Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuddlchen am 08.01.2010, 17:18 Uhr

noch eine Ausbildung???

ich hab eigentlich verkäuferin gelernt und die ausbildung auch ganz gut abgeschlossen. allerdings war es nur eine notlösung weil ioch keine andere lehrstelle bekommen habe, ich würde gern noch eine ausbildung machen,aber selbst wenn ich einen betrieb finde ,darf ich das überhaupt oder bin ich gezwungen wenn überhaupt ne umschulung zu machen??? ich würde gern richtung bürokauffrau gehen da ich da in der zukunft gut einstiegschancen für mich sehe.

mir geht es nur darum ob ich obwohl ich bereits eine abgeschlossene berufsausbildung habe noch eine machen darf????ohne sie vielleicht selsbt finanzierne zu müssen, also mit normalen lehrlingsgeld????

Lg dini

 
3 Antworten:

Re: noch eine Ausbildung???

Antwort von Badefrosch am 08.01.2010, 20:45 Uhr

Wenn du eine Firma findest, die dich als Bürokauffrau ausbildet, warum nicht. Im Bekanntenkreis hat jemand mal Werkzeugmacher gelernt und danach Industriekaufmann, war aber im selben Betrieb. Dazwischen war er beim Bund.

Mit zwei Ausbildungen bist du später auch flexibler. Also ausprobieren und auf einen Ausbildungplatz bewerben. Überleg dir was für Gespräch warum du dich für Verkäuferin entschieden hattest damals.

Umschulungen laufen meist übers Arbeitsamt, da sind die aber kniggrig, grade wenn man schon eine Ausbildung hat. Die fördern eher diejenigen, die noch keinen Abschluss haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Ausbildung???

Antwort von speedy am 09.01.2010, 20:38 Uhr

Hi,
Ausbildungen darfst du machen, so viele du willst. Staatl. finanziert wird das aber nur in den wenigsten Fällen (z.B. Berufsunfähigkeit...). das normale Ausbildungsgehalt bekommst du aber in jedem Fall vom Ausbildungsbetrieb.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Ausbildung???

Antwort von Luni2701 am 11.01.2010, 12:20 Uhr

Genau, du kannst Ausbildungen machen soviele du möchtest, aber du bekomst dann keine Unterstützung (ALG oder ALG2). Mein Mann wollte ne 2. Ausbidlung machen, hätte die Stelle auch bekommen, weil er in seinem Beruf erstens nichts gescheites findet und 2. die Bezhalung absolut besch.... ist, aber das Amt hat sich quer gestellt wir hätten keinen cent mehr bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ausbildung oder Studium mit Kindern??

Hallo! also ich bin 27 Jahre alt und habe angefangen Informatik zu studieren bevor ich die Kinder hatte....dann kam mein erster Sohn ( jetzt 3 Jahre alt) und ich hatte keine andere Möglichkeit als zu hause zu bleiben um ihn zu erziehen. ich hatte mich dann immer beurlauben ...

von miyou82 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Nochmal ne Ausbildung starten in Teilzeit möglich?

Hi!! Ich würd gern nochmal eine Ausbildung als Alten-bzw. Krankenpflegerin machen da ich denke daß ich in dem Beruf mehr Chancen habe wie als Arzthelferin. Jetzt ist das Problem daß ich so ne Ausbildung, den praktischen Teil, nur in Teilzeit machen kann. Ich hoffe ich finde ...

von Melanie78 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Wenig Berufserfahrung! Noch eine Ausbildung???

Hallo, ich weiß nicht so recht was ich machen soll! Ich bin ab Dez. arbeitssuchend und habe auch schon nach passenden Stellen ausschau gehalten... aber nich viel gefunden...! Es gibt da eine große Firma, hier in der nähe, in der ich unglaublich gerne arbeiten ...

von Anna S 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Bachelorstudium auf Ausbildung mit Ber.erf. draufsatteln // Zeit f. Nebenjob?

Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit dem Prozedere an sich? Wenn man bisher gearbeitet hat, aber aus Weiterqualifizierungsgründen ein Bachelorstudium aufnimmt, kann man ja etwas Studienzeit erlassen bekommen, es gibt Creditpoints für Beruf und entspr. ...

von shortie 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Frage zwecks Ausbildung

Ich würde zum nächsten Jahr gerne eine Ausbildung anfangen. Muss mich dann ja auch jetzt schon bewerben, denn die Zeit rennt. Bin mir leider noch nicht schlüssig, welchen Beruf ich ergreifen möchte. Habe so einiges zur Auswahl: - Steuerfachangestellte - Rechtsanwalts- & ...

von HustenFee 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Angst vor Ausbildung

Hallo =) Wollte euch mal nach eurer Meinunng fragen... Die die es mitbekommen haben, wissen dass ich mit 19 Schwanger geworden bin und jetzt meine kleine Maus habe..(die ich übrigens den ganzen Tag lang knuddeln könnte) Im september ...

von Ginee 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Steht einem ohne abgeschlossende Ausbildung Arbeitslosengeld zu?

Hallo, es geht um eine Bekannte die in der Ausbildung schwanger wurde und die unterbrochen hat, danach hat man ihr zugesicht das sie nach der Erziehungszeit die 2 Jahre Ausbildzung dort beeenden kann. Dem war aber leider nicht so und nun ist ihre Erziehungszeit zu Ende. Nun ...

von Berliner-Peter 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

ausbildung verkürzen- vielleicht weiß jemand was??

hallo, ich hab die sozialassistentenausbildung gemacht, die man braucht um dann erzieher zu machen. nach der sozialassistenz hab ich jetzt oder mach grad mein fachabi. weiß jemand, ob ich die 2 jahre schulische ausbildung zum erzieher trotzdem voll machen muss oder ob ich evtl ...

von jessy-less 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Kennst sich jemand mit teilzeit ausbildungen aus???

Einen sehr späten Guten Abend, naja die nächte werden bei mir länger, immer mit denn Gedanken wie geht es weiter was soll ich tun??? Ich hatte letztes Jahr im September eine Ausbildung angefangen als Altenpflegerin, naja hat eigentlich schon Spaß gemacht, aber so das wahre ...

von Ciara86 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

schwanger und ausbildung

hey! bin zufällig auf diese seite gestoßen und hab auch schon fleißig gelesen. gerade das thema job und baby interessiert mich. ich bin 22, in der 8.ssw und im zweiten ausbildungsjahr zur krankenschwester.die ss war nicht geplant bin mit meinem freund auch erst ein halbes ...

von ame_w 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.