Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 06.11.2013, 9:51 Uhr

Mag immer noch nicht viel Brei essen...

Hallo,

jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo.

Menschenkinder sind Säuglinge deren wichtigestes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr Milch ist. Diee Kleine ist als mit Muttermilch/Pre Milch plus kleinen Mengen Beikost bestens mit allen versorgt.

Was Du schreibst hört sich ein bisschen so an als sei sie nicht wirklich der Brei-Typ...

Wenn sie 80 g Gemüse Kartoffel Brei isst und dann satt ist, ist das prima und völlig ausreichend. Nicht jedes Kind isst 200 g - die Menge in den Gläschen ist lediglich ein pauschalierter Richtwert, der längst nicht jedem individuellen Appetit gerecht wird.

Wenn sie den Milchbrei isst, ist es gut - wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Milch bekommt sie übers Stillen / Fläschchen genug und Getreide kann sie auch in Form von Hirsekringeln oder Brot zu sich nehmen.

Was ich komplett weg lassen würde sind Obstgläschen, da gekochtes Obst wenig Nährstoffe und viel Fruchtzucker liefert. Es ist daher eher eine Leckerei als eine vollwertige Mahlzeit. Gerade bei Kindern die wenig essen würde ich auf nährstoffreiche Kost achten.

Statt dessen kannst Du Banane, Birne, Apfel, Nekatrine, Melone, Kiwi, Heidelbeeren (TK), Avocado etc. püriert, gerieben oder zum selbst essen (mit oder ohne Getreide - aber jeweils roh) anbieten.

Phasenweise Beikostverweigerung ist nicht ungewöhnlich, aber unbedenklich. Oft sind die Kleinen dann eher mit ihrer sonstigen Entwicklung beschäftigt, die Zähnchen drücken o.ä.

Manchmal hilft es auch schon dem Kind beim füttern ein Stück Brot, gegarte Kartoffel/Gemüse oder Gurke in die Hand zu geben...

Bleib gelassen und vertrau darauf, dass sie sich nimmt, was sie braucht. Sie entwickelt sich doch scheinbar prima :)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.