Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von philimonia am 22.03.2013, 9:10 Uhr

Fehlgeburt unter/ durch Heparin?

Guten Morgen!
Hab mal eine Frage an euch!
Erstmal zu mir: Ich habe eine 18 Monate alte Tochter. In der Schwangerschaft mit ihr habe ich erst ab der 13 SSW Heparin gespritzt (Faktor V- Blutgerinnungsstörung), aber es lief alles wunderbar. Nie die kleinste Blutung oder sonstige Beschwerden. Jetzt war ich im Januar und gerade im März wieder schwanger und hatte beide Male eine FG in der 5. bzw. 6. SSW. Ich weiß, dass das immer wieder passieren kann und leider auch nichts ungewöhnliches ist, dass Frauen mehrere Fehlgeburten haben (was es nicht besser macht ).
Aber ich hatte bei beiden Schwangerschaften ab positivem Test Heparin gespritzt. Nun frage ich mich, ob ich bei der nächsten SSW (an die ich mich im Moment eh nicht rantraue) kein Heparin spritzen sollte. Meine Hebamme meinte, sie würde es ohne versuchen, da es beim 1. Mal auch besser war. Meine Ärztin will da aber kein Risiko eingehen. Und ich? Ich will auf keinen Fall nochmal eine FG erleben müssen- egal wie früh es war
Kennt jemand hier das? Würdet ihr nach Bauchgefühl handeln oder auf die FÄ hören???
Danke schonmal für eure Hilfe!

LG
phili

 
4 Antworten:

Re: Fehlgeburt unter/ durch Heparin?

Antwort von Gabi1981 am 22.03.2013, 9:54 Uhr

Ich stehe vor dem relativ gleichen Problem. Zwei frühe FG (Nov. und März) und ich möchte so gut wie möglich alles dafür tun das es nicht noch einmal passiert. Obwohl wie du schon geschrieben hast es manchmal einfach Schicksal ist, doch das hilft mir nicht wirklich.
Ich war bei vielen verschiedenen Ärzten und man bekommt echt überal eine andere Meinung zu hören.
Die einen sagen Heparin spritzen, die anderen ASS würde reichen, die nächsten sagen am besten nichts nehmen, die Therapie sei sowieso umstritten. Und ich steh in der Mitte und weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Ich will doch nur eine intakte SS die bis zum Schluss hält und von 100 Meinungen hab ich auch nichst.
Mein Mann und ich haben jetzt lange gesprochen und haben uns dazu entschlossen, nichts zu machen. Wir lassen es drauf ankommen und das Schicksal entscheiden. Das einzige was ich nehmen werde ist Utrogestan von Beginn der SS an, aber nur weil ich das bei meinen beiden Kinder auch schon genommen hab, sonst bekam ich immer Blutungen.
Wenn du noch nicht bereit bist für eine neue SS (die natürlich auch wieder schief gehen kann) dann nimm dir noch etwas Zeit. Wir brauchen jetzt sicherlich eine große Portion Mut um noch einmal an eine SS ran zu gehen, weil die Angst einfach gegenwärtig ist.
Vielleicht sprichst du auch einmal mit deinem Partner und ihr entscheidet gemeinsam.
Ich wünsch dir ganz viel Glück und das ihr für euch die richtige Entscheidung trefft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt unter/ durch Heparin?

Antwort von bibi12345 am 22.03.2013, 12:47 Uhr

Hallo,


ich hab auch Faktor V und erst ab der Mitte der schwangerschaft (ca. 25 W) angefangen Hep zu spritzen, davor hatte ich 2. Fehlgeburten in der 11 und 12 woche. Es ist ne wirklich schwere entscheidung und du musst machen, was du willst, weil du auch mit den konsequenzen leben musst.
Faktor erhöht zwar die relative Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, wirkt aber auch dagegen. Ich hatte zum Bsp. in der 6-7 Woche eine starke Blutung, die aber schnell nach lies.

ich denke bei heterozygot, würde ich auch erst nach der 9 Woche spritzen. Ich mein es hat ja bei uns auch schon so geklappt mit dem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt unter/ durch Heparin?

Antwort von bibi12345 am 22.03.2013, 13:02 Uhr

Ich muss leider auch noch hinzufügen, dass ich 2 Frauen, über meinen ARzt kennengelernt habe, die beide in der 25 und 23 woche ihr Babys gehen lassen mussten. Grund war dass das Herz- Kreislaufsystem nicht stark genug für den wachsenen Fötus war.

Also ich würde nicht ganz drauf verzichten, aber du hast mich nachdenklich gemacht und ich denke, wenn ich wieder mit dem Hibbeln anfang so im Sept. werde ich nicht sofrt zum Arzt stürmen sondern die für mich kritische Zeit der ersten 10 Wochen abwarten und hoffen. Werde aber trotzdem sofort Uterogestan nahmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt unter/ durch Heparin?

