Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Yessyka  am 09.09.2013, 22:56 Uhr

Empfehlungen bitte!!!

Jetzt haben wir seit 5 Tagen auch noch Abends Breieinführung...hab im Stillforum schon meine Ängste kund getan...meine püppie nimmt irgendwie alles sehr gut an und ich habe das Gefühl Abschied nehmen zu müssen von der stillbeziehung und ich habe Voralpen Angst das meine MuMi nicht mehr ausreicht bzw versiegt :( aber scheint noch alles bestens :)

Mir wurde gesagt ich solle lieber von dem Milchbrei von Milupa milde Früchte Abstand halten da er mit künstlicher Milch angereichert ist,ich pers.rühre diesen mit Wasser an...

Da ich neben der Beikost weiterhin Stille und auf andere Milch gänzlich verzichten möchte,wäre mir sehr gelegen ihr hättet Tipps welche Art von Brei sich für den Abend eignet???
Danke!

 
7 Antworten:

Re: Empfehlungen bitte!!!

Antwort von lanti am 09.09.2013, 23:27 Uhr

Hallo,

wie alt ist Deine Kleine denn?

Wenn Du nach dem Brei weiterhin stillen und auf artfremde Milch (noch) komplett verzichten möchtest, kannst Du einfach milchfreien Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält aber kein Milchpulver (siehe Zutatenliste) wie Hirse, Dinkel oder Hafer zB von Alnatura oder Holle angerührt mit Wasser füttern und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was dann im Bauch einem Milchgetreidebrei entspricht.

http://www.alnatura.de/de/produkt/37265
http://www.alnatura.de/de/produkt/35081
http://www.alnatura.de/de/produkt/16757


Diese Getreidebreie kann man ebenso auch mit Pre Milch (aus Kuhmilch hergestellt, aber im Eiweißgehalt adaptiert - eher für Flaschenbabys bzw. wenn man zB abstillen oder nach dem Brei nicht stillen möchte geeignet) oder abgekochter Vollmilch (ab 6 Monate unbedenklich, wenn man Kuhmilch einführen möchte) anrühren.

Auf fertige Milchbreie zum anrühren mit Wasser, die aus Folgemilch hergestellt werden, würde ich komplett verzichten, da diese meist viel Zucker sowie zum Teil auch Aroma und sonstige Zusätze enthalten.

Angst davor, dass Deine Milch versiegt, brauchst Du bei keiner der o.g. Varianten zu haben, da sich die Milchproduktion immer an der Nachfrage orientiert und somit dann und in der Menge zur Verfügung steht wie Dein Kind es braucht/verlangt. Du könntest wenn Du möchtest also auch einen Vollmilchbrei füttern und anschl. stillen - darauf stellt sich die Brust ebenso ein wie wenn man später zB nur noch morgens und/oder zum einschlafen stillt. Aber damit habt ihr ja noch viel Zeit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen bitte!!!

Antwort von lanti am 09.09.2013, 23:35 Uhr

Der Milupa Milde Früchte Brei enthält 40 g Zucker pro 100 g Breipuvlver:
http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_3392.jsp

Nährstoffreicher als Reis, Mais und Grieß und besser geeignet als Mehrkornbreie sind wie gesagt Hafer, Hirse und Dinkel pur (siehe auch Posting weiter unten: Übersicht Getreidebreie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen bitte!!!

Antwort von Yessyka am 10.09.2013, 13:43 Uhr

Meine ist jetzt 28 Wochen etwa 61/2Monate alt(26.02)!!!

Danke für die Infos,die liste hatte ich schon gesehen...Ich wollte und will auf art fremde Milch egal in welchem Brei gänzlich verzichten :) insofern dies möglich ist :)
muss ich mal zu DM Auch wegen dem Mandelmus :)

Kann ich von Milupa den 7 Korn Getreidebrei zum Abend mit pürierten Früchten und Wasser angerührt geben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungen bitte!!!

Antwort von lanti am 10.09.2013, 18:50 Uhr

Ok, in dem Alter könnte man sowohl glutenhaltiges Getreide (wird am besten unter dem Schutz des Stillens eingeführt) als auch abgekochte Vollmilch geben, wenn man möchte - ist also natürlich kein Muss.

Mit Kuhmilcheiweiß ist die Kleine ja auch über den Milupa Fertigmilchbrei, der Folgemilch enthält (aus Kuhmilch hergestellt), in Kontakt gekommen. Dennoch kannst Du natürlich zukünftig auf artfremde Milch verzichten, wenn Du willst.

Neben dem Gemüse Kartoffel Brei gibt es zwei weitere Breiarten:

"Milchgetreidebrei"
zB milchfreier Getreidebrei Dinkel oder Hafer angerührt mit Wasser
anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit

Falls dieser Brei pur nicht angenommen wird, kann man 2-3 Teel. Obst (am besten frisch und ungekocht) für den Geschmack zugeben - nötig ist das nicht (nur im Kuhmilchbrei), da die Mahlzeit durch die Muttermilch genug Vitamin C liefert.

"Getreideobstbrei"
ca. 150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
bis zur richtigen Konsistenz Getreidebrei zB Hirse oder Hafer zugeben
1 Teel. Öl unterrühren - fertig

Der Getreideobstbrei ist wie der Gemüsebrei eine milchfreie Mahlzeit und sollte zum größten Teil aus ungekochtem Obst bestehen (gekochtes Obst liefert wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker ebenso Obstgläschen).

Da bis einschließlich 9 Monate mind. 3 Michmahlzeiten erhalten bleiben sollten und rohes Obst in größerer Menge meist erst ab 7-8 Monaten gut vertragen wird, würde ich zunächst den Milchgetreidebrei einführen und erst als nächste Beikostmahlzeit den GOB anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Getreidebrei

Antwort von lanti am 10.09.2013, 18:55 Uhr

Mehrkonrbreie würde ich (gerade am zu Beginn) nicht wählen, da diese sich zwar besonders gesund anhören zum einen schwerer verdaulich sind als eine Getreidesorte und zum anderen von allem etwas aber nichts so richtig enthalten - der Milupa 7 Korn Brei zB zum größten Teil weniger nährstoffreichen Weizen:

Bio-Weizenschrot, Bio-Hafermehl, Bio-Roggenschrot, Bio-Maismehl, Bio-Gerstenschrot, Bio-Hirseschrot, Bio-Reismehl, Vitamin B1

http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4575.jsp

Aufgrund dessen würde ich wie gesagt für beide Breie Hirse, Dinkel oder Hafer pur als Getreide bevorzugen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Getreidebrei

Antwort von Yessyka am 10.09.2013, 20:47 Uhr

Ach ist das alles kompliziert,versuche mich da hinein zu fuchsen...vielen lieben Dank für deine Hilfe Lanti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Getreidebrei

Antwort von lanti am 11.09.2013, 14:23 Uhr

Das einem das anfangs total kompliziert erscheint und man verwirrt ist, ist ganz normal...

Wenn man aber erstmal 1-2 geeignete milchfreie Getreidebreie ausgewählt, gefunden und zuhause hat, kann man damit ja alles machen (1 EL Hirse oder Hafer als Fleischersatz im Gemüsebrei oder später für den GOB bzw. Dinkel, Hirse oder Hafer für den Milchgetreidebrei) und sie problemlos jederzeit wieder kaufen.

Richte Dich ansonsten ganz nach Deinem Kind und achte bei allen Produkten vor dem Kauf auf die Zutatenliste und Nährwerttabelle

Und wenn Du Fragen hast: einfach melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.