Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PefectMum am 29.03.2011, 10:47 Uhr

Mehrere Fragen bzgl. Vollmilch/Premilch/Frühstück

Guten Morgen!
Es heißt ja, dass Kinder ab dem 1. Geburtstag ca. 300ml/g Kuhmilchprodukte zu sich nehmen dürfen. Ich habe mein Kind (12 Monate) langsam an Vollmilch gewöhnt und die Umstellung hat erstaunlicherweise problemlos geklappt. Sie trinkt morgens schon 200ml und ich glaube, sie würde auch noch mehr trinken. Nun meine Fragen:
1. Wäre es theoretisch ok, ihr die gesamten 300ml gleich auf einmal zu geben oder lieber auf 2x aufteilen?
2. Ich habe noch ein angebrochenes Päckchen Prepulver da und würde dies noch gerne aufbrauchen. Muss ich die Premilch dann zu den 300ml/g dazurechnen oder zählt das nicht als Kuhmilchprodukt?
3. Es gibt z.B. von Milupa Knusperflakes oder Früchtemüsli zum Frühstück. Es heißt, dass sie ohne Zuckerzusatz sind. Sind die ok oder ist das nichts?

Danke für eure Hilfe!

 
17 Antworten:

Re: Mehrere Fragen bzgl. Vollmilch/Premilch/Frühstück

Antwort von Baby2411 am 29.03.2011, 12:58 Uhr

Hallo!

Ich persönlich würde es etwas aufteilen. Auch Käse/Frischkäse oder Joghurt zählen zu dieser Menge dazu.
Die Pre-Milch solltest du zu dieser Menge dazu rechnen. Milchprodukte sind in einer gewissen Mengen gut, aber zu viel verdrängen andere Lebensmittel vom Speiseplan und liefern zu viel Eiweiß. Wobei dies ja bei der Pre-Milch aufgespalten ist.
Nun muss man das natürlich nicht so streng sehen. Kinder die z. B. nachts oder zum schlafen gehen eine Flasche bekommen oder zwischendurch gestillt werden, bekommen dies ja trotzdem ohne dass jeder ml nachgemessen wird.
Allerdings sollten Milchprodukte halt nicht den Speiseplan dominieren.

Die Flakes und das Früchtemüsli von Milupa finde ich zum Einstieg ganz okay. Unserem schmeckt es.

Allerding ist "ohne Zuckerzusatz" nicht ganz richtig.
Maltodextrin enthalten beide. Auch dies ist eine Zuckerart, auch wenn es meist als Verdickungsmittel (wie Stärke) eingesetzt wird. In Tees dient es aber z. B. auch als Süßstoff.

Oligofructose ist zwar ein Prebiotikum, wie es zum Teil Milupa einsetzt, allerdings ist auch dies ein süßungsmittel.
Sind allerdings keine anderen Zuckerarten zugesetzt, darf es trotz des süßen Geschmacks als "zuckerfrei" deklariert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411

Antwort von PefectMum am 29.03.2011, 14:49 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das mit Maltodextrin und Oligofructose wusste ich gar nicht. Dann werde ich es mir nochmal überlegen, ob ich diese Flakes oder das Müsli besorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411

Antwort von Marado am 29.03.2011, 15:32 Uhr

Alternativ kannst Du Dir mal das Kindermüsli von Alnatura ansehen. Es ist recht fein gemahlenes Früchtemüsli, steht aber nicht bei der Babynahrung.
http://www.alnatura.de/de/produkt/28778
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marado

Antwort von PefectMum am 29.03.2011, 16:07 Uhr

Danke! Alnatura gibts bei dm oder? Ist das auch ab 1 Jahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marado

Antwort von PepperMint am 29.03.2011, 20:25 Uhr

Das würde mich auch interessieren welchem Alter das Müsli von Alnatura ist.
Wäre ne schöne Alternative für meine Kleine zum Frühstück, denn bisher bekommt sie immer Naturjoghurt mit Haferflocken und Fruchtmus.
Möchte ihr halt gern auch mal was anderes geben, weiß nur immer nicht was.
Sie kaut leider auch noch nicht alles :( da ists immer schwierig was zu finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marado

