Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirze am 20.02.2011, 10:13 Uhr

Nach Mittagsbrei immer noch Hunger oder Saugbedürfnis?

Mein Kleiner (5 Monate) isst Mittags komplett 200g Gemüsebrei auf. Danach ist er aber nicht wirklich zufrieden.

200g ist doch schon recht viel oder? Eigentlich dachte ich, sobald sie 150 - 200 g Brei essen, ist danach keine Milch mehr notwendig. Sollte ich ihm danach trotzdem noch Milch geben? Liegt es vielleicht am Saugbedürfnis?

Mit Wasser und Tee habe ich es nach dem Mittagsbrei schon versucht, aber das mag er überhaupt nicht.

LG Mirze

 
6 Antworten:

Re: Nach Mittagsbrei immer noch Hunger oder Saugbedürfnis?

Antwort von Sonja85 am 20.02.2011, 11:48 Uhr

das hatte eva auch. hab ihr dann immer nur halbe löffel zum essen gegeben, damit das essen länger dauert und das sattgefühl kommt wenn wir fertig sind. trinken vor und nach dem essen hat auch dazu beigetragen dass die menge reicht. evlt. hilft euch das ja auch weiter.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Mittagsbrei immer noch Hunger oder Saugbedürfnis?

Antwort von Mirze am 20.02.2011, 12:45 Uhr

Das Problem ist, dass er kein Wasser und auch keinen Tee trinkt. Er trinkt nur Milch.

Habe heute nach dem Mittagsbrei noch 50 ml Pre gegeben. Danach war er zufrieden. Hab nur Bedenken, dass es zuviel ist.

LG Mirze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Mittagsbrei immer noch Hunger oder Saugbedürfnis?

Antwort von Pueppilotta am 20.02.2011, 13:35 Uhr

200g Brei machen satt und reichen aus.
Er wird einfach durst danach haben - das hat meine Kleine auch immer nach dem Mittag
und wir "Großen" doch auch, oder trinkst Du nix zum bzw. nach dem Essen?! ;-)
Meine Kleine trinkt auch kein Tee und Wasser, nur Saft. Probiere es doch mal damit!
Meine Maus liiiiiiiiiiebt Saft! Am liebsten trinkt Sie Banane-Früchte-Saft.
Oder Du probierst es mal mit einem Früchtetee ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Mittagsbrei immer noch Hunger oder Saugbedürfnis?

Antwort von Marado am 20.02.2011, 20:38 Uhr

Den Tipp von Sonja fand ich ganz gut. Versuche doch mal die Mahlzeit in die Länge zu ziehen. Aber auch etwas mehr als 200g wären OK. Ist denn Öl im Brei? Ist es ein reiner Gemüsebrei? Wenn noch keine Kartoffel dabei ist, sättigt der Brei auch noch nicht so gut.
Saft würde ich nicht geben, damit wird es schwer, daß er später wieder Wasser möchte. Klar, fast jedes Kind "liebt" Saft, aber den sollte es anfangs gar nicht und später nur ab und zu geben. So wie Süssigkeiten eben..
Anfangs ist es aber auch ganz normal, daß sie nach dem Brei noch nicht so ganz zufrieden sind, sie kennen es einfach so mit der Milch. 50ml wären als Dessert nicht schlimm für den Anfang.
Auch das Wassertrinken muß erst gelernt werden. Daher sollte es immer zum Brei ANGEBOTEN werden, wichtig wird das Trinken erst mit Einführung des 3. Breies. Die meisten Babys möchten und brauchen anfangs gar nichts. Irgendwann wird er trinken! Ungesüsster Tee geht natürlich auch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Mittagsbrei immer noch Hunger oder Saugbedürfnis?

Antwort von Akira am 21.02.2011, 8:18 Uhr

Hallo,

meiner nimmt seit dem er Brei bekommt tagsüber oft den Schnuller. Hat er vorher gar net gemacht.

Vielleicht hilft das ja auch.

Saft würde ich auch auf gar keinen Fall geben. Aber während des Essens immer wieder Wasser bzw. Tee anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Mittagsbrei immer noch Hunger oder Saugbedürfnis?

