Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin B. am 21.10.2010, 18:15 Uhr

Wie sorgt ihr privat für die Rente vor?

In einem Thread weiter unten haben viele geschrieben, das sie auch privat für die Rente vorsorgen.

Wie sorgt ihr privat für die Rente vor? Wie ermittelt man überhaupt den Bedarf?

Ich gehe halbtags arbeiten, habe eine LV und eine Riester Rente, wobei ich bei letzterem nur den Mindessatz einzahle. Irgendwann, wenn die Kleine größer ist möchte ich auch wieder ganztags arbeiten. Was sollte ich noch machen?

 
8 Antworten:

Re: Wie sorgt ihr privat für die Rente vor?

Antwort von vallie am 21.10.2010, 18:31 Uhr

problem ist, daß man nicht weiß, wovon man ausgehen darf, was man an gesetzlicher rente bekommt.
grad heute flatterte mir der jährliche wisch von der rv ins haus. ausgehend davon, daß das stimmt, würde es mir reichen und ich bräuchte wenig zusätzliches. müßte dann auch nur noch 23 jahre tz arbeiten.
aber da ich auch eher ein worst caser bin, riestere ich, hab zwei kleine kapitallv´s, eine fondgebundene und noch eine betriebliche altersversorgung. dazu noch geerbtes fest und gut angelegt.
setz dich mal mit einem versicherungsagenten deines vertrauens zusammen.
eine immobilie ist sicher nicht schlecht, aber in meinen augen nur in jungen jahren und zur eigennutzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sorgt ihr privat für die Rente vor?

Antwort von Badefrosch am 21.10.2010, 19:28 Uhr

Ich hab zwar nen Riestervertrag, schaffe aber noch nicht mal den Mindestsatz einzuzahlen, da wir nicht soviel Geld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Badefrosch...

Antwort von jake94 am 21.10.2010, 20:12 Uhr

...habe gerade unten im Thread dazu etwas geschrieben, und das paßt jetzt gerade so gut dazu

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Badefrosch...

Antwort von Sumsebrumm am 21.10.2010, 23:45 Uhr

Hi
Ich zahle in die gesetzliche ein, habe eine Art Konto für eine betriebliche Altervorsorge und noch die Riester- Rente.
Dazu kommt das Haus, was ja aber noch nicht abbezahlt ist...kann man also noch nicht wirklich rechnen.
Ich hoffe, dass das alles irgendwann mal reichen wird.
Man weiß es nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sorgt ihr privat für die Rente vor?

Antwort von carla72 am 22.10.2010, 10:20 Uhr

Ich denke, wichtig ist es, gelegentlich Konsumverzicht zu leisten und das Geld beiseite zu legen und dann nicht alle Eier in ein Körbchen zu tun, sondern ein bisschen zu diversifizieren.

Aber gerade der Konsumverzicht ist natürlich schwer. Am einfachsten ist es noch, wenn etwas automatisch jeden Monat direkt vom Konto abgeht und so gar nicht erst einbudgetiert wird.

Es gibt Bankberater, die den Bedarf ermitteln, wahrscheinlich kann man das auch ohne weiteres selbst machen, und ich glaube, bei Finanztest gab es auch mal so eine Aktion. Das hängt im wesentlichen davon ab, was für einen Lebensstandard man realistischerweise plant, ob man noch etwas abzuzahlen hat oder mietfrei lebt, etc.

Wo informieren? Ich lese immer gerne die Geldtipps am Wochenende in der FAZ (außer dass der Autor dem Wohneigentum so kritisch gegenübersteht). Finanztest ist natürlich letztlich das Beste, wenn man sich fürs Thema interessiert.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sorgt ihr privat für die Rente vor?

Antwort von krissie am 22.10.2010, 15:29 Uhr

Hallo,
ich "riestere" auch, hab die ein oder andere kleine Geldanlage und zahle (zusammen mit meinem Mann) die Immobilie ab. Die sollte (hoffentlich) weit vor Rentenbeginn ganz abbezahlt sein; zusammen mit staatlicher und privater Rente dürfte es sich dann eigentlich ganz gut ausgehen im normalen Alltag.
Was mir jedoch Sorgen macht: Wie wird es wohl aussehen bei Pflegebedürftigkeit? In wie weit werden die sozialen Sicherungssysteme (Pflegeversicherung) noch funktionieren? Rund-um-die-Uhr-Pflege auf einigermaßen hohem Niveau wird ja so viel kosten, so viel kann man als Normalverdiener kaum sparen. Wie wird das überhaupt in einer Gesellschaft mit vielen alten und wenigen jungen Menschen organisiert werden können?

