Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 16.02.2010, 10:45 Uhr

Jemand hier, der beim Arzt oder einer Krankenkasse arbeitet?

Hintergrund:
Die Kita meiner Tochter hat sie in die Anwesenheitsliste morgens ein- und abends ausgetragen, obwohl meine Tochter an diesem Tag mit knapp 40° Fieber morgens aufwachte. Mein Mann rief mich kurz nach 7 Uhr im Büro an, dass ich wieder heim kommen und mit ihr zum Arzt gehen sollte. (Wir haben Zeiterfassungsgeräte, also meldete ich mich 7:50 wieder ab), fuhr nach Hause und war ca. 9.45 Uhr mit meiner Tochter beim Vertretungsarzt, weil unser KA selbst krank war.
Dort wurde die Chipkarte eingelesen und sie wurde später behandelt und mit Mittelohrentzündung für eine Woche krankgeschrieben.
Als wir wieder zu Hause waren, rief ich in der Kita an und meldete sie für besagten Zeitraum ab - wg. der Mittagessenbestellung beim Caterer. Für den ersten Tag hatten wir gleich 7.15 in der Kita Bescheid gegeben, dass wir heut erstmal zum Arzt gehen und sie also nicht kommt.

Letzte Woche war sie dann wieder gesund und konnte zu ihren Kindern gehen. Unsere Krippenerzieherinnen waren ganz erstaunt, weil sie jeden Tag mit unserer Tochter gerechnet haben. Sie hatten keinerlei Info bekommen, dass die Kleine krank sei... (Die Info hatte ich der Leiterin der Einrichtung am Telefon gegeben...)
Das Essen, was geliefert wurde, obwohl unsere Tochter nicht da war, sollte mit dem in der kommenden Woche verrechnet werden. Okay, hab ich kein Problem damit, solange das klappt.

Aber jetzt kommt der Hammer:
Sie war 4 Tage nicht da und nur 3 Essen sollten verrechnet werden. Mein Mann merkte das an und sie schauten in die Anwesenheitsliste und dort stand doch tatsächlich, dass D. am 02.02. 7:40 Uhr abgegeben und 16:35 abgeholt wurde... Unser Kind lag seit früh mit 40 Fieber flach und hat keine Kita besucht. Also, welches Kind wurde da eingetragen?
Mir geht es nicht um die 2,- Mittagessengeld, sondern darum, falls mal ein Brandfall ist hat ja keiner wirklich den Überblick, welches Kind nun da ist oder nicht. Im schlimmsten Fall vergessen sie sogar, ein Kind morgens einzutragen. Die Bude brennt u. sie sind der Meinung, alle Kinder sind raus und dabei ist noch eins drin... nicht auszudenken.

Wir haben mit den betreffenden Kolleginnen dort gesprochen, weil ja nachvollziehbar war, wer Dienst hatte. Sie konnten sich nicht daran erinnern und sind sich keiner "Schuld" bewusst. Die Leiterin meinte in einem patzigen Ton zu uns, wir sollten nachweisen, dass wir mit D. zu besagter Zeit beim Arzt gewesen sind... Wir haben den Krankenschein vorgelegt und meinen Ausdruck von dem Zeiterfassungsgerät, wo vermerkt ist, dass ich 7.50 Uhr die Firma verlassen habe... Für sie alles kein Beweis.

Nun 1. Frage:
Weiß jemand, ob beim Einlesen der Chipkarte beim behandelnden Arzt die Uhrzeit hinterlegt wird, sodass ich mir diese bescheinigen lassen könnte?

2. Frage:
Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen? Wir überlegen, eine Beschwerde an den Träger zu schreiben, da es leider schon mehrere negative Dinge gab, die von uns mehrfach angesprochen, auch beim Elternabend, aber überhaupt nicht beachtet wurden...
Einfachstes Beispiel.Die Kita hat 3 Etagen, die durch Treppen zu erreichen sind. Jede Etage ist durch eine Gittertür an der Treppe - ähnlich wie ein Treppenschutzgitter - abgesichert, die kleinere Kinder nicht allein aufbekommen. Kinder im Alter von ca. 3/4 Jahren können den Riegel allein zurückziehen. Diese können aber auch schon sicherer Treppen steigen. Die Krippe ist für Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahre. Beim 1. Elternabend für die Neuankömmlinge wurde immer wieder erwähnt, dass die Türen geschlossen gehalten werden müssen, zur Sicherheit der Kinder, damit sie nicht die Treppen runterfallen.
Täglich sind die Türen offen, früh wie nachtmittags. Offengelassen von größeren Kindern, von Eltern und sogar von Erzieherinnen. Sowohl mein Mann als auch ich haben mehrfach die betreffenden Personen direkt angesprochen, schließlich geht es um die Sicherheit jedes einzelnen Kindes, das hat doch nix mit Egoismus zu tun... Es fruchtete nicht. Mein Mann gestaltete kurz vor Weihnachten für alle 3 Türen ein Schild, und befestigte dieses. Es passiert nix. Es interessiert einfach niemanden...
Das kann doch nicht sein, oder?

