Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waity am 07.04.2013, 21:17 Uhr

Wie Breimenge steigern?

Hallo zusammen,

unsere Maus ist nun ca. 6 Monate alt und isst schon etwa 7 Wochen etwas Brei.
Mittags sind wir bei Gemüse-Kartoffel (Fleisch wird nun auch bald ergänzt) und abends gibt es Getreidebrei mit Wasser angerührt und jeweils etwas Obstgläschen (ich weiß, eigentlich nur Leckerei...) für die Verdauung.
Anschließend wird gestillt und alle anderen Mahlzeiten am Tag sind volle Stillmahlzeiten.

Sie isst aber immer nur ca. 50 g Brei pro Mahlzeit. Da mir das Stillen echt zusetzt und sie die Flasche nicht nimmt, würde ich z.B. den Mittagsbrei gerne komplett ersetzen. Aber egal wie groß der Hunger war, sie isst einfach nicht mehr. Ich habe einfach mal versucht anschließend nicht zu stillen, aber das stört sie auch nicht. Es ist also nicht so, dass sie aufhört zu essen, weil sie an die Brust will. Ich dachte, dann ist sie vielleicht satt, aber wenn sie dann angelegt wird, trinkt sie genauso viel, wie ohne Brei...
Wir haben ihr auch während des Essens etwas Wasser aus dem Doidycup gegeben (sie trinkt nur seeeehr kleine Mengen, ist noch zu schwierig).
Hat jemand eine Idee bzgl. der Steigerung? Und wieviel sollte sie überhaupt essen, damit eine Mahlzeit ersetzt wurde?

Noch eine weitere Frage: Muss ich eigentlich bei neuen Zutaten noch immer 5 Tage warten, bis ich eine weitere Zutat gebe? Sie hat bislang alles gut vertragen. Pastinake, Zucchini, Spinat, Kartoffel, Möhre, Hirsebrei, diverse Obstgläschen. Und ab wann darf sie auch rohes Obst essen? Z.B. auch mal etwas Apfelsaft (sehr wenig) für die Verdauung?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
LG
Waity

 
1 Antwort:

Re: Wie Breimenge steigern?

Antwort von lanti am 07.04.2013, 22:10 Uhr

Hallo Waity,

ebenso wie bei der Entwicklung (Sprache, Motorik etc.) hat auch bei der Beikost jedes Kind sein eigenes Tempo. Das ist ganz normal und kann/sollte auch nicht beeinflusst werden.

Wieviel eine Portion ist, ist ebenso individuell ganz unterschiedlich. Manche Babys sind nach 80-100 g satt, andere brauchen 250 g bis zur nächsten Mahlzeit. Beides ist gleichermaßen in Ordnung.

Was die Milch nach dem Brei angeht ist zudem zu bedenken, dass Gemüse Kartoffel Brei nur so um die 35-40 Kalorien pro 100 g hat während mit um die 70 Kalorien pro 100 ml hat. Der Brei macht also zwar den Bauch voll, hat aber einen viel geringeren Sättigungswert als die Milch. Daher dauert es meist eine Weile bis sich die Milchmenge überhaupt verringert (manche Babys akzeptieren im ganzen ersten Jahr nur wenig Beikost neben der gewohnten Milch).

Milch ist im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel des Säuglings alles andere ist nur Beikost zum ergänzen und kennenlernen. Sprich Milch kann die Kleine weiterhin jederzeit soviel sie mag zum satt trinken bekommen (zeitweise kann der Brei auch mal wieder ganz verweigert werden - das ist nicht ungewöhnlich). Sprich wenn Du abstillen willst, kann das nicht hin zum Brei passieren, sondern es muss eine Milchalternative etabliert werden.

Um an Pre Milch zu gewöhnen könntest Du die Milch mal aus einem Medela Calma Sauger geben und/oder jemand anders die Flasche geben lassen oder die Pre Nahrung aus dem Doidy Cup (lernen Babys die künstliche Sauger ablehnen oft recht schnell) anbieten. Aber das braucht alles Zeit und Geduld und lässt sich auch nicht erzwingen. Es ist eben eine Stillbeziehung, in der beide mitbestimmen ;)

Neue Zutaten würde ich weiterhin immer nur im Abstand von mind. 3-4 Tagen einführen, um die noch unreife Verdauung nicht zu überfordern und evtl. Reaktionen der Haut oder Verdauung einfacher einem bestimmten Nahrungsmittel zuordnen zu können.

Babys brauchen noch nicht viel Abwechslung - Kürbis und Fenchel könntest Du noch als Gemüsesorten anbieten und mit der Zeit Brokkoli und Blumenkohl sowie Süßkartoffeln.

