Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini80 am 03.03.2017, 16:28 Uhr

Wie oft bei Oma?

Angeregt durch ein Gespräch in der Mutter-Kind-Gruppe würde ich gerne von euch wissen, (falls es den Großeltern noch gut geht und sie nicht zu weit weg wohnen) wie oft und wie lange eure Kleinen bei Oma sind?

Seid ihr immer dabei oder "gebt ihr sie dort ab" wie man so schön sagt?
Habt ihr feste Tage in der Woche, an denen ihr sie hinbringt?
Wie verständigt euch darauf - kam der Wunsch danach von der Oma oder habt ihr darum gebeten?
Nehmen die Großeltern die Kinder nur im "Notfall" (z.B. Zahnarzttermin von euch) oder auch mal "zum Spaß" (so dass ihr mit dem Mann etwas unternehmt oder auch mal ausgeht oder zum Sport usw).
Falls die Großeltern sogar die Kinder während der Arbeitszeit betreuen (das ist ja noch mal ein anderes Kaliber) -wie habt ihr euch darauf verständigt und zahlt ihr der Oma etwas dafür?

Sorry, für die ganzen Fragen - aber ich habe das Gefühl, dass ich mit meinen Eltern (Schwiegereltern leben leider zu weit weg) schon seit längerem ein Kommunikationsproblem habe... der Kleine wird bald 1 Jahr und ich werde in letzter Zeit echt "neidisch" auf alle Mütter, deren Omas ich hier im Ort mit dem Kinderwagen schieben sehe oder auf meine Bekannten, die die Kinder / Babys (!) wirklich regelmäßig zur Oma fahren OHNE selbst dabei zu sein. Eine gute Freundin z.B. ist in Elternzeit und betreibt einen Backblog. Um ihre kleinen Kunstwerke zu kreieren, kann sie natürlich die zwei Kleinkinder nicht im Haus brauchen - auf meine Frage, meinte sie selbstverständlich, dass die Oma die beiden ja oft holt und sie dann zum Backen etc kommt.

Ich habe den Kleinen gefühlt 24/7 und würde das gerne ändern. Bei meinen Eltern ist er gern, aber ich bin halt immer für ihn zuständig dort, wickeln, füttern, Flasche, Bespaßung, Aufpassen (er krabbelt sehr schnell)... meine Eltern möchten zwar seine Gegenwart "genießen", aber für alles andere bin ich zuständig. Mein Vater hätte aber am liebsten, dass ich mit ihm jeden (!) Tag dort bin. Ehrlich, da bleibt mir im eigenen Haushalt alles liegen.

Ich hatte das auch nie, dass mir im Wochenbett oder z.B. 2 Wochen nach der Geburt bei meiner schweren ! Brustentzündung etwas abgenommen wurde. NIE ist man hierher gekommen um mal den Kleinen durch die Gegend zu schieben, damit ich mich -wenigstens im Wochenbett und ehrlich geschwächt durch die Brustentzündung, das war wirklich eine schlimme Zeit- ein bisschen erholen kann. Von Anfang an sollte ich ihn möglichst jeden Tag hinbringen und ihn dort präsentieren.

Naja, ich wollte eigentlich nicht jammern, würde aber gerne mal sachlich mit meinen Eltern reden. Vielleicht meinen sie ja auch, ich würde ihn ungern dort lassen... was nicht stimmt. Ich würde mir die Finger abschlecken, würden sie ihn mir mal, so wie es echt bei vielen ist, einfach für ein paar Stunden abnehmen. Ich finde, so könnte er auch ganz anders eine Beziehung aufbauen. Und schaden würde es ihm auch nicht, wenn er mal irgendwo ohne mich bzw. meinem Partner ist.

 
9 Antworten:

Re: Wie oft bei Oma?

