Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 23.06.2008, 15:24 Uhr

Aupair und Selbstständigkeit der Kinder...

Hallo

wir haben ja grad unser 4 Aupair und es klappt gut.

BER: mittlerweile brauchen die Kinder (fast 4 und 7) ja oft gar keinen "Aufpasser" mehr und spielen auch allein! Also hier z.B. wohnen wir abgelegen in einem kleinen Tal, und mein Kidner gehen oft (100m in Sicht un Rufnähe) zum Spielen zu den Nachbarn rüber, die haben 2 Kinder im gleichen Alter (5 und 7) . Als unser jetziger Aupairjunge kam, war meine Tochter grad 3 Jahre alt, und ich habe ihn dann immer MIT zum Spielen geschickt, eben weil sie ja dann doch oft mal was hatte und man mehr "anleiten" musste. Nun aber ist sie fast 4, geht in den Kindergarten und ist super selbstständig.

. D.h. sie spielen dort drüben (nachdem er sie hingebracht hat und die Nachbarin fragt ob es okay ist) oder auch bei uns ja durchaus stundenang allein, es muss eben nur jemand in der Ruf- Nähe sein, wenn mal Streit oder sonst was ist. Wie eben als Mama ja auch, man hockt ja nciht ständig dabei, sondern hat ein Ohr beim Kind und den rest im garten oider in der Küche oderoder. Somit gebe ich unseren Aupair nn auch immer mehr Dinge zu tun, die er nebenbei machen kann /soll. Also auch mla jetzt den Rasen mähen oder mal DIe Kinderwäsche bügeln oder so, denn sonst steht er halt immer neben den spielenden Kinder oder spielt mit oder so, was aber für mich dann nciht sinnvoll ist. Sie SOLLEN ja allein spielen.
Er aber ist darüber ein bisschen muffelig, würde sich nun also (übertrieben) lieber in den Garten in die Sonne legen wenn die Kinder brav bei der Nachbatin spielen. DAS sehe ich aber ehrlichg esagt nciht so ganz ein! Wie handhabt ihr das? MUSS euer Aupair während der Arbeitszeit (heute z.B. 14- 18 Uhr) tatsächlich arbeiten, oder hat er dann eben nur "bereitschaft", wenn z.B: die Kinder auch mal gar nicht da sind oder so??

Wir bekommen ja im September wieder ein Aupair, ich wüde es da von Anfang an klipp und klar regen wolen, denn immer weniger bruachen die Kinder ja rund-um- die uhr Betreuung...

Danke für eure Tipps HEnni

 
6 Antworten:

Re: Aupair und Selbstständigkeit der Kinder...

Antwort von Lena_1977 am 23.06.2008, 15:38 Uhr

Hallo Henni,

hab zwar selbst kein Aupair, würde aber im rahmen der normalen Arbeitsstunden schon nebenbei ein bißchen Haus-/Gartenarbeit fordern - nur Rufbereitschaft ist zu wenig. Wenn er dann mal etwas nicht ganz geschafft hat, weil die Kleinen doch mehr Aufmerksamkeit fordern, ok - morgen ist auch noch ein Tag. Aber nur in die Sonne legen und Ohren offen halten - neee.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aupair und Selbstständigkeit der Kinder...

Antwort von speedy am 23.06.2008, 16:11 Uhr

Hi,

die Situation ergibt sich bei uns auch immer öfter - Lukas ist bei den Nachbarn und unser Aupair ist nur da, wenn die Kids sich streiten oder weh tun...
Für diese Leerlaufzeiten haben wir neben den "normalen" Aufgaben wie Spülmaschine einräumen, Tisch abwischen... einen Haufen "Stapelaufgaben", die irgendwann mal gemacht werden sollten - z.B. in solchen Momenten, wie du sie beschreibst, aber wo es eben nicht auf den Tag ankommt (Hof fegen, rasenmähen, Laub harken...). Sie macht das dann mit und kann gleichzeitig Lukas im Auge/Ohr behalten. Gab auch noch nie Probleme deswegen, denn ich mache es ja genau so, wenn ich da bin...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aupair und Selbstständigkeit der Kinder...

Antwort von Henni am 24.06.2008, 7:48 Uhr

Danke! Das beruhigt mich, denn ER wie gesagt würde dann am liebsten daneben sitzen und nur zuschauen, wie die Kidner spielen. DAS sehe cih cniht ein und ist ja auch für die Kidner nciht gut.

Er hat bei uns eben auch so eine "To- Do" Liste, wo es im Prinzip egal ist WANN er die macht, aber in solchen Leerlauf zeiten muss cih ihn da immer DIREKT drauf ansprechen und das nervt mich so. Nun ja, er war eh der "faulste" unserer Aupairs, finde t sich selbst aber bienenfleißig...

