Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1986 am 14.11.2011, 17:04 Uhr

Ist es Zeit für Beikost?

Hallo !
Mein Sohn ist nun 5 Monate und eine Woche alt (Lebenswoche 23) und wird voll gestillt. Nun wacht er seit 2-3 Wochen nachts fast stündlich auf um zu trinken. Bisher hatte er nachts nur ein- bis maximal 2 mal Hunger. Ich dachte zuerst, es handelt sich um einen Schub, aber der dauert ja dann schon ganz schön lange. Auch tagsüber steckt er sich oft seine Fäustchen/Fingerchen in den Mund. Ich wollte warten bis er 6 Monate alt ist, bis ich mit Beikost beginne. Denkt ihr, es ist jetzt schon Zeit?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Ist es Zeit für Beikost?

Antwort von Baby_2011_Xx am 14.11.2011, 18:08 Uhr

das er seine Fäustchen in den Mund steckt wird eher was mit dem Zahnen bzw. mit dem Zahneinschuss zu tun haben.. Ob dein Kleiner wirklich nicht mehr satt wird kann ich dir nicht sagen. Du kannst es ja mal mit der Beikost versuchen dann siehste es ja ansonsten wenn du lieber noch warten willst dann lass es noch so. verhunger wird er dich sciher nicht.. es könnte ja auch nur ein schub sein, der kann auch mal länger dauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es Zeit für Beikost?

Antwort von DaniUe am 14.11.2011, 19:48 Uhr

Ich dachte bei meinem Kleinen, als er 5 Monate war, auch dass er nicht satt wird und deshalb vermehrt in der Nacht aufwacht. War schon kurz davor, das erste Gläschen zu kaufen aber dann waren wir zur normalen Kontrolle beim Kinderarzt und der meinte es wäre noch nicht nötig, Beikost zu geben, denn der Kleine hatte nur mit Muttermilch weiter gut zugenommen. Allerdings meinte der Arzt auch, unten kämen Zähnchen. Und 3 Wochen später waren die zu sehen. Vielleicht zahnt dein Sohn und das lässt ihn nicht schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es Zeit für Beikost?

Antwort von Lian am 14.11.2011, 23:03 Uhr

Hallo Katrin,
eigentlich sind es ja verschiedene Fragen, wenn ich das richtig verstehe.
1) Ist mein Kind beikostreif?
Da gibt es diverse Zeichen, z.B. Essen haben wollen am Familientisch, der Ausstoßreflex sollte weitesgehend abgeschwächt sein, etc...gib es mal als Suchbegriff ein. Die meisten Kinder sind irgendwo um den 6. Monat beikostreif, manche früher, manche später. Ob das bei Deinem Kind so ist, kann ich natürlich nicht sagen, ich würde aber auch kein Problem darin sehen es mal auszuprobieren und mal zu schauen, was er davon hält. Ein spannendes Konzept ist hier Baby led weaning (BLW(. Googel das mal. Ich fand es ganz gut. Wenn das Baby sich schon alles in den Mund steckt um zu erfahren wie etwas schmeckt und wie es sich anfühlt, warum dann nicht auch mal ein Stück gekochte Kartoffel oder gedünstete Möhre....

2) Wird das Kind noch satt?
Gemüsebrei, mit dem in Deutschland klassischerweise begonnen wird (warum auch immer) hat deutlich weniger Kalorien als Muttermilch. Dein Kind wird also durch die Beikosteinführung, die noch dazu in der ersten Phase meist nur geringe Mengen beträgt (auch hier gibts Ausnahmen) nicht plötzlich satter. Wenn Du stillst, dann wird sich Deine Milchmenge auf den neuen Bedarf einpendeln. Die Wachstumsschübe können auch dazu führen, dass die Kleinen vermehrt Sicherheit und Nähe bei Mama suchen und deswegen unruhiger sind und vermehrt trinken wollen.

3) Kriegt das Kind Zähne?
Wenn er zusätzlich zum Schub noch zahnt hat er es natürlich besonders schwer. Kannst Du denn schon was sehen? Meine Tochter kaut dann gerne auf einem Stück geschälter Salatgurke aus dem Kühlschrank herum.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es Zeit für Beikost?

Antwort von Baby2411 am 15.11.2011, 13:23 Uhr

Du könntest schon anfangen - wobei ich persönlich noch warten würde - ABER das was du beschreibst hat nichts mit Beikost zu tun. Oder anderesherum: Beikost löst dieses "Problem" in den seltensten Fällen.

Ist es wirklich STÜNDLICH hunger? Oder gibst du ihm einfach etwas? Würde es sich nicht anders beruhigen lassen? Wenn dein Kind nicht satt werden würde, dann würde es doch auch tagsüber mehr hunger haben.

