Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 30.01.2013, 23:16 Uhr

Ist das Essen so richtig wie ich es mein Baby gebe?

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge und Milch (Muttermilch bzw. Pre oder 1er Nahrung) ist im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel. Milupa HA Pre ist also als Hauptnahrung prima geeignet. Du könntest jetzt auch auf normale Pre Nahrung umstellen, da HA Nahrung nach derzeitigen Erkenntnissen nur in den ersten 4-6 Monaten Vorteile bzgl. der Allergieprophylaxe bieten.

Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei selbst gekocht oder aus dem Gläschen ist ein gutes Mittagsessen. Gläschen sollte möglichst wenig (unnötige) Zutaten enthalten und man sollte 1 Teel. raffiniertes Rapsöl beimischen, da sie meist weniger Energie enthalten als für Babyernährung empfohlen. 3 Eßl. Apfelsaft auf 200 g Brei (oder 2 Eßl. Obst als Nachtisch) verbessern zudem die Eisenaufnahme.

Dass der Kleine nur ein paar Löffel essen möchte ist völlig okay. Menge und Tempo darf das Kind immer selbst bestimmen. Milch kann er danach soviel er möchte zum satt trinken bekommen.

Aus der Flasche würde ich den Brei aber nicht geben, da alles außer Milch Beikost ist und auf den Löffel gehört. Denn zum einen beginnt die Verdauung im Mund und nicht im Magen und zum anderen wird so leicht das Sättigungsgefühl übergangen und der Magen schnell zu voll.

Den fertigen Milchbrei zum Anrühren mit Wasser würde ich auf milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) z.B. Hirse von Alnatura, Hipp oder Babylove angerührt mit der fertig zubereitetengewohnten Pre Nahrung umstellen:

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

Fertige Breie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Gläschen werden aus Folgemilch hergestellt, enthalten meist viel Zucker und oft unnötige Zusätze wie Aroma etc. Zudem sind Hirse, Hafer und Dinkel wertvoller für die Ernährung als Grieß (Weizen). Auch der Milchbrei sollte aus den schon genannten Gründen nicht aus der Flasche kommen. Alternativ kann man den Brei früher geben und vorm Einschlafen nochmal eine Flasche oder den Brei morgens geben o.ä.

Mit 6 Monaten muss der Kleine noch nicht durchschlafen, nicht ohne Milch auszukommen und das tun in dem Alter auch die meisten Babys noch nicht. Wenn er sich nur zum trinken bzw. bei Hunger oder nur kurz Trost braucht meldet, ist das doch super (manche Babys wachen stündlich auf oder wollen nachts spielen etc.).

Obst brauchst Du jetzt noch nicht zu geben, kannst aber anstelle von Brei im Saft z.B. eine kleine Menge Obst als Nachtisch anbieten. Zunächst sollte das Obst (Apfel/Birne) noch gekocht sein. Ab 7-8 Monaten wird meist ungekochtes Obst vertragen. Wenn das der Fall ist kann man als zweiten milchfreien Brei den Getreideobstbrei füttern (z.B. 1 Apfel püriert oder gerieben, etwas Flüssigkeit gemischt mit ein paar Eßl. milchfreier instant Getreidebrei Hafer von Alnatura plus 1 Eßl. Obst).

Meld Dich wenn Du noch Fragen hast...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essen Baby 10mo

Mein kleiner, gut 10 Mo alt, hat eigentlich erst eine sog. Ersetzte Mahlzeit seit er 9 Mo ist: nämlich mittags Gemüsebrei (gebe nur 2x wöchentlich Fleisch). Davon isst er aber max. 100g, oft nur wenige Loeffel und ein paar kartoffelstuecke oder brot zum knabbern dazu. ...

von Steffi11 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

zwar nicht der erste brei aber essen generell bei 8 monate altem baby

ich habe viel geforscht was man kindern zu essen geben darf und die standart antwort war, es kommt darauf an wann man mit beikost angefangen hat. wir haben ganz klassisch nach dem 4 monat mit karotte angefangen, sind auf kürbis weil karotte fand er doof. er war gar kein ...

von petitechouchou 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Frage Nr. 2: Baby macht Essensschlacht

Hallo, ich weiß Babys sollen sich ausprobieren mit dem Essen. Mein Kleiner (sieben Monate alt) isst jetzt seit einem Monat Brei(e) und fängt jetzt an, statt zu essen zu matschen zu patschen und zu spielen. Er will am liebsten selbst mit den Fingern essen, hat aber erst zwei ...

von Sira 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Brei... wieviel "darf" das Baby essen?

Hallo! Unser Baby (5 1/2 Monate) isst echt gern und viel - jetzt meine Frage: wieviel ist ok? Mittags gebe ich 250 g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (manchmal lässt er was über, meistens isst er alles). Abends gebe ich 200 ml Vollmilch mit 30 g Obst und 25 g ...

von Kruemel2310 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Wie viel essen eure Baby´s pro Mahlzeit (9 Monate)??

Hallo, ich koche nach Rezept (FKE) oder es gibt Hipp Nach fast jeder Mahlzeit habe ich das Gefühl, dass meine Kleine (3/4 Jahr) noch Hunger hat. Sie hat jetzt auch schon mehrmals ca. 100ml Pre nach getrunken (bis vor kurzem habe ich ...

von sunnysue 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Essensplan von euren 10/11 Monate alten Babys?

Frage steht ja schon oben. Jetzt mal der Essensplan von meinem Sohn 7:15 200 ml Pre-Milch 10:30 ca. 220 g Brei 12:30 Manchmal eine kleine Reiswaffel, Babykeks usw. aber nicht immer 14:00 ca. 190 g Obst-Getreidebrei 17:30 ca. 150-200 g ...

von Lisa_Marie93 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Baby weint abends beim Brei essen

Hallo! Benötige mal Euren Rat! Mein Sohn (7Monate) bekommt seit ca. 2 Wochen Abendbrei und weint dabei nur. Er bekommt warmen Apfel-Hafer-Brei von bebivita, aber wir füttern trotz des Schreiens zur Zeit weiter, weil wir nicht wissen, was er sonst essen kann..Wenn der Brei ...

von Pipos 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Warum Öl in den Brei? Wieviel Gramm Brei sollte ein Baby Nachmittags essen?

Klingt vielleicht ist jetzt ziemlich doof, aber warum soll 1EL Öl in jeden Brei? Verstehe ich nicht so ganz. Ich habe schon viele Kinder betreut (ok, das Älteste was ich von Geburt an hatte ist jetzt 5 Jahre) und noch nie habe ich bis jetzt Öl da mit rein machen sollen. Nun ...

von Ani123 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Thema ESSEN... Baby 6 Monate

Hallöchen, meine kleine Jasmin ist jetzt ein halbes Jahr. Sie wiegt ca. 7300g. Hier mal unser Essensplan: früh 200ml 1er Milch Mittags: Gläßchen 190g mit Fleisch nachmittags ca. 200ml 1er Milch Abends Milchbrei (wir kommen ca auf 400-500ml Milch am Tag) sie ißt ...

von Naddl1802 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Was gebt Ihr einem 10 Monate altem Baby zu essen?

Hallo Meine Frage steht da ja schon. Ich habe das Gefühl dass das was ich meinem Louis anbiete ihm zu langweilig wird. Er hat relativ früh aus einer Tasse getrunken weil er es von mir gesehen hat. Er steht total darauf Erwachsenen-Sachen zu machen. Von der Gabel mal probieren ...

von Selda77 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.