Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandawatz am 17.01.2011, 9:22 Uhr

Vollmilch

Guten Morgen,

also, kann mir das mal jemand erklären:

Vollmilch im Brei is ab dem 6. Monat ok.
Vollmilch als Getränke erst ab einem Jahr.
Weshalb? Die Milch wird so oder so in Baby`s Bauch ankommen. Und ich dachte immer, es geht um die Laktose. Dann is es doch Wurst ob im Brei oder nicht.

LG
sandawatz

 
10 Antworten:

Re: Vollmilch

Antwort von Andrea6 am 17.01.2011, 10:13 Uhr

Es geht nicht um die Laktose (wie auch - diese ist sowohl in Muttermilch als auch in künstlicher Säuglingsnahrung enthalten) sondern um die Eiweißmenge. Der Eiweißgehalt in Vollmilch ist deutlich höher als in Muttermilch, deshalb keine Vollmilchflasche. Ein Milchbrei einmal am Tag jedoch ist unproblematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch

Antwort von sandawatz am 17.01.2011, 12:24 Uhr

Hmmm, werd mal bei Gelegenheit bei meinem Kia fragen, wie sich das verhält.
Soweit ich weiss, is in der Muttermilch so gut wie keine Laktose.
Aber egal, darum gings mir eig auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch

Antwort von Andrea6 am 17.01.2011, 13:24 Uhr

Wie kommst Du darauf, daß in der Muttermilch "so gut wie gar keine " Laktose ist? Sie enthält knapp doppelt so viel Laktose wie Kuhmilch - Deine Information ist also grundfalsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch

Antwort von sandawatz am 17.01.2011, 14:08 Uhr

Ich hab da letzens einen Bericht gelesen, da stand also tatsächlich drin, dass Muttermilch fast keine Laktose enthält. Tz Man darf wirklich nicht alles glauben, was man liest.
Aber sag mal, was ist, wenn die Mama stillt und das Baby ne Laktoseunverträglichkeit hat?
Nur mal interessehalber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch

Antwort von Andrea6 am 17.01.2011, 14:13 Uhr

War offenbar ein unseriöser Bericht....
Wenn das Kind eine (wirklich äußerst seltene) Laktoseunverträglichkeit hat kann es weder Muttermilch noch eine herkömmliche künstliche Nahrung bekommen sondern benötigt eine lactosefreie Spezialnahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch

Antwort von Baby2411 am 17.01.2011, 17:29 Uhr

Hi!

Ich schließe mich da mal an. Um die Laktose geht es wirklich nicht. Muttermilch besteht hauptsächlich aus Laktose. Es ist der Hauptbestandteil der Muttermilch.

Bei der Vollmilch ansich geht es um verschiedene Kuhmilcheiweiße, die die Kinder in der Konzentration noch nicht vertragen.

Beim Kochen verschwindet eine gewisse Menge verschiedener Eiweiße.
Das ist auch der Grund, wieso manche Leute mit einer Laktoseintoleranz z. B. Joghurt oder Sahne vertragen, Kuhmilch ansich aber nicht.

Beim Halbmilchbrei wird die Milch ja gekocht.


Mit der Laktoseintoleranz ist das so eine Sache. Bei einer sehr seltenen Laktoseintoleranz verträgt das Baby auch keine Muttermilch und braucht eine Spezialnahrung.

Es kann aber z. B. auch sein, dass ein Baby die Muttermilch (die ja viel Laktose enthält) verträgt, die Laktose in der Kuhmilch dann aber nicht.

Die Muttermilch enthält noch eine "Zutat", die die Laktose besser verdauuen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@baby2411

Antwort von sandawatz am 17.01.2011, 19:43 Uhr

Wenn ich jetz aber die Milch, welche ich meinem Baby zum Frühstück anbieten möchte (z. B. einen Becher) koche, dürfte ja wie beim Halbmilchbrei auch kein Problem darstellen?
Also, ich frag nur so. Ich möchte meinem Kind noch keine Milch anbieten, aber mich interessierts einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby2411

Antwort von colaente am 17.01.2011, 21:50 Uhr

Wenn abgekochte Milch funktionieren würde, könnte alle Laktoseintoleranten H-Milch Produkte verwenden. Das geht aber nicht.