Antwort von Tess91 am 03.03.2017, 19:36 Uhr

Hallo!
Ich denke, das kommt eben auf die Beziehung zwischen dir und deinen Eltern an. Bist du alleinerziehend? Das hört sich in deinem Beitrag nämlich so an. Dann wäre es nämlich noch wichtiger, dass du mal ein bissjen Unterstützung bekommst. Ich hatte auch nach zwei Wochen eine Brustentzündung und hatte natürlich noch Schmerzen vom Kaiserschnitt. Ich weiß also, wie schlimm das sein kann. Ohne meinen Mann, der da zum Glück noch Urlaub hatte, hätte ich es nämlich nicht geschafft. Er hat mir alles angenommen, außer das stillen. Bei uns ist es so, dass meine Mutter sehr oft da ist, wir haben ein freundschaftliches Verhältnis und sie passt auch ab und zu für ein bis zwei Stunden auf die Kleine auf, das allerdings dann bei uns, weil hier ja alles ist. Sie liebt Kinder sowieso sehr. Mein Vater ist zwar Rentner, aber ehrenamtlich den ganzen Tag unterwegs. Er kommt uns dann manchmal mit meiner Mutter besuchen, weil er auch ganz vernarrt ist. Unsere ist übrigens 5 Monate alt, ich stille noch voll und sie verweigert die Flasche. Wenn sie abgestillt ist, wird sie auch mit ca. einem Jahr mal bei meinen Eltern schlafen. Meine Schwiegereltern sind zwar auch hier, aber wir besuchen uns nur gegenseitig. Sie liebe die Kleine, aber alleine aufpassen wäre für alle Beteiligten unvorstellbar. Vielleicht wenn sie vier ist... wenn ich wieder arbeiten gehe, dann wird meine Mama die Kleine betreuen bis sie 3 ist und in die Kita geht. Bezahlen würde sie sich als Oma dafür niemals lassen. Ich habe meine Oma damals geliebt und war sehr oft bei ihr, auch über Nacht...weil ich das so wollte....das will ich meiner Tochter nicht nehmen. Oma verwöhnt eben gern... vielleicht solltest du einfach mal mit deinem Eltern reden, dann klärt sich möglicherweise alles und du bekommt Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bei Oma?

Antwort von tini80 am 04.03.2017, 7:12 Uhr

Hi, Danke für deine Antwort. Nein, ich bin nicht alleinerziehend. Mein Partner hatte damals nach der Geburt Urlaub, den er während der Brustentzündung verlängern konnte. Ich lag eine Woche im Krankenhaus und er war bei mir und dem Baby und kümmerte sich zu 90% um den Kleinen. Ich war wirklich schwer krank. Jeden Tag wurde per US kontrolliert, ob man operieren muss. Ich war so geschwächt und fertig und hatte echt unglaubliche Schmerzen. So dass ich dann 'radikal' abstillte. Es ging einfach nicht mehr. An dieser Zeit knabbere ich noch imer.
Naja, jedenfalls als ich entlassen wurde, war ich beileibe noch nicht gesund. Mein Partner musste dann aber wieder arbeiten. Die U3 des Babys stand an, und es fuhr dann eine Freundin mit,weil ich es kräftemäßig einfach allein nicht packte. Meine Mutter hatte dafür kein Verständnis. Ihr Standartargument ist immer, dass sie bei meinen Geschwistern (Zwillinge) ja auch keine Hilfe hatte (außer mir, ich war damals mit 10 Jahren bereits für die Kleinen eine zweite Mutter und ständiger Babysitter...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bei Oma?

Antwort von tini80 am 04.03.2017, 7:13 Uhr

PS Hat sich dann deine Mutter angeboten,während deiner Arbeit aufzupassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bei Oma?

Antwort von mama-nika am 04.03.2017, 9:49 Uhr

Hallo
Wir spannen meine Mutter ab und zu ein, wenn es nicht anders geht. Die Eltern bon meinem Mann wohnen leider zu weit weg, um mal eben die Kinder gebracht zu bekommen oder mal eben herzukommen.

Wir haben von uns aus gefragt, tun wir immer.

Ich denke, wenn du möchtest, dass deine Eltern mal aufpassen, frag halt ganz direkt. Wenn euer Verhältnis gut ist, wird sie es auch machen.
Geld bekommt keine Oma von uns. Ab und an mal eine kleine Aufmerksamkeit (eine Schachtel Pralinen o.ä. als kleine Wertschätzung-würde sie aber eh ab und an mal bekommen, hat also mit dem Aufpassen per se nichts zu tun) wenn ich dir Zeit habe,backe ich Kuchen, wenn meine Mutter herkommt, um a7f die Kinder aufzupassen. Mehr machen wir nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bei Oma?

Antwort von Tess91 am 05.03.2017, 9:52 Uhr

Ohje...so schlimm hab ich es noch nie gehört. Ich konnte nur zwei tage nicht aufstehen und nicht essen und hatte eben Fieber und Schüttelfrost. Nach 2 Tagen wurde es langsam wieder besser... das ist nicht schön, wenn es einem schlecht geht und die Mutter reagiert immer so.
Zu deiner Frage...ich möchte vielleicht nach einem Jahr wieder 25 % arbeiten. Da ich Schicht arbeite, wäre das auch nur mir meinem Mann kein Problem. Als ich meiner Mutter sagte, dass die Keine wohl dann mir 2 in die Kita muss, weil ich dann wieder mehr arbeiten will und muss, sagte sie... wieso denn das? Ich bin doch da... das müssten wir nicht machen. ich dachte nur, dass dieses regelmäßige feste aufpassen zu viel wäre....immerhin muss sie sich dann ja sehr danach richten, deswegen hätte ich sie so nicht gefragt. Aber sie hat es von sich aus angeboten und wir reden ja sehr viel, da wir uns fast täglich sehen...sie ist eben wie eine Freundin....nicht so krampfhaft jung, damals war sie eher eine Mutter...aber wir können über alles reden und sie ist immer für uns da...auch für meinen Mann. Habe auch noch zwei ältere Brüder die weiter weg wohnen und sie haben auch ein super Verhältnis. Meine Eltern haben wohl in ihrer Erziehung alles richtig gemacht. Manchmal kommt sie auch einfach mal ne Stunde bügeln oder im Sommer den Garten, weil sie das eh liebt. Also ich bin ihr sehr dankbar....wir wissen alle immer, wo wir hingehen können... deswegen finde ich es so traurig, dass das nicht überall so ist....sollte es nämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bei Oma?