Rohes Obst wird meist mit 7-8 Monaten gut vertragen. Das kannst Du dann als Nachtisch oder im Getreidebrei ausprobieren. Von gekochtem Obstmus / Obstgläschen würde ich max. 2 Eßl. als Nachtisch und 2-3 Teel. im Getreidebrei pro Tag verwenden und größere Mengen ggf. langsam ausschleichen.

Anstelle von Obst als Nachtisch kannst Du als Vitamin C Quelle auch 3 Eßl. klaren Apfelsaft (nicht naturtrüb wenn sie zu festem Stuhl neigt) in den Brei geben. Als Getränk würde ich bei Wasser pur bleiben.

Stuhlauflockernd sind z.B. Birne, gekochter Apfel ohne Schale, Hirse und Hafer sowie Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl.

Um den Stuhl weicher zu machen kannst Du darüber hinaus 2x täglich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel in den Brei geben.

Menügläschen sollte zudem 1 Teel. Rapsöl (bzw. wenn schon Öl enthalten ist ein halber Teel.) beigemischt werden, damit ausreichend Energie und Fettsäuren zugeführt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wie die Breimenge steigern?

Hi, seit Samstag bekommt meine Maus (6 Monate) Kürbisbrei. Die ersten zwei Tage einen Eiswürfel (ca. 20g), die hat sie auch am 2. Tag aufgegessen und seit gestern zwei Eiswürfel (ca. 40g). Beide Male hat sie die aufgegessen. Soll ich morgen drei Eiswürfel auftauen oder noch ...

von mariposa85 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge steigern - ab wann?

Hallo liebe Leute, meine Tochter (5 Monate) bekommt seit etwa 10 Tagen die erste Breikost (Pastinake und ganz neu: Karotte) und wird ansonsten noch gestillt. Sie liebt es über alles, mit dem Löffel zu essen und ich hab das Gefühl, ich muss sie eher bremsen, weil ich ...

von Caroline32 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

breimenge

hallo :) meine tochter, 6 1/2 monate, löffelt seit ca 8 wochen mit viel freude u “hmm jamm jamm“ ihren brei, mittags gemüse-kartoffel 90g u abends milchbrei (getreidebrei mit 1er) 80g + etwas obst. ansonsten wird sie nach bedarf gestillt. ich weiß, jedes kind hat sein eigenes ...

von ziyal 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter (6 Monate) isst jeden Tag etwas mehr Brei mittags, mittlerweile ca. 100 g Karotte & Kartoffel, danach wird sie noch gestillt. Sie wiegt jetzt etwas über 6 kg. Wieviel Brei sollte ich mittags einrechnen, wenn die Mahlzeit erstmal komplett ersetzt ist? ...

von Fischstäbchen 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge und Trinkmenge

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp etwas über 7 Monate alt. Er trinkt jeden Tag ca. 600 ml pre Milch und isst ca. 350 gr Brei (Fleischbrei, Milchbrei, Obstmus, Getreidebrei). Ist das von der Menge insgesamt in Ordnung? Wieviel essen und trinken eure ...

von Wellington 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge

Hallo - ich hab mal ne Frage. Mein Sohn (5 1/2 Monate) isst mittags schon feste Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Ich koche den immer selber und freier den Portionsweise ein. Wie groß soll den eigentlich die Portion sein? Er isst jetzt so ca. 160g aber er würde glaub schon noch ...

von CS84 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge steigern?

Hallo zusammen, unsere Kleine (5 Monate) bekommt seit 2 Wochen Brei. Erst Karotte, dann Karotte-Kartoffel, selbstgekocht. Die ersten Löffel klappen auch immer ganz gut, aber sie schafft bzw. will einfach nicht mehr als 40g. Das ist für eine komplette Mahlzeit doch viel zu ...

von summoner 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge?

Meine Tochter ist 7 Monate und sie hat einen gesegneten Appetit : ) Kann man auch zuviel füttern? Hier der Essensplan: 7 Uhr Stillen 9.30 GOB 12.30 Mittagsbrei(Gemüse etc) 17 Uhr Milchbrei 19 Uhr Stillen Soll ich noch eine Mahlzeit einschieben o müsste die Menge ...

von blondesGift 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge

Hallo, ich habe eine Frage an die Mütter, deren Baby auch 1/2 Jahr ist und bereits Beikost bekommt. Wieviel Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ißt Euer Baby, ohne zusätzliche Gabe von einem Fläschchen nach dem Brei, und wie lang ist es danach satt? Danke schon mal im Voraus für ...

von bigu 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.