Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joan13 am 16.02.2010, 12:26 Uhr

Was würdet ihr machen? Brauche wirklich euren Rat!

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun seit fast 4 Jahren zu Hause mit den Kindern: der Große, fast 4, die Kleine 7,5 Mon. alt. Mein Mann arbeitet ziemlich viel, bringt das nötige Geld nach Hause, ich kümmere mich um die Kinder. In dieser Zeit habe ich auch ein Masterstudium mit gutem Zeugnis abgeschlossen. Nun sind wir aber wegen der Arbeit meines Mannes im Ausland. Ich habe das Angebot bekommen, in einem deutschen Kulturzentrum als Deutschlehrerin zu arbeiten. Ich würde zuerst nur einen Kurs übernehmen: 2x pro Woche ca. 2,5 h. Ich habe mir sehr gewünscht, wieder ein wenig aus dem Haus zu gehen und etwas zu machen, damit ich auch wieder sozialen Kontakt habe. Das klingt so perfekt, leider ist die Bezahlung absolut unvorstellbar klein (ca. 20,-€ pro Woche), außerdem muss ich selbst Steuern abführen u. Papierkram erldigen, das Geld wäre also gar nicht netto (natürlich bin ich auf dieses wenige Geld zumindest im Mom. nicht angewiesen, aber wir haben viele Ausgaben und ich wollte meinen Mann ein wenig entlasten). Mein Mann müsste also zwei Nachmittage bzw. Abende zu Hause sein und sich um die Kinder kümmern. Er ist ein guter, zuverlässiger Mann, aber er ist er gar nicht so gewöhnt, sich um die Kinder (und dann noch um beide, abends) zu kümmern. Außerdem ist er selbstständig und es könnte sein, dass das für ihn eine Belastung ist, gerade wenn er Termine hat. Natürlich würde es sich absolut nicht lohnen, eine Babysitterin zu haben...
Nun - was soll ich jetzt machen? Soll ich das annehmen und mir die Arbeit machen (quasi ehrenamtlich) nur um aus dem Haus zu kommen und Erfahrung zu sammeln, oder soll ich das sein lassen und noch ein wenig warten? Meine Kleine ist ja noch ein Baby... ich will sie absolut nicht vernachlässigen, andererseits... ich habe Angst, dass ich mit 31 J. sonst langsam den Zug verliere (trotz mehrerer Jobs vor der Geburt der Kinder, hatte ich eigentlich gar keine echte Karriere und auch keinen guten Job, ich war ja lange Studentin).
Ich überlege hin und her, weiß echt nicht, was ich tun soll.
Würde mich echt freuen, eure Meinungen angesichts dieser Sit. zu hören. Danke!

 
7 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen? Brauche wirklich euren Rat!

Antwort von Jeckyll am 16.02.2010, 12:36 Uhr

Also ich würde es an deriner Stelle machen. Zum einen sind es ja nur wirklich fünf Stunden in der woche (da sind 20 euro in manchen Ländern gar nicht so wenig- weiß ja nicht wo ihr seid), dh dein Mann kann im kurzen Rahmen üben sich um die Kinder zu kümmern (wenn du mal mehr arbeiten würdest kann diese Übung von Vorteil sein ;) ) und wenn am Anfang etwas nicht so toll klappt bist du ja bald wieder da. Aber dein Mann wird an dieser Aufgabe bestimmt auch Freude haben wenn er sieht daß er die Kinder auch versorgen kann.
Und du kommst mal aus dem Haus, siehst andere Menschen und hast eine sinnvolle Aufgabe. Der perfekte langsame Einstieg in das Berufsleben (mit dem Du Dir ja dann Zeit lassen kannst wenn ihr das Geld nicht braucht) bei dem du dann so viel Geld verdienen kannst daß es euch weiter hilft. Im Moment würde ich nicht soviel Wert auf das geld legen sondern darauf ob dir die Arbeit Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Brauche wirklich euren Rat!

Antwort von Kleine Fee am 16.02.2010, 12:50 Uhr

Aus Deiner Sicht steckst Du in einer verzwickten Situation.

Von außen sehe ich das etwas anders. Dein Mann ist auch Elternteil der Kinder und so ist es für mich natürlich, dass er sich auch kümmern muss/darf. Ein bisschen Entlastung für Dich, um mal rauszukommen muss doch selbstverständlich sein. Ich weiß, dass sich viele Papas gern vor dem Abendritual drücken, obwohl sie da ehrlich was verpassen und ich denke, es ist ganz praktisch, wenn Dein Mann da mit sanftem Druck herangeführt wird. Das gibt ihm einfach Selbstvertrauen im täglichen Umgang mit den Kids. Aber bitte auch akzeptieren, dass er Dich nicht einfach kopiert, sondern seinen eigenen Weg beschreitet. Für das Kleine ist es sicher auch eine gute Erfahrung, eine andere Bezugsperson als Dich allein zu haben.

