Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spock1 am 07.01.2010, 20:25 Uhr

Wem sagt man es zuerst?

Guten Abend,

obwohl sich bei mir gerade das 4. Kind angekündigt hat, bin ich jetzt das erste Mal in der Siuation, daß ich meinen Arbeitgeber unterrichten muß (vorher habe ich mit meinen Eltern zusammengearbeitet, denen habe ich das ohnehin immer gleich erzählt ).

Ich arbeite jetzt im öD und frage mich, wem ich eigentlich zuerst Bescheid sagen muß: dem "Gesamt-Chef", dem Personal-Chef oder meinem Abteilungsleiter? Dazu kommt bei uns noch die etwas unpraktische Situation, daß der Personal-Chef (den ich sonst als ersten Ansprechpartner im Auge hätte) Ende Februar in den Ruhestand geht und es nicht unwahrscheinlich ist, daß mein Abteilungsleiter sein Nachfolger wird. Soll ich jetzt den alten Personal-Chef noch mit dieser Nachricht "aufregen"? Zumal ich dann ja auch beizeiten über meine Pläne für nach der Geburt sprechen möchte, und da kann er dann ohnehin nichts mehr zu sagen, und mein neuer Abteilungsleiter, wenn es dann einen gibt, müßte da ja auch mit einbezogen werden.

Dann hatte ich überlegt, mit der Mitteilung bis nach dem Wechsel zu warten, aber dann wäre ich schon 14./15. Woche, das kommt mir doch arg spät vor. Außerdem glaube ich nicht, daß ich es so lange verbergen kann, meine Hosen werden jetzt schon langsam eng gg.

Wie also am geschicktesten vorgehen? Daß mir das in meinem Alter noch passieren muß .

Viele Grüße,

Katrin

 
3 Antworten:

Re: Wem sagt man es zuerst?

Antwort von tapeten am 07.01.2010, 20:45 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Nummer 4 :-)
Ich würde den jetzigen Personalchef einweihen, aber auch den Abteilungsleiter, sollte er Personalchef werden, dann weiß er schonmal bescheid.
Auch würde ich beiden bereits jetzt meine Pläne für nach der Entbindung vortragen.
Ich habe es damals auch beiden erzählt als ich in der 6. Woche war, also noch ganz früh. Es gibt natürlich auch die Meinung, dass man bis zur 12. Woche mal abwarten sollte. Aber dann wären es bei Dir nur noch 2 Wochen bis der "alte" Personalchef geht, dass fände ich persönlich zu knapp. Auch fand ich es wichtig, dass die Mutterschutzvorschriften beachtet werden und das so früh wie möglich, da ich auf meiner damaligen Stelle (Sozialamt) auch geschützt werden wollte und auch nicht immer erst nach über 12 Stunden Arbeit nach Hause gehen wollte.
Hat bei mir gut geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem sagt man es zuerst?

Antwort von Badefrosch am 07.01.2010, 21:18 Uhr

Herzlichen Glückwunsch.

Als erstes würde ich den direkten Chef (Abteilungsleiter) informieren. Der Mutterschutz tritt erst in Kraft sobald dein Chef Bescheid weiß.

Ich habe es meinem Chef in der 10. Woche gesagt, aber bis zur 12. Woche ist es auch ok, wenn du wartest, da ist die kritische Zeit auch vorüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem sagt man es zuerst?

Antwort von Loewin73 am 09.01.2010, 1:17 Uhr

Also ich konnte es in der 10.Woche nicht mehr verbergen - Kotzeritis...
Aber gesetzlich gibts da auch Vorlagen - 12. Woche glaub ich wg. Arbeitsschutzgesetz.
Müsste auch der FA wissen - frag mal.
LG Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.