Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rike33 am 09.09.2009, 20:58 Uhr

Zweites Kind???

Hallo,

ich habe einen Sohn, der fast 3 ist. Ich habe keine Jobpause gemacht und bin damit auch zufrieden. Zur Zeit ist es etwas schwierig, da mein Sohn oft krank ist und wir ohne Großeltern vor Ort oft Betreuungsengpässe haben und entsprechenden Stress haben.

Nun ist es so, dass ich ständig gefragt werde, ob wir denn kein zweites Kind wollen. Gerade hier im Neubaugebiet muss man sich schon fast entschuldigen. Ganz ehrlich: im Moment wäre es mir echt zu stressig und ich fühle mich mit einem Kind nicht über- aber ganz gut ausgelastet. Was die Zukunft bringt werden wir sehen, aber ich tendiere dazu, dass alles so bleibt wie es ist.

Wie geht es Euch mit dem Thema? Gibt es Einzelkindeltern, denen es ähnlich geht bzw. die fürchten, mit einem zweiten Kind sei der Job nur noch sehr schwer zu wuppen?

Viele Grüße, Rike

 
17 Antworten:

Re: Zweites Kind???

Antwort von Flirrengel am 09.09.2009, 21:06 Uhr

Ja, hallo hier :-)

Meine Tochter ist aber inzwischen schon sieben. Am Anfang wäre es mir vom Job her zu viel gewesen mit zwei, bwz. wollte ich für sie alleine mehr Zeit haben und mittlerweile ist es so, dass ich/wir auch die neuen Freiheiten toll finden, die man mit einem größeren Kind wieder hat......deshalb im Moment absolut keine Sehnsucht nach einem zweiten Kind.
Es stimmt, man wird wirklich oft darauf angesprochen wo das Zweite bleibt. Das ist mir inzwischen jedoch völlig egal und perlt an mir ab ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind???

Antwort von paulita am 09.09.2009, 21:23 Uhr

hallo
wir haben 2 kinder - aber im abstand von 5,5 jahren. wie viele kind(er) und wann, das ist eine ganz eigene entscheidung und nur eure situation und vor allem eure wünsche zählen.
wir haben uns das mit dem zweiten kind sehr gut überlegt. genau wie bei euch, waren wir lange mit einem kind mehr als zufrieden und oberkante ausgelastet. ich vor allem wollte aber dann nach und nach ein zweites. mein partner war skeptisch und zu recht: arbeit, karrieren, fernpendeln usw...das war alles mörder-anstrengend. aber dann haben wir uns doch entschlossen und so wie es ist, ist es sehr gut. wo ein wille, ist meist ein weg. aber dieser ist bisweilen auch sehr, sehr anstrengend. und: einzelkinder sind ebenso wunderbar, einfühlsam, kommunikativ, aufgeschlossen, liebevoll, 'gut' erzogen wie geschwisterkinder 'verzogen', egoistisch, schüchtern, gemein sein können. und jeder altersabstand zwischen geschwister hat spezielle vor- und nachteile.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hör auf dein Gefühl....

Antwort von Gabn am 09.09.2009, 21:36 Uhr

und lass die anderen reden.
Wichtig ist, dass DU bzw. ihr als Eltern es wirklich wollt, nicht ob ANDERE meinen es sei jetzt Zeit.
Ihr müsst ja damit klar kommen und mit 2 Kindern IST es nunmal organisatorisch schwieriger den Job, den Haushalt und die Kids zu "wuppen". Nicht unmöglich aber eben sicher nicht so wie mit einem Kind.Klar gibt es immer Mütter, die schaffen das auch mit 3 oder gar 4 Kindern noch. Aber das muss jeder selber wissen und das wichtigste ist: alle Beteiligten sollten dabei glücklich sein.
Ein 2.Kind nur damit die Gesellschaft zufrieden ist ? Wohl kaum.

Ich habe mein 1.Kind mit 31 bekommen, bin dann als der Kleine im Kindi war wieder arbeiten gegangen und wir waren glücklich.Von aussen kamen auch oft "Anfragen nach dem 2." aber da hab ich immer nur gelächelt und gesagt: Wir fühlen uns derzeit komplett.
Dann, als ich 36 war kam nochmal ein grosser Wunsch nach einem 2. Kind(bei mir und meinem Mann) Krankheitsbedingt war ich dann aber schon 38 als mein 2.Sohn geboren wurde.
Schau einfach auf deine derzeitige Situation. Seid ihr zufrieden und glücklich dann lebt euer Leben. Und alles andere wird sich zeigen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind???

