Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von allmountain am 30.04.2014, 10:42 Uhr

Baby würgt beim Essen

Mein Goldschatz ist 7,5 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Mittags etwas selbst gekochtes und abends Milch-Getreidebrei mit Obst, ansonsten wird er noch gestillt.

Mittags isst er nicht viel (100g wenns gut läuft)- bei Kartoffel und Rindfleisch (anderes Fleisch gabs bisher noch nicht) würgt er fast immer und spuckt es wieder aus, wenn ich ihn dann ,,übers Knie lege".
Ich fürchte ich kriege das Essen nicht klein genug gestampft/püriert.
Nun überlege ich auf Glässchen (wenigstens bei Kartoffel und Fleisch) umzusteigen.
Oder kann ich noch etwas anderes ausprobieren? Ideen?

 
4 Antworten:

Re: Baby würgt beim Essen

Antwort von lanti am 30.04.2014, 11:30 Uhr

Hallo,

wenn der Kleine nur bei Brei mit Fleisch würgt, scheint es wirklich an der Konsistenz zu liegen. Bereitest Du das Fleisch separat zu?

Ich würde mal versuchen Gemüse und Fleisch mit ausreichend Wasser und Öl etwas länger und mit einem leistungsfähigen Pürierstab zu pürieren.

Wenn das nicht klappt hast Du verschiedene Möglichkeiten:

Mit Fleisch einfach nochmal warten bis er damit besser zurecht kommt (Uhrzeitmütter hatten keinen Zauberstab und konnten Fleisch frühestens geben wenn es vorgekaut gegessen werden konnte) und statt dessen erdtmal Hirse Hafer und/oder Mandelmus als veg. Eisenquelle einführen.

Fleischzubereitung aus dem Gläschen unter den selbst gekochten Gemüse Kartoffel Brei rühren (62 g pro 200 g Brei weil nicht Fleisch pur sondern für die Konsistenz auch viel Reis enthalten ist)

2-3 Mal pro Woche Menügläschen mit Fleisch geben. Dabei sollte man vor dem Kauf genau auf die Zutatenliste achten und Zusätze wie Reisstärke, Salu, Rahm etc (alles was man selbst auch nicht zum Brei gibt) vermeiden. Das geht recht gur mit Gläschen ab 4 oder 6 Mon von Alnatura oder Hipp.

LG





,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby würgt beim Essen

Antwort von allmountain am 30.04.2014, 13:20 Uhr

Ja ich bereite Fleisch und Gemüse separat zu. Hatte gerade die Idee vll das Fleisch nach dem Pürieren durch ein Küchensieb zu streichen?

Bei Kartoffeln hab ich das gleiche Problem. Die zerdrücke ich nach dem (schon extra langen) Kochen mit einer Gabel, immer und immer wieder... und nehme immer auch das Kochwasser dazu - letztendlich bleiben doch noch kleine Stückchen im Brei übrig...
mhmm. Vielleicht auch hier durch ein Küchensieb?

Und Mandelmus - gibt es das wohl nur im Reformhaus? Bei dm oder Rossmann zb hab ich es noch nie gesehen, obwohl die ja auch Alnatura haben,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby würgt beim Essen

Antwort von lanti am 30.04.2014, 14:12 Uhr

Dann pürier doch mal alles zusammen mit einem guten Pürierstab in einem hohen Gefäß...

Sieb kannst Du machen, ist aber eigentlich wenn alles gut püriert ist nicht nötig.

Weißes Mandelmus gibt es von Alnatura bei dm - es sieht so aus und steht im normalen Alnautra Regal (nicht bei der Babykost):

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Mandelmus%20weiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby würgt beim Essen

Antwort von Niky89 am 01.05.2014, 10:13 Uhr

Huhu,
hast du mal versucht nach dem Auftauen das Essen nochmals zu pürieren?
Ich bekomm es dann richtig schön fein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby mag plötzlich nicht mehr richtig essen