Reagieren wir überspitzt?
Was würdet Ihr tun?

Danke für Eure Hilfe.

VG, Diana

 
7 Antworten:

Re: Jemand hier, der beim Arzt oder einer Krankenkasse arbeitet?

Antwort von syko am 16.02.2010, 12:19 Uhr

Zur Frage Nr. 1: Das wirst du hier wohl kaum erfahren. Frag doch besser den Arzt, bei dem du gewesen bist.

Zur Frage Nr. 2: Auch hier könnte es sein, dass es kompetentere und aussichtsreichere Stellen zum Nachfragen gibt. Mir fällt da spontan der Elternbeirat, die Kindergartenleitung, der Träger des Kindergartens ein.

Zur Frage Nr. 3: Ja, ich finde es durchaus überspitzt, eine derartige Welle zu machen, nur weil eine nachlässige Kindergärtnerin die Anwesenheit nicht/falsch erfasst hat. Meinst du nicht, dass das Kindergarten-brennt-ab-Szenario, das da bei dir offenbar sofort abläuft, etwas sehr weit hergeholt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der beim Arzt oder einer Krankenkasse arbeitet?

Antwort von doreen_fynn am 16.02.2010, 14:00 Uhr

warum suchst du nicht einfach auf der telefonrechnung den einzelverbindungsnachweis raus, da muss doch der anruf an dem tag in der kita drauf sein.
also mir wäre das auch zuviel wind wegen einem tag.

viel schlimmer find ich es, wenn ein kind da sein müsste und nicht mehr da ist, weil es von opa abgeholt wurde und nicht ausgetragen wurde - deshalb hab ich meinen sohnemann schon mal 2 stunden gesucht in der kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der beim Arzt oder einer Krankenkasse arbeitet?

Antwort von rabukki am 17.02.2010, 0:39 Uhr

Das mit den Mittagessen finde ich normal, wir zahlen hier eh einen pauschalen Monatsbetrag, unabhängig davon, ob das Kind krank oder gesund ist. Das mit der Anwesenheitszeit finde ich spontan nicht so wild, aber wenn Dein Gefühl ist, dass dort einiges schiefläuft, würd ich schon was unternehmen. Zu den offenen Türen: Sicherheit ist für mich auch ein wichtiger Aspekt (in unserer ersten Kiat ist ein Kind abgehauen und eins auf der Treppe schwer gefallen, da waren wir ganz schnell weg).
Ich würde mich allerdings in einem Brief an den Träger auf eine Sache begrenzen (die offenen Türen), denn das andere hört sich wiklich überzogenan und würde vielleicht nicht ernstgenommen?
Wenn Du aber wirklich solche Bedenken hast, wäre ein Wechsel nicht einfacher?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der beim Arzt oder einer Krankenkasse arbeitet?

Antwort von le1973 am 17.02.2010, 12:25 Uhr

@rabukki
Wie gesagt, mir geht es – in diesem Fall – nicht um die 2,- € Mittagessen. Sondern darum, dass es nicht sein kann, dass ein Kind als anwesend geführt wird, was die Kita gar nicht betreten hat. Im Umkehrschluss muss ich annehmen, dass ein Kind nicht eingetragen ist, was aber da ist. Das geht nicht.
Meine Tochter geht seit Sept. 2009 dorthin. Eingewöhnung hat hauptsächlich mein Mann mit ihr gemacht. Als ich sie abholte, fragte mich nie jemand, wer ich denn sei. Ich musste keinen Ausweis oder eine Vollmacht o. ä. zeigen. Meine Maus kam aber auch noch nicht wie heute angerannt und rief Mama. Das sprach ich damals auch schon an. Für meinen Eindruck hätte jeder mein Kind abholen können (muss ich annehmen). Was, wenn ich hingekommen wäre und gesagt bekommen hätte „D. ist schon abgeholt worden…“ Unvorstellbar.
Dann ist es bei uns so, dass wir Frühstück u. Vesper selbst mitgeben, Mittagessen vom Catering geliefert wird. Sollte ein Kind nicht am Essen teilnehmen, muss dieses bis 7.45 Uhr bei der Kita gemeldet werden. Die Mitarbeiter geben dies dann weiter.
1. Monat der Abrechnung: 6 Essen zu viel abgerechnet, obwohl mein Kind krank war und wir 7 Uhr angerufen haben.
2. Monat der Abrechnung: 3 Essen zu viel abgerechnet, da so von Kita gemeldet.
3. Monat der Abrechnung: Wieder 3 Essen zu viel abgerechnet.
4. Monat der Abrechnung: Jippie, die erste Rechnung, die stimmt.
Muss so was sein? Ich sehe doch gar nicht ein, jeden Monat zuzubuttern, für Leistungen, die ich nicht nutze/genutzt habe. Wir reden hier von mehreren Euros, jeden Monat.
Du siehst also, es sind mehrere Faktoren, die uns negativ auffallen und in unseren Augen einen Beschwerdebrief an den Träger einfach rechtfertigen.
Die Erfahrung mit offenstehenden Türen hast Du ja selbst geschildert. Und du hast auch gehandelt.
Leider ist ein Kitawechsel nicht so einfach, da einfach die Auswahl nicht vorhanden ist. Aber das rechtfertigt die Zustände dort nicht und hindert mich auch nicht, eine Eingabe an den Träger zu senden. Ich sehe es sogar als meine Pflicht an. Es geht um das Wohl unserer Kinder, nicht nur um mein eigenes. Wenn ein anderes Kitakind die Treppen runterfliegt, würde ich nicht sagen „bloß gut, meins war es nicht“. Ich sehe Handlungsbedarf und bestehe darauf.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der beim Arzt oder einer Krankenkasse arbeitet?

