Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von speedy am 10.10.2008, 11:36 Uhr

Aupair-Sprachkurse -> was zahlt ihr bei der VHS?

Hi,

ich muss jetzt doch mal nachfragen, was die VHS bei euch für Gebühren für Sprachkurse berechnet. Ich habe gerade das neue Semester-Programm vor mir liegen und bin echt entsetzt über die Preise.

Ein Sprachkurs findet an 24 Vormittagen statt (8:30 bis 12) und ist mit 440,- Eur angegeben. Das finde ich hammerhart, vor allem für Aupairs, die ja eigentlich den Sprachkurs selbst bezahlen sollen. Nachlässe gibt es übrigens keine und die Gruppen sind mit 20-26 Teilnehmern auch nicht gerade klein.

Zudem gibt es gar keine Kurse mehr, die 2 oder 3x/Woche angeboten werden, alle nur noch 5x/Woche - entweder morgens, nachmittags oder abends, dafür auf allen Niveaustufen.

Für uns heißt das dann, dass zu den Kosten noch 24x Mittagessen im Kindergarten à 3,50 Eur dazu kommen, das sind auch noch mal 84,- Eur.
Nomalerweise haben wir ja immer den ersten Kurs ganz bezahlt und dann weitere zu 50% (bei regelmäßiger Teilnahme), jetzt überlege ich mir ernsthaft, ob ich das weiter so aufrecht erhalten will/kann, zumal unser Aupair nur noch bis Ende Dezember da ist und wir somit von dem Sprachkurs nicht mehr wirklich profitieren.

Was kosten denn bei euch vergleichbare Kurse bei der VHS?

Gruß, Speedy

 
10 Antworten:

Re: Aupair-Sprachkurse -> was zahlt ihr bei der VHS?

Antwort von desireekk am 10.10.2008, 12:26 Uhr

Ich hab grad nochmal nachgeschaut:
30 Vormittage à 1,5 Std. = 2x pro Woche kosten eigetlich 142 EUR.
Dieses mal kommen ein Aufschlag von 30 EUR dazu weil der Kurs so klein ist.
= 172 EUR pro Semester.
Davon zahlt das Aupair 50% weil sie bei geringem Einkommen 50% Kursgebührreduktion bekommt.
= ca. 86 EUR.
Und DAVON zahl ich dann die Hälfte :-)
Bücher darf sie erst mal selbst kaufen.

http://www.ingolstadt.de/vhs/programm/40-1100002.html

Allerdings haben wir nicht sooo große Auswahl und Kurse nachmittags abends muß ich ablehnen...

Also Eure Kurse finde ich Hammer...

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Aha..

Antwort von Henni am 10.10.2008, 13:22 Uhr

Hallo

keine Ahnung, aber das wäre mir auch zu viel. unsere Aupairs schreiben sich alle an der nahegelegenen Hochschule als Gaststudenten ein und studieren dann dort für 80 Euro ein Semester DaF. Das beeinhalten 2 Kurse, die an einem nachmittag inder woche liegen. für mich genial. Ich zahle dann bei entsprechendem fleiß beide Semester.

VHS haben wir nicht in der Nähe..wäre mir aber auch zu teuer so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aupair-Sprachkurse -> was zahlt ihr bei der VHS?

Antwort von monik am 10.10.2008, 19:53 Uhr

Unsere VHS bietet leider auch so ähnliche Kurse an.
Deshalb muss unser Au-Pair 60 Km mit dem Zug fahren und in der nächsten Stadt VHS Kurs 2x pro Woche (abends) für 65 Euro besuchen.
Es läuft 5 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aupair-Sprachkurse -> was zahlt ihr bei der VHS?

Antwort von fiammetta am 13.10.2008, 13:21 Uhr

Hi,

sie hat also 24 x 4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten mit einer halben Stunde Pause vermutlich. Dafür soll sie 440.- Euro bezahlen und darüber regst Du Dich auf.

