Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

fast 4 monate alt... probieren lassen ?

Thema: fast 4 monate alt... probieren lassen ?

halloo :) mein sohn wird am 10. april 4 monate alt, und ich möchte solangsam mal anfangen ihn hier und da mal was probieren zu lassen... karottenbrei oder kartoffel oder sonst was :D eigendlich habe ich vor, wenn es denn mal soweit ist, das er brei isst, möchte ich schon selber kochen. jetzt stand ich aber letztens im dm vor dem gläschenregal, und war soooo überfordert :D da giebt es ja alles :D von kartoffel, über spagetti bis hin zu gulasch.... häää ??????? mit was fang ich den jetzt an??? was soll ich ihn als erstes probieren lassen ? könnt ihr mir sagen was ihr euren süßen als erstes gegeben habt, und was ? danke schon mal im vorraus :) freue mich über viele antworten :) LG

von meli92 am 27.03.2011, 23:39



Antwort auf Beitrag von meli92

Hat denn dein Kleiner überhaupt schon die Beikostreife? Finds persönlich noch ein bisschen früh. Wir haben nach dem vollendeten 6. Monat mit Pastinakenbrei begonnen. Nach 10 Tagen dann Pastinake-Kartoffel. Dann Kürbis-Kartoffel und Zucchini-Kartoffel. Erst dann nach ca einem Monat gabs Fleisch. Bin der Meinung das ein Baby weder Schinkennudeln, noch Gulasch oder Spaghetti Bolognese aus dem Gläschen braucht. Wenn sie alt genug sind, dann können sie das doch direkt vom Tisch mitessen. Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und isst teilweise vom Tisch mit. Auch schon mal bisschen Geschnetzeltes (ich nehme ihren Teil einfach ab, bevor ich würze) oder Nudeln mit Sauce. Aber eigentlich isst sie sich immer noch am Brei satt. LG D.

von dee1972 am 28.03.2011, 01:01



Antwort auf Beitrag von dee1972

beikoststreife ? also ich hab ihn 2 monate voll gestillt, musste dann zufüttern weil er nicht mehr satt wurde, und mittlereile bekommt er nur noch milchpulver weil er nicht mehr an die brust will... und trinkt alle 3-4 std 200-250 ml

von meli92 am 28.03.2011, 01:48



Antwort auf Beitrag von meli92

Ich stelle dir jetzt meinen Erfahrungsbericht mal hier rein :D Hatte hier im Forum eine Endlosdiskussion wegen der Reife zum Brei etc ... Habe meine Kleine, die jetzt Anfang des 5ten Monats ist mit 3,5 Monaten mal vom Brei kosten lassen. Mit Erfolg. Die Verdauung klappte wunderbar und ihr Mündchen war immer weit auf. :) Zwischendrin hatte ich dann mal abgesetzt, weil ich ihr um halb 3 Nachmittags dann kein Mittagsbrei mehr geben wollte und aufwecken wollte ich sie auch nicht. Seit gut 2 Wochen ißt sie Mittags jedoch einwandfrei, mal Pastinake, mal Kürbis, mal Karotte. Und jeden Mittag macht sie nach dem Brei ein wunderbares Mittagsschläfchen. :) Und um 16Uhr bekommt sie dann wieder ihr Fläschen. Mal ist es auch halb 4. :) Man sagt ja immer, das man mit Mittagsbrei anfangen sollte, dann halt pures Gemüse, dann nach 1-3 Wochen gibt man Kartoffeln zu und zu letzt dann das Fleisch. Ich habe jetzt noch paar Gläschen Gemüse die ich aufbrauchen werde und dann fang ich an mal zu schauen wie sie auf die Kartoffel reagiert. Im Schrank stehts schon. Habe von Hipp Brei Gläschen gewählt für den Anfang. Werde dann bald übergehen ihr den Brei selbst zu machen. Hatte mal ein Gläschen von Alnatura Bio (DM), hatte das Gefühl das sie den Brei von der Marke nicht so mag. Ich hoffe das ich dir ein wenig Auskunft geben konnte. Lg Nadine mit lena Sofia

