Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 17.02.2010, 17:53 Uhr

Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Hallo,

wer arbeitet hier Vollzeit und wie macht ihr das mit der Kinderbetreuung?

Ich habe bisher immer Vollzeit gearbeitet. Bin nun in Elternzeit und werde, wenn mein Sohn in den Kiga kommt (für eine Zeit lang) Teilzeit arbeiten gehen.
Ich kann mir es auch gar nicht anders vorstellen.
Wenn ich nur die Betreuungszeit rechne mit hinbringen und abholen des Kindes, hätte ich viell. nur 6-7 std. Arbeitszeit am Tag. Wie schafft man dann Vollzeit zu arbeiten?

Im Kiga geht es ja noch, hier gibt es welche die früh öffnen ab 7 Uhr od. 7.30 Uhr und spät schliessen. Ein Kiga hat mir gesagt, dass die die Betreuung später auch regeln können, aber das muss von den Eltern zusätzlich finanziert werden.

Und wenn das Kind dann in die Schule kommt, haben die dort nur eine Nachmittagsbetreuung bis 15.45 bzw. bis 16 Uhr.
Wenn man bedenkt, dass das Kind um 8 Uhr in der Schule ist, schafft man es doch gar nicht Vollzeit zu arbeiten.

Und ich will auch nicht, dass immer eine Nachbarin oder Großeltern das Kind abholen, sondern möchte auch selber mit den Erzieherinnen in Kontakt sein.

Abgesehen davon, müßte ich auch mal den "Spätdienst" im Büro bis 18 Uhr übernehmen, wenn ich Vollzeit arbeiten gehe (denke ich mal).
Und ich möchte nicht, dass mein Kind dann für ein paar Std. woanders ist. Ausnahmefälle ok, aber nicht dauerhaft.

Der Papa hat ganz doofe Zeiten, kommt als Bringer und Abholer nicht immer in Frage.

Danke schon mal für eure Antworten.

lg
Zara

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie habt Ihr Eure Kinderbetreuung organisiert?

ich bin in der 15. SSW und werde dann erstmal Elternzeit nehmen. Derzeit arbeite ich 50 % bei einer Bank und das hauptsächlich vormittags, da sind meine zwei großen in der Schule. Jetzt überlege ich, wie lange ich pausieren soll, bevor ich wieder arbeite. Also ein Jahr auf ...

von Marie&Sarah 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

steuerliche Abzugsfähigkeit von Kinderbetreuungskosten

Beim Bundesfinanzhof ist seit dem 20.11.2009 mit Az.: III R 67/09 folgende Revision anhängig, http://www.bundesfinanzhof.de/www/index4.html Erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten: Verstößt die Begrenzung der notwendigen Kinderbetreuungskosten auf 2/3 der Aufwendungen ...

von Lena_1977 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Bearbeitungskosten für Kinderbetreuung?

Hallo zusammen, ehe ich unseren Kitaplatz für meine Tochter bekommen habe, hatte ich schonmal begonnen, sie in einer privaten Kita einzugewöhnen. Aus verschiedenen Gründen ging das nicht gut. Ich habe die Leute gebeten, mir eine Rechnung für die Eingewöhnungszeiten ...

von rabukki 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung bei 400€ ???? Absetzen ??

Hallo, ist es möglich, bei einem 400€ Job die Kinderbetreuung steuerlich geltend zu machen? Ich meine, das irgentwo mal gelesen zu haben. Zumal mein Mann u. ich immer gleichzeitig gearbeitet haben (Pflege), weil der Weg sonst für mich unrentabel gewesen wäre. Wer weß ...

von tabeamutti 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung - worauf kommt es Euch an?

Hallo, nachdem wir in der letzten Woche eher ernüchternde Erfahrungen mit der Eingewöhnung unseres Jüngsten in eine Kita gemacht haben, wollte ich mal fragen, ob das, was wir erlebt haben, normal ist, oder ob wir da einfach Pech gehabt haben. Ich fasse mal kurz ...

von Abb 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung in England

Kennst sich jemand von Euch mit der Kinderbetreuung in England aus? Wie ist dort grds. die Qualität der Krippen? Kindergärten bzw. Preschools scheint es ja viele zu geben, die wahrscheinlich wie die Schulen sehr stark in der Qualität variieren. Gibt es etwas, worauf man in ...

von Astrid18 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung abends!

Hallo, ich hab vor 3 Wochen angefangen zu arbeiten. An der Kasse abends. D.h. 3 mal die Woche von 18-22 Uhr und samstags von 14-22 Uhr. Mein Mann ist zur Zeit noch in Teilzeit über ne Zeitarbeitsfirma beschäftigt im Lager von 10-14 Uhr. Also eigentlich alles klar. Aber mein ...

von Luni2701 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung während der Ausbildung

Hallo, hab da mal ne Frage... Ich lebe mit meinem Sohn und meinem Freund (nicht der Vater) zusammen in Baden Württemberg. Wenn ich Glück habe, werde ich recht kurzfristig eine Ausbildung beginnen. Mein Sohn (3) ist im Kindergarten ...

von lucalino05 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

kinderbetreuung

hallo!also es ist so,mein sohn ist jetzt fast 11 monate alt und ich fande das noch zu früh um dieses jahr schon mit einer ausbildung anzufangen,aber ich merke auch dass ich nicht noch ein jahr "nur zuhause sitzen kann",hört sich jetzt blöd an,aber ihr wisst sicher was ich ...

von mausi2506 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung

Hallo Zusammen, für alle, die sich an meine Gedanken rund um Tagesmutter (und meine theoretischen Bedenken) erinnern, die gute Nachricht ist, dass wir einen Krippenplatz für unseren Sohn bekommen haben. Aber leider deckt dieser Platz, mit Fahrzeit, nur 8 Stunden ...

von JoMa 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.