Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Missy27 am 08.09.2013, 18:00 Uhr

Würde gerne mal eure Meinung wissen

Mein Sohn ist 6 Monate alt und seit etwa 1,5 Monaten biete ich ihm Brei an. Er isst meist nur 1-2 Löffel und danach bleibt der Mund zu. Ab und an würgt er auch mal aber er schiebt den Brei nicht wieder raus. Mache den Brei extra dünner, weil es sonst noch schlimmer ist. Letzte Woche hat er zweimal so stark gewürgt, dass er sich übergeben hat. Kein sehr schönes Esserlebnis denke ich mal. Er zeigt aber Interesse am essen, lutscht voller Freude an Gurken und Möhren rum. Kann es sein, dass er einfach nur keinen Brei mag?

Falls sich jemand fragt, warum ich überhaupt so früh angefangen habe. Ich bekomme ganz schön Druck von meiner Familie, sie sind der Meinung ich habe bei meiner Tochter alles falsch gemacht (mit 6 Monaten angefangen). Sie wollte auch nie so richtig Brei essen, nach dem 10. Monat habe ich ihr dann keinen mehr angeboten weil ich dachte, sie könne ja vom Familientisch mitessen aber das hat sie auch nicht interessiert. Mittlerweile ist sie 3 Jahre und hat noch nie im Leben Obst oder Gemüse gegessen, auch keine Kartoffeln oder Nudeln oder sonst was, auch kein Käse, Jogurt etc. Irgendwann waren wir froh, dass sie überhaupt was isst, das war dann hauptsächlich Pizza, trocken Brot/Brötchen und Kekse, auch Schokolade. Bis auf's Brot ist mittlerweile alles gestrichen, ich hoffe, dass sie dadurch endlich richtig isst aber im Moment sieht es noch nicht danach aus. Vielleicht ist es wirklich schon zu spät? Wir haben derzeit Kitaeingewöhnung aber bis zum essen sind wir noch nicht geblieben. Hoffe, das hilft auch etwas, wenn sie die anderen Kinder sieht und vom Toben richtig Hunger hat. Ach ja, und sie stillt noch, denke dass sie daher größtenteils ihre Nährstoffe bekommt.
Würde gerne eure Meinungen/Erfahrungen dazu wissen.

 
6 Antworten:

Re: Würde gerne mal eure Meinung wissen

Antwort von lanti am 08.09.2013, 20:48 Uhr

Hallo,

bei eurer Vorgeschichte kann ich mir vorstellen, welche Sorgen Du Dir machst und welchem Druck Du ausgesetzt bist. Das macht es wirklich nicht leichter

Vorab möchte ich Dir daher erstmal das Buch "Mein Kind will nicht essen" empfehlen:

http://www.amazon.de/Mein-Kind-will-nicht-essen/dp/3932022122/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1378665361&sr=1-1&keywords=mein+kind+will+nicht+essen

Aber die Lösung des Problems ist nicht besonders früh mit Beikost anzufangen. Es gibt hier nicht ein bestimmtes Alter, das man einhalten muss, sondern kommt wie alles andere auch immer aufs Kind und seine individuelle Beikostreife an.

Im ersten Lebensjahr ist Milch das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Alles andere ist nur Beikost und dient zur Ergänzung und zum Kennenlernen. Essen soll vor allem Spaß machen - deswegen sollte es frei von jeglichem Stress sein.

Eure Situation klingt nach dem was Du schreibst recht verfahren. Dieser unterschwellige Druck überträgt sich auch auf die Kinder (auch schon aufs Babys) - allein das steht einem gesunden Essverhalten schon entgegen. Aber es ist nie zu spät!

Wie ist es denn bei Dir selbst mit dem Essen? Isst Du gerne und mit Genuss? Ein gutes Vorbild sein und regelmäßig gesunde Kost anbieten ist eigentlich schon ausreichend. Was isst die Große denn zurzeit? Es kann übrigens gut sein, dass sich das gemeinsame essen in der Kita mit der Zeit positiv auswirkt.

