Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 08.01.2010, 22:22 Uhr

Wieder arbeiten - so sieht es nun aus...

Hallo,
mein Mann und ich haben soeben unsere "Teambesprechung" zum Thema "Wiedereinstieg mit 2 Kindern" beendet (seihe posting unten). Unser Plan sieht nun so aus und nimmt mir etwas die Panik.
Ich werde nach den Sommerferien mit halber Stundenzahl wieder einsteigen (14 Stunden, Grundschule). Ich bekomme auf jeden Fall eine Klasse (vermutlich eine 1) und unterrichte an 5 Tagen jeweils die 1. und 2. Stunde Deutsch und Mathe, dazu noch 4 Stunden Religion. Bei uns findet ohnhin nur in den ersten beiden Stunden jahrgangsbezogener Unterricht statt. Nach der großen Pause wechseln alle Kinder in ihre jahrgangsübergreifende Klasse (aus 4 Lerngruppen 1a,1b,2a,2b mit je ca. 22 Kindern werden dann drei mit je ca. 30 Kindern. Dort werden alle anderen Fächer außer Mathe und Deutsch unterrichtet.
Meine "große" Dreijährige bringe ich morgens um 7:30Uhr in den Kindergarten und hole sie zwischen 13 Uhr und 14 Uhr ab. Dann kochen wir zusammen. Der Kleine wird an 4 Tagen morgens gegen 8:30Uhr von meinem Mann in die KITA (wenn wir Glück haben und den Platz bekommen) oder zur Tagesmutter gebracht. Ich hole ihn dann um 13 Uhr bzw. wenn er noch schläft um 14 Uhr nach dem Mittagsschlaf ab.
Am 5. Tag (freitags) muss ich nur die ersten beiden Stunden unterrichten. Da geht mein Mann dann erst um 10 Uhr zur Arbeit. Er wird das mit seinem Chef noch besprechen, meint aber, er bekäme das o.k. Wenn er ausgerechnet Freitag auf Dienstreise ist (1-2mal im Jahr), werden meine Eltern anreisen oder ich frage eine Mutter aus der Nachbarschaft, ob sie für 2 Stunden den Kleinen nimmt.
Die Zeit zwischen Unterricht und 13/14 Uhr Uhr nutze ich schon einmal für die Hauptunterrichtsvorbereitungen, so dass ich nichts bzw. nur wenig abends machen muss.
Bei Konferenzen springt mein Mann ein, der dafür seine Überstunden abfeiert oder ich greife auf Babysitter zurück oder ich lasse (bei Terminhäufungen) meine Eltern anreisen.
Außerdem gönnen wir uns für unser Eheglück den Luxus einer Putzfrau für 3Stunden die Woche.
Wenn die Kinder krank sind, gehe ich zur Schule nur zum reinen Unterricht und mein Mann eben später zur Arbeit.
Finanziell wird es zwar, besonders wenn wir auf die Tagesmutter angewiesen sind, eng, aber machbar, und ich denke wir werden beide nicht überlastet sein, oder?
Meint ihr das klappt?
Ich hoffe mein Mann steht dazu und hält, was er an "Familieneinsatz" verspricht.
Alema
PS:
Ich habe ihm vorgerechnet, dass ich, wenn ich voll arbeite inzwischen ca. 300€ mehr verdiene als er (hatte das aufgrund jahrelanger Teilzeit ganz aus den Augen verloren) und ihm mitgeteilt, dass es besser wäre, wenn ich von nun an voll arbeite und er gar nicht bzw. nur halb. Da erklärte er sich verhandlungsbereit.

 
4 Antworten:

Re: Wieder arbeiten - so sieht es nun aus...

Antwort von magistra am 09.01.2010, 14:25 Uhr

Ich finde, dass sich das nach sehr guter Planung anhört. Lasst es mal so anlaufen und schaut, ob man irgendwo was variieren muss. Günstiger wäre es natürlich, wenn du einen freien Tag bekommen würdest, aber das scheint nicht möglich zu sein, oder?
Alles, alles Gute für den Wiedereinstieg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra

Antwort von Alema am 09.01.2010, 14:50 Uhr

Hallo,
in der Vergangenheit hatte ich einen freien Tag.
Das sah in der Praxis so aus, dass ich den Unterricht Mathe Deutsch für den freien Tag vorbereiten und kopieren musste und alles der entsprechenden Kollegin griffbereit hinlegen sollte. Da war nichts dran zu rütteln, auch nach einem Gespräch mit der Schulleitung nicht.
Hausaufgaben hat sie eingesammelt und für mich dann für den nächsten Tag zum nachgucken aufs Pult gelegt.
Wir wohnen nur 10 Minuten entfernt von meiner Schule. Da gehe ich dann lieber (wenn es organisatorisch geht) selbst hin und stecke mir das Gehalt für die zwei Stunden auch selbst ein.
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra

Antwort von Ines28 am 09.01.2010, 15:11 Uhr

Hört sich gut an, besonders freitags das "lange Wochenende" .
Es wird gut zu meistern sein.
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra

Antwort von tapeten am 09.01.2010, 19:34 Uhr

Der Plan hört sich sehr gut an. Und selbst bei eventuellen Krankheitstagen der Kinder bist Du abgesichert. Das klappt bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieder arbeiten - brauche Tipps, Erfahrunen, Mut usw.

Hallo, bin Grundschullehrerin, habe im März mein 2. Kind bekommen und mir dank Elterngeld den Luxus gegönnt, 1,5 Jahre Elternzeit zu nehmen. Nun laufen die Planungen fürs nächste Schuljahr an und ich bekomme nackte Panik. Die große Dreijährige geht bis 14 Uhr in den Kiga. ...

von Alema 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Es naht... wieder arbeiten nach 6 Monaten!

Hallo die Damen, nach 6 Monaten zu Hause bei meinem Baby naht der Wiedereinstieg in den Job. Im Januar gehe ich wieder arbeiten, mein Mann nimmt dann 8 Monate Elternzeit. Auf der einen Seite freue ich mich, mal "aus dem Haus zu kommen", auf der anderen Seite habe ich ...

von Elke3500 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

mir graust es schon wieder arbeiten zu gehen :-(

Hallo, ich bin gelernte Arzthelferin habe 2 Kinder (3 1/2 und 1 3/4 Jahre alt) und habe beim Augenarzt gearbeitet. Bin momentan noch in Elternzeit bis meine Tochter 3 Jahre alt ist. War bei Nico in der Schwangerschaft schon früh krank geschrieben und bin so schon über 4 Jahre ...

von nawe 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Hallo, jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich habe jetzt schon zig Bewerbungsgespräche hinter mir, die erste Frage ist sofort wen haben sie wenn das Kind krank ist oder Ferien in der Kita sind. Ich bin dann ehrlich und sage das ich mich dann mit meinem Mann absprechen muss ...

von krümelgm 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Ab wann in die Kita und wieder arbeiten - Eure Erfahrungen?

Hallo, bin neu in diesem Forum hier. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und wie das in diesem Land so ist, muss man sich ja möglichst schon um einen Betreuungsplatz für später kümmern, wenn das Kind gerade gezeugt wurde ;-). Habe mich bei uns in der Stadt schon ...

von Anne274 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Stillen, schlafen wieder arbeiten

Hallo, Zumal ich absolut den Horror habe, meine Tochter bald in die Kindergrippe zu geben, stille ich auch noch nach Bedarf. Mal will sie mehr mal weniger. Hauptsächlich stille ich sie mittags zum einschlafen und abends/ nachts. Nun habe ich totale Panik das sie dort ...

von weigel 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten gehen!

Hallo, leider muss ich aus finanziellen Gründen wieder arbeiten, da mein Mann erwerbsunfähig ist. Unser Sohnemann ist jetzt 4 Monate alt. Unsere Tagesmutter nimmt eigentlich nur Kinder ab 30 Stunden die Woche, immer Montag bis Donnerstag. Freitag ist ihr freier ...

von Hotsprings 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

wieder Arbeiten gehen

vielleicht könnt ihr mir helfen... bin gerade am Bewerbung schreiben (gar nicht so leicht!) Wie schreibe ich nur rein, dass die Betreuung meines Sohnes gesichert ist bzw. wäre? ... Und vorallem. Wann suche ich mir eine Tagesmutter? Ich bin echt ratlos, keine Ahnung wie ...

von mimi-mami 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Nach 1Jahr wieder arbeiten

Hallöchen, ich bin neu hier, ich habe eine Tochter, die jetzt fünf Monate jung wird, leider müsste ich nach einem Jahr Elternzeit schon wieder arbeiten, vor kurzen hat sich das leider mit der "Tagesmutti" die dann für sie da sein sollte erledigt, jetzt müssen wir erst mal ...

von Jenny177 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Im Juli wieder arbeiten gehen

Hallo, ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr spannend. Meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt und ich muß im Juli (wenn sie genau 1 Jahr alt ist) wieder arbeiten gehen. Bisher wurde sie nur von mir versorgt, da mein Mann selbständig ist ...

von Dornenvogel 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.