Antwort von +emfut+ am 09.09.2009, 23:40 Uhr

Genau deswegen habe ich zwei Kinder mit einem großen Altersabstand: 5,8 Jahre.

Bei uns war von Anfang an klar: Zwei Kinder wollten wir schon, aber auf jeden Fall so, daß es immer möglich ist, daß wir beide berufstätig sind. Der große Altersabstand war also bewußt so geplant.

Aber wenn wir (ich) festgestellt hätten, daß wir mit einem Kind schon an der Grnze sind (und bleiben), dann wäre das zweite Kind eben ausgefallen - für mich wäre das auch okay gewesen.

Wer das wie anders besser oder passender findet, ist mir grad egal. Für uns/mich war/ist es so wunderbar.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind???

Antwort von Kerstin B. am 10.09.2009, 7:31 Uhr

Betreuungstechnisch wäre es sicher kein Problem bei uns. Im Ort wird jetzt bald eine Kinderkrippe gebaut, wir haben zwei Kindergärten und eine Ganztagesschule. Aber ganz ehrlich, nein wir wollen kein zweites. Ich habe fast ein ganzes Jahr nach einem neuen Job gesucht, als unsere Kleine (mittlerweile 7) in den Kindergarten kam. Ob ich den danach noch hätte ist mehr als fraglich.
Die ersten Jahre wurden wir auch dauern angesprochen, teilweise gibt es Bekannte, die immer noch "sticheln". Da stehen wir drüber. Eine Familie hat jetzt nach 8 Jahren erst das zweite bekommen. Die Kinder können gar nichts miteinander anfangen. Es gibt keinen vernünftigen Grund noch mal von vorne anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Satz finde ich doof

Antwort von +emfut+ am 10.09.2009, 8:47 Uhr

Zitat:
"Die Kinder können gar nichts miteinander anfangen. Es gibt keinen vernünftigen Grund noch mal von vorne anzufangen."

Das klingt so, als ob die Beschäftigung von Kind1 der einzige vernünftige Grund für das Zeugen von Kind2 ist.

Es gibt so oder so keine vernünftigen Gründe, Kinder zu bekommen. Kinderkriegen ist immer unvernünftig. Ich hatte weder für Kind1 noch für Kind2 einen vernünftigen Grund. Ich wollte Kinder, feddich. Ganz egoistisch und unvernünftig.

Und wenn ich Lust hätte, jetzt noch ein Kind zu bekommen, dann würde ich noch eines bekommen. Weil ich Lust drauf habe. Nicht aus vernünftigen Gründen. Und schon gar nicht als Spielkamerad für Kind1 oder Kind2.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind???

Antwort von Häsle am 10.09.2009, 8:57 Uhr

Hallo,
ich kenne diese Fragen auch sehr gut. Wir wohnen eher ländlich, und es ist hier in der Gegend tatsächlich noch "normal", dass man 2-3 Kinder kurz nacheinander bekommt und die Mama in den ersten 10 Jahren (mind.) daheim bleibt.
Ich arbeite nur 21 Std./Woche (+ ca. 5 Std. Fahrtzeit), allerdings im Schichtdienst. Schon da ist es manchmal schwierig, mein Einzelkind (3,5 J.) unterzubringen. Ich gebe zu, dass ich einfach zu gerne arbeiten gehe, um in den nächsten Jahren noch ein Kind zu bekommen. Wenn ich jobmäßig alles genau so weitermachen könnte wie jetzt, würde ich mir das mit dem zweiten Kind schon überlegen. Aber da weder der Papa noch die Großeltern scharf darauf sind, auf zwei Kinder aufzupassen, und ich die Beiden auch nicht länger als unbedingt nötig in Fremdbetreuung geben wollen würde, wäre es für mich nicht machbar. Genau so erkläre ich es den Leuten in meinem Umfeld, weil es eben der Wahrheit entspricht, auch wenn es egoistisch sein mag. Ich hatte mir schon einige gefälligere Erklärungen ausgedacht, z.B. "wir brauchen das 2. Gehalt", "die Schwangerschaft wäre ein Risiko"- was sogar wahr wäre. Aber mein Hauptgrund ist halt der Job, das sollen die Leute auch wissen. Beliebt bin ich deshalb nicht, aber was soll's?
Wer weiß, vielleicht wächst mein Kinderwunsch mit den Jahren, dann kann ich wieder abwägen, was mir wichtiger ist. Momentan ist es genau so richtig, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind???

