Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna_c am 28.12.2008, 12:45 Uhr

suche Familien die auch ein AuPair haben

Hallo

suche jemanden, der auch ein Au Pair hat zum Erfahrungsaustausch, haben selber nun den zweiten AuPair Jungen und fahren sehr gut damit (Kindergarten hat 30 h Betreuung aber kein Mittag) Beim ersten mal mit einem Mädchen hat es nicht geklappt.

Gibt es hier Familien die auch Erfahrungen haben?
Liebe Grüsse

 
11 Antworten:

Re: suche Familien die auch ein AuPair haben

Antwort von Henni am 28.12.2008, 14:21 Uhr

Hallo

wir haben derzeit unser 5 Aupair. Hier gibt es durcaus einige Aupairfamilien...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche Familien die auch ein AuPair haben

Antwort von desireekk am 28.12.2008, 14:31 Uhr

Derzeit lebt unser 5. Aupair-Mädel mit uns.

"Männer" will mein Mann nicht *vogelzeig* :-)))

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AuPair Jungen und Übergangszeit

Antwort von anna_c am 28.12.2008, 18:27 Uhr

Also mit einem AuPair Jungen klappt das wirklich gut, er kann extrem jungengerecht spielen, ausserdem nicht zickig, extrem hilfsbereit, kann zupacken und mäht (freiwillig!) den Rasen, ist halt wie ein grosser Bruder. Unser jetziger kann sogar ganz gut kochen.

Meine Frage an Euch:
der Übergang von dem ersten zum 2. AuPair war problemlos, da mein Sohn nicht so eine Beziehung aufgebaut hatte. Der Übergang vom 2. auf den 3. war schon schwieriger. Das hat schon einige Wochen gedauert, nach aussen hat man es nicht gemerkt, aber der Kiga hat es schon gespiegelt, dass er dran knappst und abends musste ich Geschichten vom "alten" AuPair erzählen. Nun wird unser jetziges AuPair im Mai gehen, da ich Mai ET habe und dann bis Herbst in Elternzeit bin werden wir bis zum Herbst auch kein neues AuPair nehmen. Mir graut schon vor dem Abschied nehmen.

Wie sind Eure Erfahrungen bzgl einem Wechsel, den letzten haben wir mit 10 Tagen Überdeckung gemacht und das war schon ziemlich ideal.
Gibt es Tips? Wie gehen die Kids mit den Jahren damit um?

Danke für Eure Erfahrungen
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair Jungen und Übergangszeit

Antwort von Henni am 28.12.2008, 19:12 Uhr

Hallo

bei uns war das noch nei ein Problem, denn wir wechseln eigetnlich immer in den Sommerferien. D.h. das "alte " Aupair geth dann irgendwann bevor wir in Urlaub fahren. Wenn wir dann irgendwann zurückkommen st es weg, wir haben aber noch frei und zu Schuljahresbeginn kommt dann ein neuer..wir haben auch schon den dritten jungen, aber auch schon 2 Mädchen.

So klappt der wechsel gut und mit allen stehen wir noch gut in Kontakt. 3 von den 4 ehemaligen sind eh in Deutschland geblieben und wir treffen sie ab und zu....

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke f den Tip

Antwort von anna_c am 28.12.2008, 19:41 Uhr

mmhh ..denk... das mit den Sommerferien ist gar nicht schlecht. Das könnte ich in 2009 natürlich auch machen. Ich denk mal drüber nach, danke für den Tip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair Jungen und Übergangszeit

Antwort von desireekk am 28.12.2008, 22:32 Uhr

Ich habe auch zugesehen, daß immer eine Art "Break" zwischen den Aupairs war.Meistens hab eich auch unseren Urlaub "dazwischengeklemmt".
Und wenn es nur 1 Woche war, bin ich davon ca. 3 Tage mit den Buben wohin gefahren um ein "Event" dazwischen zu haben.

Dazu kommt, daß wir bei jedem Aupair Begrüßungs- und Abschiedrituale haben.
Begrüßung: die Kinder schneiden die (vorgedruckten) Buchstaben des neuen Aupairvornamens aus und die werden angemalt und außen an die Aupairtür geklebt. Die Kinder beschäftigen sich mit dem Namen und die Mädels finden es auch nett, so begrüßt zu werden.
Dazu suchen wir die passende Flagge im internet und malen sie benefalls und hängen sie an die Zimmertür.
Ein paar tage vor der Ankuft drucke ich auch ein Fotos des neuen Aupairs aus und das witrd mit zum Flughafen genommen und sie suchen dann das Mädel.

Zum Abschied werden die Buchstaben dann zusammen mit Fotos in ein Album geklebt und es gibt eine kleine Abschiedfeier ... und wenn nur ein Kuchen gebacken und das Album überreicht wird...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair Jungen und Übergangszeit

Antwort von Tinai am 29.12.2008, 12:49 Uhr

Hallo,

wir hatten 7 Au pairs (eigentlich 6, weil wir einen Jungen nach zwei Monaten heim geschickt haben) und weil mir der Abschied immer so schwer fiel und ich das nicht wieder aufs Neue wollte - abgesehen davon ist die Situation mit zwei Schulkindern eine andere als mit Kindergartenkinder - haben wir eine Kinderfrau gesucht und wahnsinnig viel Glück gehabt.