Antwort von Marado am 29.03.2011, 20:36 Uhr

Hmmm.. das weiß ich auch nicht so genau, aber wenn das Kind Familienkost bekommt, dann ja auf jeden Fall. Mit 10 Monaten vielleicht?
Ja, das gibt es bei DM, vielleicht steht ja noch eine Altersangabe auf der Packung? Habe nur noch das "richtige" Früchtemüsli davon da..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marado

Antwort von -kili-81 am 29.03.2011, 21:15 Uhr

Das hört sich wirklich gut an, vielleicht sollte ich sowas meiner Kleinen mal auftischen, da kann sie wenigstens nichts runter werfen. Werd ich gleich beim nächsten Einkauf bei dm mal danach kucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @-kili-81

Antwort von PepperMint am 29.03.2011, 21:24 Uhr

Naja nix runter werfen ist relativ, dann fliegt halt die ganze Schüssel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @-kili-81

Antwort von Baby2411 am 30.03.2011, 18:19 Uhr

ja das Müsli von Alnatura ist wirklich gut. Eine Altersangabe steht glaube ich nicht drauf. Ist aber sehr fein gemahlen und daher sicher schon geeignet,

Das hier ist es

http://www.alnatura.de/de/produkt/28778

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Müsli

Antwort von PepperMint am 30.03.2011, 21:00 Uhr

Da ich heute zu dm musste hab ich gleich mal das Kinder-Müsli von Alnatura gekauft zum ausprobieren...
Nun wollte mal wissen wie viel ihr euren Kleinen davon zum Frühstück gebt?
Also wie viel Müsli und wie viel Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Müsli

Antwort von PefectMum am 31.03.2011, 9:31 Uhr

Also bei diesem Früchtemüsli von Milupa steht, dass man 35g Müsli und 90ml Milch nehmen soll. Keine Ahnung, ob das dann für das Alnaturamüsli auch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Müsli

Antwort von Baby2411 am 31.03.2011, 12:29 Uhr

puh....ich mache das immer nach Gefühl. Bei den Breien habe ich ehrlich gesagt auch noch nie abgewogen oder gemessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Müsli

Antwort von PepperMint am 31.03.2011, 12:53 Uhr

Na ist das dann bei euch eher flüssig oder eher breiartig?
Hab heute morgen 3 EL von dem Müsli genommen und Milch halt frei Schnauze. Hatte es zusammen gerührt und bin dann erstmal die Kleine wickeln gegangen. Dann war es schon eher breiartig als sie es bekommen hat.
Ist auch schwierig das Müsli zu füttern wenn es so flüssig ist....
Aber geschmeckt hats meiner Kleinen ganz prima :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PepperMint

Antwort von -kili-81 am 31.03.2011, 13:12 Uhr

Ich bin heute bei dm gewesen und hab auch das Müsli besorgt, werde es gleich morgen früh testen ob es meiner kleinen Dame mundet und ob die ganze Schüssel fliegt oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @-kili-81

Antwort von PepperMint am 31.03.2011, 13:56 Uhr

Na da bin ich mal gespannt
Kannst ja dann mal sagen wie viel du deiner Kleinen gegeben hast, also Müsli und Milch. Ich weiß noch nicht so richtig wie ich es am besten mische...
Auf jeden Fall wollte meine siebenköpfige Raupe heut morgen noch mehr haben...aber gut das haben wir zur Zeit bei jedem Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @-kili-81

Antwort von Baby2411 am 31.03.2011, 13:59 Uhr

also ich rühre es so an, dass es eine breiige konsistenz hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @-kili-81