Antwort von Steffi528 am 10.09.2009, 9:25 Uhr

Wir haben unsere beiden im Abstand von 2 3/4 Jahren bekommen. Ich war insgesamt 5 Jahre raus aus dem Job.
Ich finde es jetzt für unsere Situation richtig.
Aber: Es ist völlig egal gewesen, was andere gesagt hatten oder uns angesprochen haben. Es ist unsere Entscheidung gewesen und wenn ihr nicht ein zweites Kind haben wollt (ganz oder zum jetzigen Zeitpunkt) dann ist es Eure Entscheidung.

Bei uns ist die Betreuungssituation zur Zeit noch sehr schlecht. Ich selbst habe großes Glück gehabt, überhaupt wieder einen mir passenden Job zu bekommen. Daher ist es üblich, nicht wieder vollwertig zur Arbeit zu gelangen, ob nach einen, zwei oder vielen Kindern. Die Regel sind 400 Euro-Jobs, aber zu Konditionen, die alles andere als erbaulich sind.

Für uns gibt es Vorteile, das beide Kinder so dicht bei einander sind, aber das heißt nicht, das es bei Euch so sein muß.
Überlegt es Euch und entscheidet selbst, ohne Einfluss von Freunden, Bekannten, Verwandten ;-)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind???

Antwort von Linda761 am 10.09.2009, 11:32 Uhr

Hallo,

ich habe 2 Kinder und kann bestätigen: Mit 2 Kindern wird es deutlich schwieriger als mit einem. Ich bin unter der Woche allein zuständig und muss Kind 1 in den KiGa und Kind 2 zur Tagesmutter bringen. Dazwischen den Vollzeit-Job unterzubringen, ist nicht einfach. Geht aber. Hätte ich meinen Mann hier, fände ich es aber nicht mehr schwierig (aber dennoch natürlich schwieriger als mit 1 Kind). Wir haben unsere Kinder glücklicherweise dicht beieinander, das vereinfacht die Organisation; ich muss sie jetzt nur 1 Jahr lang an getrennte Orte bringen, danach ist es wieder der gleiche.

Was doppelte Betreuung wegen Krankheit angeht: Macht bei uns nichts, unsere Kinder sind selten krank.

Und was die Entspannung zu Hause angeht: Die ist mit 2 Kindern nicht schwieriger als mit einem, da die Kinder auch oft zusammen spielen und uns dann "in Ruhe" lassen. 2 Kinder machen auch nicht doppelt soviel Arbeit wie 1, höchstens 1,5-mal soviel.

Ein Einzelkind stand bei mir aus prinzipiellen Überzeugungen heraus gar nicht zur Debatte und Gedanken über die Organisation habe ich mir vorher nicht gemacht. Aber von den Aussagen anderer Leute würde ich die Kinderzahl nun wirklich nicht abhängig machen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all: Danke!

Antwort von Rike33 am 10.09.2009, 11:36 Uhr

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Bei mir ist es so, dass ich ein bißchen ein schlechtes Gewissen habe, weil mein Sohn ein Einzelkind ist. Er hat es hier im Wohngebiet auch etwas schwer, weil alle anderen Kinder immer im "Doppelpack" auftauchen und er ist alleine. Die Kinder mit Geschwistern im Rücken fühlen sich einfach stärker und lassen ihn das auch spüren.

Bei mir tickt leider auch schon die biologische Uhr. Im Moment möchte ich keine Nr. 2, aber ich weiß, wenn sich das ändern sollte, dann bin ich evtl. schon zu alt dafür....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Satz finde ich doof

Antwort von Kerstin B. am 10.09.2009, 13:36 Uhr

Vielleicht hätte ich den Satz besser ausführen sollen. Damit meinte ich den großen Altersunterschied der Kinder. Wenn ich ein zweites Kind hätte haben wollen, dann kurz nach dem ersten. Da geht es nicht um Beschäftigung von Kind1, sondern darum, das sie miteinander aufwachsen können. Ich kenne die Nachteile, die es hat, wenn das Geschwisterkind wesentlich jünger ist.