Wenn Du das einmal umrechnest, dann kommst Du auf einen Betrag von 4,58 Euro pro UE. Davon werden die Räumlichkeiten, die Putzfrau, die Heizung, das Mobiliar, die VHS-Organisatoren, deren Büromaterial und - man glaubt`s kaum - die Dozentin bezahlt (einschließlich deren Vobereitungszeit). Letztere kriegt am wenigsten Kohle von allen, weil sich die Fixkosten bald amortisieren und es ein ganz tolles Gesetz von 1913 (ja!) gibt, das zwar regelt, dass jede Kommune Gelder für die Erwachsenenbildung locker machen muss, aber nicht in welcher Form und wieviel. Dennoch gibt es eine ganze Reihe von Subventionen, die nach VHS-Größe bezahlt werden, d.h. kleine VHS bekommen weniger Geld als große. VHS dürfen auch keine Schulden machen. Außerdem gibt es Preisreduzierungen für z.B. Hartz4-Empfänger usw. Damit die Preise insgesamt wesentlich geringer bleiben können als bei wirtschaftlichen Anbietern (Inlingua, etc.), d.h. nur etwa 10-15% der dortigen Preise, erhalten an den meisten VHS die Dozenten seit geraumen Jahren keine Honorarsteigerungen, die nach UE und nicht nach Teilnehmerzahlen berechnet werden.

So, und jetzt echauffierst Du Dich über einen Preis, der nur unwesentlich über dem eines Cappuccinos liegt, den Deine Au-pair in derselben Zeit im Cafè konsumiert hätte. Nur dass der Unterschied dabei ist, dass sie anschließend nicht auf`s Klo muss, sondern etwas für ihr Hirn und ihre Bildung getan hat.

Verlangst Du eigentlich für Deinen Job kein Geld?

Die Unterrichtszeiten werden übrigens nicht willkürlich angesetzt, sondern kommen dadurch zustande, dass möglicherweise Kritik an der bisherigen Praxis geübt worden war. Das, was für Euch besser gewesen wäre, war vermutlich für andere unpraktikabel. Bei 20-26 Teilnehmern sind selten alle anwesend und 24 Vormittage bedeuten bei der deutschen Ferien- und Feiertagspraxis ca. 5 Monate Dauer. Geht `mal in ein Fitnessstudio und rechnet durch, was Ihr dort zahlt. Keiner stellt Euch dort die Bekleidung, aber die Bücher und Fotokopien soll die VHS zahlen? Letztere werden meistens eh` realtiv großzügig (nicht selten zu Lasten der Dozenten) gehandhabt. Ach ja, vorbereiten muss sich der Kursleiter ja auch noch, aber das sollte er doch gefälligst kostenlos tun, gell? Erzählt das `mal einem Lehrer an einer städtischen oder staatlichen Schule und die sind in den meisten Fällen um kein Haar besser ausgebildet als die Dozenten in der Erwachsenenbildung.

Ich finde es traurig, dass in Deutschland für jegliche Form von Bodybuilding, die auch mit einer Mindestaustattung an Hirn möglich ist, jederzeit liebend gerne eine Menge Geld (Kurs, dauerhafte Verpflichtung, Bekleidung, anschließendes Weggehen) ausgegeben wird, jegliche Form von Hirn-Building aber nahezu kostenlos sein soll.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe es anders.....

Antwort von monik am 13.10.2008, 15:43 Uhr

Ich glaube, da geht es um etwas anderes.
VHS hat früher Deutschkurse 1-2x die Woche angeboten zu einem Preis z.B. für 60 -80 Euro.
Jetzt bietet VHS meistens nur noch jeden Tag einen Kurs an – also 5x die Woche zu einem Preis von 440 Euro.
Klar, für mehr Stunden ist die Gesamtsumme am Ende höher, ABER…..

Es gibt folgende Probleme für die Familien:
1) ein Au-Pair verdient 260 Euro monatlich. Wie soll sie dann so einen monatlichen Betrag bezahlen?
2) Die Familie benötigt ein Au-Pair, wie in dem ursprünglichen Beitrag geschrieben. Das Au-Pair besucht jedoch jeden Tag die Schule und dann muss sich die Familie um weitere Betreuung kümmern.

Das Problem war bei uns auch. Wenn ich in der Arbeit bin und wir ein Au-Pair haben, die aber Schule zu unmöglichen Zeiten besuchen muss (weil sonst kein Kurs stattfindet) und dieser noch jeden Tag läuft…..dann funktioniert es einfach nicht.

Ich bin gerne bereit an 2 Tagen in der Woche früher von der Arbeit nach Hause zu kommen, damit das Au-Pair die Schule besuchen kann. Aber doch nicht jeden Tag!! Das geht einfach nicht.

