Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jackyh1987 am 26.07.2013, 23:21 Uhr

Fehlgeburt Hilfe

Hallo Mädels,

ich hab letztes Jahr im August meinen Sohn geboren. Nun üben wir seit Juni an Nr.2. Und ich wurde auch sofort schwanger nur hatte ich jetzt in der 6.SSW einen Abgang...jetzt frag ich mich an was es gelegen hat und mach mir dauernd Gedanken ob es jetzt nie wieder klappt. Ich bin erst 25 habe leichtes Übergewicht und hatte SS-Diabetes. Nun denk ich vielleicht stimmt mit mir was nicht. Nur FA untersucht da eh nichts weil 1 FG kann mal vorkommen...jede 4.SS geht wohl ab...
Ging es jemanden ähnlich? Könnte es auch was mit Schilddrüse oder Gelbkörperschwäche sein? Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Jacky

 
8 Antworten:

Re: Fehlgeburt Hilfe

Antwort von philimonia am 27.07.2013, 0:19 Uhr

Hallo Jacky,
erstmal tut es mir leid, dass du auch eine FG erleben musstest!
Ich hatte selbst dieses Jahr im Januar (6.SSW) und März (7. SSW) eine FG.
Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben... 25% aller Schwangerschaften enden in einer Fehlgeburt. (Und da sind die Schwangerschaften, von denen die Frauen gar nichts wussten nicht miteingerechnet.)
Die meisten FG geschehen aufgrund von genetischen Defekten am Embryo.
Ich denke nicht, dass es mit deinem leichten Übergewicht zusammenhängt. Es gibt so viele Frauen, die trotzdem Kinder bekommen. Wenn es Probleme wegen dem Gewicht gibt, dann muss das meines Wissen schon ein massives Gewichtsproblem sein und vorallem zieht das meist keine FG nach sich, sondern es kommt dann erst gar nicht zu einer Schwangerschaft. Natürlich gibt es auch stark übergewichtige Frauen, die eine völlig problemlose Schwangerschaft haben.
Wenn du für dich selbst ausschließen willst, dass etwas mit deiner Schilddrüse oder dem Gelbkörperhormon nicht stimmt, dann würde ich dir empfehlen mal eine zeitlang Temperatur zu messen und ein Zyklusblatt zu führen. Daraus lässt sich manchmal schon vieles ableiten.
Wenn du dazu Fragen hast, ich glaube hier sind viele Frauen die sich auskennen und dir gerne weiterhelfen. Ich selbst habe auch ein paar Monate Temperatur gemessen nach meiner 2. FG. Und da ich eine sehr hohe Basaltemperatur habe, wurden jetzt meine Schilddrüsenwerte überprüft. Du kannst mit dem augefüllten Zyklusblatt auch zu deinem FA gehen, und es mit ihm besprechen!
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!
LG
phili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt Hilfe

Antwort von Tuuli198 am 27.07.2013, 6:51 Uhr

Das tut mir wirklich sehr, sehr leid!!!

Ich hoffe dennoch ganz doll für Dich, dass es bald wieder klappt und dass sich Dein Krümel auch ganz doll festhält!!!

LG Tuuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt Hilfe

Antwort von Blume292 am 27.07.2013, 8:01 Uhr

Hallo Jacky!

Eine FG oder mehrere sind schreckliche Erfahrungen. Ich weiß. Auch ich habe vor einigen Wochen diese Erfahrung gemacht.

Wie im ersten Post schon steht, sind FG in den ersten SSW zu über 50 Prozent genetisch bedingt. Hormonelle Ursachen, Infektionen, Medikamente und Genussgifte teilen sich die restlichen 50, folgen aber meist in den späteren Wochen.

Der Wunsch, die Ursache zu wissen, ist nachvollziehbar, aber er wird meistens nicht erfüllt, selbst dann nicht wenn das "FG-Material" histologisch untersucht wird. Mich tröstet allein der Gedanke, dass die Natur mir die Entscheidung abgenommen hat, mich für oder gegen ein eventuell schwer krankes Kind entscheiden zu müssen.

Wenn du irgendetwas machen möchtest, um deine Ungewissheit zu beruhigen, gibt es tatsächlich einfache Möglichkeiten. Eine sehr gute ist tatsächlich das Messen der Basaltemperatur. Daran kann man zum Beispiel schon Schilddrüsenfunktionsstörungen, ausbleibende Eisprünge oder Gelbkörpermangel erkennen.

Nach langem Zyklusbeobachten habe ich zum Beispiel, trotz bester Hormonwerte vermutet dass meine Eireifung nicht mehr die beste war und habe mir Clomifen verschreiben lassen, mit durschlagendem Erfolg.....)

Zeitgleich habe ich mir alle relevanten Hormonwerte zusammengegoogelt, aufgeschrieben und bin mit meiner Wunschliste zum Hausarzt. (das war allerdings in Belgien, wo man sowieso bei allem zuzahlt, einige Werte musste man selber bezahlen). Ich denke aber dass das auch hier in Deutschland möglich ist.

