Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 10.01.2010, 10:21 Uhr

rentenberechnung: letzte jahre wichtig ? oder gesamtzeit ?

hallo,
meine freundin ist 57 jahre und ihr zeitvertrag läuft jetzt aus. jetzt überlegt sie, ob die letzte zeit vor der rente besonders wichtig für die rentenberechnung ist ... oder ob es einfach nach der gesamtzeit geht (jahre und entsprechendes entgelt)
weis da jemand etwas ?
danke
salsa

 
5 Antworten:

Re: rentenberechnung: letzte jahre wichtig ? oder gesamtzeit ?

Antwort von Badefrosch am 10.01.2010, 13:34 Uhr

Die Rentenjahre und das entsprechende Entgelt wurde mir gesagt.

Sie kann sich mal eine Rentenauskunft zuschicken lassen, die kann Sie dann mal auf Vollständigkeit überprüfen und ggf. Daten nachreichen bei Bedarf.

Das andere heißt glaube ich Renteninformation, wo hochgerechnet ist wieviel Rente sie mit 67 Jahren bekäme, wenn sie weiterhin so verdient wie in den letzten 5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rentenberechnung: letzte jahre wichtig ? oder gesamtzeit ?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 10.01.2010, 15:00 Uhr

Ich würde sagen, die letzten Rentenjahre sind wichtig - aber evtl. auch entbehrlich für Deine Freundin?! Ansonsten schließe ich schließe ich mich Badefrosch an. Diese Renteninformationen bekommt man ja in regelmäßigen Abständen zugeschickt.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie soll zur BFA gehen

Antwort von Laufente123 am 10.01.2010, 22:15 Uhr

Nachdem Sie eh demnächst recht viel Zeit hat soll sie mal gleich einen Termin bei der BFA zur Beratung machen.
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben das die letzten Arbeitsjahre sehr viel ausmachen.
Die BFA kann ihr die verschiedenen Szenarien vorrechnen (Frührente oder Normalrente ohne die letzten Jahre zu bezahlen oder weiter einzahlen/Nomalrente).

Alles Gute
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die infos !!!! (ot)

Antwort von salsa am 11.01.2010, 15:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rentenberechnung: letzte jahre wichtig ? oder gesamtzeit ?

Antwort von Kerstin34 am 16.01.2010, 12:44 Uhr

hallo, ich bin beraterin bei der deutschen rentenversicherung (BfA oder LVA gibt es schon seit mehreren Jahren nicht mehr)
jedes jahr ist gleich wichtig. die rente wird u.a. nach dem eigenen bruttoentgelt berechnet. ein durchschnittsverdiener erhält derzeit für ein beitragsjahr 27, 20 Euro wobei der durchschnittliche bruttojahresverdienst bei 30.879,00 Euro liegt. hat man in 2009 die hälfte verdient, hat man seine bruttomonatsrente um 13, 10 Euro und beim doppeltemn verdienst z,b, um 54,40 Euro gesteigert. so wird jedes einzelne jahr bewertet. ich hoffe das war einigermaßen verständlich

weitere infos gibts hier

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_23882/SharedDocs/de/Navigation/Rente/rentenbeginnrechner__node.html__nnn=true

mit freundlichen grüßen
kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.