Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MVgirl1986 am 08.04.2013, 19:18 Uhr

wie geht es nun weiter?

Hallo Lanti.

Ich sollte dich wg. meinem Sohn (6 Monate) auf dem Laufenden halten.

Folgende Ergebnisse gibt es beim Gemüse:
Spinat: liebt und verträgt er
Pastinake: lehnt er ab
Kürbis: liebt er, verträgt er aber nicht
Brokkoli: lehnt er ab
Zucchini: isst er, sieht aber aus, als ob er nicht so richtig will (verzieht das Gesicht), verträgt er soweit (bis auf vermehrte Blähungen)

Was können wir noch probieren? Karotte meintest du ja, dass ich das nicht probieren soll, weil er schon auf Kürbis reagiert. Oder wann kann ich nochmal Kürbis anbieten?

Soll ich nun ein paar Tage komplett pausieren, nur Pre geben und dann mit dem Abendbrei beginnen? Wieviel Tage sollte ich pausieren? Ich habe nämlich Bedenken, weil er schon fast 6 1/2 Monate alt ist und er doch langsam Eisen benötigt oder? Ich habe hier schon Dinkel-Getreidebrei von Alnatura stehen. Ist der ok? Möchte den gern mit Pre machen. Dann keine Flasche mehr danach oder? Oder soll ich den mit Wasser machen und danach dann noch Pre-Flasche?

Oh man schon wieder soviel Fragen. Sorry.

 
7 Antworten:

Re: wie geht es nun weiter?

Antwort von lanti am 08.04.2013, 20:13 Uhr

Hallo,

okay dann hat er bisher nur von Kürbis den Ausschlag bekommen? Wo genau war der Ausschlag und wie lange hat es gedauert bist er weg was?

Sowohl Kürbis als auch Karotte kannst Du mit der Zeit nochmal probieren. Zunächst würde ich allerdings ein paar andere Gemüsesorten testen:

- rote Süßkartoffel pur (Mischung aus Gemüse und Kartoffeln)
- Aubergine
- Avocado (2 Min. dünsten und dann pürieren) ggf. mit Kartoffeln

Wenn Zucchini vertragen wird, klappt wahrscheinlich auch Blumenkohl (und Brokkoli).

Was er nicht so gern mag einfach immer wieder mal anbieten ggf. kombiniert mit Süß-/Kartoffeln.

Um die Eisenversorgung brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen - über die Pre Milch bekommt er auch weiterhin genug Eisen für zwei Babys ;)

Wenn Du jetzt oder später einen Milchbrei anbieten möchtest, kannst Du einfach die fertig zubereitete normale Pre Milch nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit dem Getreidebrei Dinkel von Alnatura anrühren - fertig ist der zuckerfreie Milchbrei.

Besonders eisenreich sind Hirse und Hafer, aber darauf kommt es wie gesagt jetzt erstmal nicht an (Pre ist mit Eisen angereichert). Dinkel ist super für den Milchbrei.

Wenn er danach noch Milch zum satt trinken möchte, kann er die ruhig bekommen - oft löffeln die Kleinen am Anfang gerade abends nur kleine Mengen. Um evtl. Reaktionen zuordnen zu können und die Verdauung nicht zu überfordern, würde ich aber nicht gleichzeitig mittags etwas Neues geben.

Bin gespannt, wie es bei euch weiter geht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht es nun weiter?

Antwort von MVgirl1986 am 08.04.2013, 21:14 Uhr

Ja. Er hat bis jetzt nur auf Kürbis reagiert. Er hatte Ausschlag am Kinn (2 Pickelchen), stark rote Wangen, Blockkaden im oberen Rücken und einem wunden Po. Das alles hängt wohl zusammen mit der Reaktion lt. Osteopath. Der Ausschlag verschwand nach 1 Woche.

Dann werde ich demnächst mal Aubergine anbieten. Brokkoli-Kartoffel lehnt er ab. Wahrscheinlich dann auch Blumenkohl?

