Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 19.07.2013, 14:08 Uhr

Joghurt

Im ersten Lebensjahr sollten Babys außer Milchbrei aus max. 200 ml abgekochter Vollmilch pro Tag, den man geben kann aber nicht muss, gar keine Kuhmilchprodukte bekommen.

Ab 1 Jahr kann man auch langsam kleine Mengen anderer Kuhmilchprodukte wie Naturjoghurt, Käse, Frischkäse etc. in den Speiseplan aufnehmen. Dabei sollte ein Richtwert von 200 ml pro Tag (ab 18 Monate 300 ml) incl. eines evtl. Kuhmilchbreis nicht überschritten werden (also z.B. insgesamt 100 ml im Milchbrei und 100 ml über Joghurt).


Der Unterschied zwischen normalem Joghurt und Joghurt in Babyprodukten ist, dass der Eiweißgehalt des Joghurts in den Gläschen reduziert ist. Auf solche Produkte würde ich aber dennoch komplett verzichten:

- Obstgläschen (pur, mit Getreide oder Joghurt etc.) enthalten gekochtes Obstmus. Dies liefert viel Fruchtzucker, aber nur wenig Nährstoffe. Die natürlichen Vitamine und sek. Pflanzenstoffe, die Obst gesund machen, sind hier weitesgehend verkocht. Was bleibt ist eine überflüssige Leckerei, die keine Vorteile für Babys Ernährung bietet

- Obst (Joghurt) Gläschen enthalten künstliches Vitamin C sowie zum Teil Zitronensäure, Reisstärke, Saft aus Konzentrat, Zucker, Aroma und sonstige unnötige Zusätze

- Zwischenmahlzeiten aus Obst und Getreide sollten ebenso wie auch der Gemüse Kartoffel Brei milchfrei sein. Daher ist die Zugabe von Joghurt oder Quark hier nicht sinnvoll (Hersteller bieten solche und viele andere Produkte an, da Eltern sie gerne kaufen, nicht weil sie gesund für Babys Ernährung sind)


Dazu hier noch ein Auszug aus einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

"In jüngerer Zeit werden neue Formen von verzehrfertigen Beikostprodukten angeboten, die als wesentlichen Bestandteil Kuhmilch und Kuhmilchprodukte enthalten und zum Einsatz schon ab dem 7. bzw. 8. Monat als Zwischenmahlzeit oder als „Dessert“ ausgewiesen werden. Produkte mit Bezeichnungen wie „Joghurt-Töpfchen“, „Quark-Töpfchen“, „Früchte Duett“ (mit Joghurt bzw. Quarkcreme) oder „Frucht und Joghurt“ (bzw. Quark) enthalten zu je etwa einem Drittel Joghurt bzw. eine Milch-Quarkmischung und Früchte verschiedener Art, mit einem hohen Proteingehalt von bis zu 3 g pro 100 g Produkt. „Pudding“ bzw. „Dessert“ enthalten überwiegend Kuhmilch. „Meine ersten Fruchtzwerge“ sind Frischkäseprodukte mit sehr hohem Gehalt an Eiweiß (4,3 g/100 g), Fett (4,7 g/100 g), Zucker (14,8 g/100 g) und Energie (133 kcal/100 g).

Ein Einsatz von proteinreichen Beikostprodukten ist in der Säuglingsernährung überflüssig und nicht erwünscht. Zwischenmahlzeiten sollten bevorzugt aus Obst und Getreide oder Getreideprodukten bestehen. Sie werden beim Übergang auf die Familienernährung gegen Ende des 1. Lebensjahres eingeführt (2). In der Familienernährung kann die Milch mit Beginn des 2. Lebensjahres in Form von handelsüblicher pasteurisierter Trinkmilch oder ultrahocherhitzter (H-)Milch, z. B. als Getränk im Rahmen von Brotmahlzeiten, gegeben werden. Ein Austausch im Verhältnis 1 : 1 gegen Joghurt ist möglich. Quark ist auf Grund des relativ hohen Eiweiß- und Caseingehaltes und des niedrigen Calciumgehaltes nicht zu empfehlen.

