Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

beikostfragen

Thema: beikostfragen

Huhu.. es heißt ja, wenn die kleinen ein ganzes gläschen schaffen soll man eine flasche weg lassen nur irgenwie geht das bei uns garnicht. Lia bekommt ihre Milch immernoch nach bedarf und es gibt keine festen uhrzeiten. so kann es auch mal sein, dass sie um 11 uhr milch bekommt um 13 uhr ein gläschen und um 14 uhr wieder milch.. auch die zeiten wann sie ein gläschen bekommt ändert sich töglich. Mal um 12 um 13 oder auch manchmal um 15 uhr... je nach dem wann sie es annimmt.. denn wenn sie hunger hat und schreit, brauche ich mit brei garnicht ankommen, da will sie ihre milch.. also gebe ich sie ihr und ne stunde bis zwei stunden später dann brei. manchmal will sie dann ein halbes oder mal ein ganzes.. es ist wirklich immer unterschiedlich.. kann ich denn so weiter machen? also trotz brei milch nach bedarf geben? oder muss sie sich nun an die uhr gewöhnen?? und kann ich auch schon den abendbrei einführen obwohl sie nicht immer ein ganzes mittagsgläschen isst? ich habe ihr heute mal ein abendbrei gegeben... von humana mit apfel fand sie toll... hab ihr den um 19 uhr gegeben um 20.00 flasche und nun schläft sie. ist das ok so??? lg jenny noch ein bildhcen von lia mit nun 4 monaten

von MiniMami-2010 am 28.03.2011, 21:35



Antwort auf Beitrag von MiniMami-2010

Wieso fragst du, ob du schon Abendbrei geben kannst, wenn du es doch schon getan hast? Also grundsätzlich kannst du natürlich schon, wobei ich 2 Beikostmahlzeiten mit 4 Monaten doch recht viel finde. Bei uns hat es eigentlich immer zu einer festen Zeit den Mittagsbrei gegeben. Ich musste am Anfang eben herausfinden, wann sie bereits hunrig genug war, aber noch nicht zu hungrig. Die Mahlzeit davon musste ich dann ein wenig steuern d. g. rechtzeitig vorher geben oder eben weniger als sonst. Das hat bei uns eigentlich ohne Probleme geklappt und so hat sich mit der Zeit ein Rhythmus eingependelt. Die Mahlzeiten danach waren dann natürlich "nach Bedarf". Brei macht nicht unbedingt satter als Flasche, sodass es normal sein kann, dass das Kind bereits nach 2 Stunden wieder hunger hat.

von Baby2411 am 28.03.2011, 22:45



Antwort auf Beitrag von MiniMami-2010

Hallo, es muss sich erst ein Rythmus einstellen. Das ist bei so kleinen etwas schwieriger weil sie teilweise auch schlafen wie sie wollen. Grundsätzlich sollte man schon einen Rythmus haben, klar dauert das ein bisserl und geht nicht von gleich auf jetzt aber du solltest Stück für Stück damit anfangen. Zumindest das Mittagessen sollte zur gleichen Uhrzeit gegeben werden klar nicht auf die Minute aber ich denke du weisst was ich meine. Mit der Milch am Anfang kannst du natürlich was danach geben. Aber das sollte sich dann schon mit der Zeit geben. Warte einfach mal ab dann ergibt es sich von selbst umso mehr sie sich an den Brei gewöhnt hat. Wegen zweiten Breí, dass finde ich schon sehr sehr früh deine Tochter ist gerade mal 4 Monate was erhoffst du dir dabei so viele Breie in dem Alter schon zu geben? Lass diesen weg und warte ca 4 Wochen mit der zweiten Breigabe. Grüsse T.O

von scotti12 am 29.03.2011, 10:30



Antwort auf Beitrag von scotti12

Ich hatte auch das Problem vonwegen unregelmäßig Brei geben, habe es dann einfach getestet, da sie ihre Vormittagsflasche meist zwischen halb 11 / 11 Uhr hatte und habe ihr gegen 13 Uhr einfach mal Brei angeboten. Mittlerweile ißt sie ihren Brei immer zwischen 12-13 Uhr; ich denke das ist eine akzeptable Mittagszeit. Das nächste Fläschen bekommt sie dann gegen 16 Uhr, wenn sie ihr Schläfchen beendet hat. Klappt super. Das mit dem 11 Uhr Fläschen hat sich auch schon besser eingependelt. Heute zB hat sie um halb 9 Uhr ihr Frühstücksfläschen bekommen und um kurz nach 12 Uhr hat sie ein 125g Gläschen gegessen und das ganz ohne Meckerei. Was mich schwer gewundert hat, weil ich es von ihr gewohnt war, wenn Hunger dann Määh :D Und da brauchte ich teilweise auch mit Brei nicht ankommen. Ich denke, dass die Kinder es erst mal realisieren müssen, dass sie von dem Brei genauso satt werden wie von der Flasche, nur halt nicht so schnell und dann ist auch das Theater um den Mittagsbrei nicht mehr. Lg Nadine

von Yarvalla am 29.03.2011, 15:21



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

Bei uns läuft es so ähnlich ab wie bei Yarvalla wobei meine Maus in 14 Tagen schon 7 Monate wird , allerdings bekommt sie zwar auch ihr Frühstücksfläschen gegen halb9 - 9Uhr und danach wird gespielt getobt dann geschlafen bis ca. halb12 - 12Uhr so gegen 13Uhr dann ihren Mittagsbrei+Obst danach gehn wir meistens Spazieren dazu nehme ich ein Obstgläschen mit (vllt. für zwischendurch oder aber auch die Flasche) wo ich dann merke das sie zwischen 15Uhr-16Uhr wieder Hunger bekommt. Die nächste Flasche bekommt sie dann zwischen 18Uhr-19.30Uhr danach schläft sie bis ca. 2Uhr und hat dann wieder Hunger - das Durchschlafen hat hier auch schon mal besser geklappt aber das ist für uns kein Problem sie ist ebend unsere kleine Raupe - Nimmersatt . LG Nastylee mit Lena (10 J.) und Zoê (fast 7 Mon.)

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 00:23



Antwort auf Beitrag von MiniMami-2010

Hallo ja ei meinem Kleinen ist es auch so , er hat nicht wirklich feste Zeiten. und er wird am Montag 5 Monate.

Mitglied inaktiv - 10.04.2011, 21:33