Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VV am 11.04.2013, 8:43 Uhr

Krankes Baby und Essen

Halli-hallo!
Mein kleiner Mann ist 11 Monate und das erste Mal krank mit Husten und Schnupfen, ohne Fieber. Er bekommt schlecht Luft und kann nicht schlafen. Natürlich mag er auch kaum was essen. Er ist von Haus aus ein Leichtgewicht und jetzt ist er so blass und
hat Augenringe...ach da blutet das Mama- Herz....

Jetzt wollte ich fragen, ob es eventuell was gibt womit ich ihn ein bisschen aufpäppeln könnte...zumindest von der Essen Seite her. Ich hatte schon ein Griesbrei Schoko Gläschen in der Hand und dachte "ausnahmsweise"... habs aber wieder weggelegt. Wäre das schlimm, so ein Schoko Gläschen, damit er zumindest irgendwas isst? Könnte ich in der Zeit mehr Fläschchen geben, die würde er nehmen? Gibts irgend eine Alternative oder Ideen....ss

 
7 Antworten:

Re: Krankes Baby und Essen

Antwort von Verena1979 am 11.04.2013, 9:09 Uhr

Wenn unsere Tochter krank war und das war sie oft, sie war und ist bis heute ein Leichtgewicht, hat sie überwiegend Milch getrunken, allerdings die 2er Milch.

Immer wenn sie krank war wollte sie nichts essen, sie wollte nur ihre Milch, das hat immer gut geklappt, ich würde an deiner Stelle lieber seine Milch geben und nicht Griesbrei mit Schoko.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby und Essen

Antwort von VV am 11.04.2013, 9:55 Uhr

Danke! Ich bin echt schon am Verzweifeln mit dem kleinen Spatz. Ist eh so ein Fliegengewicht und jetzt isst er quasi gar nix mehr :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby und Essen

Antwort von inka27 am 11.04.2013, 11:07 Uhr

Das ist bei uns auch so. Sobald unserer Krank ist, mag er kaum was Essen. Und er ist auch sehr zart, sodass ich mir jedes mal gedanken mache, dass er ja nicht zu viel abnimmt.
Er will dann nur Milch und die bekommt er dann auch. Hier allerdings 1er Milch. Die bekommt er dann in der Menge wie er sie verlangt. KiA geht da auch mit. Er meinte, bei der gewohnten Nahrung bleiben und immer wieder anbieten. Wenn der Infekt überstanden ist, isst er auch wieder sein gewohntes Essen.
Mag dein Kleiner vielleicht gern Obst? Hier ist das so. Das geht auch immer, wenn er krank ist.

Gute Besserung deinem Kleinen und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby und Essen

Antwort von VV am 11.04.2013, 12:26 Uhr

Danke euch :-)
Naja wir kratzen auch immer um die 10. Perzentile rum. Aber unser kleiner Spatz hat jetzt erst abgenommen als das Krabbeln losging vor nem Monat und jetzt noch der Virusinfekt....bald ist er durchsichtig :-/

Ich versuche ihn zu ernähren ohne Babykeks, Schokobrei, Vanille- und Quarkgläschen.... weil die Mama leider mal seeehr moppelig war und ihm von Anfang an quasi den richtigen Weg zeigen möchte. Er bekommt auch nur Wasser zu trinken.

Obst mag er, aber die 3 Mäusebisse, die er nimmt zählen quasi gar nicht. Ich mag jetzt aber auch nix anzetteln, was ich nachher wieder mühsam abgewöhnen muss. Ich bin halt einfach besorgt und hoffe auf nen guten Tip. Vielleicht wäre Folgemilch besser als Pre von den Kalorien her? Andererseits wurd er eh bald schon 12 Monate und dann endet ja die Pre Zeit, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby und Essen

Antwort von Verena1979 am 11.04.2013, 13:02 Uhr

Du kannst Pre geben so lange es getrunken wird, du musst nicht mit 1 Jahr Kuhmilch geben. Ich finde dir Pre Milch sehr dünn, also meine Kinder wurden von der Pre nicht lange satt.

Da unsere Tochter auch eine sehr schlechte Esserin ist, bis heute sie wird im Juli 5 Jahre alt, hat sie sehr, sehr lange die Folgemilch getrunken. Bis 2,5 Jahre, immer vor dem zu Bett gehen und am morgen und wenn sie krank war sowieso, unser Kia hat immer zu uns gesagt ist es in Ordnung, da sie sonst nichts anderes gegessen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby und Essen

Antwort von schnubbelline am 11.04.2013, 13:34 Uhr

Mein Tochter ist zwar erst 5 Monate, aber da sie im Moment auch krank ist hat sie bestimmt schon zwei Wochen nur noch Milch bekommen. Es heißt doch immer, dass Milch im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel ist. Wir geben auch die 1er, aber von den Kalorien her hat die nur minimal mehr als Pre (bei uns glaub ich nur 1kcal mer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Baby und Essen

Antwort von lanti am 11.04.2013, 14:13 Uhr

Hallo,

dass Kinder wenn sie krank sind weniger oder nicht essen ist ganz normal. Das kennt man ja auch von sich selbst. Der Körper ist mit anderen Dingen beschäftigt als der Verdauung und braucht seine Kräfte für die Abwehr - das wird später dann wieder aufgeholt. Solange er trinkt besteht also erstmal kein Grund zur Sorge (auch nicht bei gerinfügiger Gewichtsabnahme).