Es ist schön zu sehen, das es Leute gibt, die unvernünftigerweise Kinder bekommen können. Kann sich nicht jeder leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dreh mir nicht das Wort im Mund um

Antwort von +emfut+ am 10.09.2009, 14:43 Uhr

Es gib KEINEN vernünftigen Grund, ein Kind zu bekommen.

Es gibt viele vernünftige Gründe, KEIN Kind zu bekommen - oder JETZT kein Kind zu bekommen. Dazu gehören finanzielle Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War nicht böse gemeint. Sorry.

Antwort von Kerstin B. am 10.09.2009, 16:27 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Danke!

Antwort von rioja am 10.09.2009, 21:06 Uhr

ich bin grad ss mit dem 2. und es wird ein unterschied von wohl 2 3/4 jahren werden...
es war immer klar das wir mehr als ein kind wollen und auch das der unterschied nicht so gross sein sollte (aus vers gruenden)
wo ich nun ss bin denke ich auch: ein kind ist so einfach und manchmal frage ich mich wirklich wie das dann nochmal alles veraendern wird mit 2...

allerdings ist jetzt auch alles super organisiert und laeuft...wir arbeiten beide vollzeit und familie oder aehnliches gibt es hier nicht...

und sicherlich gehoert auch immer die eigene situation dazu und was man sich vom leben so vorstellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind???

Antwort von Nathalik am 11.09.2009, 0:34 Uhr

....angenommen, du bekommst noch ein zweites Kind, und angenommen das Kind fragt Dich später, warum es auf der Welt ist, und Ihr antwortet dann: "weil wir in einem Neubaugebiet gewohnt haben."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na sowas

Antwort von Tinai am 11.09.2009, 6:38 Uhr

Tatsächlich kann man sich Kinder fast immer leisten in unserem Wohlfahrtsstaat.

Tatsächlich ist es immer eine Frage, wie viel man selbst bereit ist, dafür aufzugeben bzw. wie viele Abstriche man machen will. Wir wohnen in einer sehr heterogenen Wohngegend mit sehr vielen Kindern aus ganz verschiedenen sozialen Schichten. Und ich bewundere manche Familien wie gut die das alles hinbekommen!

Wir haben übrigens zwei Kinder im Abstand von zwei Jahren und wir hätten mehr, wenn wir noch könnten, aber aus Krankheitsgründen können wir froh sein, dass das zweite gerade vorher noch durchgerutscht ist.

Ich stehe auf dem Standpunkt, wo eines groß wird, werden auch zwei groß. das Zweite war bei uns so viel einfacher - nicht weil das Kind weniger anspruchsvoll gewesen wäre, sondern weil ich selbst einfach schon mehr Erfahrung und auch Gelassenheit (besonders im Umgang mit blöden Kommentaren) gewonnen habe.

Ob man Kinder bekommt, muss man immer selbst entscheiden und deswegen muss man sich auch nicth vor anderen davor rechtfertigen. Um zum Ausgangspost zu kommen.

Gruß Tina

PS: Und auch ich hoffe, dass niemand aus "vernünftigen" Gründen Kinder bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind???

Antwort von vallie am 11.09.2009, 8:52 Uhr

ich gehöre zu den unvernünftigen, die zwei kinder im abstand von 9 jahren hat. sie können zwar nicht richtig miteinander spielen, aber sie lieben sich sehr und ich sehe es schon so, daß die eine von der anderen lernt.

für mich war es optimal, ich hätte es mir nicht vorstellen können, zwei wickelkinder zu haben und mit der arbeit lief das bestens so.

ich habe aber auch lange gedacht, daß kind1 ein einzelkind bleiben wird. erst mit 37 haben mich meine hormone übermannt. also was nicht ist, kann euch bei euch noch werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Auf zweites Kind verzichten und besser arbeiten g

Hallo, Ich bin nun fast 33 und mein Mann möchte gerne dass ich ab Juli unseren Sohn in den Kindergarten gebe und dann wieder arbeiten gehe vormittags. dafür bräuchte ich erstmal ¤tteeine stelle. Woher nehmen wenn nicht stehen? Finanziel hätten wir das nicht mal nötig weil ...

von kinderlose 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweites Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.