Antwort von christineg am 05.03.2017, 18:24 Uhr

Ich habe wirklich Glück, meine Mama arbeitet nur geringfügig und kann sich die Arbeitszeit selber einteilen, hat also fast immer Zeit wenn ich sie brauch und wohnt auch nur ein par km weg. Der Große ist regelmäßig bei ihr, keine festen Termine aber ca ein mal die Woche ein paar Stunden und manchmal am Wochenende über Nacht. Die Kleine war bis jetzt ein mal ein paar Sunden alleine bei ihr, ist erst 3 Monate alt, zu Arztbesuchen oder so begleitet sie mich oft und ich glaub sie freut sich auch immer wenn sie mir helfen kann.
Bei meinen Schwiegereltern ist das ganze etwas komplizierter, wohnen auch ganz in der Nähe und sind teilweise richtig eifersüchtig wenn meine Eltern mit den Enkel Zeit verbringen. Nur gehen Beide voll arbeiten und jammern auch gerne wie viel Arbeit sie nicht hätten und wenn ich sie manchmal bitte ein paar Stunden aufzupassen wirkt es richtig wieder willig weil sie ja Beide so viel Arbeit haben, andererseits jammern sie dann auch gerne wenn der Große bei meinen Eltern übernachtet, weil genau dann haben sie zufällig Zeit und wollten etwas unternehmen mit ihm, sagen sie natürlich nicht vorher sondern wenn er schon bei den anderen Großeltern ist. Naja ich freu mich über meine tolle Mama und nehme es halt so hin das die Schwiegereltern manchmal schwierig sind
Wie reagieren deine Eltern wenn du fragst ob sie mal aufpassen können, bei Arzttermin oder so? Wie war das als du noch ein Baby warst, hatte deine Mutter da Unterstützung, frag sie einfach mal, vielleicht bring sie das zum nachdenken? Lg und ich wünsch dir wirklich das die Situation bei euch besser wird!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bei Oma?

Antwort von FrauStorch am 07.03.2017, 14:51 Uhr

Bei uns wohnen die Großeltern beide weiter weg. Und die, die noch näher sind (1 Std 20 Min.) arbeiten noch. Meine Eltern haben letztens hier Schlafwache gemacht (wir haben ihn ins Bett gebracht und sind Essen gefahren) aber wenn er dann wach wird, wären die auch nicht wirklich hilfreich. Zum Wiedereinschlafen würden sie ihn jedenfalls nicht wieder kriegen. Die längste Zeit, die sie bisher mit ihm alleine waren war eine Stunde, da war ich mal einkaufen. Er sieht sie aber auch nur alle 4-6 Wochen und kennt sie daher nicht so gut. Wenn sie bei mir in der Nähe wohnen würden, wäre mein Vater auf jeden Fall andauernd hier und würde gerne mal auf ihn aufpassen. Meine Mutter auch, aber die hat noch eine eigene demente Mutter, um die sie sich kümmern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bei Oma?

Antwort von Hubbeldubbel am 07.03.2017, 22:46 Uhr

Seit 6 Monaten und 1 Woche sieht unser Kind Oma und Opa täglich. Es ist eine super Beziehung entstanden. Da unser Haus nicht fertig war, zogen mein Mann und ich wieder ins Kinderzimmer, dann kam Krümel :-) Leider ist es nun bald an der Zeit auszuziehen... Alle sind traurig und wir hoffen, diese enge Beziehung zwischen Enkel und Großeltern bleibt bestehen.

Sie waren eine große Hilfe, ohne ungefragt Erziehungstipps zu geben. Jeden Abend sagt Krümel gute Nacht und mussten wir fix mal zur Baustelle usw. war meistens Oma oder Opa da. Es war toll und auch für das Kind sehr bereichernd...

Vonn daher, such das Gespräch und viel Erfolg dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bei Oma?

Antwort von Maroulein am 16.03.2017, 15:31 Uhr

Ich wäre bei allen dreien nicht auf die Idee gekommen sie anderswo zu lassen, aber das ist halt meine Meinung,meine Schwägerin hat ihre drei für zwei Wochen von der Oma betreuen lassen und ist in den Urlaub gefahren,da war der jüngste 6Monate,ich habe aber kein gutes Verhältnis zu den Schwiegereltern und meine haben das vor 14Jahren bei der Großen schon nicht mehr geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.