Mehr Fläschchen geben ist wenn er die nimmt eine sehr gut Lösung. Pre Milch hat wie beschrieben nahezu gleich viele Kalorien wie 1er Nahrung. Da die 1er Milch aber ggf. länger sättigt, werden bei Kindern die wenig essen/trinken hierbei allerdings ggf. insgesamt weniger Kalorien aufgenommen als bei Pre (wenn eine Milch mit gleich vielen Kalorien länger satt macht und man dadurch weniger davon trinkt, ist die Kalorienaufnahme insgesamt gesehen geringer).

Ich würde daher bei der gewohnten Milch bleiben - eine Umstellung auf 1er Milch würde nichts bringen und Folgemilch (weniger Muttermilchersatz, eher flüssige Beikost) ist aufgrund des Zuckergehaltes weniger empfehlenswert.

Pre Milch ist bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens geeignet und in der Regel auch ausreichend. Gerade Kinder die wenig essen sollten ja nicht noch eine sättigerende Milch bekommen, wodruch die noch weniger Appetit auf feste Kost haben. Wenn der Kleine auch nach dem ersten Geburtstag wie viele andere Kinder auch weiterhin Fläschchen bekommt, wäre für mich hier weiterhin Pre die erste Wahl.

Zu Schoko-Gläschen & Co.: Es ist besser, wenn er eine Pre Milch trinkt als wenn er ein Milchbrei Gläschen isst.

Was Du vorübergehend machen könntest, um ihm zum einen mehr Kalorien und zum anderen Vitamine zukommen zu lassen:

- 2 x täglich 1 Teel. weißes Mandelmus (kalorien- und eisenreich) ins Fläschchen geben

- selbst gemachte Smoothies aus mit etwas Saft püriertem frischem püriertem Obst anbieten


LG & gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ab wann essen mit dem Löffel/ was essen mit 1 Jahr

Hallo, meine Kleine ist nun eine Große,sie ist seit 2 Wochen 1 Jahr alt Sie wird noch sehr viel nach Bedarf gestillt,ißt noch sehr wenig,abends gut den Milchbrei,als Frühstück ca.2 Häppchen Brot mit Mandelmus,etwas Apfel oder Birne ...

von Greenamy 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

@lanti Anzahl der Mahlzeiten und Essensmenge

Hallo nachdem du wohl so eine Art Expertin in Sachen Essensfragen bist, wollte ich dich mal etwas zu unserem Essensplan fragen. Mein Kleiner nimmt nämlich eher langsam zu. Ist 8,5 Monate ca. 71 cm groß und 8,5 Kilo schwer. So sieht es bei uns aus: Morgens: ...

von Wakki84 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen menge?!?!

hallo mein sohn bald 1 jahr alt isst mittagsbrei mittlerweile ca 400g und anschließend halbe banane,apfel oder birne finde es ein bisschen zu viel oder? naja ich hatte immer für 2 tage gekocht und ein tag gab ich ihn mal alles seit dem möchte er immer so viel und koche halt ...

von Claudia.85 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

nicht im Sitzen essen

Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) hat schon sehr früh gelernt, sich auf den Bauch zu drehen und seitdem ist sie eigentlich nur im Vierfüsslerstand. Jetzt ist es so, dass sie immer die Hälfte vom Brei im Sitzen isst (bei mir auf dem Schoss) und dann nach unten auf den ...

von ZooeyLila 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan 9,5 Monate

Hallo, wir haben momentan folgenden Essensplan: morgens gegen 5 Uhr still ich so 5 Minuten um 8.30 trinkt er ein Fläschchen /230 ml mit Pre danach so gegen 9 ab und an noch Butterbrot oder Hirsekringel so gegen 11.30 - 12.00 isst er sein Brei + noch ein wenig von ...

von engelchen260387 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen vom Tisch

Hallo! Ab wann kann ein Kind die Nahrung vom Tisch mitessen. Meine Kleine mag die Gemüsebrei nicht mehr (5-8 Löffel, das wars, wenn überhaupt). Am Wochenede haben wir mal ein paar kleine Löffel von unserem Nachtisch ihr gegeben und da war sie voll dabei.Sie war dann traurig, ...

von Sternenmeer 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Welche Milch geben und wie Essen schmackhaft machen?

Unser Sohn ist knapp 13 Monate alt. Mit fester Nahrung hat er es nicht so wirklich.Er probiert zwar das meiste Essen aber vieles spuckt er wieder aus... er trinkt morgens noch Milch ca.270ml und abends zum Brot (wenn er es denn isst) auch ca.250ml... nachmittags hin und wieder ...

von meerli 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

morgens viel abends wenig bis nichts essen

mein sohn 16 monate isst morgens recht gut. am wochenende wenn wir groß frühstücken sogar sehr viel. in der kita isst er zu mittag auch sehr gut. aber dann nach dem mittagsschlaf bei uns isst er oft gar nichts mehr. das ist doch nicht normal?! er trinkt dann abends noch ...

von petitechouchou 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Knapp 7 monate alt - Essen?

Hallo mamas Wir sind gerade mit unserem zwerg in den ferien (09.08.12) und seit dieser nacht bin ich sehr nachdenklich..ich stille noch sehr viel..er will im moment auch extrem viel an die brust.. Seit einem guten monat bekommt er mittags einen gemüsebrei - er esst aber nur ...

von tamara_zwy 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

holt Essen wieder aus dem Mund

Hallo meine Kleine ist 13 Monate alt. Seit kurzem holt sie das Essen was sie sich selber oder was ich ihr in den Mund gesteckt habe wieder aus dem Mund. Was hat das zu heißen? Meine Große hat sowas nicht gemacht. Vielen Dank für eure ...

von wellensittich 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.