Wie gesagt, Freizeit steht Dir zu und was Du da machst, sollte allein Deine Sache sein. Kollidieren Deine Termine mit seinen, ist ein Babysitter legitim - egal, ob man in der Zeit arbeitet oder sich einfach ein Freizeitvergnügen gönnt. Also zählt auch nicht, dass der Babysitter eventuell mehr kostet als Du verdienst. Überhaupt kann man die von Dir beschriebene Stelle nicht unter Verdienstkriterien betrachten. Du musst Dich vielmehr fragen, ob es Dir was bringt (Spaß, Abwechslung, Unterhaltung oder auch wichtige Kontakte für evtl. zukünftige Arbeitsmöglichkeit) oder ob Du Deine (wenige) Freizeit anderweitig investieren willst.

Ich würde quasi als Test den einen Kurs machen, um zu sehen, wie es läuft und ob es überhaupt etwas ist, was Du machen willst und daneben die Augen offenhalten für andere Optionen (evtl. mit "richtiger" Bezahlung)

Viel Glück und liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Brauche wirklich euren Rat!

Antwort von streepie am 16.02.2010, 13:28 Uhr

Nicht gross drueber nachdenken - machen! Der Papa wird die 5h schon mit den beiden fertig (denen es dann wahrscheinlich auch tierisch Spass machen wird, beim Papa zu sein), und du siehst mal was anderes, und lernst andere Leute kennen

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Brauche wirklich euren Rat!

Antwort von rabukki am 16.02.2010, 13:50 Uhr

Hallo,
also ixh würde es auch machen. Du schreibst ja selbst dass es darum geht, einen Fuß in die Tür zu kriegen, da ist der geringe Verdienst schon gerechtfertigt.
Du schreibst gar nicht, was Dein Mann selbs dazu sagt. Wenn er wirklich so unter Druck steht und befürchtet, das nicht hinzukriegen, geht es vielleicht, dass er nur einmal pro Woche den Part übernimmt oder noch jemand dabei ist? Gerade in diesen Kulturzentren gibt es doch oft Tandems und verschiedene Partnerschaftsprogramme und wenn Du da quasi ehrenamtlich arbeitest, kann Dir im Gegenzug vielleicht eine Leihoma vermittelt werden oder eine Sprachschülerin, die sich um Deine Kids kümmert und dafür mehr Sprachpraxis bekommt? Bie uns im Kulturzentrum gibt es eine Kinderbetreuung während der Sprachkurse. Vielleicht haben die dort ja eine Idee...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Brauche wirklich euren Rat!

Antwort von krissie am 16.02.2010, 14:45 Uhr

Hallo,
ich sehe das so wie die anderen auch: mach das mal! Selbst wenn du gar nichts verdienen würdest in der Zeit fände ich es absolut angemessen, wenn Du an zwei Spätnachmittagen/Abenden in der Woche etwas außer Haus unternehmen würdest. Das tut auch deinem Mann und den Kindern gut, wenn sie Zeit miteinander verbringen können, die finden sich da schon rein. 2,5 Stunden sind nicht so lange und wenn es nur zweimal die Woche ist, packt das sicher die Kleine auch ganz gut. Lässt sie sich denn grundsätzlich von ihrem Vater beruhigen? Ihr könnte vorher mal üben, dass er mehr Anteile an der Betreuung abends übernimmt.
Und es ist ja wirklich ein supersanfter, langsamer Berufseinstieg, hoffentlich irgendwann zumindest gehaltsmäßig ausbaubar (ich weiß natürlich nicht, wie die Gehaltsstruktur bei euch ist, du musst halt aufpassen, dass du nicht nicht dauerhaft "ausbeuten" lässt).

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Joan13 am 16.02.2010, 20:29 Uhr

euch allen für die vielen guten Ratschläge! Lieben Gruß, Joan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Brauche wirklich euren Rat!

Antwort von federlein am 20.02.2010, 13:26 Uhr

zuhause bleiben...obwohl du gerne "raus" möchtest...verstehe ich absolut...nur der aufwand ist finde ich viel größer als die eventuelle zufriedenheit, die du daraus ziehen würdest...vielleicht ergibt sich aber bald etwas anderes für dich, was auch euch besser im kram passt
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.