Er hatte heute Mittag Kartoffel-Zucchini. Soll ich bis zum WE mit Aubergine warten? Und wann kann ich es denn mit Kürbis nochmal probieren? Wg. Karotte bin ich eher vorsichtig, denn er hat schon ein paar Mal von reiner Pre-Ernährung Verstopfung gehabt. Warum weiß ich nicht. Muss er bis zum 1. Lebensjahr Karotte überhaupt kennengelernt haben? Denke da besonders an die Kita, in der mit 1 Jahr soll. Nicht, dass er dann allergisch reagiert, weil er dann erst dort das erste Mal Karotte hat?

Was würde ich bloß ohne dich machen. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht es nun weiter?

Antwort von lanti am 08.04.2013, 21:34 Uhr

Okay, zwar "nur" bei Kürbis aber dafür heftig. Dann würde ich damit jetzt wirklich nochmal vier bis sechs Wochen abwarten. Das läuft ja nicht weg.

Brokkoli und Blumenkohl sind von der Verträglichkeit her ähnlich. Das heißt aber ja nicht, dass er Blumenkohl nicht vielleicht lieber mag als Brokkoli. Ich würde Blumenkohl ruhig mal probieren und auch Brokkoli mit der Zeit nochmal anbieten - oft ändern Babys ihre Vorlieben recht schnell.

Wenn er heute zum ersten Mal Zucchini hatte, würde ich erst Freitag ein neues Gemüse (Süßkartoffel pur, Aubergine, Avocado oder Blumenkohl mit Kartoffel) geben.

Karotte wirkt zwar bei vielen Kindern stuhlfestigend, aber längst nicht alle haben damit Probleme. Bis zum Kita Start habt ihr ja noch ganz viel Zeit. Ich würde erstmal die anderen Gemüsesorten einführen und dann einfach mal Karotte testen. Aber das eilt nicht.

Bin gespannt auf Deine Rückmeldung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht es nun weiter?

Antwort von MVgirl1986 am 08.04.2013, 22:24 Uhr

Ein großes DANKE.

Er bekam seit Fr. Zucchini-Kartoffel. Hat so 100-130g gegessen. Je nach Stimmung.

Dann warten wir mal bis Fr. Mal sehen.

Kann ich auch zwischendurch (morgen) Spinat-Kartoffel geben? Das mochte er und verträgt er ja. Oder ist das dann zuviel durcheinander?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht es nun weiter?

Antwort von lanti am 08.04.2013, 22:31 Uhr

Jederzeit sehr gerne!

Wenn er schon seit Freitag Zucchini bekommen hat, kannst Du auch morgen schon etwas Neues probieren (oder morgen nochmal Spinat und danach etwas anderes).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht es nun weiter?

Antwort von MVgirl1986 am 09.04.2013, 0:02 Uhr

Ok. Danke.

Also geht es immer nach dem ersten Tag des neuen Gemüses. Und ab da dann 3-4 Tage bis zum nächsten Gemüse warten? Es ist also egal, dass heut zuletzt Zucchini dran war? Wg. dem Spinat meinte ich. Muss ich dann ab morgen (Spinat) wieder 3-4 Tage warten, bis ich Blumenkohl oder Aubergine versuchen kann?

Sorry für die vielen Fragen. Ich möchte nichts falsch machen.

Und danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht es nun weiter?

Antwort von lanti am 09.04.2013, 12:34 Uhr

Hallo,

als Faustregel sagt man 1 neue Zutat pro Woche.

Sprich schon bekannte Nahrungsmittel wie Spinat und jetzt auch Zucchini könntest Du auch tageweise abwechseln - wenn man selbst kocht ist es aber praktisch immer 2-3 Tage hintereinander das Gleiche anzubieten, weil man es dann auf Vorrat kochen kann ohne einzufrieren und aufzutauen.

Welchen Abstand man zwischen neuen Zutaten lässt, kommt auch aufs Kind an bzw. darauf wie empfindlich es ist. Meist sind so 4-5 Tage auch ausreichend.

Wenn er jetzt 5 Tage Zucchini bekommen hat, kannst Du z.B. morgen Spinat, übermorgen Blumenkohl und Mo. und/oder Di. nochmal Zucchini oder auch schon Aubergine geben.

Ich persönlich würde auch schon bekannte Gemüsesorten, die gut vertragen werden, jeweils 2-3 Tage in Folge füttern.

Falls er auf ein Gemüse mit Ausschlag reagiert, würde ich es erstmal nicht mehr geben und etwas anderes Bekanntes anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.