Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flips2010 am 26.07.2013, 17:15 Uhr

Frage zu Ovus

jetzt will ich schon so lange ein kind... versuchen es jetzt insgesamt 2 jahre zwischendrin zwei FG und kenn mich mit ovus net richtig aus...
Meine Frage:
Kann man auch nur einen positiven Ovu im Monat haben ???
Ich weiß Ovus sind nur positiv wenn der Strich gleichdick oder dicker ist als der Kontrollstrich...
bisher also letzten monat hatte ich insgesamt vier !
Diesen Monat bin ich verwirrt...
Und wenn man mehrere hat nach welchem kann man von einem evt. eisprung ausgehen... nach dem letzten oder nach dem kräftigsten...
hab hier schon verschiedene Aussagen gehört und bin jetzt echt verwirrt...
Danke für eure Antworten... aber ich will eben einfach keine Zeit mehr vergeuden .. ich will ein baby jetzt sofort :-)
Grüße

 
7 Antworten:

Re: Frage zu Ovus

Antwort von Blume292 am 26.07.2013, 18:23 Uhr

Ovutests reagieren auf den Anstieg des LH. Der LH-Anstieg geht langsam vonstatten, der Pieck (also der absolute Höhepunkt) und der Abfall sind kurz.

Ergo könnte der erste positive Ovutest, mit gleichstark gefärbten Linien den Anstieg markieren. Danach geht man von ca. 36 bis 48 Stunden bis zum ES aus.

Der zweite positive Test, bei dem meistens der Ergebnisstrich fetter und dunkler ist, markiert für gewöhnlich den Peak und der Es ist in 24-36 Stunden möglich.

Da man aber den genauen Zeitpunkt nicht festlegen kann sollte man ab dem ersten positiven Test die Zeit sofort und dann für die kommenden 2 Tage sinnvoll nutzen.

Der Ovutest bestätigt allerdings nicht den ES selber sondern nur den "Anlauf"! Es ist auch möglich, dass der Anlauf zum ES abgebrochen oder gar wiederholt wird. Mehrere positive Tests sprächen dann für einen zweiten Anlauf.

Besser als sich nur auf die Ovutests zu konzentrieren, vor allem mit dieser Vorgeschichte ist es diese Testform mit der Temperatur/Zervixschleim-Methode zu kombinieren.

Eine angestiegene Temperatur nach dem ES ist aussagekräftiger als jeder Ovutest. In Kombination kannst du das Ergebnis vielleicht besser deuten.

Bei Fragen zur Messerei stehen wir hier gern zur Verfügung! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ovus

Antwort von Flips2010 am 26.07.2013, 19:09 Uhr

Hey
vielen Dank für die Antwort...
letzten Monat hab ich nur Ovus genutzt...
diesen Monat messe ich nun auch meine Temperatur... fällt mir ganz schön schwer jeden morgen zu messen und auch zu versuchen vorher nicht aufzustehen...
heute morgen hatte ich den ersten positiven Ovu... meine Temperatur is noch nicht gestiegen... aber wenn ich es richtig verstanden habe dann steigt sie erst wenn der ES vorbei ist oder ???
heute ist schon Zyklustag 16 ... ziemlich spät irgentwie... aber mein zyklus is trotz mönchspfeffer immer noch nicht im gleichgewicht...
werd nächsten Monat eh noch mal zum Arzt gehen wenn ich net bald schwanger bin... möchte nimmer warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ovus

Antwort von philimonia am 27.07.2013, 0:22 Uhr

Die Temperatur steigt 1-2 Tage nach dem ES... d.h. anhand der Kurve kannst du den ES erst erkenne, wenn er schon war. Daher macht es Sinn den ZS zusätzlich zu beobachten oder wie du es schon machst- Ovus zu benutzen.
Wie lange übt ihr denn schon?

LG
phili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ovus

Antwort von Blume292 am 27.07.2013, 8:27 Uhr

Den Eisprung erkennt man beim Temperaturmessen wenn die Temperatur 3 Tage mindestens 0,2 Grad über dem höchsten der letzten 6 niedrigen Werte liegt. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Nach 2-3 Zyklen hat man einen Blick dafür. Man erkennt den ES erst, wenn er vorbei ist. Auf lange Sicht kann man ihn aber auf einen bestimmten Zeitraum eingrenzen und "vorhersehen". Vorausgesetzt die Zyklen schwanken nicht zu sehr.



