Baby und Job

Forum Baby und Job

Umfrage - wie weit zur Arbeitsstelle?

Thema: Umfrage - wie weit zur Arbeitsstelle?

Servus, bin zurzeit etwas genervt von meinem langen Arbeitsweg - 30 km einfach! Dazu kommt das ich nicht gemütlich fahren kann sondern auch noch die Zeit so kanpp bemessen ist das ich früh und nachmittag rasen muss damit ich pünktlich zum Job und pünktlich zum Kiga komme. Wei weit habt ihr es so und wie kommt ihr so zurecht? Genervte Grüßle Daniela

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find´s ideal. Weit genug weg um Abstand zu kriegen. Nah genug, um auch mal mittags nach Hause zu fahren und nachmittags für eine Konferenz wiederzukommen (bin Lehrerin).

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fahre 30 min. mit der S-Bahn und U-Bahn, am Bahnhof steht das Auto zum abholen für die Kids, es sind ca. 20 km, direkt im Herzen von HH. Ich bringe beide Kinder (wenn Männe nicht da ist) um halb 8 in die Kita/Schule Frühdienst und fahre dann rein und bin kurz nach 8 da und halb 3 dann Retour, der kleine ist bis halb 5 betreut und die grosse bis 3 und die geht alleine nachhause und ruft mich im FAlle auf dem HAndy an, es ist nicht mehr so stressig, seit Emma den SChlüssel hat (sie ist jetzt 8) weil es mir schon zweimal so ging das ich an der S-Bahn in der Innenstadt wartete und nichts ging mehr weil sich jemand davor geworfen hat.

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Daniele ich kann zwar viel daheim arbeiten, aber mein Büro ist ca. 470 km weit entfernt. :-) Was meinst Du, wie genervt ich davon bin, jede Woche mindestens 10 Stunden im ICE zu sitzen... Ca. 7 Jahre lang war mein Büro 270 km entfernt, jetzt eben noch mehr. Aber demnächst ziehen wir um, dann habe ich es weniger weit. Lg Paula ach ja: wie damit zurecht kommen? Das Beste draus machen, z.B. durch Bahn statt Auto. So kann man die Zeit zumindest sinnvoll nutzen.

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

knapp 8 km.... ca. 15/20 je nach dem wie der Verkehr ist... mein freund 36 km... 30-45mins je nach Verkehr

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich fahre gar nicht zur arbeit :-) stichwort: homeoffice, jedenfalls meistens. zuvor muss ich jedoch alle drei kinder in verschieden orte und städte verteilen, also komme ich doch jeden morgen und mittag raus. mein göttergatte macht das ja praktisch nie (pendler), und durfte kürzlich mal einspringen. du liebe zeit: was für ein theater, weil das so anstrengend sei. dabei konnte er immer auf mich zurückgreifen und hatte sogar freie tage, ich arbeite doch immer ... :-) ich schweife ab ... weil mein mann schon viel pendelt, habe ich zweitens keine lust drauf. erstens aber ist bei mir jeder tag ein heidenstress, wegen der vielen verantwortungen. und natürlich will ich möglichst viel arbeitszeit in die abwesenheit der kinder quetschen, denn zeit ist geld. :-))) also käme zur zeit pendeln über einer halben stunden für mich nicht in frage, allerdings kann ich das so leicht sagen, weil ich eben eine arbeit zum mitnehmen habe, das hat nicht jede. gruß, shortie

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

30 Km sind doch super. Ich fahre einfach 70 Km und brauche dafür 1 Stunde einfach mit der Bahn. Die Stunde hin und Stunde zurück nutze ich für Weiterbildung. Ich finde es nicht schlimm. Mit Auto war es am Anfang sehr stressig und deshalb haben wir (wir beiden arbeiten Vollzeit und mein Mann fährt 75 Km) auf Bahn gewechselt. Wir kommen sehr gut damit klar. Wenn man alles gut organisiert, dann geht es.

