Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini80 am 03.03.2017, 16:28 Uhr

Wie oft bei Oma?

Angeregt durch ein Gespräch in der Mutter-Kind-Gruppe würde ich gerne von euch wissen, (falls es den Großeltern noch gut geht und sie nicht zu weit weg wohnen) wie oft und wie lange eure Kleinen bei Oma sind?

Seid ihr immer dabei oder "gebt ihr sie dort ab" wie man so schön sagt?
Habt ihr feste Tage in der Woche, an denen ihr sie hinbringt?
Wie verständigt euch darauf - kam der Wunsch danach von der Oma oder habt ihr darum gebeten?
Nehmen die Großeltern die Kinder nur im "Notfall" (z.B. Zahnarzttermin von euch) oder auch mal "zum Spaß" (so dass ihr mit dem Mann etwas unternehmt oder auch mal ausgeht oder zum Sport usw).
Falls die Großeltern sogar die Kinder während der Arbeitszeit betreuen (das ist ja noch mal ein anderes Kaliber) -wie habt ihr euch darauf verständigt und zahlt ihr der Oma etwas dafür?

Sorry, für die ganzen Fragen - aber ich habe das Gefühl, dass ich mit meinen Eltern (Schwiegereltern leben leider zu weit weg) schon seit längerem ein Kommunikationsproblem habe... der Kleine wird bald 1 Jahr und ich werde in letzter Zeit echt "neidisch" auf alle Mütter, deren Omas ich hier im Ort mit dem Kinderwagen schieben sehe oder auf meine Bekannten, die die Kinder / Babys (!) wirklich regelmäßig zur Oma fahren OHNE selbst dabei zu sein. Eine gute Freundin z.B. ist in Elternzeit und betreibt einen Backblog. Um ihre kleinen Kunstwerke zu kreieren, kann sie natürlich die zwei Kleinkinder nicht im Haus brauchen - auf meine Frage, meinte sie selbstverständlich, dass die Oma die beiden ja oft holt und sie dann zum Backen etc kommt.

Ich habe den Kleinen gefühlt 24/7 und würde das gerne ändern. Bei meinen Eltern ist er gern, aber ich bin halt immer für ihn zuständig dort, wickeln, füttern, Flasche, Bespaßung, Aufpassen (er krabbelt sehr schnell)... meine Eltern möchten zwar seine Gegenwart "genießen", aber für alles andere bin ich zuständig. Mein Vater hätte aber am liebsten, dass ich mit ihm jeden (!) Tag dort bin. Ehrlich, da bleibt mir im eigenen Haushalt alles liegen.

Ich hatte das auch nie, dass mir im Wochenbett oder z.B. 2 Wochen nach der Geburt bei meiner schweren ! Brustentzündung etwas abgenommen wurde. NIE ist man hierher gekommen um mal den Kleinen durch die Gegend zu schieben, damit ich mich -wenigstens im Wochenbett und ehrlich geschwächt durch die Brustentzündung, das war wirklich eine schlimme Zeit- ein bisschen erholen kann. Von Anfang an sollte ich ihn möglichst jeden Tag hinbringen und ihn dort präsentieren.

Naja, ich wollte eigentlich nicht jammern, würde aber gerne mal sachlich mit meinen Eltern reden. Vielleicht meinen sie ja auch, ich würde ihn ungern dort lassen... was nicht stimmt. Ich würde mir die Finger abschlecken, würden sie ihn mir mal, so wie es echt bei vielen ist, einfach für ein paar Stunden abnehmen. Ich finde, so könnte er auch ganz anders eine Beziehung aufbauen. Und schaden würde es ihm auch nicht, wenn er mal irgendwo ohne mich bzw. meinem Partner ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.