Und so habe ich auch den ersten Beitrag verstanden…monatlich zu hohe Kosten, jeden Tag findet der Deutschkurs und dazu muss man noch zusätzlich für die Betreuung zahlen (länger im Kindergarten…).
Das ist das Problem das wir auch haben und ich verstehe es voll, wenn sich jemand darüber aufregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch das verstehst du falsch !

Antwort von Henni am 13.10.2008, 16:21 Uhr

Hallo

es geht ja nciht darum, ob der Kurs sein geld wert ist..das sit er sicherlich. Es geht darum, dass eigetnlich ein AUPAIR selbst den kurs bezahlt, aber man gar keinen bezahlbaren Kurse findet, die auch noch irgendwie mit den Arbeitszeiten eines Aupairs kompatibel sind! Ich kann ja nciht wirklich nen teuren Kurs zahlen UND in der Zeit noch jemand anderen für den Job, für den das Aupair ja AUCH bezahlt wird...verstehst du? Da zahle cih ja zur gleichen Zeit 3 mal...

Da denke cih hab cih es hier mti der Hochschule ganz gut...

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fiametta

Antwort von speedy am 13.10.2008, 17:50 Uhr

Hi Fiametta,

das Problem liegt mit Sicherheit NICHT in dem Preis pro Unterrichtseinheit - da bin ich deiner Meinung, dass die Kurse sicherlich ihr Geld wert sind.
Mein Problem ist das Angebot als solches - ein Kurs dauert dann bei uns 5 Wochen (nicht 5 Monate), Unterricht von Mo -Fr täglich.

Das mag als erster Intensivkurs im neuen Land für ein Aupair ok sein, wobei sich dann immer noch die Frage stellt, wie ein Aupair das - insbesondere in den ersten Monaten - ohne die Hilfe der Familie überhaupt bezahlen soll.

Für mich wäre es auch aus didaktischer Sicht wünschenswert, wenn ein Kurs sich über 5 Monate mit 2-3 Terminen/Woche verteilt - dann fließen auch die Lernerfolge im neuen Umfeld direkt mit ein und eine ständige Wiederholung und Übung in der Sprache ist gegeben. Wenn nach 5 Wochen Schluss ist, reicht das mit Sicherheit nicht aus für ausreichende Deutschkenntnisse. Folgekurse sind schön und sinnvoll - doch auch hier stellt sich dann wieder die Frage, wie man 5 Wochen nach Beginn des ersten Kurses schon wieder das Geld zusammen haben soll...

Auch organisatorisch finde ich es so sehr schwierig - ich kann mal eher gehen oder für eine anderweitige Kinderbetreuung sorgen, aber über 5 Wochen täglich?

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fiametta - das ist doch gar nicht das Problem

Antwort von Tinai am 14.10.2008, 11:56 Uhr

Es geht doch nur darum, dass eine Au Pair-Mutter ihrem Au Pair gerne einen finanzierbaren Kurs vorschlagen möchte und der Gesamtpreis einfach sehr hoch ist!

Das leuchtet doch ein, bei einem Mädchen, dass monatlich 260 Euro Taschengeld bekommt und die Familie insgesamt rund 500 Euro kostet.

Es hat keiner in Abrede gestellt, dass der Kurs sein Geld wert ist.

Bei uns gibt es ein sehr großes Angebot an Kursen und Au Pairs bekommen Studentenermäßigung (rund 30%) der volle Preis für 5 halbe Tage 8 Wochen ist rund 360 Euro (vor zwei Jahren), aber es gibt Abendkurse, Nachmittagskurse, INtensiv und nicht Intensiv und natürlich auch andere Einrichtungen, die preiswerte Kurse zu niedrigeren Preise anbieten können (Achtung ich rede nur von der Summe, nicth dem Preis pro Unterrichtseinheit).

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS. @speedy

Antwort von Tinai am 14.10.2008, 12:00 Uhr

Bei uns bieten auch Kurse an:

die Uni
Das ökomenische Bildungswerk
Das IFA

frag mal rum, bei Euch gibts bestimmt auch noch andere Anbieter, wenn die VHS-Kurse gar nicht passen.