Ich hab noch nie gehört das bei einer Intoleranz Sahne und Joghurt vertragen werden.
Falls doch macht hier vielleicht die Menge den Unterschied.

Bei einer Laktoseintoleranz ist man nicht allergisch gegen Laktose, sondern es fehlt den Betroffenen ein Enzym was die Laktose spaltet.
Bei einer Mutter ohne Intoleranz, nimmt das gestillte Baby, was Laktoseintolerant ist, möglicherweise das Enzym von der Mutter auf.
Aber ist nix was ich weiß, sondern nur etwas was ich mir vorstellen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@colaente

Antwort von Andrea6 am 17.01.2011, 22:10 Uhr

Eine angeborene Laktoseunverträglichkeit (Laktasemangelsyndrom bzw. Alaktasie) ist extrem selten. Dabei kann das Enzym Laktase, das die Laktose spaltet, nicht gebildet werden. Die Kinder gedeihen nicht; das Enzym wird auch nicht über die Mutter aufgenommen.
Viele Menschen außerhalb von Europa werden im Laufe ihres Lebens laktoseintolerant: das ist aber normal und nicht ungewöhnlich.
Als Säugling wird Laktose aber, bis auf den angeborenen Gendefekt, problemlos vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@colaente - muss mich berichtigen

Antwort von Baby2411 am 20.01.2011, 16:03 Uhr

SORRY, muss mich berichtigen:

Ich schrieb: „Beim Kochen verschwindet eine gewisse Menge verschiedener Eiweiße.
Das ist auch der Grund, wieso manche Leute mit einer Laktoseintoleranz z. B. Joghurt oder Sahne vertragen, Kuhmilch ansich aber nicht.

Beim Halbmilchbrei wird die Milch ja gekocht.“


Ich meinte natürlich Leute mit einer Milcheiweiß-Allergie NICHT Laktoseintoleranz!!!!


„Ich hab noch nie gehört das bei einer Intoleranz Sahne und Joghurt vertragen werden.
Falls doch macht hier vielleicht die Menge den Unterschied.“


Unterschiedliche Milchprodukte enthalten auch unterschiedliche Mengen Lactose (Joghurt und gereifter Käse enthalten normalerweise weniger) Daher kann es schon sein, dass der eine das eine Produkt verträgt, der andere nicht. Genauso, dass jemand geringe Mengen verträgt, der anderen reagiert bei kleinster Menge.

Wie du sagts, hier macht es die Menge. Beim Kochen verschwindet natürlich keine Laktose.

Bei einer LI, wird das Enzym Laktase ja GAR NICHT oder NICHT AUSREICHEND gebildet. Je nachdem verträgt der eine mehr, der andere weniger.


Babys nehmen das Laktase nicht über die Muttermilch auf.

"Bei Säuglingen wird Laktase in der Regel in ausreichenden Mengen produziert um zu gewährleisten dass die für den Entwicklungsprozess wichtige Muttermilch gut vertragen wird. Nach der Entwöhnung verringert sich allerdings die Produktion des Enzyms je nach Weltregion unterschiedlich. In Nord und Mitteleuropa bleibt die Laktase-Aktivität in der Regel bis ins hohe Alter bestehen während ein großer Teil der asiatischen Bevölkerung keinen Milchzucker mehr verträgt."




Außerdem wird angenommen, dass die Muttermilch weitere „Beigleitstoffen“ enhält, die den Milchzucker verträglicher macht bzw. die dafür sorgen dass er besser aufgenommen wird und verarbeitet werden kann.

Außerdem soll der Fettgehalt eines Milchprodukte auch eine Rolle spielen. So sollen Vollmilchjogurt besser verträglich sein als fettreduzierter Joghurt, weil dieser länger im Darm verweilt.