Hallo Meine Zwillinge sind 6 Monate alt und essen seit ca 6 Wochen Brei. Mittag gibt es ein Gläschen (verschiedene Sorten),danach etwas Obstbrei und am Abend einen Abendbrei. Es gab nie Probleme und mein Bub isst auch jetzt ganz brav. Meine Tochter schiebt seit 3 Tagen den ...

von Winnie666 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Ab wann darf Baby Joghurt/Quark usw essen

meine kleine wird jetzt 10 Monate und im Supermarkt Regal seh ich z.b. von Alete Jogolino oder Puddelino. Alles ab 8. und 10. Monat. da ist doch auch Milch/Joghurt usw. enthalten.Ich meine mich zu erinnern, dass die kleinen unter einem Jahr Keine Milch, Käse, Schmierkäse, ...

von windelbomber 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Was darf ein 10 Monate altes baby alles essen?

Hallo ich wollte mal fragen was ich meinem 10 monate alten sohn schon alles zu essen geben darf ausser brei? bisher hat er nur zwischendurch mal banane,birne,brötchen,milchbrötchen,zwieback,brot bekommen. nun möchte ich ihn auch mal was vom unseren mittag zum probieren ...

von Mericarol 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Wieviele Mahlzeiten sollte ein 6 Monate altes baby essen??

Überall lese ich 5-6 aber mein kleiner schafft eigentlich immer nur 4 ganzt selten mal 5. 7 Uhr 200ml 1 Beba 11 Uhr 190 GKF Glaß 15 - 16 Uhr entweder 200ml Milch oder GOB 19-19.30 200-250ml Milch er schläft von 20 Uhr-6.45 durch. Ist zwar Nachts mal wach und steckt seine ...

von Lisa-Marie06 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Essensgewohnheiten - 9,5 Monat altes Baby

Hallo! Ich habe so mit 6 Monaten mit Beikost angefangen, zuerst G-K-F mittags, Milchbrei am Abend und GOB entweder vormittags oder nachmittags. Dann wars bis zum 8. Monat so, dass wir noch 2 PRE-Flascherl hatten, in der Früh und am Abend beim/zum Einschlafen! Dann fings ...

von Busa 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Krankes Baby und Essen

Halli-hallo! Mein kleiner Mann ist 11 Monate und das erste Mal krank mit Husten und Schnupfen, ohne Fieber. Er bekommt schlecht Luft und kann nicht schlafen. Natürlich mag er auch kaum was essen. Er ist von Haus aus ein Leichtgewicht und jetzt ist er so blass und hat ...

von VV 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Ist das Essen/Brei so richtig wie Ich es mein Baby gebe?Kann ich ihn schon Obst

Hallo, ich wollte nochmal genau wissen ob mein 6. Monate altes Baby eine gute richtige Reihenfolge an Essen bekommt: Er bekommt wenn er zur Zeit um 9Uhr morgens aufsteht eine Flasche (150ml) von Milupa HaPre (schafft meist keine 150ml, wird so 120-130ml). Dann bekommt er ...

von Mami32 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Essen Baby 10mo

Mein kleiner, gut 10 Mo alt, hat eigentlich erst eine sog. Ersetzte Mahlzeit seit er 9 Mo ist: nämlich mittags Gemüsebrei (gebe nur 2x wöchentlich Fleisch). Davon isst er aber max. 100g, oft nur wenige Loeffel und ein paar kartoffelstuecke oder brot zum knabbern dazu. ...

von Steffi11 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

zwar nicht der erste brei aber essen generell bei 8 monate altem baby

ich habe viel geforscht was man kindern zu essen geben darf und die standart antwort war, es kommt darauf an wann man mit beikost angefangen hat. wir haben ganz klassisch nach dem 4 monat mit karotte angefangen, sind auf kürbis weil karotte fand er doof. er war gar kein ...

von petitechouchou 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Frage Nr. 2: Baby macht Essensschlacht

Hallo, ich weiß Babys sollen sich ausprobieren mit dem Essen. Mein Kleiner (sieben Monate alt) isst jetzt seit einem Monat Brei(e) und fängt jetzt an, statt zu essen zu matschen zu patschen und zu spielen. Er will am liebsten selbst mit den Fingern essen, hat aber erst zwei ...

von Sira 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.