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sorgt ihr privat für die Rente vor?

Antwort von Nicol am 23.10.2010, 13:01 Uhr

Hallo,
also ich habe eine Lebensversicherung, eine Betriebsrente, hoffentlich noch die gesetzliche Rente, eine Sparvertrag, Riester (zusammen mit meinem Mann) und wir zahlen eine Immobilie ab.

Ich hoffe, das es reicht

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sorgt ihr privat für die Rente vor?

Antwort von Benedikte am 23.10.2010, 15:47 Uhr

Meine private Bedarfsermittlung sieht so aus, dass ich mir die Kosten i Alter versuche auszumalen und dem stelle ich meine Alterseinkuenfte gegenueber. Und wenn letztere kleiner als erstere sind, muss man eben gegensteuern.

Erstmal- ich arbeite. Das ist das wichtigste- so erwerbe ich Pensionsanwartschaften. Durch Ausfallzeiten ( ich habe vier Kinder und in der Elternzeit kriegt man bzw. ich nur einen bruchteil dessen, was man durch Arbeit gekriegt haette), Teilzeit, Studium ist zu erwaeten, dass ich nicht die volle Rente kriege bzw. Pension, sondern weniger.

Wobei meine Kosten massiv sinken werden- derzeit unterhaltsverpflichtet gegenueber vier Kindern- der letzte ist auch schon knapp 30 wenn ich in Pension gehe- sprich, die sidn alle aus dem HAus. Und entweder ich verkaufe das HAus hier- 220 qm- oder ich habe nur noch die Nebenosten- es wird bezahlt sein. Putzfrau brauche ich dann nicht mehr- derzeit kommt die drei halbe tAge.

Also- Eigentum abzahlen.Kinder aus dem HAus kriegen. Und dann Anlagen- Aktien. Derzeit zwar nicht im Wertzuwaxhs erfreulich- aber Dividende. Telekom zahlt 7 % bspw. Und festverzinsliche Wertpapiere.

Kurzum- einen bunten Mix. Und- so wie ich mich kenne, gehe ich im Alter als Hobbz arbeiten. Mach eine Rechtsanwaltskanzlei auf und bearbeite nur FAelle, die mir liegen- so wie Lieblng Kreuzberg.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

400 € Minijob - Wie ist das mit der Rente usw ?

Hallo Also, ich habe folgende Frage(n): Wenn man auf 400€ basis arbeitet, bezahlt der AG ja ein paar Prozente Rente/KK. Wieviel Prozent sind das? Und wenn dann freiwillig selber Rente einbezahlt wird, wieviel Prozent sind das? Vielleicht weiß das jemand?? Danke, ...

von tabeamutti 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

rentenberechnung: letzte jahre wichtig ? oder gesamtzeit ?

hallo, meine freundin ist 57 jahre und ihr zeitvertrag läuft jetzt aus. jetzt überlegt sie, ob die letzte zeit vor der rente besonders wichtig für die rentenberechnung ist ... oder ob es einfach nach der gesamtzeit geht (jahre und entsprechendes entgelt) weis da jemand etwas ...

von salsa 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Lehrerin und Rente...wer kennt sich aus?

Hallo also 25 Jahre werde cih wohl noch arbeiten *g* dennoch die frage: wie sieht es denn mit der rente bei uns Lehrerinennen (verbeamtet) aus? Ich arbeite nun seit Jahren nur halb, hab auch eigetnlich keinen Bedarf (zeitlich und finanziell) an mehr, möchte aber doch später ...

von Henni 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

rentenfrage...

Hallo! Man bekommt ja für ein Kind 3 Jahre Rentenansprüche, auch wenn man die 3 Jahre nicht arbeitet. Wie ist das, wenn man nach z.B. 2,5 Jahren wieder sozialversicherunspflichtig arbeiten geht? Sind dann 6 Monate von den 3 Jahren futsch oder werden die hinten drangehängt? Bei ...

von Nele 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Kindererziehungszeiten / Rentenklärg Freiberufler

Hallo allerseits kann mir jemand einen gute Internetseite zum Thema Kindererziehungszeiten und Rentenklärung (Formular v800 + v805) bei Freiberuflern nennen? Unter welchen Bedigungen bekommt jemand der freiberuflich/selbständig gearbeitet hat Kindererziehungszeiten ...

von Karinf 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.