Antwort von philimonia am 22.03.2013, 19:56 Uhr

Habe mit meinem Mann gesprochen: Der wäre auch dafür, dass wir es das nächste Mal ohne Heparin versuchen. Eine Ärztin im KH meinte heute, dass Heparin keine FG auslöst, sondern höchstens begünstigt und beschleunigt wenn es eh zu einer FG gekommen wäre.
Aber ich sag ja, bei meiner Tochter habe ich erst ab 13+ gespritzt und es lief alles wunderbar.
Und meine Mutter hat auch Faktor V und hat 3 gesunde Kinder zur Welt gebracht und nie eine FG erlitten. Sie hat damals bei keinem von uns Kindern gespritzt, da sie es erst seit 3 Jahren weiß...
Ich würde schon wieder spritzen, da es ja auch eine erhöhte Thrombosegefahr für mich bedeutet- aber eben erst nach der 12. Woche. Sag ich im Moment- aber wer weiß wie es aussieht wenn es dann mal soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

HCG-Wert nach Fehlgeburt

Ich hatte am 9. Januar eine Ausschabung. Da war ich 10+1 aber das Herzchen hatte schon ein paar Tage nicht mehr geschlagen. Das kleine entsprach laut Messung nur noch der 7. Woche. Heute war ein Test leicht positiv. Kann es sein das ich noch HCG im Urin habe? Was denkt ...

von Wasserratte 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

3. Fehlgeburt in Folge.... NEU HIER !!

Hallo Ihr lieben... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.... :(( Also, ich bin 28 Jahre alt und bin zweifache Mutter aus erster Ehe. Meine Tochter ist 10 und mein Sohn 8. Ich habe seit 6 1/2 Jahren eine neue Beziehung und vor 1 1/2 Jahren haben mein Freund und ich uns ...

von Hakime1984 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Frage wegen Eisprung nach Fehlgeburt!!

Hallöchen, hab da mal ne Frage! Hatte leider ein MA in der 9 SSW und musste am 20.12. ins KH zu AS. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Trotzdem wollen wir es so schnell wie möglich wieder versuchen da ich auch zwischen den Kindern (mein kleiner wird im März 2 ...

von unbekannt81 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fehlgeburt

Hallo hab heut morgen richtige Blutung bekommen und hab jetzt richtige schmerzen.Viel schlimme als bei der periode.War beim Arzt und es ist nichts mehr da.Brauche zum Glück keine Ausschabung weil mein HCG viel zu niedrig war.Dann hoffe ich das es beim nächsten mal funktioniert. ...

von melinky 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Wann Clomhexal nach Fehlgeburt

Hallo, ich habe jetzt eine Fehlgeburt gehabt - ohne Ausschabung. Die Blutung kam, nachdem mein HCG von 165 auf 154 runtergefallen war. Gestern wurde HCG wieder getestet und dieser liegt bei 127. Dabei ist die Frage - gehört die Blutung der Fehlgeburt bereits zu dem ...

von Lina-Lina 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

SS nach Fehlgeburt?

Hallo liebe Leute, mich würden eure Erfahrungen mit SS nach einer Fehlgeburt interessieren! Ich selbst habe am 03.04.12 in der 9 SSW eine Ausschabung gehabt. Vier Wochen nach der Ausschabung habe ich eine sehr leichte und kurze Schmierblutung gehabt. Wieder nach vier ...

von naslihoney 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Fragen nach der Fehlgeburt, ich hoffe mir kann wer helfen

Hatte am 20.4.2012 einen Abort in der 10 SSW. Ich bekam Tabletten der den natürlichen Abgang auslösen sollte. Es ging dann auch etliches weg. Leider musste ich am nächsten Tag doch noch zur Ausschabung weil nicht alles weg ging. Nun bekam ich heut nen Brief wo drin steht: ...

von Dreli 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Wie lange beliebt Hcg nach potentieller Fehlgeburt ?

Blüte jetzt dezent seit ner Woche, heute kaum noch. Sorry für die Schreibweise, aber meine Brustwarzen sehen aus wie Untertassen. Und schlecht ist mir auch. Habe eben nochmal nen Test gemacht, nach wie vor positiv wie letzte Woche ???? Wie lange dauert das denn bis es weg ist ...

von Sille20 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

ZT 10 nach Fehlgeburt in der 5. SSW

... und wir wagen es gleich wieder zu versuchen. Nur ich mache mir keinen Druck mehr. Ovutests will ich keine mehr machen, einfach nach Lust und Laune . Wer befindet sich grad in einer ähnlichen Situation und habt ihr auch Ängste, man ...

von Marienkäfer2010 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Glücklich schwanger nach Fehlgeburt???

Hallo zusammen, Ich hatte bei SSW 4+3/4 eine Fehlgeburt. Wir möchten es gleich wieder versuchen, aber ich habe auch Angst das so was wieder passieren kann. Kann ich was vorbeugend machen. Hatte wer von euch so was und ist bald wieder schwanger geworden und alles gut ...

von Marienkäfer2010 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.