von Yarvalla am 28.03.2011, 08:25



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

von meli92 am 28.03.2011, 09:03



Antwort auf Beitrag von meli92

Hallo, für den Anfang eignen sich die 120g Glässer ;) Man beginnt ganz typisch mit Karotte, Pastinake oder Kürbis. Nach ca. einer Woche wenn es die Kleinen gut vertragen haben kommt Kartoffel mit dazu. Wenn das wieder gut lief, kann man die Fleischbreie nehmen. Genau das gleiche gilt auch für Obst, erst die Grundsorten wie Apfel, Birne, Banane.. Und danach mit anderen Obstsorten vermischt wenn sie es gut vertragen haben. Ich hab bei meiner Kleinen genau am 4 Monatigen angefangen, und sie verträgt es super, und isst schon ganz toll. Jedoch sind wir noch immer bei allen ohne Kartoffel/Fleisch nach nun 5 Wochen, da sie noch immer Bauchschmerzen davon bekommt. Sie hatte aber auch scho Anzeichen wie beim essen von uns den mund mit auf zu machen, und dann dachte ich mir ich lass sie mal probieren. Und sie hat gleich halbes Glas gegessen. Schau dich am besten mal auf Seiten wie Hipp, Alete usw um, da steht auch super erklärt worauf es ankommt und ab wann wie was ;)

von krisssy am 28.03.2011, 09:20



Antwort auf Beitrag von krisssy

Ich geb meiner Kleinen auch nur Hipp Gläser und keine anderen. Hatten einmal ein anderes billiges da, und da war die Konsistenz schrecklich und essen wollte sie es auch nicht ;)

von krisssy am 28.03.2011, 09:21



Antwort auf Beitrag von meli92

• es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.

von MaSchie26 am 28.03.2011, 11:03



Antwort auf Beitrag von meli92

Sorry ein paar Tasten an meinem Laptop hängen, nachdem ich mal Apfelschorle drübergeschüttet hatte;) Beikostreife war natürlich gemeint, aber du hast ja nun auch jede Menge Tipps bekommen und wirst schon das Beste daraus machen.

von dee1972 am 28.03.2011, 21:25



Antwort auf Beitrag von meli92

Vielleicht holst du dir mal Infos über die Beikost von "seriösen" Instituten wie z.B. dem Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (http://www.fke-do.de). Dort werden dir alle gängigen Empfehlungen genau erklärt, man kann auch eine tolle Broschüre bestellen. Die ist klasse und alles super erklärt. Dies ist wesentlich sinnvoller, als sich hier die Erfahrungsberichte spezieller User zu holen, die gegen alle Empfehlungen sprechen und den Babys schaden können (nicht müssen)!

von -kili-81 am 28.03.2011, 11:38



Antwort auf Beitrag von -kili-81

*augenroll* War klar das eine Anspielung kommt... Auf sich beruhen lassen wäre auch viel zu leicht, gell ^^ Ich habe hier jetzt weder Tipps noch irgendwas anderes wider gegeben, was schaden könnte, habe lediglich meine gesammelte Erfahrung aus den letzten Wochen mitgeteilt. Wüßte nicht, dass dies verboten wäre. Jeder sollte es so machen wie er/sie es für richtig hält - meine Meinung! @ Meli: Mach es wie du es für richtig erachtest, informiere dich und entscheide dann für dich und dein Kind, was das Beste wäre. Schöne Woche dann noch :)

von Yarvalla am 28.03.2011, 13:07



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Dein Problem wenn du dich angesprochen fühlst, verschone mich bitte mit deinem kindischen Getue, du nervst damit nicht nur mich!

von -kili-81 am 28.03.2011, 21:47



Antwort auf Beitrag von meli92

HAllo, ich kann auch nur sagen informiere dich richtig! Und nur weil dein Kind von Mumi nicht satt wird, heisst das nicht das du mit Beikost anfangen sollst. Und von Mumi nicht satt werden sagt man auch einfach so. Das ist eingentlich das beste. Aber klar geht Babymilch auch das kann wirklich jeder für sich entscheiden. Du hast glaub ich geschrieben das dein Kind alle 3 - 4 Stunden trinkt, isst doch super. Warum soll dein Kind von Milch mit 4 Monaten nicht satt werden. Ich verstehe es einfach nicht. Sorry!!!!!!!! Gib deinem Kind noch Zeit der Brei kommt früh genug. Ich persönlich würde warten bis der 5 Monat vollendet ist. Und meine Tochter ist auch nicht verhungert die hat auch alle 3 Stunden 200 - 250ml Mumi getrunken zumindest war es so wenn sie die Mumi über Flasche bekommen hat. Lg T.O