Ich hoffe, es bleibt so.

Die Kinder haben den Abschied ganz gut verkraftet, wobei es auch ihnen jedes Mal nicht leicht fiel. Wir hatten nur immer so nett, dass auch die neuen sich sofort eingelebt haben und die Kinder sie angenommen.

Gruß und alles Gute

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche Familien die auch ein AuPair haben

Antwort von Die_Lohmis am 02.01.2009, 19:57 Uhr

Hallo,

wir haben auch einen Aupair-Jungen. Noch ist es der erste (kommt aus Georgien), jetzt kommt bald der zweite (aus Mexico).
Vielleicht kann mir hier jemand Infos geben.
Unser jetziger Aupair bleibt in Deutschland, um hier zu studieren. Wir haben einen Vertrag bis April, aber er möchte gern ein bißchen früher aufhören und noch Freunde besuchen, rumreisen usw. Der Neue möchte auch gern schon eher anfangen, wir haben uns alle einvernehmlich auf Februar geeinigt. Jetzt haben wir nur das Problem, dass sich die Verträge überschneiden und die Behörden da nicht mitspielen, sodass der Neue voraussichtlich doch erst im April kommen kann. Der ist natürlich megaenttäuscht...
Zwar könnte er mit einem Urlaubsvisum (drei Monate) herkommen, aber wie würde das dann laufen? Ich muss ihn ja hier als Aupair anmelden, und das geht ja nicht, weil noch der andere als Aupair bei uns eingetragen ist.
Kann ein "Gast" der Familie später einfach ein Aupairvisum bekommen?
Weiß hier jemand Tricks, die mir weiterhelfen?

Liebe Grüße

und - gebt den Jungs eine Chance! (Unser Aupair ist ein super Koch geworden und hat seeeehr viel für's Leben gerlernt :-) und sogar mein Mann hat dem nächsten männlichen Kandidaten zugestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche Familien die auch ein AuPair haben

Antwort von anna_c am 02.01.2009, 20:05 Uhr

Das ist ja nett von Euch dass Ihr dem Jungen früher gehen lasst, aber eigentlich ist dann sein AuPair Visum auch ungültig
Wir hatten eine Überdeckung von 2 Wochen, das wurde toleriert, 2 AuPairs dürft ihr nur haben wenn ihr 4 Kinder habt.
Macht auf keinen Fall so was wie ein Urlaubsvisum für den Neuen wenn dann irgendwas passiert siehts bös aus.

Ich kann Euch nur empfehlen dem "alten AuPair" zu kündigen und einen Vertrag mit dem Neuen zu machen
Wenn das alte AuPair in D bleibt ist das sein Problem, aber nicht Eures, hört sich hart an, aber ich würde keine halbgaren Sachen machen

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche Familien die auch ein AuPair haben

Antwort von Die_Lohmis am 03.01.2009, 12:47 Uhr

Hallo Anna,

was meinst du mit: wenn dann irgendwas passiert? Mit einem Urlaubsvisum ist ja jeder erstmal noch im Heimatland krankenversichert, oder die Aupair-Versicherungsagenturen nehmen auch "Gäste" auf.
Wenn ich dem alten Aupair kündige mit dem Hinweis, wenn du in Deutschland bleiben willst, sieh zu wo du ein neues Visum herkriegst, komme ich glaub ich nicht so weit. Find ich auch unfair, weil ja soweit alles in Ordnung ist zwischen uns.
Einen Vertrag mit dem neuen Aupair haben wir ja, als Anfangsdatum steht auch der 1. Februar drin. Ich weiß nur noch nicht, wie die Behörden das mit dem Visum regeln, ob es da auch für ihn ein Problem gibt, wenn der Zeitraum zu lang ist zwischen "neues Aupair kommt bis altes Aupair geht".
Naja, hoffen wir mal, dass einfach in den nächsten Tagen das Deutsch-Zertifikat bei uns eintrifft, dann kann er sich einschreiben, ein Zimmer im Studentenwohnheim und ein Übergangsvisum bekommen. In dem Fall wäre dann wieder alles nicht so schlimm.
Drück uns mal die Daumen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche Familien die auch ein AuPair haben

Antwort von anna_c am 03.01.2009, 17:06 Uhr

Ich verstehe das mit dem "unfair" aber ich fnde das schon sehr fair von Euch, dass ihr ihn aus dem Vertrag entlasst aber sozusagen als AuPair weiter laufen lassen wollt (so habe ich es verstanden)

mit dem "passieren" meinte ich folgendes:
So wie Du es beschreibst kommt der neue Kollege mit einem Besuchsvisum, soll aber schon als Au Pair tätig sein, mit einem Besuchsvisum darf er aber nicht arbeiten, also macht er das illegal. Wenn also in der Betreuungsphase was ernsthaftes passiert und es untersucht wird und sich herausstellt, dass ihr illegal jemanden mit der Betreuung Eures Kindes beauftragt, dann könnte das ärgerlich werden.