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vor bzw. in der Schwangerschaft hatte ich 38 km einfache Strecke - fühlte mich immer gehetzt, fand ich furchtbar (war alles von Stadt, Landstraße bis Autobahn) und ich konnte die Zeiten nie perfekt abschätzen. Jetzt habe ich einen Arbeitsweg von 12 km und von fast 7 km (einfach) und das ist gut machbar. Grüße

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

Nachdem ich im August gewechselt habe, habe ich ca. 20 km. Mit ÖPNV von Tür zu Tür ca. 45 min. Es kommt auch immer auf das Verkehrsmittel an. Eine Zeit lang hatte ich ca. 35-40 km, mit ÖPNV allerding 1,5 Stunden pro Weg. Mit Auto weniger als 30 min. Mit Auto war es OK, mit ÖPNV war ich nach etwa einen Jahr platt zweimal die Woche 10 Stunden ARbeit plus 3 Stunden Fahrt und danach noch Kind versorgen. Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 06:43



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten, Paulita: Leider kann ich weder Bahn noch Bus benutzen weil die Verbindungen nur in Großstädten supi sind, aber nicht auf dem Land, wo ich wohne und Arbeite. (Ich wohne zwar schon in der 2. größten Stadt meines Landkreises aber mit dem Zug bräuchte ich trotzdem noch eine Stunde zu meinem Arbeitsplatz und müsste dann noch 5 km. zu Fuß laufen bis ich da wäre obwohl es nur 30 km Entfernung gesamt sind) Wenn ich so lese das viele nur 15 km. oder weniger entfernt sind bin ich schon neidisch, vorallem wenn man noch Kinder zu versorgen hat ist diese Entfernung einfach ideal! Ich habe mich auch schon in der nähren Umgebung beworben aber immer eine Absage bis jetzt mit der Begründung das keine Halbtagsstelle zu vergeben ist. So ist das eben, auf der einen Seite soll man Kinder in die Welt setzten und auf der anderen Seite ist man mit 28 Jahren wenn man nicht Vollzeit arbeiten kann/will nicht mehr gewollt! Ganz toll...

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es genauso. Ich fahre 28 km für die einfache Strecke. Morgens düse ich um 7.30 Uhr los, um nicht im Stau zu landen. Nachmittags muss ich hetzen, um rechtzeitig bei der Tagesmutter zu sein. Optimal ist das nicht, aber es hat sich jetzt ganz gut eingespielt und ich kann gut damit leben ;)

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

ich fahre einfach 6 km, die dauern aber im Bestfall 12 Minuten, weil auf der Strecke eine Ampel nach der anderen steht... :o(

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 14:53



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab 45 minuten von tür zu tür - einfach. mag aber im grunde den abstand, den ich vom jobort habe. klar bin ich neidisch auf leute, die vor der tür arbeiten... ich hab allerdings das glück (bzw. die absolute notwendigkeit, da ich um 6.40 uhr aus dem haus muss), dass mein mann die kinder morgens versorgt und wegbringt.

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich steh um 5:45 auf, fahre um 6:20 los und bin um 7:05 da - also ca. 40 km morgens in 45 min. Nachmittags brauch ich länger, ca, 1h, weil dann halt alle heim fahren. Ich fahr aber auch noch 8 km mehr, weil unsere TaMu weiter weg wohnt (dummerweise halt in die andere richtung...) Alles landstrasse Mein Mann macht den Kurzen morgens fertig und fährt ihn zur TaMu

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich arbeite auf minijobbasis und hab das grosse Los, denn der ist hier im Ort, dh es sind allerhöchstens 1,5Km einfach gruss andrea

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ja das nervt manchmal, die Fahrerei, bin dadurch ja etwa 2 Stunden täglich unterwegs. Der Babysitter holt deshalb die Kiddies häufig vom Kiga ab, weil ichs garnicht schaffe sie pünktlich abzuholen, leider. Was arbeitest du denn? LG jakobine

Mitglied inaktiv - 08.10.2008, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo jakobine, bin kaufmännische Angestellte (also Büro). 5min. mal später kommen oder eher gehn ist nicht das Problem. Aber ich persönlich möchte es halt nicht zur Gewohnheit werden lassen weil es im Büro einige Zicken gibt die sich das aufschreiben und nicht davor zurückschrecken damit zum Chef zu rennen und das will ich einfach nicht. Ich geb halt die Hoffnung nicht auf das sich mal in meiner Nähe was ergibt

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 09:34