Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Niky89  am 12.03.2014, 18:22 Uhr

Welches Obst...?

Huhu,

Jeremy ist nun 6 1/2 Monate alt.
Er hat heute zum wiederholten Mal einen ganzen haufen Mittagsbrei verdrückt mit einem Stück Banane zum Nachtisch. Er wollte meine Brust danach nicht mehr...
Heute abend hat er die gleiche Menge Hirse / Wasser und Banane gegessen.
Nun wollte ich mal fragen was ich ihm sonst noch an rohem Obst geben kann?
Ich möchte nichts garen und auch kein Gläschen verwenden...

Dann geb ich ihm auch noch kein Fleisch.
Mittags bekommt er seinen Teelöffel Mandelmus und abends eben immer Hirse. Das ist ok oder?
Ich würde gerne in 2 Wochen eine weitere Mahlzeit dazu geben,
Dinkel konnte man da noch nutzen oder?
Ich hätte gerne geschmacklich getrennte Mahlzeiten... Keine Ahnung wieso -.- vom Gefühl her einfach...

Danke schonmal für die Hilfe
Niky

 
2 Antworten:

Re: Welches Obst...?

Antwort von lanti am 12.03.2014, 18:39 Uhr

Hallo,

als Eisenquelle im Gemüsebrei kannst Du auch zwischen 1 Teel. Mandelmus und 1 EL Hirse oder Hafer abwechseln. Den Obstnachtisch würde ich auf 30-50 g begrenzen. Wenn er mehr Appetit hat, kann er mehr Gemüsebrei bekommen.

Als Getreidebrei kannst Du sowohl Hirse als auch Dinkel oder Hafer verwenden. Das Getreide schmeckt er ja nur hier pur - das ist ganz anders als kombiniert mit Gemüse. Obst ist als Zugabe nicht erforderlich, wenn Du später noch stillst und es quasi einem Milchbrei entsprechend soll. Daher würde ich die Menge hier ebenso auf 50 g begrenzen.

Neben Banane kann er auch Apfel und Birne roh bekommen sowie mit der Zeit auch Nektarine, Melone, Aprikose usw. (alles was Saison hat) bekommen.

Der spätere GOB sollte dann aus um die 150 g rohem Obst plus etwas Hafer oder Hirse und 1 Teel. Öl bestehen und ist somit ebenso wie der Gemüsebrei milchfrei - daher würde ich ihn erst ab ca. 7-8 Mon. einführen und darauf achten, dass noch mind. 3 Milchmahlzeiten bis 9 Mon. erhalten bleiben (hierzu zählen stillen, Milchbrei, Pre Milch).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Obst...?

Antwort von Niky89 am 12.03.2014, 18:43 Uhr

Danke lanti :)

Werd mir dann noch Dinkel oder Hafer kaufen.
Ich stille viel zu gerne um es ganz aufzugeben ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.