Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 12.09.2009, 16:16 Uhr

Bearbeitungskosten für Kinderbetreuung?

Hallo zusammen,

ehe ich unseren Kitaplatz für meine Tochter bekommen habe, hatte ich schonmal begonnen, sie in einer privaten Kita einzugewöhnen. Aus verschiedenen Gründen ging das nicht gut.
Ich habe die Leute gebeten, mir eine Rechnung für die Eingewöhnungszeiten zukommen zu lassen - das haben sie auch getan, aber auf die 45 Euro nochmal 15 Euro Bearbeitungs"gebühr" aufgeschlagen, von denen vorher keine Rede war.
Mir geht es nicht um das Geld, ich ärgere mich aber über die Art und Weise, sich zuerst beruflich selbständig zu machen und sich hinterher zu überlegen, wie der Laden finanzieren werden soll. Das spiegelt meinen Eindruck wider, wie dort gearbeitet wird. Außerdem könnten die 15 Euro so eine Art Rache an mir sein, weil ich einen Rückzieher gemacht habe - der war allerdings begründet und auch für mich fiel dadurch Mehrarbeit an.

Würdet Ihr die "Gebühr" bezahlen? An die Tagesmütter unter Euch: Erhebt Ihr solche Beträge? Eine rechtliche Grundlage dafür gibt es nicht, oder?

Wäre interessant zu hören.

Grüße, Bekki

 
7 Antworten:

Re: Bearbeitungskosten für Kinderbetreuung?

Antwort von tapeten am 12.09.2009, 19:48 Uhr

Hast Du denn vorher irgendwas bekommen, wo überhaupt eine Gebühr vereinbart wurde?
Wenn ich nichts unterschrieben hätte, und mir der Platz eh egal wäre, dann würden sie kein Geld von mir sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bearbeitungskosten für Kinderbetreuung?

Antwort von Mummy-2 am 12.09.2009, 19:59 Uhr

Hy Bekki,
meine Mutter ist seit 16 Jahren Tagesmutti.Von so ner Gebühr hat sie noch nie was gehört.Ich höre das auch das erste mal.
Würde einfach bei deiner Gemeinde oder Judendamt oder wär für TM zuständig ist nachfragen,ob du es zahlen musst.Schon sehr...naja
LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bearbeitungskosten für Kinderbetreuung?

Antwort von rabukki am 12.09.2009, 22:59 Uhr

Na ja, eigentlich sollte für die Eingewöhnung nicht unbedingt was anfallen, denke ich. In unserem Fall hat sie sich aber sehr gezogen und ich dachte, weil die Leute quasi umsonst gearbeitet haben (das Ergebnis wäre ja ein Tageskind gewesen), biete ich an, die Kosten dafür zu übernehmen (auch, um in Frieden auseinander zu gehen).
Erst daraufhin haben sie mir die Rechnung zugeschickt, aber eben mit besagter "Gebühr". Jetzt hab ich keine Lust mehr, zu bezahlen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bearbeitungskosten für Kinderbetreuung?

Antwort von berita am 13.09.2009, 8:38 Uhr

Also bei uns fallen für die Eingewöhnungszeit die ganz normalen Betreuungskosten an. Warum auch nicht? Die Leute tun ihre Arbeit, die Raummiete fällt an etc. Insofern finde ich den Betrag ok, wie auch immer er sich zusammensetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bearbeitungskosten für Kinderbetreuung?

Antwort von Mistinguette am 14.09.2009, 8:43 Uhr

Wenn ich überlege, wieviel die Stadt uns für einen Tag in einem KIGA damals berechnet hatte, nämlich 2 Volle Monate, sind die 15 Euro peenuts!
Ich würde mich an deiner Stelle nicht ärgern, sei froh, eine Alternative zu haben und finanziell relativ sanft davon gekommen zu sein.
Viel Spaß in der neuen Einrichtung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bearbeitungskosten für Kinderbetreuung?

Antwort von 2-Kiddys-Mama am 14.09.2009, 9:37 Uhr

Hallo,

also, wenn VORHER nix von Bearbeitungskosten vereinbart war, am besten schriftlich, dann würde ich NACHHER nichts bezahlen.

Das ist unseriös und vor allem rechtswidrig.

Lieben Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bearbeitungskosten für Kinderbetreuung?

