Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatrinP77 am 23.11.2010, 16:19 Uhr

Mittagsbreiprobs seit 4 Wochen - Tipps?

Hallo zusammen,

auch unsre Kleine Maus (6,5 Monate) hat seit dem Beginn vor 4 Wochen mit dem Mittagsbrei ihre Probleme.
Angefangen haben wir mit Pastinake, dann Suesskartoffel dazu und nun auch Fleisch dabei. Alles ausm Glas.
Meist sind es nur 60-80g, mal 100g und zweimal waren es auch 120g. Aber das ist ganz stark von ihrer Lust abhaengig.
Es ist nicht so, dass sie es nicht isst, aber mal geht der Mund am Anfang sofort auf, andertags nicht mal das, dann gehen paar Loeffel rein und dann nix mehr oder sie isst bis zum Ende alles auf (sehr selten!).
Manchmal haben wir den Eindruck, es ist der Loeffel, aber sie nimmt ja von ihm. Dann denken wir, es kneift der Bauch, weil sie viel pupst und der Brei vom Vortag noch nicht durch ist. Dann wieder isst sie trotz Loeffel und vollem Bauch.
Wir haben schon die Pause seit der letzten Brust verlaengert (ich stille sie tags wie nachts zum Einschlafen), also wir halten sie bisschen hin (was nicht so mein Fall ist, aber gut...). Aber da nimmt sie auch mal mehr mal weniger...

Ich dachte immer, nach ein/zwei, vielleicht auch drei Wochen hat sich das eingespielt und sie isst ihre 190g. Aber irgendwie fuehle und sehe ich keine grosse Veraenderung zum ersten Tag



Bin bisschen ratlos und hab auch langsam keine Geduld mehr.

Hat jemand hilfreiche Tipps?

 
9 Antworten:

Re: Mittagsbreiprobs seit 4 Wochen - Tipps?

Antwort von dee1972 am 23.11.2010, 19:34 Uhr

Einen ultimativen Tipp hab ich leider nicht.

Aber ich kann nur sagen: auch meine Tochter (7 Monate) schafft nach nun 4 Wochen auch max 120 g Brei. Ich hab die Theorie, dass Stillkinder nicht so große Portionen gewöhnt sind? Die sind vom Stillen ja auch eher kleine und viele Mahlzeiten gewöhnt. Ich staune immer was die gleichaltrige Tochter einer Freundin an Mengen verdrückt (ein ganzes Gläschen a 190 g oder auch mal 270-300 ml Pre, dafür aber nur 4 Mahlzeiten pro Tag).

Ist deine Tochter denn ausgeschlafen, wenn sie den Brei bekommt? Unsere Maus isst auch nur 3 Löffel, wenn sie müde ist. Deshalb ist auch unser Abendbreiversuch am Wochenende kläglich gescheitert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbreiprobs seit 4 Wochen - Tipps?

Antwort von Troulli77 am 23.11.2010, 20:13 Uhr

Hallo,

Meine ist auch ein Stillkind und isst nach anderthalb Monaten keine 190 g, höchstens 120 g.
Anders ist es beim Abendbrei, den liebt total und ich kann nicht schnell genug löffeln!!
Wenn ich allerdings zu spät dran bin mit dem Essen, steigert sie sich total in eine Heulattacke, so dass sie dann nichts mehr isst.

LG
Tanja

P.S. : Macht die Kleine denn den Mund richtig auf?? Meine hatte am Anfang Schwierigkeiten, bin dann zum Osteopathen, jetzt geht's besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ dee

Antwort von Tike80 am 23.11.2010, 22:37 Uhr

Hey! Also das mit den 270 bis 300ml ist doch ein wenig übertrieben. Meist sind es so 180 bis 230ml, selten mehr.
Gut, die letzten Abende ists mehr, aber der Schnitt ist doch etwas weniger ;-))))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tike

Antwort von dee1972 am 24.11.2010, 2:07 Uhr

Oh, du fühlst dich also angesprochen...

Nee, ich steh ja nicht mit dem Messbecher daneben, wenn deine Süsse futtert. Aber sie trinkt immer so hochkonzentriert und brav, da kann sich meine Zappelmaus ja wohl ein Scheibchen abschneiden.

Bis Donnerstag, freu mich schon.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tike

Antwort von dee1972 am 24.11.2010, 2:07 Uhr

Oh, du fühlst dich also angesprochen...

Nee, ich steh ja nicht mit dem Messbecher daneben, wenn deine Süsse futtert. Aber sie trinkt immer so hochkonzentriert und brav, da kann sich meine Zappelmaus ja wohl ein Scheibchen abschneiden.

Bis Donnerstag, freu mich schon.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Erwartungen?

Antwort von Andrea6 am 24.11.2010, 8:57 Uhr

"...sie isst ihre 190g." - genau das ist ein Trugschluß.
Kinder sind Individuen, und lesen die Empfehlungen der Nährmittelhersteller nicht, die da heißen: ab 5 Monaten bitte täglich 190g Beikost (o.ä.).
Nimm "Beikost" wörtlich, nämlich als Zusatzfutter zur Brust und mach Dich von dem Gedanken frei, Kinder müßten zu bestimmten Zeiten festgelegte Dinge tun.
Dann klappt`s auch besser mit Deinem Problem:"hab auch langsam keine Geduld mehr"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbreiprobs seit 4 Wochen - Tipps?

Antwort von Marado am 24.11.2010, 12:34 Uhr

Trinkt sie danach noch Milch? Wenn nicht, dann ist sie wohl einfach satt. Manche Babys (wie auch Erwachsene) brauchen einfach weniger.
Meine Große hätte auch keine 190g geschafft. Der Kleinen habe ich meist 220g Portionen eingefroren und es wurde meist alle.
Mach Dir nicht so viele Gedanken (und verliere nicht die Geduld ;-) ), gerade da Du ja stillst, bekommt sie alles, was sie braucht. Irgendwann wird auch sie mehr essen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tike

Antwort von Tike80 am 24.11.2010, 14:29 Uhr

Ach lass mal. Sie kann sich auch ablenken lassen. Gestern Abend z.B. mal wieder. Dadurch trinkt sie weniger, was vorm Schlafen aber echt doof ist, weil ich dann immer wieder hinrenne, weil ihr einfällt, dass sie ja noch Hunger hat ;-)

Freu mich auch auf morgen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbreiprobs seit 4 Wochen - Tipps?

Antwort von Missy27 am 24.11.2010, 17:12 Uhr

Schließe mich Andrea an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.