Auf der Liste sind dann eben so Dinge wie Hof kehren, mit den Hund spazieren gehen, Küchenschrank mit tupperdosen drin aufräumen, Kinderzimmer saugen, Kleiderschrank meiner tochter sortieren (sie durchwühlt immer alles), Puppenhaus aufräumen, Altpapier zur Garage bringen, Erdbeerbett Unkraut zupfen undundund..also zu tun ahben wir IMMER genug...

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich habe ich gar kein Recht hier zu antworten, ...

Antwort von Trini am 24.06.2008, 11:48 Uhr

weil ich weder ein Aupair hatte/habe noch selbst eins war.

Aber ... so rein aus dem Bauch raus finde ich gewisse Hausarbeiten, die Henni da nennt, für ein Aupair grenzwertig.

Eigentlich müssen Aupairs doch nur Arbeiten verrichten, die im Zuasammenhang mit den Kindern stehen. Also Wäsche der Kinder (nicht der ganzen Familie). Und unter diesen Voraussetztungen lässt sich ein junger Mensch darauf ein.

Wenn jetzt die Kinder weniger Animation brauchen, kann man eventuell verhandeln, aber nicht zwingen. Einem Mann ist u.U. handfeste Arbeit sogar lieber als Wäsche waschen???

Wenn ich so sehe, wie selbständig unsere Kinder jetzt werden, müsst Ihr wahrschinlich mit dem nächsten Aupair von Vornherein andere Absprachen treffen. So ganz definitionsgemäß ist es halt mit "Selbstversorger"-Kindern nicht mehr.

Und irgendwann ist dann eine "Notoma" für Krankheitsfälle auch die bessere Lösung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich habe ich gar kein Recht hier zu antworten, ...ist auch "falsch"

Antwort von Henni am 24.06.2008, 12:23 Uhr

Hallo Trini,

nein, es ist nciht so, dass ein Aupair nur für die Kinder da ist. Er ist wie ein größeres Geschiwstrerkind in der Familie, und da kommen zumindest bei uns einfach andere Aufgaben mit dazu,. Man gibt sogar im Aupairvertrag an, zu wieviel Prozent der Job aus kinderbetreuung besteht, wir haben 60 % angegeben. Hier mal aus dem allgemeinen Aupairbedingungen kopiert:

"Au-Pair in Deutschland
Die Aufgaben eines Au-Pairs
Die täglichen Aufgaben eines Au-pairs sind sehr unterschiedlich. Sie hängen ganz von der Eigenart und dem Lebensstil der Familie ab, die das Au-pair bei sich aufgenommen hat.

Zum Alltag eines Au-pairs gehört im allgemeinen:


Leichte Hausarbeiten zu verrichten, also mitzuhelfen, die Wohnung sauber und in Ordnung zu halten, sowie beim Waschen und Bügeln der Wäsche zu helfen;
das Frühstück und einfache Mahlzeiten zuzubereiten:
die jüngeren Kinder zu betreuen, das heißt, sie zu beaufsichtigen und auf dem Weg in den Kindergarten oder in die Schule oder zu bestimmten Veranstaltungen zu begleiten, mit ihnen spazieren zu gehen oder zu spielen;
das Haus bzw. die Wohnung zu hüten und die Haustiere zu betreuen. "

Und eben grad der obere Satz ist natürlich entscheidend: bin ich Aupair im Schwarzwald, so gehört ca 5 Monate im JAhr das Schaufeln von Schnee nun mal dazu! Machen wir ALLE, auch die Kinder. Bin ich Aupair in einer Familie mit 2 Pferden, so gehört das Füttern von Tieren mit dazu. Machen wir alle, er nur im Notfall, denn normla mache ich das. Hat die Familie einen großen Garten , so hlfen ALLE mit im Garten. Er auch. Hat die Famlie einen hund, so ght auche r einmla am Tag mir den Raus.

Dafür hat er eine Familie, die einmla im Monat essen geht. Er auch. er hat eine Familie, die oft übers Wochenende Touren unternimmt, Er auch (wenn er will) etc.


Nun gehts eben bloß darum, was er macht, wenn kein kind betreut werden möchte! Morgen z.B: sind beide Kinder zum Spielen weg, einer beim geburtstag, einer bei den Nachbarn. Er hätte normal von 14 - 17 Uhr "Dienst"...tja, und nun? Die Wäsche der Kidner IST gebügelt, die Kinderzimmer frisch geputzt (haben Putzfrau heute da gehabt), also defintiv ncihts rund ums Kind zu machen....frei? Hat er ja schon den ganzen Tag...also wird er eben was von den anderen Jobs machen...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aupair und Selbstständigkeit der Kinder...