Dass du so schnell ss geworden bist lässt aber wirklich kaum auf eine ausgeprägte Hormonstörung oder andere Erkrankung schließen. Dann war es sicherlich nur Zufall und genetisch bedingt ohne besonderen Krankheitswert.

Du bist 25 und damit hast du fruchtbarkeitstechnisch die allerbesten Voraussetzungen. Viele von uns hier sind deutlich älter, ich bin 40 und damit wird es schwieriger!

Gib deinem Körper ein wenig Zeit sich zu erholen, meistens dauert es 1-3 Monate bis er wieder "rund läuft" und eine neue SS zulässt. In den ersten 6 Monaten nach einer FG klappt es Studien zufolge schneller als wenn man längere abwartet. Das macht doch Mut!

Wenn du mit Temperaturmessen beginnen möchtest, dann stehen wir dir hier gerne mit Rat und Tat zur Seite, die meisten sind durch langes Messen durchaus Experten. Auch auf der Seite von NFP (natürliche Familienplanung) sind die Grundlagen gut erklärt!

Liebe Grüße
Blume292

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt Hilfe

Antwort von bibi12345 am 27.07.2013, 8:03 Uhr

Hallo,

es tut mir leid, dass du diese erfahrung machen musstes.

Versuch dir nicht si vieel Gedanken zu machen, wie schon angemerkt wurde kann es viele Gründe geben.

Ich denke mit der schilddrüse hat es wahscheinlich eher nicht zu tun.

Ich hab ab und zu Schilddrüsenschwierigkeiten und hab dadurh keinen wirklich stabilen Zyklus und ne gewisse schwierigkeit mit dem Eisprung. Auch ne gelbkörperchenschwäche zeigt sich häufig in Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte.

Probier es einfach schnell noch einmal. Manche Frauen brauchen auch einfach einen Versuch um "Warmzulaufen" (sagt meine Hebamme immer).
Wenn du dich damit wohler fühlst, dann such ruhig auch einen Arzt auf.

Bei mir hat sich auch erst in der dritten schwanerschaft geklärt, das ich eine gerinnungsstörung und ne Gelbkörperchen schwäche habe. Ich war 24 als ich mein erstes kind in der 10. Woche verlor und 25 beim 2. in der 11. Woche...Ich bin topfit und keiner wollt mir glauben, dass ich ein problem hätte :D

Nun hab ich eine Juni 12 Tochter und im September gehts schon wieder los :D

Nicht den Kopf hängen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache früher Aborte ist fast immer...

Antwort von Astrid am 27.07.2013, 11:59 Uhr

Hallo,

ich hatte vor meinen Kindern auch schonmal eine FG. Es ist normal, dass man sich hinterher lange Zeit fragt, woran es gelegen hat. Mir haben aber gleich zwei Ärzte erklärt, dass die Ursache für frühe Fehlgeburten so gut wie immer einen Ablese-Fehler bei der frühen Zellteilung ist. Das ist ein Fehler, der der Natur oft passiert, er hat keine äußeren (krankheitsbedingten) Ursachen. Die frühe Zellteilung ist einfach ein sehr komplizierter Vorgang, bei dem leicht etwas schiefläuft.

Eine Gelbkörperschwäche, wie man früher annahm, gilt heute nicht mehr als Ursache früher Aborte. Bei gravierender Gelbkörperschwäche wird man gar nicht erst schwanger. Wenn man aber bei leichter Gelbkörperschwäche schwanger wird, wächst der Gelbkörper sofort, wird kräfitg und bildet ausreichend Progesteron. Studien haben überdies gezeigt, dass eine frühe Gabe von Progesteron (Gelbkörperhormon) die Zahl der Aborte NICHT senken konnte.

Jede zwei Frau mit Kindern hatte auch bereits schonmal eine FG. Es ist leider normal, auch wenn es traurig ist. Die gute Nachricht: Es hat nicht mit Deinem Diabetes zu tun und auch nicht mit der Schilddrüse. Glaube Deinem Arzt also ruhig. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine FG wiederholt, ist übrigens recht gering - zum Glück!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt so nicht

Antwort von Lulila36 am 27.07.2013, 12:02 Uhr

Kann sehr wohl ursachen durch hormonellen Störungen haben und auch durch Fehlfunktionen der Schilddrüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt so nicht

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.07.2013, 13:30 Uhr

naja doch das stimmt schon. das man trotz hormoneller bestlage aborte hat ist normaler als das mit den Hormonen was nicht stimmt. und eine schilddrüsenprobkematik führt eher dazu das man nämlich gar nicht erst schwanger wird und nicht das es ein abort wird.

es ist zwar beides nicht auszuschließen aber man schaut ja was ist wahrscheinlicher. wäre auch schlimm wenn man gleich sämtliche sehr seltenen Dinge abklären würde, da würde einem auch nur angst und bange. wenn man mit Schmerzen zum Zahnarzt geht sucht der auch erstmal nach dem üblichsten - einem loch - und sucht nicht nach einem tumor. oder lässt du immer gleich ein mrt machen weil du Kopfschmerzen hast!?