von scotti12 am 28.03.2011, 12:37



Antwort auf Beitrag von scotti12

ich habe jetzt ehrlich gesagt auch den eindruck, als würdest du jetzt "endlich" gerne mal mit Beikost beginnen. Je länger du der Verdauung aber Zeit lässt auszureifen (Aufbau der Darmschleimhaut) desto besser. Dies geschieht am besten, wenn der Darm so lange wie möglich nur Milch "kennenlernt", denn darauf ist er von Natur aus ausgerichtet. Also was ich damit sagen möchte ist, dass wenn es noch nicht unbedingt sein muss, am besten noch etwas wartest. Auch würde ich dir raten, dir doch vielleicht ein Buch oder die Broschüre vom Forschungsinstitut für Kinderernährung zu bestellen. Informiere dich und bereite dich ein wenig auf den Beikoststart vor.

von Baby2411 am 28.03.2011, 13:05



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Stimme -kili-81, scotti12 und Baby2411 vollkommen zu! Gib deinem Baby noch bissel Zeit und informier dich etwas, du verpasst nichts wenn du jetzt nicht sofort mit Brei anfängst! Ich weiß auch wirklich nicht warum immer gleich wenn das Baby die 4-Monats-Grenze erreicht hat panisch mit Brei begonnen wird oder gemeint wird man müsse da beginnen. Die Kleinen verhungern nicht wenn sie weiter Milch bekommen, im Gegenteil. Und wie Baby2411 schon sagt ist die Darmschleimhaut der Kleinen meist überhaupt noch nicht für anderes als Milch ausgerichtet. Wir haben mit Brei angefangen als meine Kleine 6 Monate wurde und ich würds immer wieder so machen.

Mitglied inaktiv - 28.03.2011, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe nur geschrieben das ich ihn mal probieren lassen will... ich wollte jetzt keine mahlzeit durch brei ersetzten :) man kann sich nie früh genug informieren wenn man schwanger geworden ist, fängt man ja auch gleich an sich über babys zu informieren, so ist das später auch, mit dem essen und erziehen usw... ich bin erst 18 jahre jung, und habe es nicht miterlebt bei kleineren geschwistern oder sonstiges wie man babys aufzieht... und somit frage ich mich eben rum, hole mir verschiedene meinungen,lese prospekte oder schaue im internet, um mir eben ein bild zumachen, wie ich was am besten mache... und ich finde je früher ich anfange mich zu informieren desto besser... meinem sohn lasse ich bei allem zeit... ich hatte erst vor ihm mit brei zuzufüttern wenn ich merke er ist reif genug, und es braucht. und ich weis das es jetzt garantiert zu früh ist. das ist hier ja schon fast wie bei der flüsterpost :D

von meli92 am 28.03.2011, 13:47



Antwort auf Beitrag von meli92

Es ist schön, daß Du Dich informieren möchtest und dann versuchst alles richtig zu machen. Ich stimme den anderen zu, daß Du auf die Beikostreifezeichen achten solltest und das fke-do.de kann ich auch sehr empfehlen. Die wenigsten Kinder sind mit 4 Monaten beikostreif, die meisten mit 6 Monaten, einige später.. Zum Probierenlassen möchte ich nur noch etwas sagen.. Man sollte jedes einzelne Lebensmittel für sich mind. 4, besser 7 Tage testen. Nur so kann man mögliche Unverträglichkeiten sofort erkennen und reagieren. Somit würde ich das Probierenlassen auf wesentlich später verschieben, auf die Einführung an den Familientisch. So ab dem 10. Monat.. Yarvalla wurde hier übrigens so kritisiert, weil sie entgegen aller Empfehlungen mit 12 Wochen mit Brei beginnen wollte. Viel schlimmer aber, daß sie das als einen gut möglichen Weg empfohlen hat.. Hier noch einr gute Übersicht zur Beikosteinführung (von Baby2411 kopiert :-)) http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/Wie-beginnt-man-mit-Brei_50574.htm LG

von Marado am 28.03.2011, 14:35



Antwort auf Beitrag von Marado

Aber es ist auch zum "probieren lassen" zu früh.

von Baby2411 am 28.03.2011, 15:45