Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vera1208 am 15.02.2010, 19:12 Uhr

Schulwechsel-bitte helft mir!!!!

Hallo,
ich bin zur zeit auf einem gymn in der 10.klasse
da ich mich seeehr gerne mit kindern beschäftige habe ich vor etwas mit kindern zu machen, möchte auf lehramt studieren.
Nun hab ich die möglichkeit aufs berufskolleg zu wechseln und dort speziell erziehungswissenschaften zu erlernen, mehrere praktika zu absolvieren & gleichzeitig eine ausbildung zu machen. Dann hätte ich vollabi & wäre staatlich anerkannte erzieherin, danach ist aber alles offen, ich könnte also auch studieren.
Oder ich bleibe auf dem gymn und mache dort mein abi. Allerdings ist es dort schwieriger. Nur alle lehrer vom gymn meinen dass man auf dem gymn mehr wissen bekommt
Ich möchte gerne aufs berufskolleg aber ich hab einfach angst dass es falsch ist & weil es ein totaler neuanfang wäre.
Eine zeit lang war ich mir sicher ich geh aufs berufskolleg aber jwtzt wo man sich entscheiden muss... Morgen wäre letzter anmeldetag.
BITTE HELFT MIR!
WOFÜR WÜRDET IHR EUCH UNTER DEN BEDINGUNGEN
ENTSCHEIDEN?

Ich weiß einfach gar nix mehr...

 
6 Antworten:

Re: Schulwechsel-bitte helft mir!!!!

Antwort von Julia+Christopher am 15.02.2010, 19:47 Uhr

Ja auf dem Gymnasium bekommst du "mehr Wissen".

ABER die Frage ist doch, ist das Wissen mit dem du etwas anfangen kannst; Wissen das DIR war bringt; dass dich weiter bringt? Wieviel von dem Wissen aus der Oberstufe kann man später noch gebrauchen?

Wenn ich deine Studienabsichten höre, denke ich, dass dir das Berufskolleg mehr liegen wird und mehr bringen wird. Einfach ist immer relativ. Ich kann mir vorstellen, dass du durch die Praktika, die Erziehungswissenschaften usw. viel lernen wirst, was andere erst später im Berufsleben lernen. Es gibt sogar Schlagworte dafür "Social competence" "EQ".... Evtl. merkst du da sogar, dass es doch nicht Lehramt ist was du machen willst, sondern Sozialarbeit oder oder oder..

Viel Glück
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel-bitte helft mir!!!!

Antwort von Eris am 15.02.2010, 20:33 Uhr

Also das kommt auch drauf an, wie sicher du dir bist. Gibt ne Menge Leute, die studieren und merken dann im Referendariat, dass das doch nichts für sie ist, dann wär das ABI evtl. ne bessere Vorraussetzung um noch mal umzusatteln. Allerdings bereitet dich das andere vlt. besser darauf vor, es sei denn du willst Gym-Lehrerin werden, dann wärs wohl gut, selbst mal die Oberstufe gemacht zu haben. Wenn du eh nur zu den Kleinen willst und das sicher, dann kannst es ja machen - zur Not kann man das Abi ja nachmachen. Und es kommt drauf an, wie gut du bist. Wenns eh ein mittleres bis schlechtes ABI wäre, wird ein guter anderer Abschluss auch im Lebendlauf besser aussehen. Wenn es ein gutes ABI werden würde, dann ist das eine gute Grundlage falls du mal den Beruf wechseln möchtest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch auf dem berufskolleg hätte ich ein Vollabi

Antwort von vera1208 am 15.02.2010, 20:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du die Allgemeine Hochschulreife

Antwort von Tinai am 16.02.2010, 10:41 Uhr

auch auf dem Berufskolleg bekommst, dann würde ihc wechseln. Selbst wenn Dich die Erziehungswissenschaften nachher doch nicht anziehen, so hast Du die Erfahrung "verzögerungslos" gemacht, ebenso andersrum, wenn es das ist, was Du auch nachher machen willst.

Du verlierst Doch mit dem Berufskolleg nichts. Du bekommst die allgemeine Hochschulreife un dhast auch danach alle Optionen. "Mehr Wissen" ist doch relativ. 1. glaube ich nicht, dass es "Mehr" ist, sonder ander, vielleicht breiter und weniger speziell und 2. Brauchst Du ddas nachher und wenn Du es brauchst, kannst Du das immer noch lernen.

Bestes BEispiel sind doch Sprachen in der Schule. Manch einer quält sich durch und ist am Ende kaum fähig fehlerfrei in Paris einen Restaurantbesuch zu bestreiten. Braucht man aber Französisch, lernt man das in einem halbjährigen Aufenthalt in Frankreich ohne Vorkenntnisse mit besserem Ergebnis als in drei oder fünf Jahren Schule.

Und am allerbesten lernt man mit Freude und einem Ziel.

Ich würde wechseln.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel-bitte helft mir!!!!

Antwort von mams am 17.02.2010, 13:27 Uhr

ich bin lehrerin und möchte dich ermuntern, auf das fachgymnasium zu wechseln. ist doch super, wenn du so viel praxis erfährst, das wird dir bei deinem berufswunsch ungemein helfen. außerdem: vollabitur und ausbildung in einem - was willst du mehr?

natürlich raten dir deine lehrer auf dem gymnasium zu bleiben, natürlich halten sie das für besser. und es stimmt, dass das "richtige" gymnasium allgemeinwissenschaftlicher arbeitet. ich persönlich aber bewerte das nicht so hoch. an deiner stelle würde ich wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu spät

Antwort von vera1208 am 17.02.2010, 18:00 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.