Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieschen am 10.04.2013, 10:38 Uhr

Wasser trinken!!!

Liebe "Beikostexperten", ich habe wieder eine Frage an Euch!
Meine kleine Zwillingstochter ist ein regelrechter Beikostfreak, und verweigert weitgehend ihre Flasche - nur abends trinkt sie diese noch vollständig (ca. 200ml). Früh am Morgen nimmt sie sie auch noch, die sie aber nicht leer trinkt!

Das wäre völlig okay, allerdings haben wir ein riesen Problem mit dem Wasser trinken. Seit ich mit Brei begonnen habe, versuch ich ihr das Wassertrinken näher zu bringen. Leider ohne wirklichen Erfolg. Sie saugt ein paar Mal an der Flasche, kichert dann und spuckt das Wasser wieder aus... Heute früh war die Windel nicht annähernd so voll, wie ich es nach einer langen Nacht von ihr gewohnt bin (logisch, sie trinkt ja kaum noch!)

Ich mach mir wirklich Sorgen, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt!

Habt ihr Tipps, wie ich sie zum Trinken bewegen kann?

 
5 Antworten:

Re: Wasser trinken!!!

Antwort von lanti am 10.04.2013, 10:57 Uhr

Hallo,

wie alt ist die Kleine?
Wie viele Breimahlzeiten bekommt sie?
Wieviel Säuglingsmilch trinkt sie am Morgen noch so in etwa?

Wenn die Windel nach der Nacht nicht so voll war, wird das vielleicht im Laufe des Vormittags nachgeholt...

Eigentlich holen sich die Kleinen was sie brauchen und wenn sie Durst haben trinken sie auch. Es reicht daher eigentlich regelmäßig Wasser anzubieten und auch selbst viel zu trinken (Vorbild, das zum nachahmen anregt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser trinken!!!

Antwort von LiloLeni am 10.04.2013, 14:15 Uhr

Die kleine meiner Freundin war auch kein guter Wasser Trinker bis wir einen ganzen Nachmittag zusammen verbracht haben und sie sich das trinken von meiner abgeguckt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser trinken!!!

Antwort von Lieschen am 10.04.2013, 19:39 Uhr

Danke für Eure Antworten! Meine Kleine ist 8 Monate (korr. 6 Monate und daher noch recht zart). Sie bekommt 3 Breimahlzeiten (Gemüse-; Obst- und Milchbrei). Morgens trinkt sie ca. 120ml, abends wie gesagt ca. 200ml.

Ich bereite die Breimahlzeiten schon mit einer Extraportion Wasser zu, damit sie auch über den Brei Flüssigkeit bekommt.

Glaubt Ihr das reicht???

Das mit dem Abschauen ist so eine Sache: Meine Kleinen orientieren sich primär jeweils an ihrer Zwillingsschwester - im Fall des Wassertrinkens hat eine einmal angefangen zu kichern und zu spucken, seitdem kichern und spucken sie Beide im Kollektiv, auch die, die grad kein Wasser trinkt, sondern nur zusieht...

Ich werd jetzt mein Wasser immer vor ihren Augen trinken (ohne Kichern und Spucken :-) ), vielleicht schauen sie sich von Mama auch mal was ab!

Einen schönen Abend wünsche ich Euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser trinken!!!

Antwort von lanti am 10.04.2013, 20:47 Uhr

Hallo,

wie gesagt - genauso wie kein Kinder am gedeckten Tisch verhungert, verdurstet auch keins, dem man regelmäßig Flüssigkeit anbietet.

Durch die Fläschchen und die zusätzliche Flüssigkeit im Brei, wird das Durstgefühl auch weniger ausgeprägt sein - was nicht heißt, dass Du das nicht mehr machen sollst ;)

Das kommt mit der Zeit von selbst - oft auch wenn es wärmer wird.

Was Du noch machen kannst: einen besonderen Becher (manche Kinder lieben Strohhalmbecher) oder ein Glas, mit einer lustigen Figur o.ä. zum anbieten verwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser trinken!!!

Antwort von Mila-2012 am 10.04.2013, 22:18 Uhr

Hallo

Meine Tochter hat aus der Trinklernflasche auch immer nur wenig getrunken. Mit dem Becher gings viel besser und jetzt, mit 10 Monaten, trinkt sie mit dem Strohhalmbecher und damit gehts viel besser, sprich, sie trinkt viel mehr.
Versuch doch mal, ob sie mit einer anderen Darreichungsform besser trinken würde. Nimm doch mal ein Schnapsglas, das fand meine Tochter total toll.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wasser zum Trinken abkochen?