Antwort von Tagesmama5 am 14.09.2009, 13:18 Uhr

Hallo, also bei mir werden keine Gebühren für das Ausstellen einer Quittung verlangt. Die Eingewöhnung wird mit den Eltern zusammen geplant und auch von den Eltern übernommen. Als Zahlungsbeleg erhalten sie dann immer eine Quittung. Die können sie dann bei den Steuererklärung vorlegen.
lg Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderbetreuung bei 400€ ???? Absetzen ??

Hallo, ist es möglich, bei einem 400€ Job die Kinderbetreuung steuerlich geltend zu machen? Ich meine, das irgentwo mal gelesen zu haben. Zumal mein Mann u. ich immer gleichzeitig gearbeitet haben (Pflege), weil der Weg sonst für mich unrentabel gewesen wäre. Wer weß ...

von tabeamutti 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung - worauf kommt es Euch an?

Hallo, nachdem wir in der letzten Woche eher ernüchternde Erfahrungen mit der Eingewöhnung unseres Jüngsten in eine Kita gemacht haben, wollte ich mal fragen, ob das, was wir erlebt haben, normal ist, oder ob wir da einfach Pech gehabt haben. Ich fasse mal kurz ...

von Abb 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung in England

Kennst sich jemand von Euch mit der Kinderbetreuung in England aus? Wie ist dort grds. die Qualität der Krippen? Kindergärten bzw. Preschools scheint es ja viele zu geben, die wahrscheinlich wie die Schulen sehr stark in der Qualität variieren. Gibt es etwas, worauf man in ...

von Astrid18 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung abends!

Hallo, ich hab vor 3 Wochen angefangen zu arbeiten. An der Kasse abends. D.h. 3 mal die Woche von 18-22 Uhr und samstags von 14-22 Uhr. Mein Mann ist zur Zeit noch in Teilzeit über ne Zeitarbeitsfirma beschäftigt im Lager von 10-14 Uhr. Also eigentlich alles klar. Aber mein ...

von Luni2701 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung während der Ausbildung

Hallo, hab da mal ne Frage... Ich lebe mit meinem Sohn und meinem Freund (nicht der Vater) zusammen in Baden Württemberg. Wenn ich Glück habe, werde ich recht kurzfristig eine Ausbildung beginnen. Mein Sohn (3) ist im Kindergarten ...

von lucalino05 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

kinderbetreuung

hallo!also es ist so,mein sohn ist jetzt fast 11 monate alt und ich fande das noch zu früh um dieses jahr schon mit einer ausbildung anzufangen,aber ich merke auch dass ich nicht noch ein jahr "nur zuhause sitzen kann",hört sich jetzt blöd an,aber ihr wisst sicher was ich ...

von mausi2506 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung

Hallo Zusammen, für alle, die sich an meine Gedanken rund um Tagesmutter (und meine theoretischen Bedenken) erinnern, die gute Nachricht ist, dass wir einen Krippenplatz für unseren Sohn bekommen haben. Aber leider deckt dieser Platz, mit Fahrzeit, nur 8 Stunden ...

von JoMa 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung - wie macht Ihr das?????

Hallo, ich überlege mir ob ich wieder arbeiten soll. Bin grad im Erziehungs- urlaub den ich für 3 Jahre genommen habe mir der Option schon nach 2 jahren wieder anzufangen. Ich würde erstmal auf 400 € Basis arbeiten, danach ca. 15 Std./Woche. Mein Problem ist, wohin mit ...

von Bellamama 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Frage zu KInderbetreuung

Hallo. Habe die Wahl entweder jetzt zum WS mein Studium wieder zu beginnen oder eben erst im März... Hatte mich eigentlich jetzt schon für den September entschieden, allerdings habe ich jetzt auf einmal Bauschschmerzen bekommen,denn mein Jüngster ist dann noch nicht mal ...

von charliee 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Wird der Kinderbetreuungszuschlag vom Bafög beim

ALG2 angerechnet? Mein Freund studiert und bekommt nun zu seinem Bafög den Kinderbetreuungszuschlag. Ich beziehe ALG2 und hab einen 1-Euro-Job. Wird mir nun das Arbeitslosengeld2 gekürzt, weil mein Freund mehr Bafög bekommt? Kann mir da jemand helfen? ;o) Liebe ...

von Kiky1 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.