Antwort von Missy27 am 17.02.2010, 16:28 Uhr

Wegen dem Einlesen der Chipkarte. Kommt auf das Lesegerät bzw. die Software an. Kann dir aus Erfahrung sagen, dass es möglich ist, die Uhrzeit wann die Karte eingelesen wurde, zu erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der beim Arzt oder einer Krankenkasse arbeitet?

Antwort von rabukki am 17.02.2010, 19:55 Uhr

Du hast schon recht, ich würde mich so auch nicht wohl fühlen. Ich würde vielleicht selbst dazu neigen, meine Kritik zu beschränken, um nicht als zu engstirnig dazustehen und nicht ernstgenommen zu werden. Vielleicht ein Fehler.
Ich wusste übrigens gar nicht, dass in Kitas Anwesenheitslisten geführt werden.

Grüße und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der beim Arzt oder einer Krankenkasse arbeitet?

Antwort von le1973 am 18.02.2010, 12:06 Uhr

@rabukki:
Anwesenheitslisten sind Pflicht. Denk mal an Deine Schulzeit. Dort wurde sicher auch ein Klassenbuch geführt. Dort wird tägl. eingetragen, wer da ist und wer nicht. Auf dem Zeugnis stand doch auch immer "X Tage entschuldigt/unentschuldigt gefehlt".
Ich selbst arbeite an einer Schule für Erwachsene. Selbst bei uns müssen wir Anwesenheitslisten führen. Das ist Vorschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Als Krankenschwester in der Arztpraxis arbeiten ?

Hallo an Alle !! Ich wollte mal nachfragen ob es hier eine gelernte Krankenschwester gibt die als Arzthelferin arbeitet ! Hätte man da Chancen wenn man sich auf so eine Stelle bewirbt ? Mir bleibt in meinem Beruf hier nur die Nachtschicht , da währen die Arbeitszeiten ...

von Heiki 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

als gelernte Arzthelferin fürs Büro bewerben?

Hallo, eine Freundin von mir hat Mitte der 90er Jahre eine Ausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen und in diesem Beruf bis zum Jahr 2000 gearbeitet. Hat dann geheiratet, Kinder bekommen, und will nun, nach fast 10-jähriger Pause wieder arbeiten. Allerdings möchte sich ...

von Liteon 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Arzttermin in der SSW - muss man sich immer Urlaub nehmen ?

Wie ist das mit den Arztterminen in der SSW - muss man sich immer Urlaub nehmen ? Ich habe zum Beispiel in 2 Wochen an einem Freitag um 14 Uhr einen Termin und müsste eigentlich bis 16:30 Uhr arbeiten .- kann man gewisse Tag frei gestellt werden oder muss man sich dann immer ...

von Sarah_26 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

nochmal Honorartätigkeit und Krankenkasse/Steuern

Hallo miteinander, ich hatte hier vor einer Weile schon mal deswegen angefragt, leider aber nur eine Antwort bekommen, die noch mehr Fragen offen ließ. Ich habe die Möglichkeit ab August für ganz wenig Stunden auf Honorarbasis zu arbeiten. Nun habe ich meine ...

von felizitas 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

hallöchen brauch mal Rat- ich bin gelernte Arzthelferin...

bin mit 2 kindern nun schon über 3 Jahre in Erziehungsurlaub, langsam wird das Geld (mein Mann wird nach Stunden bezahlt-da schwankt das Gehalt ja sehr stark,da er auch aufm Bau arbeitet und wetterabhängig alles ist) knapp. Unsere Fixkosten werden im Endeffekt immer höher ...

von nawe 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Krankenkassenbeitrag bei Elterngeld

Hallo Ihr Lieben, ich bin gerade einigermaßen durcheinander und hoffe, hier hat jemand dieselbe Situation oder weiß da Bescheid... Zur Lage: Ich bin Freiberuflerin und beziehe derzeit Elterngeld. Da ich recht wenig verdiene, im letzten Jahr ca. 700 Euro monatlich, haben ...

von nkind 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Meldung Schwangerschaft der Krankenkasse?

Hallo zusammen, ich bin zum 2.Mal schwanger, aber seit über 2 Jahren wieder TZ bei meinem AG beschäftigt. Nun habe ich der HR-Abteilung letzte Woche meine Schwangerschaftsmeldung (Geb.termin und Beginn MuSchu)weitergegeben und bekomme heute eine Mitteilung von meinem ...

von Grace 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.