Ich habe auch hin und wieder Ovus benutzt und nicht immer haben die mit meinen Temperaturaufzeichnungen harmoniert. Auch mein Zerixschleim war nicht immer ein offenes Buch, habe aber insgesamt keinen schönen.

Wie lange eine angemessene Versuchszeit ist liegt am Alter! Bei jüngeren Frauen sind 12 Monate angemessen, bei älteren (jenseits der 37) ist ein halbes Jahr genug!

Abgesehen davon muss man auch beschauen, wie leicht oder schnell eine frühere SS eintrat oder ob man irgendwelche relevanten Erkrankungen hat oder neu erworben hat.

Letztendlich sollte man aber immer den Weg zum Arzt finden wenn man das Gefühl hat, dass das nötig ist. Um sich dort nicht abweisen oder vertrösten zu lassen: Der Arzt kann nicht überprüfen ob ihr jetzt schon 5 Monate, 7 oder 12 probiert.!!!! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ovus

Antwort von Flips2010 am 27.07.2013, 9:47 Uhr

Ich beobachte eigentlich alles was ich kann... also mumu und zs...
un nutze auch den zweiten monat nun ein zyklusblatt... un diesen monat erstmal mit tempi messen... ovus hatte ich schon öfter genutzt aber ohne aufzeichnungen....
ich hab ende september 2011 meine pille abgesetzt ... wurde auch sofort ss mit zwillingen... leider FG im dez... dann wurde ich auch relativ schnell wieder ss... aber leider FG im Juni 2012 ... tja und seither will es einfach nicht mehr klappen... im august wurde eine gerinnungsstörung faktor V festgestellt, es wurde alles gecheckt auch schilddrüse etc... aber sonst alles ok...
und ich weiß bei der nächsten ss muß ich tägl. spritzen ... aber ich will dennoch ein Kind...
tja und jetzt hab ich die letzten monate mönchspfeffer genommen und ich dachte ich bekomm dann wieder en richtigen zyklus... tja und jetzt nix is so ein durcheinander... da zyklusblatt hat aufgrund meiner beobachtungen meinen beginn der regel auf tag 32 gelegt und am 26tage kam die mens obwohl ich aufgrund der letzten zwei zyklen von 28 ausgegangen bin...
diesen monat verschiebt er es auch nachhinten weil meine ovus erst am 17 und 18 tag (heute) positiv wurden... jetzt bin ich ma gespannt wann die temperatur ansteigt....oh man ... ich will einfach nimmer... is net grad romantisch....

grüße und einen schönen samstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ovus

Antwort von Flips2010 am 27.07.2013, 9:51 Uhr

Ich bin 32 ... und hab eigentlich gedacht das passt schon erst ab 35 gehts bergab... aber langsam hab ich keine geduld mehr... unser erster sohn is in 2010 geboren... da war ich grad 29 geworden... und wir haben knapp 5 monate gebraucht ... ohne zu schaun wann mein ES ist etc... einfach so ...
und jetzt... neija war ja schon zweimal ss ... sept. 2011 pille abgesetzt.... dez 11 FG in der 12 SSW und im Juni 2012 in der 10 SSW ... und jetzt will es einfach nicht mehr ... das is zum haare raufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ovus

Antwort von philimonia am 27.07.2013, 10:09 Uhr

Das tut mir leid, dass du auch schon 2 FG hattest. Ich hatte ja auch dieses Jahr zwei. Und auch ich habe die Faktor V- Leiden Mutation.
Hab mich sehr intensiv damit befasst...
Ich lerne in diesem Forum immer wieder Frauen mit Faktor V kennen.
Ich glaube, ich werde mal einen "Treffpunkt" für Betroffene einrichten. Dann kann man sich gegenseitig über Erfahrungen und die unterschiedlichen Meinungen der Ärzte zu diesem Thema bezüglich Schwangerschaft austauschen- und die Meinungen der Ärzte gehen da sehr sehr weit auseinander!!!
Ich kann dich so gut verstehen! Ich habe diesen Monat mit allem aufgehört. Persona, Tempi messen und und und... Mich hat es selbst nur noch genervt und gestresst... und so wollte ich kein Kind bekommen. Ich will dass es mir bei dem Gedanken schwanger zu werden gut geht und ich nicht schon ab dem ES Schweißausbrüche bekomme, wenn ich nur daran denke!
Wenn du magst, darfst du mir gerne auch ne PN schreiben...
Es tut ja doch gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seinen Problemen!
Glg und dir auch einen schönen (wenn auch sehr heißen) Samstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.