Vielleicht sehe ich das alles zu streng aber bei der Kinderbetreuung halte ich nichts von "inoffiziell" und "unter der Hand". Will Euch um Gottes Willen da nicht reinreden, habe nur meine Ansicht dazu gesagt, weil Du gefragt hast.

Wir dulden es auch nicht, dass unser AuPair irgendwo illegal arbeitet, was bei anderen üblich zu sein scheint (Hintergrund: wenn es erwischt wird, kann es abgeschoben werden und wir stehen ohne Betreuung da, alles reiner Egoismus).

Vielleicht ein Hinweis :Ihr könntet bei den Behörden argumentieren (im Prinzip sind es ja die deutschen Behörden die das genehmigen müssen), dass für einen guten Übergang die Überdeckungsphase so lang sein muss da das alte AuPair ja noch so viel Urlaub hat und es zum Wohle des Kindes ist blabla.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

an die Aupairfamilien

Hallo Ihr lieben Gastfamilien, nach unserem "großen Aupairreinfall" von vor bald 2 Jahren mit einem jungen Mann aus China bin ich die letzten anderthalb Jahre lieber auf "Nummer Sicher" gegangen und hatte einige sehr liebe Mädchen aus Polen und der Tschechischen Republik ...

von Brittad 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Kochen eure Aupairs?

Hallo mein AUpairjunge ist ein bisschen "zäh" was so seinen EInsatz angeht. Unter anderem war eigentlich mit ihm auch vertraglich abgemacht, dass er "einfache Gerichte zubereitet" (steht auch so im Aupair- Standardvertrag). Konkrte heißt das bei uns: ein mal die Woche4 ...

von Henni 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair-Sprachkurse -> was zahlt ihr bei der VHS?

Hi, ich muss jetzt doch mal nachfragen, was die VHS bei euch für Gebühren für Sprachkurse berechnet. Ich habe gerade das neue Semester-Programm vor mir liegen und bin echt entsetzt über die Preise. Ein Sprachkurs findet an 24 Vormittagen statt (8:30 bis 12) und ist mit ...

von speedy 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Neues Aupair - Glück?

Hi, nun denn, auf zum Aupair Nr.3! Zwar dauert das jetzt wieder 3 Monate. Sie ist 23 und kommt aus Georgien und will danach hier in Deutschland studieren! Das Gute: sie war als Sprachschülerin schon in Deutschland und das bei einem Arbeitskollegen von meinem Mann!! JUHU! ...

von Cordi+Lotte 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

kulturelle Interessen unseres Aupairs :)

Hi, ich habe ja glaube ich schon mal geschrieben, dass unser Aupair sehr nett aber etwas merkwürdig ist - das hat sich jetzt mal wieder bestätigt. Kurzum: ihre Deutschkenntnisse halten sich immer noch sehr in Grenzen, trotz Deutsch-Studiums in RUS und Intensivsprachkurs ...

von speedy 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair kommt morgen!!

HI, unser Aupair kommt morgen mit dem Bus in Hannover an! Ich werde sie gemeinsam mit meiner großen Tochter abholen. Mal sehen, sie war ja mit ihren mails und dem Kontakt zu uns immer recht dürftig. Mit Hilfe unserer A. (erstes Aupair) wissen wir wann sie wo ankommt. Vor ...

von Cordi+Lotte 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Kur ist durch! Aupair kommt auch!

Hi, ich habe gerade die Zugfahrt zur Kur nach Fehmarn gebucht. Meine Kids haben beide Neurodermitis. Jetzt fahren wir 4 Wochen im Sept/Okt nach Fehmarn. Ich freue mich! Parallel dazu kommt unser zweites Aupair, nun doch nicht aus China, sondern wieder aus der Ukraine über ...

von Cordi+Lotte 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair - Essgewohnheiten...

Hi, ich weiss gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll: Wir haben ein nettes Aupair aus Russland und kommen auch gut klar miteinander. Ich koche jeweils abends für unseren Sohn und sie vor, so dass sie vormittags frei hat und mittags nur das Essen aufwärmen muss. ...

von speedy 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Nochmal Thema AuPair...

Sorrz, wenn ich heute nochmal starte, aber ich denke, als Er'nyung unten ginge es unter. K;nnt ihr mir mal bitte www. Adressen mailen, wo ich Aupairs finde_ Und gleich noch ne Frage... Mein Kleiner hat eben auf der Tastatur rumgehauen und wohl irgendwas verstellt... Wie ...

von Inini 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

AuPair

Hallo euch allen! Aus verschiedenen Gründen überlege ich meinen KITA-Platz aufzugeben und mir ein AuPair zu gönnen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es finanziell wirklich geht... Dahe meine Frage an die AuPair erfahrenen: Wieviel kommt finanziell wirklich auf mich zu? Super ...

von Inini 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.