Antwort von Sonja85 am 21.02.2011, 13:37 Uhr

ich hab eva damals immer zwischen dem essen ein oder mehrere löffelchen mit wasser gegeben um ihr so das trinken anzugewöhnen. klappte bei ihr super. evlt. funktioniert das bei euch ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welche Uhrzeit Mittagsbrei?

Hallo! Möchte in den nächsten Tagen Breikost einführen am Mittag. Mein Sohn hat folgende Trinkmahlzeiten: 08:00 / 11:00 / 14:00 / 17:00 / 20:00 Wann sollte ich ihm den Mittagsbrei geben? 11:00 oder 14:00 Uhr? LG Mirze Wann sollte ich ihm am Besten ...

von Mirze 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Mein Sohn bekommt derzeit Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (Pastinaken,Kartoffeln und Pute). Habe mit Pastinaken begonnen, dann Kartoffeln erweitert und dann mit Fleisch erweitert.Nun wollte ich ein neues Gemüse(Karotten) probieren. Muss ...

von Anja878 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

verweigert Mittagsbrei

Hallo Ihr bisher habe ich meiner süßen 6 1/2 Monate den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei immer selber gekocht. Mehr wie 6 Löffel hat sie allerdings nicht gegessen. Seit einiger Zeit verweigert sie den Mittagsbrei aber komplett was meint ihr mag sie die Konsistenz nicht ist ja ...

von caro1982 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei mit Fenchel

Hallo, habt ihr ein Rezept für Brei mit Fenchel? Kann ich auch einfach wie gehabt Kartoffel, Fleisch und dann anstelle von z.B. Pastinake halt Fenchel nehmen? Oder mischt man das immer mit Apfel? Würdet ihr alles extra kochen oder Kartoffel und Fenchel zusammen? Wie ...

von lila81 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbreiprobs seit 4 Wochen - Tipps?

Hallo zusammen, auch unsre Kleine Maus (6,5 Monate) hat seit dem Beginn vor 4 Wochen mit dem Mittagsbrei ihre Probleme. Angefangen haben wir mit Pastinake, dann Suesskartoffel dazu und nun auch Fleisch dabei. Alles ausm Glas. Meist sind es nur 60-80g, mal 100g und zweimal ...

von KatrinP77 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

nur Mittagsbrei aus dem Glas

Meine Tochter ist seit dem 14.10.2010 schon 6 Monate alt. Sie hat am Anfang Möhre aus dem Glas bekommen und sie hat es gegessen. Habe dann Möhrenbrei mit Kartoffeln selber gekocht sie hat nach jedem Löffel gewürgt und ihr ist es hoch gekommen. Habe ihr dann wieder ein Glas ...

von SusannundMax1982 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Probleme beim Mittagsbrei

Meine Maus bekommt Möhre mit Kartofflen. Die pure Möhre hatte sie schon super gegessen. Ich hatte dann selber gekocht da hatte sie die letzten tage voll geweint. Heute habe ich ihr ein gekauftes Glas gegeben sie hat super gegessen aber nach jedem Löffel den ich ihr rein ...

von SusannundMax1982 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Frage zu Mittagsbrei

Hallo, ich mache seit ca. 7 Wochen Beikost (7,5 Monate alt). Allerdings gestaltet sich das etwas schwierig, meine Tochter mag Mittags nichts (müsste aber hunger haben ,weil Mahlzeit davor länger her ist). Egal ob selber gekocht oder Glas. (Möhre mit Kartoffel geht, aber nur ...

von Kiki-HH 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Frage zum Mittagsbrei.

Hallo. Mein Sohn ist am 28.04.2010 geboren. Seit dem 23.08.2010 bekommt er Mittags Brei. Nur bin ich etwas nervös. Das Essen an sich klappt ohne Probleme nur schafft er immer noch keine 190 g. Ich koche mittlerweile den Brei selber, nehme nur seit gestern Fleisch aus dem ...

von Woelfin1986 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Nachmittagsbrei schmeckt aber nicht der Mittagsbrei :-(

Ich hatte wie bei meinem Sohn mit dem Nachmittagsbrei angefangen. Den isst meine Maus (fast 6 monate alt) seit gut 1 1/2 Wochen. Heute habe ich mal versucht ihr Mittags Zucchini mit einem TL Öl zu geben. Sie hat voll geweint und es wieder raus geschoben mit der Zunge. Was soll ...

von SusannundMax1982 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.