Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winnie666 am 13.03.2014, 13:04 Uhr

Baby mag plötzlich nicht mehr richtig essen

Hallo
Meine Zwillinge sind 6 Monate alt und essen seit ca 6 Wochen Brei.
Mittag gibt es ein Gläschen (verschiedene Sorten),danach etwas Obstbrei und am Abend einen Abendbrei.
Es gab nie Probleme und mein Bub isst auch jetzt ganz brav.
Meine Tochter schiebt seit 3 Tagen den Brei wieder raus,öffnet manchmal gar nicht den Mund,dann isst sie mal wieder.
Natürlich mag sie Obst und Abendbrei lieber,aber sie kann ja nicht nur die "leckeren"Speisen essen.
Ich weiss nicht was ich tun soll?
Vom Gefühl würde ich sagen ich gebe ihr einige Tage nur die Flasche
(habe vor 2 Monaten abgestillt) und probiere es dann erst wieder mit den Löffel.
Mein Sohn bekommt natürlich weiterhin sein Essen wie gewohnt.
Hat jemand einen anderen Vorschalg oder Erfahrungen damit?
Vielen Dank

 
1 Antwort:

Re: Baby mag plötzlich nicht mehr richtig essen

Antwort von lanti am 13.03.2014, 13:40 Uhr

Hallo,

phasenweise Beikostverweigerung ist ganz normal und völlig unbedenklich. Das kommt bei fast allen Babys immer mal wieder vor. Vielleicht zahnt sie, brütet einen Infekt aus oder macht einfach eine Phase durch...

Dein Gefühl sagt Dir genau das Richtige! Ein Säugling ist auch mit nur Muttermilch / Pre Milch immer bestens versorgt. Denn sie bleibt im ganzen ersten Jahr das wichtigste Nahrungsmittel.

Der Gemüsebrei sollte ausreichend Öl (1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl als Zugabe im Gläschen) und täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dazu kannst Du zwischen Fleisch, 1 EL Hirse bzw. Hafer oder 1 Teel. weißem Mandelmus (jeweils pro 200 g unter den erwärmten Brei rühren) als Eisenquelle abwechseln / variieren.

Damit das Eisen aus Hirse/Hafer/Mandelmus/Fleisch vom Körper besser verwertet werden kann, ist es sinnvoll das dazu etwas vitamin-c-haltiges verzehrt wird. Dafür sind 2 EL rohes Obst (geriebene/r Birne/Apfel oder etwas Banane) oder 2 EL Saft im Brei geeignet.

Gekochtes Obst bzw. Obstgläschen liefern wenig Nährstoffe und viel Fruchtzucker. Sie sind daher eher eine überflüssige Leckerei, auf die ich komplett verzichten würde. Das brauchen beide also nicht zu bekommen.

Für den Milchgetreidebrei (egal ob am Abend oder zu einer anderen Tageszeit) ist Getreidebrei Dinkel, Hafer oder Hirse (nährstoffreicher als Reis und Grieß) zB von Alnatura, der nur Getreide und Vitamin B enthalt (siehe Zutatenliste) angerührt mit der gewohnten Pre Milch (zB 180 ml normal zubereitete Pre Milch plus 5-6 EL Getreidebrei) sehr gut geeignet. Das ergibt dann eine gesunde Mahlzeit, die ebenso geeignet ist wie ein Pre Milchfläschchen. Das könnte sie also ruhig essen, wenn sie mag.

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas werden aus Folgemilch hergestellt und sind aufgrund des Zuckergehaltes (siehe Nährwerttabelle pro 100 g Breipulver) sowie des zum Teil enthaltenen Aromas und oft wenig nährstoffreichem Getreide (Grieß, Reis) nicht empfehlenswert. Solche Produkte würde ich gar nicht geben.

Hier mal ein Produktbeispiel für einen zuckerfreien Getreidebrei, der für die Eisenanreicherung des Gemüsebreis, die Zubereitung von Milchbrei und auch den späteren GOB bestens geeignet ist (gibt es auch von Babylove, Babydream, Holle etc. - die Hirse von Hipp enthält viel Reis, weswegen ich sie nicht verwenden würde):

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann darf Baby Joghurt/Quark usw essen

meine kleine wird jetzt 10 Monate und im Supermarkt Regal seh ich z.b. von Alete Jogolino oder Puddelino. Alles ab 8. und 10. Monat. da ist doch auch Milch/Joghurt usw. enthalten.Ich meine mich zu erinnern, dass die kleinen unter einem Jahr Keine Milch, Käse, Schmierkäse, ...

von windelbomber 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Was darf ein 10 Monate altes baby alles essen?