Unser Sohn wird bald 5 Monate alt. Wenn er zum Brei Wasser trinken möchte, muss ich das Wasser zuerst abkochen, oder kann ich direkt Leitungswasser nehmen? Unser Wasser stammt eigener Quelle. Danke für eure Antworten. Liebe Grüsse ...

von Kugelmami 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, trinken

Wasser trinken

Hallo :-) Muss ich meinem Baby gleich schon bei Beikoststart abgekochtes Wasser zu trinken anbieten, oder erst wenn eine oder mehrere Mahlzeiten ersetzt wurden? Derzeit gibts nur Mittags Gemüsebrei und danach wird noch gestillt. Ab wann ist denn zusätzlich Wasser sinnvoll? Und ...

von VV 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, trinken

Wieviel wasser trinken eure kleinen??

Unser kleiner ist jetzt fast 10 monate alt und tagsüber ist er immer sehr schön sein brei! In der nacht und abends zum schlafen gehen stille ich ihn auch noch weiter. Zu den brei mahlzeiten biete ich immer wasser an. Da trinkt er auch über den tag verteilt 300-350 ml wasser. ...

von matthew 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, trinken

wieviel wasser/ tee soll ein 7 monatiges baby zusätzl. trinken

meine kleine tochter, 7 monate , bekommt mittags brei und gerade sind wir dabei den Abendbrei einzuführen. Wieviel Wasser/ Tee soll sie zusätzl. über den Tag verteilt trinken? Momentan kommt sie auf ca. 70ml. ansonsten stille ich sie um 9 uhr, um 16 uhr , um 20 uhr und um 23 ...

von glanzundglimmer 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, trinken

welchen tee? bzw wie wasser schmackhaft machen?

Hallo, meine Kleine ist 5 Monate alt und bekommt mittags Brei. Nun ist es so, dass sie erkältet ist und ich ihr deshalb lieber die Flasche gebe. Zusätzliche Flüssigkeit würde auch nicht schaden, gerade wegen dem Schnupfen. Welchen Tee kann ich ihr denn noch geben? Sie nimmt nur ...

von schnubbelline 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Trinken

Hallo, ich hab wieder etwas, was mich beunruhigt. Meine kleine Maus ( fast 9 Monate) ist schön ihren Mittagsbrei und den Abendbrei. Ich stille noch. Hab nun jetzt öfters das Problem, dass meine Maus abends nichts mehr nach dem Brei trinken möchte und sie schläft durch. Sollte ...

von McMel 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Frage zu Abendbrei - Wasser, Milch und Anfang GOB

Hallo, ich gebe jetzt den instant Abendbrei Reis mit Fencheltee angemischt (habe ich aus dem Buch von Lucia Cremer). Sie hat aber auch noch Rezepte mti Anfangsmilch oder Muttermilch und Vollmich. Reicht es wenn ich "nur" Wasser/Fencheltee nehme oder sollte ich eine ...

von ZooeyLila 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wann 3. Brei einführen, wenn trinken abgelehnt wird

Liebe Breiexperten, Ich habe ein großes Problem bei meiner sieben Monate alten Tochter: sie wurde 6 Monate voll gestillt. Seit 8 Wochen versuche ich nun, sie ohne Erfolg an trinken zu gewöhnen. Ich habe es mit der Flasche, trinklernbecher, löffel oder Becher versucht - sowohl ...

von Marilina 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wasser anbieten - wie am besten?

Hallo! Wir haben jetzt die Mittagsmahlzeit so ziemlich ersetzt. Manchmal wenn er so ganz großen Hunger hat, gibt es noch mal eine kleine Flasche dazu, aber er kommt jetzt auch schon nur mit Brei aus. Seit gestern ist Hirse als Eisenquelle mit im Brei. Nächste Woche will ...

von Isa1005 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser Trinkmenge, Baby 9 Monate

Hallo :) Wieviel Wasser sollte denn ein 9 Monate altes Kerlchen zusätzlich trinken? Morgens und Abends bekommt er momentan noch eine Flasche à 235 ml Pre, ansonsten GOB, Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und einen Milchbrei mit Pre angerührt. Ich biete zu jeder Mahlzeit Wasser ...

von VV 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.