Davon abgesehen, kann man diesen dann auch durch mehr Milch sättigen, denn Beikost hat - zumindest anfangs - weitaus weniger Kalorien und sättigt weniger als Muttermilch oder Säuglingsnahrung.

Das mit den Fingern in den Mund stecken ist auch kein Zeichen für Beikostreife. In einem Stadium z. B. entdecken die Babys ihre Hände. Da ihr Mund ihr sensibelstes Sinnesorgang ist, stecken sie alles in den Mund um es zu entdecken. Und Hände sind nunmal immer greifbar.

Auch das zahnen (zahneinschuss in den Kiefer oder Zahndurchbruch) können ein Grund dafür sein.

Gerade nachts sind die Kleinen dann auch unruhiger und wachen häufiger auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart

In der kommenden Ausgabe von wirbelwind geht's rund um den 1. Brei. Ich finde die Beiträge dieser Zeitschrift immer ganz große klasse. Vielleicht lohnt es sich ja für den ein oder anderen, mal eine Zeitschrift zu ordern? Bei uns hier liegen die Zeitschriften manchmal auch ...

von Stillmami_1974 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikosteinführung XD

HI,.. ich war gestern bei der u4 mit meinem kleinen.. in 3 wochen ist er 4 moante und dann kann ich mit beikost anfangen. mein KA sagte ich soll ihm 4 wochen lang nur den Karotten oder Pastinaken Brei füttern und dann erst mit Karotte-Kartoffel oder Pastinake-Kartoffel ...

von Anna99 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

2 Wochen Beikost und schon Verstopfung?

Hallo, bin im moment ein bisschen Verzweifelt. Meine Kleine 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen mittags Möhrchenbrei und hat jetzt seit paar Tagen Verstopfung. Habt ihr paar Tipps für mich? Sie bekommt sonst nur Muttermilch. Und auf Wasser oder Tee trinken hat sie keine Lust. ...

von Aminchen 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikosteinführung..

Hallo, Ich habe einen 18 Wochen alten Sohn. Wir haben seit letzter Woche mittags gemüsebrei eingeführt und das klappt auch ganz gut. Nur soll man ja erst Brei und ggfs danach noch Milch geben wenn er noch Hunger hat. Mein kleiner will aber immer erst vorher partout seine ...

von Taschipatty 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikoststart mit birne

hallo, mein kia und hebamme hat mir geraten, mit birne die beikost zu starten - meine tochter hat sehr starke verstopfung - birne würde abführend wirken - hat jemand von euch auch so angefangen? wie lief das bei euch und wie wird danach weiter verfahren? vielen dank fûr ...

von hundeberg 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Thema Trinken!! Nach 3. Beikost immernoch kein Verlangen danach :-(

Hallo Ihr Lieben! Wie schon geschrieben bekommt mein 7 Monate alter Sohn seit ca 1 Woche die 3. Beikost! Doch trinken lehnt er nach wie vor immernoch ab. Was kann ich nur tun. Es heißt doch, mit Einführung der 3. Beikost brauchen sie zusätzlich Flüssigkeit! Ich gebe ihm ...

von mein.schatz.2011 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Ist bei der ersten Beikost extra Flüssigkeit nötig?

Hallo ihr lieben, noch eine Frage zu Thema beikost. Also mein Bauchgefühl sagt, dass ich erst mit 6 Monaten beginne mit der Beikost. Muss man denn dann auch direkt mit Tee oder Wasser anfangen, weil ja dann eine Mahlzeit wegfällt? Das mit der Essensgeschichte ist so ...

von Aminchen 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Kann man mit der Beikost auch später beginnen?

Hallo ihr lieben, hab mal eine Frage zum Thema erste Beikost. Wann habt ihr damit angefangen das erste Mal zu zufüttern? Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich wollte eigentlich bis zu ihrem 6.ten Monat voll stillen, jetzt meinte der Kinderarzt dass es wieder neue ...

von Aminchen 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost , wie mache ich weiter?

hallo, mein sohn ist nun 7 1/2 monate alt, und ist mittags brei ( fleisch, gemüse etc. immer verschieden) und nachmittags milchbrei ( da er den getreide brei nach einem monat abgelehnt hatte ) ich möchte einen weiteren brei hinzufügen nur das problem ist das mein sohn ...

von tayler2011 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Kürbis - Beikoststart

hallo zusammen, ich habe zwillingsjungs (5 monate) und ich bin solangsam in vorbereitung für die beikost. beginnen möchte ich mit 6 monaten/ende september. wir leben für 3jahre beruflich bedingt in südafrika und nun komme ich zu meiner frage: ich möchte gern mit kürbis ...

von jada 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.