Hallo ich wollte mal fragen was ich meinem 10 monate alten sohn schon alles zu essen geben darf ausser brei? bisher hat er nur zwischendurch mal banane,birne,brötchen,milchbrötchen,zwieback,brot bekommen. nun möchte ich ihn auch mal was vom unseren mittag zum probieren ...

von Mericarol 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Wieviele Mahlzeiten sollte ein 6 Monate altes baby essen??

Überall lese ich 5-6 aber mein kleiner schafft eigentlich immer nur 4 ganzt selten mal 5. 7 Uhr 200ml 1 Beba 11 Uhr 190 GKF Glaß 15 - 16 Uhr entweder 200ml Milch oder GOB 19-19.30 200-250ml Milch er schläft von 20 Uhr-6.45 durch. Ist zwar Nachts mal wach und steckt seine ...

von Lisa-Marie06 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Essensgewohnheiten - 9,5 Monat altes Baby

Hallo! Ich habe so mit 6 Monaten mit Beikost angefangen, zuerst G-K-F mittags, Milchbrei am Abend und GOB entweder vormittags oder nachmittags. Dann wars bis zum 8. Monat so, dass wir noch 2 PRE-Flascherl hatten, in der Früh und am Abend beim/zum Einschlafen! Dann fings ...

von Busa 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Krankes Baby und Essen

Halli-hallo! Mein kleiner Mann ist 11 Monate und das erste Mal krank mit Husten und Schnupfen, ohne Fieber. Er bekommt schlecht Luft und kann nicht schlafen. Natürlich mag er auch kaum was essen. Er ist von Haus aus ein Leichtgewicht und jetzt ist er so blass und hat ...

von VV 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Ist das Essen/Brei so richtig wie Ich es mein Baby gebe?Kann ich ihn schon Obst

Hallo, ich wollte nochmal genau wissen ob mein 6. Monate altes Baby eine gute richtige Reihenfolge an Essen bekommt: Er bekommt wenn er zur Zeit um 9Uhr morgens aufsteht eine Flasche (150ml) von Milupa HaPre (schafft meist keine 150ml, wird so 120-130ml). Dann bekommt er ...

von Mami32 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Essen Baby 10mo

Mein kleiner, gut 10 Mo alt, hat eigentlich erst eine sog. Ersetzte Mahlzeit seit er 9 Mo ist: nämlich mittags Gemüsebrei (gebe nur 2x wöchentlich Fleisch). Davon isst er aber max. 100g, oft nur wenige Loeffel und ein paar kartoffelstuecke oder brot zum knabbern dazu. ...

von Steffi11 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

zwar nicht der erste brei aber essen generell bei 8 monate altem baby

ich habe viel geforscht was man kindern zu essen geben darf und die standart antwort war, es kommt darauf an wann man mit beikost angefangen hat. wir haben ganz klassisch nach dem 4 monat mit karotte angefangen, sind auf kürbis weil karotte fand er doof. er war gar kein ...

von petitechouchou 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Frage Nr. 2: Baby macht Essensschlacht

Hallo, ich weiß Babys sollen sich ausprobieren mit dem Essen. Mein Kleiner (sieben Monate alt) isst jetzt seit einem Monat Brei(e) und fängt jetzt an, statt zu essen zu matschen zu patschen und zu spielen. Er will am liebsten selbst mit den Fingern essen, hat aber erst zwei ...

von Sira 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Brei... wieviel "darf" das Baby essen?

Hallo! Unser Baby (5 1/2 Monate) isst echt gern und viel - jetzt meine Frage: wieviel ist ok? Mittags gebe ich 250 g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (manchmal lässt er was über, meistens isst er alles). Abends gebe ich 200 ml Vollmilch mit 30 g Obst und 25 g ...

von Kruemel2310 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.