Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen260387 am 24.01.2013, 8:41 Uhr

Joghurt?

Hallo ihr Lieben,

Noah isst nun schon fleißig seine Breie. Er ist nun fast 8 Monate alt...
Unser Plan sieht so aus:
Zwischen 5 und 6 Uhr: stillen
gegen 8.15 Uhr. 60g Babymüsli von Alnatura mit PreMilch angerührt
gegen 10.30 Uhr 180 ml Pre
12.30 Uhr: 100 g Gemüse Kartoffel-Fleisch Brei und so ein Obstbecherchen von Hipp/Bebivita
16.00 Uhr: 100g Hafer/Hirsebrei (Alnatura)und 1/2 geraspelten Apfel oder ein Stück Banane
19.00 Uhr: ca. 150 g Dinkel/Hirsemilchbrei (Alnatura)
20.30 Uhr: stillen

so nun war ich gestern mal wieder beim DM und hab da diese Joghurt mit Fruchtgläschen gesehen die werden ja schon relativ früh angeboten. Ab wann dürfen die Kleinen denn mal Joghurt essen?
Ist ja dann mehr ne Leckerei oder?

LG und Danke

 
4 Antworten:

Re: Joghurt?

Antwort von lanti am 24.01.2013, 14:24 Uhr

Hallo,

euer Essensplan ist gut so wie er ist ;)

Obstgläschen u.ä. enthalten anstelle von natürlichen Vitaminen und sek. Pflanzenstoffen also dem was Obst gesund macht zugesetzte künstliche Vitamine und häufig außerdem Zusätze wie Reisstärke, Zitronensäure etc. Sie sind daher wie Du schon schreibst eine Leckerei, auf die man eigentlich komplett verzichten kann.

Daher würde ich als Nachtisch jetzt, wo rohes Obst vertragen wird, als Nachtisch auch eher ungekochtes Obst als Püree oder Fingerfood anbieten.

Gläschen mit Joghurt sind ein gutes Beispiel dafür, dass die viele Produkte der Babynahrungshersteller eher am Geschmack der Eltern (klingt ja lecker) orientieren als an dem, was für Babys Ernährung sinnvoll bzw. optimal ist. Sie bieten keinen Vorteil für die Ernährung und sind einfach überflüssig, da Babys abgesehen von einem Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch im ersten Lebensjahr keinerlei Kuhmilchprodukte bekommen sollten.

Je nach dem wie die Ernährung ansonsten aussieht, kann man ab 1 Jahr etwas Naturjoghurt in den Speiseplan einbauen (ebenso Käse, Frischkäse usw.).

Rührst Du den Milchbrei aus Pre Milch oder Vollmilch an?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt?

Antwort von engelchen260387 am 24.01.2013, 15:40 Uhr

ich rühr ihn mit Pre Milch an...

Ok das mit dem Joghurt dachte ich mir schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt?

Antwort von engelchen260387 am 24.01.2013, 15:47 Uhr

ach noch was.

Viele im Juni Forum bieten ihren Kleinen schon normales essen (ungewürzt) an.
Wie ist das denn wenn ich abends Kartoffeln oder Nudeln mache mit z.b. Fleisch und ihm da jeweils was ungewürztes weg tun würde und klein schneide. Dann kann ich es ihm ja geben oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurt?

Antwort von lanti am 24.01.2013, 15:53 Uhr

Pre Milch ist prima. Vollmilch würde auch gehen.

Auf Joghurt & Co. in jeglicher Form würde ich verzichten.

Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und Nudeln - ohne Salz gegart - kannst Du ihm schon geben (und für euch nachwürzen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Joghurt / Quark / Milchprodukte

Hallo! Unsere Einjährige steht total auf Naturjoghurt, sie wird "Milchtechnisch" noch gestillt, bekommt also keine Kuhmilch zu trinken, wie viel Joghurt oder Quark bzw. Käse darf sie bekommen -im Bezug aufs Eiweiß wegen der Nieren? Liebe ...

von Prachtmaedchen82 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt?

Hallo zusammen! Ich habe entdeckt, dass es Joghurt Glässchen gibt. Da mein Kleiner zahnt verweigert er seit neustem seinen Mittagsbrei. Er ist leider ein ziemliches Fliegengewicht und mich macht es sehr nervös, dass er seit Tagen immer weniger isst. Nun sagt man ja, wenn die ...

von Früchtebrot 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt pur

hab mich hier ein wenig durchgelesen, bin ja "die Neue". habe jetzt aber ganz viele fragen, obwohl ich hier schon viele tolle tipps gelesen habe. rapsöl nehm ich ja oder das beikostöl von alnatura. habe rapskernöl da, ist das auch geeignet? nun zum joghurt, ab wann kann ...

von indiamami3 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Quark u. Joghurt f. 10 Monate altes Kind ok?

Hallo zusammen, mein Kleiner ißt total gerne Obstgarten und Joghurts vom Papa. Ist es ok wenn er die ißt? Hab jetzt mal ein bißchen im Netz geguckt, da aber leider nur alte Beiträge gefunden (da ändert sich ja ständig was). Ist es schädlich für die Nieren wegen zuviel ...

von Teufelchen80 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Gibt jemand Joghurt oder Quark Gläschen oder macht das jemand selber?

Also eigendlich würde ich mich Interessieren wie man es selber macht. Einfach Naturjoghurt oder ddiesen Bio Joghurt? Also bei Fruchtzwergen weiß ich, ist ja kein Joghurt drin sondern nur Frischkäse und Zucker, das würde ich ihm auch erst mal eine lange zeit nicht ...

von Juli0402 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Ab wann dürfen Kinder Joghurt essen?

Und dann selbstgemachten oder lieber gekauften?? Mein Kleiner wird jetzt 7 Monate alt. Und er mag keinen Getreide-Obst-Brei, egal was ich ihm anbiete. Und diese Joghurt-Obst-Gläschen sind ja ab 7 Monate und als Zwischenmahlzeit gedacht. Deshalb dachte ich an Obst in Joghurt. ...

von Luisa07 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt aus dem Gläschen???

Hallo, es gibt ja die Joghurt im Gläschen von versch. Marken, die man ab dem 7.Monat geben darf. Ist das ein "Besonderer" Joghurt oder ein Stinknormaler und man sollte ihn noch gar nicht geben??? Und was gebt Ihr Euren Mäusen schon zu essen mit ...

von Mädl81 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt

Hallo, meine Tochter (12 Monate)wird nicht mehr richtig satt vom GOB. Jetzt möchte ich Ihr gerne Natur-Joghurt mit frischen Obst oder Obstmus geben.Sättigt Joghurt besser als einen GOB? Wieviel Joghurt u.Obst gibt man? Was kann ich noch am nachmittag geben? Lg ...

von Kati1978 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

GOB oder Milchbrei mit Joghurt mixen?

Hallo, mein Sohn zahnt zur Zeit und ist wenig, am liebsten noch die Joghurtgläschen zur Zeit. Da ich nur noch 1x stille möchte ich ihm vormittags einen Milchbrei geben. Nun ist er aber an Milchbreien zur Zeit kaum interessiert. Kann ich diese eigentlich auch mit einem ...

von BayJuli2007 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

joghurt

hallo meine tochter ist 5 mon. alt und wird voll gestillt. wenn ich etwas vor ihr esse, dann schaut sie mich immer fordernd an und greift nach dem essen, daher kann ich manchmal nicht widerstehen und gebe ihr zb eine löffelspitze joghurt. sollte ich das doch lieber sein ...

von kathischmidt 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.