Antwort von PepperMint am 31.03.2011, 14:02 Uhr

Ah super dann war ja mein "Brei" gar nicht so schlecht heute morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Premilch im Becher oder gleich Vollmilch?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, habe im Fläschchenforum auch gefragt. Mein "Baby" wird bald ein Jahr alt und wurde 4 Monate vollgestillt und drei Monate teilgestillt. Seitdem bekommt sie Premilch im Fläschchen. Nun ist meine Frage, ...

von PefectMum 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollmilch, Premilch

Vollmilch

Hallöchen, ich habe von der Fke die Info, dass ich das Müsli von Leonie mit Vollmilch (150ml und 50ml) Wasser zubereiten und auf die Säuglingsmilch verzichten kann. Da leider Freitag ist und ich sicher nicht so schnell ´ne Antwort aus Dortmund bekommen, meine Frage an euch: ...

von SuM2008 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch?

Ich schreib jetz mal hier, weil ich sonst auch nicht weiß wo ich mein Anliegen schreiben soll. Marado und Co wissen bestimmt, was zu tun ist! Wie habt ihr die Umstellung auf Vollmilch gemacht, also zum Trinken meine ich. Einfach ab dem ...

von -kili-81 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Ab wann Vollmilch

Gut, davon bin ich noch weit entfernt, aber ich hab heut auch vergessen den Kinderarzt zu fragen. Kann das zwar im März nachholen, aber würd mich trotzdem interessieren ab wann die Kleinen erstmals mit Milch "konfrontiert" werden sollen/müssen/können. Weiß jemand, wie da die ...

von strickjackale 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Ab wann Vollmilch

Gut, davon bin ich noch weit entfernt, aber ich hab heut auch vergessen den Kinderarzt zu fragen. Kann das zwar im März nachholen, aber würd mich trotzdem interessieren ab wann die Kleinen erstmals mit Milch "konfrontiert" werden sollen/müssen/können. Weiß jemand, wie da die ...

von strickjackale 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Umstellung auf Vollmilch

Hallo, ich wollte demnächst langsam den Abendbrei meiner Tochter (10 Monate) auf Vollmilch umstellen. Dachte, dass ich erst mal einen Halbmilchbrei versuche. Ich bin aber unsicher, weil es den Brei ja abends gibt und ich habe bisher eigentlich nie am Abend ein neues ...

von -kili-81 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch

Guten Morgen, also, kann mir das mal jemand erklären: Vollmilch im Brei is ab dem 6. Monat ok. Vollmilch als Getränke erst ab einem Jahr. Weshalb? Die Milch wird so oder so in Baby`s Bauch ankommen. Und ich dachte immer, es geht um die Laktose. Dann is es doch Wurst ob ...

von sandawatz 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch-Getreide-Brei für 7-monatiges Baby

Hallo ihr Lieben, heute will ich meinem Sohn zum ersten Mal Vollmilch-Getreide-Brei geben, also selber zubereiten aus 200ml Vollmilch, 2 Eßl. Vollkornhaferflocken und 50g geriebener Apfel. Was mich aber noch unsicher macht ist, ob ich ganz normale Kuhmilch oder doch ...

von Aurelia26 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Premilch oder Muttermilch kochen?

Guten Abend, ich hab wieder mal eine Frage. Ich hab Hafer- und Dinkelschmelzflocken geschenkt bekommen und jetz steht da drauf, dass man die in die kalte Milch einrühren soll und dann kurz aufkochen. Ich möchte den Brei mit Muttermilch oder Premilch machen. Kann man die denn ...

von -Stephan-68 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Premilch

Milchbrei mit Premilch?

Ich möchte meiner Tochter demnächst mal einen Milchbrei geben. Ich habe gelesen, dass Babys ja keine Kuhmilch haben sollen und man den Milchbrei mit der Flaschennahrung machen kann. Muss ich da ganz normal die Flaschennahrung herrichten und dann Hirse, Gries oder Reisflocken ...

von -kili-81 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Premilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.