Auch die Muttermilch ist sehr fetthaltig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vollmilch-Getreide-Brei für 7-monatiges Baby

Hallo ihr Lieben, heute will ich meinem Sohn zum ersten Mal Vollmilch-Getreide-Brei geben, also selber zubereiten aus 200ml Vollmilch, 2 Eßl. Vollkornhaferflocken und 50g geriebener Apfel. Was mich aber noch unsicher macht ist, ob ich ganz normale Kuhmilch oder doch ...

von Aurelia26 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Ab wann Brei mit past. Vollmilch anrühren?

Ab wann Brei mit past. Vollmilch anrühren? Ich koche die Babybreie mit meinem Wunderkessel (Thermomix) größtenteils selber (der kann das Getreide selber mahlen und kochen,Gemüse dünsten und pürieren, usw...tolles Teil ). Nun habe ich ein "Breikochbuch" für dieses Gerät ...

von finchen29 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Ab wann "normale" Vollmilch

Hallo, mein Sohn ist nun 10 Monate alt und sein Milchbedarf wird bisher durch Stillen gedeckt. Nun mache ich mir Gedanken ob das noch reicht. Er wird nachts, morgens und 1-2 mal am Tag zum Eínschlafen gestillt. Abends bekommt er einen Getreidebrei, den ich mit Wasser ...

von MamaFlix 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch im ersten Lebensjahr?

Hallo, auf den Milchbreien steht immer, mit Vollmilch anrühren und Ihr schreibt das auch oft.... Ich dachte immer, Babys dürften im 1.Lebensjahr noch keine "nicht adaptierte" Kuhmilch. Dann könnte ich doch ins Milchfläschchen auch normale Kuhmilch geben, statt teurem ...

von cordi.76 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Umstellung auf Vollmilch bei 1-jährigem

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr geworden. Er bekam bis jetzt Früh 250ml Beba 1 ( aus NUK Flasche) und Abends den Milchbrei mit seiner Milch angerührt. Würde jetzt gern auf Vollmilch umsteigen. Nun meine Frage. Wieviel Vollmilch gebt ihr euren Mäusen am Tag? Wieviel ...

von Fabian1509 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Bitte Eure Meinungen: Abendbrei mit Vollmilch oder was ?????

Auf den Packungen vom Abendbrei steht oft mit Folgemilch oder es wird empfohlen den Brei mit 100 ml Vollmilch und Wasser anzurühren. Andere sagen, ich soll den Brei mit Mu-Milch anrühren. Möcht ich aber nicht.(mit dem abpumpen klappt einfach nicht) Da bleibt ja noch ...

von mamu 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Allergisch auf Vollmilch??

Hallo zusammen, nach neuesten Erkenntnissen habe ich gelesen und auch von meinem Kinderarzt bestätigt bekommen, dass man ab dem 6. Monat auch Vollmilch geben kann. Nun habe ich meinem kleinen, 8 Monate, heute seinen Abendbrei mit Vollmilch vorbereitet. Später hat er richtig ...

von Nuray-Can 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch, Nachmittags

Hallo ihr lieben. Ich bräuchte nochmal euren Tipp/Rat. 1) Meine Maus (12 Monate) isst fasst keinen Brei mehr. Nur mittags. Alle anderen verweigert sie mittlerweile. Nachmittags ging immer noch, aber den isst sie jetzt auch nicht mehr. Heute hat sie eine Nektarine in ...

von irmi29 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Frage zu Vollmilch, Obst essen und Ei bei 1 jährigem

Hallo, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr und 4 Tage alt und er bekommt morgen und abends noch seine Milupa 1 Flasche.....wann kann oder soll ich auf Vollmilch wechseln und wie? stufenweise? ersetzt dann das auch abends seine Flasche voll? er ißt nämlich so gegen 16.00 Uhr seinen GOB ...

von lady26 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Umstellung auf Vollmilch

Hallo, ich habe da mal eine Frage:-). Meine Tochter ist am Freitag ein Jahr alt geworden und ich möchte sie jetzt langsam an Vollmilch gewöhnen bzw. auf Vollmilch umstellen. Meine Tochter ist allergiegefährdet, wurde die ersten acht Monate gestillt und hat danach HA-Milch ...

von Ysamama 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.