Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 15.02.2017, 23:35 Uhr

Mehrfachmamas: wieviel Nähe zwischen Baby undKiGa Kindern beim Bringen-/Holen?

Hallo,
mich beschäftigt da eine Frage. Mein 10 Monate junger Sohn ist immer dabei, wenn ich den Bruder in die Kindergruppe bringe bzw von dort hole.
Einige Kinder fummeln ständig an ihm rum, wollen ihn hochheben, den Kinderwagen schieben, stecken den Kopf ganz dicht zu seinem in den KiWa.
Wie reagiert ihr da? Ich bin unschlüssig, ob ich mich lockerer machen oder manchmal einschreiten soll.

LG,
Chris

 
4 Antworten:

Re: Mehrfachmamas: wieviel Nähe zwischen Baby undKiGa Kindern beim Bringen-/Holen?

Antwort von EarlyBird am 16.02.2017, 0:07 Uhr

Naja, also wie eine Puppe würde ich mein Baby nicht behandeln lassen, aber reinschauen und auch mal anfassen - Ermessensache je nach Situation und Reaktion deines Kleinen denke ich. Mit 10 Monaten sind sie ja auch nicht mehr soo klein und können sich i.d.R. ja auch schon ganz gut äußern was ihnen gefällt und was nicht. Grob dürfte halt keines der Kinder werden, das ist ja wohl klar. Und Kiwa schieben ein, zwei Meter in meinem Beisein wäre für mich auch okay. Gehend schieben, nicht rasend. Dann kommt es aber wieder darauf an: möchte ein Kind MAL svhieben oder stehen da gleich 3-5 Kinder rum die alle schieben wollen. Das wäre mir zu viel und würde mir beim abholen auch zu lange dauern alle Kinder zu bespaßen. Ich denke das musst du selbser in den jeweiligen Situationen für dich entscheiden, was okay ist und was nicht.
Bei uns waren da auch oft gleich eine Traube Kinder da die mal anfassen wollten. Eine Kinderhand okay, aber mehrere Kinderhände auf einmal müssen halt dann nicht sein. Das wäre meinem Kleinen auch schlicht zu viel. Da darfst du dein Baby auch gerne mal beschützen und solltest das auch tun. Aber solange die Kinder liebevoll waren und echtes Interesse zeigten, mein Kleiner zufrieden damit war, dann durften die Kinder schon mal streicheln und mit ihm spielen. Entweder er fand da lustig oder er fand das weniger lustig. Ich glaube eine Anleitung was geht und was nicht wird es nicht geben. Jede Mama hat da andere Grenzen, sowie jedes Kind. Und jede Situation an sich ist ja wieder anders und lässt sich nicht pauschalisieren. Wenn du aber sagst: Ich will das nicht, auch wenn dein Baby damit kein Problem hätte, dann müssen die Kinder das eben akzeptieren.
Erkältete Kinder habe ich aber nicht reinfassen lassen, zumindest nicht zu Babyzeiten. Und auch ins Gesicht durfte nicht gelangt werden. Übers Haar streicheln hingegen schon. Schwierig das zu beantworten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamas: wieviel Nähe zwischen Baby undKiGa Kindern beim Bringen-/Holen?

Antwort von chrpan am 16.02.2017, 0:18 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe es bisher auch von der Reaktion meines Sohnes abhängig gemacht, gleichzeitig aber bin ich mit der Aufmerksamkeit beim Großen. Damit der alle Sachen beisammen hat und gerade jetzt im Winter in seine x - Schichten Kleidung schlüpft - da kommt mir manchmal vor, dass ich zu langsam war, die ein oder andere Schnupfennase vom Gesicht meines Babys fernzuhalten - nur so ein Beispiel.
Mich hat mal interessiert, wie andere Mamas darüber denken bzw das handhaben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamas: wieviel Nähe zwischen Baby undKiGa Kindern beim Bringen-/Holen?

Antwort von mama-nika am 16.02.2017, 8:18 Uhr

Hallo
Ist bei uns genauso. Die meisten Kinder sind sehr liebevoll mit dem Baby, streicheln es, schaukeln den Babysafe und strecken die Köpfe in den Kiwa. Manchmal wird es ein bisschen zu viel und der Wagen kippt fast um, da schreite ich ein. Oder wenn Krippenkinder das Baby ins Gesicht pieksen wollen, auch da sage ich liebevoll aber bestimmt, dass dem Baby das wehtut und sie lieber den Bauch streicheln sollen, das mag das Baby.
Manche Kinder hängen sich auch an den Babysafe, wenn ich mich zum Gehen aufmache. Das geht natürlich nicht. Auch den Kiwa gebe ich nicht aus der Hand.
Meistens schreiten die Erzieher schon ein, bevor ich was sagen kann. Allgemein finde ich es aber nicht so schlimm, wenn die anderen Kinder gucken und streicheln möchten. Hauen und pieksen geht natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamas: wieviel Nähe zwischen Baby undKiGa Kindern beim Bringen-/Holen?

Antwort von lilke am 17.02.2017, 11:06 Uhr

Als meiner noch ganz klein war, hab ich meistens gesagt, vorsichtig, der ist noch zu klein oder er schläft jetzt gerade, bitte nicht aufwecken und da waren die Kinder dann sehr vorsichtig.

Jetzt, wo er älter (6,5 Monate) ist, dürfen die anderen ruhig schauen, das findet meiner dann immer sehr lustig und es lenkt ihn ab, während ich den großen Bruder anziehe. Verschnupfte Kinder bitte ich einfach nicht so nach ranzugehen und das funktioniert recht gut.

Wenn der Kleine mal krabbelt werde ich das denke ich ähnlich handhaben. so lange die Kinder keinen total verrotzten Eindruck machen, können sie ruhig schauen. Erst wenn sie versuchen ihn hochzuheben würde ich einschreiten und sagen, dass er noch ein Baby ist und noch nicht so wild spielen kann. Zumindest bei uns kennen den "Spruch" schon die Krippenkinder. Also "Der ist noch ein Baby, da musst Du aufpassen und vorsichtig sein". Und Baby definiert sich bei uns in der KiTa über "alles, was noch nicht laufen kann".

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.