Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 20.10.2012, 13:39 Uhr

Gemüse-Kartoffel-Brei

Der Gemüse-Kartoffel-Brei sollte, wenn er komplett eingeführt ist enthalten:

- Gemüse und Kartoffeln im Verhältnis 2 : 1 und
- 1 Eßl. Öl (z.B. raffiniertes Rapsöl) auf 200 g Brei sowie
- täglich eine eisenreiche Zutat

Ausreichend Eisen liefern gesehen auf 200 g Brei:

- 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer, den man nur unterrührt oder
- 1 Teel. weißes Mandelmus oder
- 30 g Fleisch oder Fisch

Dazu sollte, weil das Eisen in Verbindung mit Vitamin C besser aufgenommen wird verzehrt werden:

- 3 Eßl. Saft (100%) im Brei, was den Geschmack verändert
- 3 Eßl. Saft im Getränk zur Mahlzeit (dünne Schorle)
- 2 Eßl. Obst (anfangs gekocht, später geht auch roh) als Nachtisch

Für welche Variante von Obst bzw. Saft man sich entscheidet hängt davon ab, wie es am besten passt bzw. worauf man Wert legt: manche Kinder essen keinen Nachtisch, manche Mütter wollen den Geschmack des Gemüses nicht verfälschen, andere keine Schorle zu trinken geben...

Du könntest also z.B. etwas Getreidebrei Hirse sowie etwas Saft zum Gemüsebrei geben, um die Eisenaufnahme zu verbessern und den Geschmack zu verändern.

Generell ist es nicht sinnvoll, den Kindern süßere Nahrungsmittel anzubieten, damit sie essen, aber hier handelt es sich ja um durchaus noch gesunde Alternativen.

Obstmus z.B. Apfel- oder Birnenmus kannst Du auch ganz leicht selbst kochen (waschen, klein schneiden, in Wasser weich kochen, pürieren - fertig) und in Eiswürfelportionen einfrieren. So kannst Du täglich eine kleine Menge als Nachtisch auftauen (Gläschen muss man ja zügig aufbrauchen - zudem sollte der Verzehr begrenzt sein). Später wenn gekochtes Obst gut vertragen wird ist sowohl als Nachtisch als auch in den Breien frisches Obst ideal.

Schreib mal, wie Du Dich entschieden hast bzw. wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kartoffeln gesondert vom Gemüse kochen ???

Kocht ihr das Gemüse zusammen mit den Kartoffeln für den Mittagsbrei oder kocht ihr beides in gesonderten Töpfen ? Ich habe das bisher immer gesondert gemacht, weil mir irgendwann mal jemand erzählt hat, dass das Kochwasser von Kartoffeln nicht bekömmlich wäre... ...

von sasu 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Versehentlich Brei mit Verhältnis Gemüse zu Kartoffel = 1 zu 2 statt umgekehrt?!

Hallo, kann ich den Brei trotzdem füttern? Hab natürlich immer große Portionen abgemessen so 170 Gramm, und 12 Portionen jetzt abgefüllt und schon eingefroren. Erst dann hat sich's Hirn eingeschaltet... Dankbar für ...

von Snowball 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

gemüsebrei mit kartoffeln mit mörenbrei mischen????

ich habe mich nun doch fürs gläßchen entschieden und wollt gern ma wissen ob ich dem frühkarotten-kartoffelbrei noch frühkarottenbrei beifügen kann damit es nicht von anfang an so kartoffellastig ist und er verstopfung bekommt.(das hatte ich bei meinen ...

von leons-mutti 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Wieviel Kartoffel in den Gemüsebrei??

Hallo, ich habe in letzter Zeit immer große Mengen Gemüse/Kartoffel Brei gekocht und eingefroren. Allerdings denke ich nun das ich immer zuwenig Kartoffel drin habe. Ist das schlimm?? Gibt es eine Faustregel wieviel Kartoffel zu dem Gemüse muss? Ich habe meist auf 300gr Gemüse ...

von katinka006 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Gemüse-Kartoffelbrei

Hallo Ihr lieben, wir haben schon mit Beikost angefangen. Sie verträgt alles und es schmeckt auch alles. Jetzt ist meine Frage soll ich immer nur z.b Kürbis-Kartoffelbrei, Zucchini-Kartoffelbrei füttern oder kann ich auch die Gemüsesorten in einem Brei mischen? Danke ...

von Simmsn 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Baby verträgt Kartoffel nicht...

Hi, ich habe meiner Tochter (5 Monate) letzte Woche einen Möhren-Kartoffel-Mix gefüttert, und die Kleine hatte eine ganz unruhige Nacht (ansonsten schläft sie durch). Ich musste sie sogar eine halbe Stunde mit in mein Bett nehmen, bis sie wieder einschlafen konnte. Damals ...

von SB264 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Obstbrei obwohl der Gemüsebrei noch nicht ganz akzeptiert wird?

Hallo Ihr! Mein Kleiner ist bald 6Monate alt und ich gebe ihm im Moment 1x mittags Gemüsebrei (seit ca. 1.5Woche). Dieser ersetzt allerdings bei weitem noch nicht die Stillzeit (er trinkt direkt danach noch und isst etwa 8 Löffel Brei). Habe nun gemerkt, dass er sehr ...

von surprise2012 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Wie Gemüse untereinander mixen?

Ich koche für unseren Junior (6,5 mon) Was passt denn zu Fenchel (außer Kartoffel)? Was zu rote Kürbis(außer Kartoffel) und was zu Aubergine? Kann mann denn Kohl auch schon geben -jetzt kommt ja das Herbstgemüse und ich liebe rosenkohl, Wirsing etc...aber vertragen das die ...

von meerli 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Mag keine Kartoffel

Hallo, Wir haben vor einiger Zeit mit der Breigabe angefangen. Zucchini war okay, Kürbis und Pastinake sind super. Wollte nun schon ein paar mal mit Kartoffel Anfängen aber das verweigert meine Maus komplett. Der Brei wird angeschrien und der Mund bleibt zu. Selbst bei ...

von Mullemaus2012 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Welches Gemüse ist geeignet?

Hallo ihr da draußen! Meine Tochter ist heute 6 Monate alt geworden. Seit ca. 4 Wochen isst sie Brei (Kartoffel-Gemüse-Fleisch mittags und Milch-Getreide-Brei mit etwas Obst abends). Bisher gabs immer Gläschen und sie hat bisher auch denke ich alles ganz gut vertragen. Nur ...

von chelysa 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.