Die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin spricht sich dafür aus, Kuhmilch und Kuhmilchprodukte im ersten Lebensjahr nur in sehr begrenztem Umfang und in denaturierter (erhitzter) Form im Rahmen eines Getreide-Milch-Breis einzusetzen. Eine Einführung weiterer milchhaltiger Beikost wird nicht empfohlen."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=328

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Joghurt?

Hallihallo! Ich bin neu hier und ganz begeistert zu lesen, was hier an großem know-how versammelt ist! Vielleicht ist meine Frage was dämlich und ich mach mir zu viele Gedanken.... Meine Zwillis ( ex 32+3) sind jetzt 9 Monate. Brei ...

von wilma1077 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

9 monate alt joghurt geben?

Hallo zusammen, Unsere Tochter (9 Monate alt) hat häufig verstopfung und vielleicht auch Verdauungsprobleme. Wir haben überlegt ob man ihr nicht morgens einen Löffel Joghurt geben könnte? Hat jemand das gemacht? Können Babys in diesem Alter das vertragen? Liebe ...

von Litaki 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt

Hallo unser Sohn ist alles gerne auch frisches Obst, aber was er nicht mehr mag ist GOB, er ist jetzt 7 Monate alt. Er bekommt am morgen und abend die Milchbreie mit seiner 1er-Milch angerührt + frisches Obst dazu. Kann ich ihm am Nachmittag Naturjoghurt mit frischem Obst ...

von Verena1979 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt?

Hallo ihr Lieben, Noah isst nun schon fleißig seine Breie. Er ist nun fast 8 Monate alt... Unser Plan sieht so aus: Zwischen 5 und 6 Uhr: stillen gegen 8.15 Uhr. 60g Babymüsli von Alnatura mit PreMilch angerührt gegen 10.30 Uhr 180 ml Pre 12.30 Uhr: 100 g Gemüse ...

von engelchen260387 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt / Quark / Milchprodukte

Hallo! Unsere Einjährige steht total auf Naturjoghurt, sie wird "Milchtechnisch" noch gestillt, bekommt also keine Kuhmilch zu trinken, wie viel Joghurt oder Quark bzw. Käse darf sie bekommen -im Bezug aufs Eiweiß wegen der Nieren? Liebe ...

von Prachtmaedchen82 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt?

Hallo zusammen! Ich habe entdeckt, dass es Joghurt Glässchen gibt. Da mein Kleiner zahnt verweigert er seit neustem seinen Mittagsbrei. Er ist leider ein ziemliches Fliegengewicht und mich macht es sehr nervös, dass er seit Tagen immer weniger isst. Nun sagt man ja, wenn die ...

von Früchtebrot 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt pur

hab mich hier ein wenig durchgelesen, bin ja "die Neue". habe jetzt aber ganz viele fragen, obwohl ich hier schon viele tolle tipps gelesen habe. rapsöl nehm ich ja oder das beikostöl von alnatura. habe rapskernöl da, ist das auch geeignet? nun zum joghurt, ab wann kann ...

von indiamami3 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Quark u. Joghurt f. 10 Monate altes Kind ok?

Hallo zusammen, mein Kleiner ißt total gerne Obstgarten und Joghurts vom Papa. Ist es ok wenn er die ißt? Hab jetzt mal ein bißchen im Netz geguckt, da aber leider nur alte Beiträge gefunden (da ändert sich ja ständig was). Ist es schädlich für die Nieren wegen zuviel ...

von Teufelchen80 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Gibt jemand Joghurt oder Quark Gläschen oder macht das jemand selber?

Also eigendlich würde ich mich Interessieren wie man es selber macht. Einfach Naturjoghurt oder ddiesen Bio Joghurt? Also bei Fruchtzwergen weiß ich, ist ja kein Joghurt drin sondern nur Frischkäse und Zucker, das würde ich ihm auch erst mal eine lange zeit nicht ...

von Juli0402 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Ab wann dürfen Kinder Joghurt essen?

Und dann selbstgemachten oder lieber gekauften?? Mein Kleiner wird jetzt 7 Monate alt. Und er mag keinen Getreide-Obst-Brei, egal was ich ihm anbiete. Und diese Joghurt-Obst-Gläschen sind ja ab 7 Monate und als Zwischenmahlzeit gedacht. Deshalb dachte ich an Obst in Joghurt. ...

von Luisa07 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.