Antwort von claudiH am 25.06.2008, 13:04 Uhr

also,

unser aupair hat auf jedenfall mitgeholfen im haushalt.
sie mußte den großen nur zur kita bringen und abholen, und den kleinen an 2 tagen in der woche von 9.00 bis 15.00 betreuen. das war´s.

ich würde das nur vorher abklären, daß es noch andere sachen zu tun gibt.
es wird ja immer von einer 25 stunden woche gesprochen. da kann man auch im haushalt helfen.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Aupair doppelt vermittelt..und nun?

Hallo wir haben ein kleines Problem: wir suchen grad Aupair nummer 5, und haben über eine Agentur (vermittlung ca 480 Euro) vom 14.5. Interessen an einem jungen bekundet. Dann hörten wir lange ncihts. In der Zwischezeit habe ich uns bei Aupairkontakt. de registriert (30 ...

von Henni 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair aus CHina?

Hallo jaaaaa, ih weiß, jeder Jeck ist anders, aber wir suche grad Aupair Nr 5 und diesmal auch ruhig wieder einen Jungen. Nuh hat sich ein Junge aus China beworben. So von den Voraussetzungen her ist alles okay, aber (JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, ich geben es zu!!): ich trau ...

von Henni 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair nicht mehr China!

Hi, nun denn...die Dame aus China hatte mehrere Eisen im Feuer! Kann ich verstehen, haben wir theoretisch auch. Nun bekam sie einen Vertrag zugeschickt und sagte uns dann ab. Mein Mann war wirklich sauer! Jetzt rief am Do der ViJ an: Aupair aus der Ukraine! Juhu! Heute kam ...

von Cordi+Lotte 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair aus China

Hi, nachdem wir mit unserem ersten Aupair super Erfahrungen gemacht haben, waren wir wild entschlossen, dieses Betreuungssystem noch ein Jahr zu nutzen! Leider sagte der vij schlechte Aussichten voraus, bis jetzt noch kein Aupair in Sicht, dafür aber 10 wartende Familien! Wir ...

von Cordi+Lotte 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair als Haushaltshilfe?

Hallo, ich bin eigentlich nur stille Mitleserin. Seit knapp 9 Monaten haben wir unser erstes Aupair. Es klappt wirklich super. Sie wurde uns vom VIJ vermittelt. Jetzt sieht es dort ziemlich schlecht aus: 10 Familien suchen und noch keine einzige Bewerbung von einem Aupair. ...

von Cordi+Lotte 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair - Infos

Hallo, nachdem ich nun hier von so vielen eine Aupair als Betreuungslösung empfohlen bekommen habe, haben mein Mann und ich lange geredet und können uns diese "Betreuungsform" gut vorstellen, wenn wir noch ein 2. Kind haben würden. Natürlich müssen wir uns noch genauer ...

von Alema 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair-Erfahrung? (@Henni)

Hallo, du hast im Posting unten eine Au-pair vorgeschlagen. Ich bin da immer skeptisch, aber vielleicht auch zu unrecht. Kannst du mal deine Erfahrungen besonders im Blick auf folgende Punkte schildern? 1. Dann ist immer eine weitere Person im Haus. Ich stelle mir das so ...

von Alema 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Aupair und Sprachkurs...

Hi, ich habe gerade ein ganz komisches Problem: Unser Aupair ist jetzt 2 Wochen da und könnte ab Montag in einen Intensiv-Kurs Deutsch einsteigen - aber sie will nicht. Sie kommt aus Russland, spricht etwas deutsch, versteht aber kaum etwas, so dass ich einen Sprachkurs für ...

von speedy 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Erfahrungen Aupairvermittlung

Hi, jetzt möchte ich die zahlreichen Aupair-Nachfragen hier im Forum auch mal mit einem Erfahrungsbericht bereichern: Unser 1. Aupair ist am Donnerstag nach einem Jahr abgereist - wir waren darüber sehr traurig, denn wir hatten uns so gut angefreundet. Sie kam über eine ...

von speedy 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Welche Alternative zu Aupair?

Hallo manno, das ist wirklich nicht nett: bin wirklich schon ganz engagiert dabei, ein 5. Aupair zu finde..aber es meldet sich GAR KEINER!!! klar, wir wohnen jwd, und DAS ist natürlich für Aupairs kein Traumwohnort, und nun schickte mir "als Trost" eine Agentur auch noch ...

von Henni 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aupair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.