Gruß TH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS. @speedy

Antwort von speedy am 14.10.2008, 15:09 Uhr

Ja, es gibt noch die Uni als Anbieter - da waren unsere letzten Aupairs auch z.T.. Jetzt sind aber 2 Sprachkurse/Student und Semester kostenlos für die Studenten, da sind die Kurse dermaßen überlaufen, dass es keine überschüssigen Plätze mehr gibt (die sonst für externe freigegeben wurden).
Dann gibt es das sehr renommierte Studienkolleg für ausländ. Studenten, dazu ist aber eine volle Immatrikulation an einer dt. Hochschule Voraussetzung - und ohne DSH-Test gibt es die nur für Austauschstudenten und Stipendiaten :(

Es gbit auch noch private Sprachschulen (Berlitz und Co), aber die sind überhaupt nicht finanzierbar (für ein Aupair bzw. für die Familie). Die VHS ist da eigentlich schon ok, nur halt die Angebotsstruktur passt leider nicht...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Neues Aupair - Glück?

Hi, nun denn, auf zum Aupair Nr.3! Zwar dauert das jetzt wieder 3 Monate. Sie ist 23 und kommt aus Georgien und will danach hier in Deutschland studieren! Das Gute: sie war als Sprachschülerin schon in Deutschland und das bei einem Arbeitskollegen von meinem Mann!! JUHU! ...

von Cordi+Lotte 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

kulturelle Interessen unseres Aupairs :)

Hi, ich habe ja glaube ich schon mal geschrieben, dass unser Aupair sehr nett aber etwas merkwürdig ist - das hat sich jetzt mal wieder bestätigt. Kurzum: ihre Deutschkenntnisse halten sich immer noch sehr in Grenzen, trotz Deutsch-Studiums in RUS und Intensivsprachkurs ...

von speedy 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair kommt morgen!!

HI, unser Aupair kommt morgen mit dem Bus in Hannover an! Ich werde sie gemeinsam mit meiner großen Tochter abholen. Mal sehen, sie war ja mit ihren mails und dem Kontakt zu uns immer recht dürftig. Mit Hilfe unserer A. (erstes Aupair) wissen wir wann sie wo ankommt. Vor ...

von Cordi+Lotte 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Kur ist durch! Aupair kommt auch!

Hi, ich habe gerade die Zugfahrt zur Kur nach Fehmarn gebucht. Meine Kids haben beide Neurodermitis. Jetzt fahren wir 4 Wochen im Sept/Okt nach Fehmarn. Ich freue mich! Parallel dazu kommt unser zweites Aupair, nun doch nicht aus China, sondern wieder aus der Ukraine über ...

von Cordi+Lotte 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair - Essgewohnheiten...

Hi, ich weiss gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll: Wir haben ein nettes Aupair aus Russland und kommen auch gut klar miteinander. Ich koche jeweils abends für unseren Sohn und sie vor, so dass sie vormittags frei hat und mittags nur das Essen aufwärmen muss. ...

von speedy 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Nochmal Thema AuPair...

Sorrz, wenn ich heute nochmal starte, aber ich denke, als Er'nyung unten ginge es unter. K;nnt ihr mir mal bitte www. Adressen mailen, wo ich Aupairs finde_ Und gleich noch ne Frage... Mein Kleiner hat eben auf der Tastatur rumgehauen und wohl irgendwas verstellt... Wie ...

von Inini 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

AuPair

Hallo euch allen! Aus verschiedenen Gründen überlege ich meinen KITA-Platz aufzugeben und mir ein AuPair zu gönnen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es finanziell wirklich geht... Dahe meine Frage an die AuPair erfahrenen: Wieviel kommt finanziell wirklich auf mich zu? Super ...

von Inini 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair und Selbstständigkeit der Kinder...

Hallo wir haben ja grad unser 4 Aupair und es klappt gut. BER: mittlerweile brauchen die Kinder (fast 4 und 7) ja oft gar keinen "Aufpasser" mehr und spielen auch allein! Also hier z.B. wohnen wir abgelegen in einem kleinen Tal, und mein Kidner gehen oft (100m in Sicht ...

von Henni 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair doppelt vermittelt..und nun?

Hallo wir haben ein kleines Problem: wir suchen grad Aupair nummer 5, und haben über eine Agentur (vermittlung ca 480 Euro) vom 14.5. Interessen an einem jungen bekundet. Dann hörten wir lange ncihts. In der Zwischezeit habe ich uns bei Aupairkontakt. de registriert (30 ...

von Henni 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair aus CHina?

Hallo jaaaaa, ih weiß, jeder Jeck ist anders, aber wir suche grad Aupair Nr 5 und diesmal auch ruhig wieder einen Jungen. Nuh hat sich ein Junge aus China beworben. So von den Voraussetzungen her ist alles okay, aber (JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, ich geben es zu!!): ich trau ...

von Henni 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.