Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 10.09.2013, 18:50 Uhr

Empfehlungen bitte!!!

Ok, in dem Alter könnte man sowohl glutenhaltiges Getreide (wird am besten unter dem Schutz des Stillens eingeführt) als auch abgekochte Vollmilch geben, wenn man möchte - ist also natürlich kein Muss.

Mit Kuhmilcheiweiß ist die Kleine ja auch über den Milupa Fertigmilchbrei, der Folgemilch enthält (aus Kuhmilch hergestellt), in Kontakt gekommen. Dennoch kannst Du natürlich zukünftig auf artfremde Milch verzichten, wenn Du willst.

Neben dem Gemüse Kartoffel Brei gibt es zwei weitere Breiarten:

"Milchgetreidebrei"
zB milchfreier Getreidebrei Dinkel oder Hafer angerührt mit Wasser
anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit

Falls dieser Brei pur nicht angenommen wird, kann man 2-3 Teel. Obst (am besten frisch und ungekocht) für den Geschmack zugeben - nötig ist das nicht (nur im Kuhmilchbrei), da die Mahlzeit durch die Muttermilch genug Vitamin C liefert.

"Getreideobstbrei"
ca. 150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
bis zur richtigen Konsistenz Getreidebrei zB Hirse oder Hafer zugeben
1 Teel. Öl unterrühren - fertig

Der Getreideobstbrei ist wie der Gemüsebrei eine milchfreie Mahlzeit und sollte zum größten Teil aus ungekochtem Obst bestehen (gekochtes Obst liefert wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker ebenso Obstgläschen).

Da bis einschließlich 9 Monate mind. 3 Michmahlzeiten erhalten bleiben sollten und rohes Obst in größerer Menge meist erst ab 7-8 Monaten gut vertragen wird, würde ich zunächst den Milchgetreidebrei einführen und erst als nächste Beikostmahlzeit den GOB anbieten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.