Ist halt sehr einschneidend ein abort wenn man sich doch so sehr ein Kind wünscht, und möchte genau wissen woran es liegt damit es ja nie wieder passiert aber es wäre einfach überdimensional alles zu überwachen dafür das ein früher Abgang doch relativ häufig geschieht durch Probleme in der Zellteilung oder durch störende Faktoren von außen (alkohol, Drogen zb)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt Hilfe

Antwort von nina91 am 27.07.2013, 14:39 Uhr

Hallo es tut mir leid ich weiß wie du dich fühlst. Wir haben auch angefangen Pille abgesetzt und ich war sofort schwanger. Aber in der 12 Woche bekam ich in der Arbeit starke Abbruch Blutungen. Danach wurde ich wieder schwanger. Natürlich hatte ich auch Total angst aber mein kleiner ist jetzt 13Wochen alt und gesund. Ich wünsche dir ganz viel Kraft das klappt schon!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Fehlgeburt Ende 5 ssw

Huhu! Hatte am Donnerstag eine Fehlgeburt. Dienstag war der Schwangerschafts test positiv, ich war beim 33. Zyklustag bei einem Zyklus von 28 Tagen. Fühlte mich bereits ziemlich schwanger und als der Test positiv war, war ich im siebten Himmel. Seit Februar versuchen wir ein ...

von Mona010 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Kein MS=kein Es nach Fehlgeburt?

Hallo, ein Glück üben wir noch nicht,sonst wäre ich wirklich frustriert.Habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht,dass ihr ohne den MS fühlend auch keinen ES hattet? Bei mir ist es jetzt schon das 2.mal so.Die Ovus werden nicht so super positiv wie früher und die Temperatur ...

von anja&die**** 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt ... :(

Bin wieder hier ............. Hatte vor über 3 Wochen endlich positiv getestet... mein Arzt war ja dann 2 Wochen im Urlaub ... Mein Mann und Ich haben uns so auf heute gefreut da er heute den ersten Tag wieder da ist ... und was ist ... Ich wache auf und alles mit Blut

von MimiItalia 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Wann NMT nach Fehlgeburt?

Hallo, bin eine fleißige Mitleserin, die nun doch mal eine Frage hat. Ich bin 35 Jahre alt und habe im April in der 7. SSW eine Fehlgeburt gehabt. Nun durften wir laut Frauenärztin es direkt wieder versuchen und haben auch fleißig ...

von Tuareg 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt ist doch total häufig oder?

ich hab mich heute mit der stiefmutter von männe unterhalten unter anderem über die fg von einer bekannten, die in der 8. ssw war. sie meinte daraufhin, dass es ja so selten sei, dass jemand eine fg hat heutzutage und dass die medizin soweit sei, dass heute keiner mehr ne fg ...

von Lulila36 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Kinderwunsch nach Fehlgeburt und PCOS

Hallo, hatte im Februar eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 13. Woche (Nicht weiterentwickelt seit Ende neunte Woche). Habe ohne Medikamente meine Mens ca. 5 Wochen nach der Ausschabung bekommen. Meine Insulinresitenz hat sich gebessert, so dass ich kein Metformin mehr ...

von Ecolina 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt :(((((

Habe gestern abend einen anruf von meiner ärztin bekommen. Diagnose: fehlgeburt in 5-6 woche! Habe grad erst von 10 Tagen posiiv getestet u habe auch seit letzten Freitag leichte blutungen. habe mich auch auf fehlgeburt eingestellt, aber der schock war sooo gross. Ich kann es ...

von mamaxs 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt unter/ durch Heparin?

Guten Morgen! Hab mal eine Frage an euch! Erstmal zu mir: Ich habe eine 18 Monate alte Tochter. In der Schwangerschaft mit ihr habe ich erst ab der 13 SSW Heparin gespritzt (Faktor V- Blutgerinnungsstörung), aber es lief alles wunderbar. Nie die kleinste Blutung oder sonstige ...

von philimonia 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

HCG-Wert nach Fehlgeburt

Ich hatte am 9. Januar eine Ausschabung. Da war ich 10+1 aber das Herzchen hatte schon ein paar Tage nicht mehr geschlagen. Das kleine entsprach laut Messung nur noch der 7. Woche. Heute war ein Test leicht positiv. Kann es sein das ich noch HCG im Urin habe? Was denkt ...

von Wasserratte 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

3. Fehlgeburt in Folge.... NEU HIER !!

Hallo Ihr lieben... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.... :(( Also, ich bin 28 Jahre alt und bin zweifache Mutter aus erster Ehe. Meine Tochter ist 10 und mein Sohn 8. Ich habe seit 6 1/2 Jahren eine neue Beziehung und vor 1 1/2 Jahren haben mein Freund und ich uns ...

von Hakime1984 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.