Was den Kleinen angeht würde ich erstmal ca. zwei Wochen wieder nur Milch (Muttermilch oder Pre) geben, damit sich alles ein bisschen entspannt. Denn auch damit ist er noch bestes versorgt.Zeigt er schon Zeichen für Beikostreife Interesse am Essen, Nachlassen des Zungenstreckreflexes?

Ist das der Falls kannst Du danach möglichst ohne Stress wieder kleine Mengen Beikost anbieten (und am besten auch selbst etwas mitessen) - sei es als Brei oder Fingerfood: Kürbis, Zucchini, Karotte, Pastinake, Karotffeln als Püree oder Sticks zum selbst essen oder ein Getreidebrei (Was habt ihr denn schon probiert? Und stillst Du oder bekommt er Pre Nahrung?)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung wissen

Antwort von Missy27 am 08.09.2013, 22:55 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort.
Das Buch habe ich. Ist aber schon über ein Jahr her wo ich es gelesen habe.

Ja, ich esse mit Genuss und auch relativ gesund.

Die Große isst zur Zeit kaum etwas, kriegt nichts süßes und Knabberzeug. Sie isst dann Brot, Knäckebrot, Cornflakes (die einfachem Mais).

Der Kleine schiebt das Essen nicht raus. Fingerfood findet er ganz toll aber das ist mir noch etwas heikel wenn er beim Brei schon so würgt. Ansonsten wird er voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung wissen

Antwort von lanti am 08.09.2013, 23:06 Uhr

Wenn Du gerne und gesund isst, bist Du ein gutes Vorbild.

Wenn die Große keine Süßigkeiten bekommt, aber aus gesunder Kost auswählen darf, machst Du das genau richtig.

Wenn der Kleine gerne Fingerfood (ohne Salz gegartes Gemüse und Kartoffeln, Hirsekringel und später auch weiches Obst wie Banane, Nektarine, Melone, Birne, Aprikose) mag, kannst Du ihm das ruhig geben - manche Babys kommen damit besser zurecht als mit Brei.

Ansonsten ist er mit Muttermilch bestens versorgt!

Bedenke, dass er noch ein Baby ist und sprich mit Deiner Familie nicht so im Detail über das Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung wissen

Antwort von Missy27 am 09.09.2013, 11:40 Uhr

Die fragen halt immer. Aber hast recht, ich sag einfach es klappt gut. Hatte ich sonst auch so gemacht.
Er knabbert gerne an einer geviertelten Salatgurke und isst da auch ein paar von den Kernen. Mein Freund lässt ihn auch mal an Obst (Melone, Nektarine) lutschen. Sollte er das noch nicht?

Ach ja und trinken tut die Große ansonsten nur Wasser, seit Beikoststart. Das hat sogar ohne Probleme geklappt. Sie will auch gar nichts anderes. Das ist für viele auch unverständlich. Im Kiga trinken z.B. alle Kinder Tee (leicht gesüßt) und Milch. Wir trinken selbst fast nur Wasser und ich bin froh, dass sie sich nicht an Saft satt trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung wissen

Antwort von Missy27 am 09.09.2013, 11:52 Uhr

Ach ja, als ich meinem Vater auf sein Nachfragen erzählte, dass der Kleine sich vom Brei zweimal übergeben hat, meinte er da müsse ich dran bleiben, diese Phase macht jedes Baby mal durch. Mal abgesehen davon, dass ich auf seine Ratschläge nicht viel geben kann da er auch Fan vom Schreien lassen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Baby das mit positiven Gefühlen verbindet, wenn es sich beim essen übergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mal eure Meinung wissen

Antwort von lanti am 09.09.2013, 21:37 Uhr

Man kann ja immer eine relativ nichtssagende Antwort finden ohne zu lügen

Salatgurke ist prima und Obst auch, wenn er es schon verträgt (ist in größeren Mengen meist erst ab ca. 7 Mon. der Fall) - auch der Saft liefert Vitamine etc.

Alles was er braucht, bekommt er aber auch noch über die Muttermilch!

Wasser pur als Getränk ist super!

Und was die Aussagen Deines Vaters angeht, kann ich mich Deiner Meinung nur anschließen.

Vielleicht liest Du zu Deiner Beruhigung nochmal in Buch rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.