Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 06.12.2008, 17:23 Uhr

Kochen eure Aupairs?

Hallo

mein AUpairjunge ist ein bisschen "zäh" was so seinen EInsatz angeht. Unter anderem war eigentlich mit ihm auch vertraglich abgemacht, dass er "einfache Gerichte zubereitet" (steht auch so im Aupair- Standardvertrag). Konkrte heißt das bei uns: ein mal die Woche4 Pfannkuchen mittags für die Kidner amchen, und einmal in der Woche soll er eigetnlich das abendessen für alle kochen, denn ich arbeite an dem nachmittag, die Kinder sind unterwegs udn er hat also genug Zeit.Aber er verweigert nahezu! Ich habe ihn nun seit 8 Wochen genau ein mal an den herd bekommen und das Essen war gut. Seitdem aber gehst nciht vorwärts, , er drufte dann noch mla genau das gleiche kochen, aber als er in der dritten woche dann wieder das gleiche eingekazft haben wollte habe cih ihn gebeten, doch auch mal andere Vorschläge zu machen...darauf warte cih nun vergeblich...er zuckt die Achseln und sagt "weiß nciht", obwohl cih ihm das INternet, 20 Kochbücher und meine Hilfe zusage...ich erwarte überhaupt ncihts dolles, aber eben auch nicht tiefkühlpizza.ich habe ihm auch schon angeboten, das er mir ja jeden Abend ebim kochen zuschauen könnte, und dann einfach eins von MEINEN Essen macht, also meinetwegen kartoffen, fischstäbchen udn salat. pustekuchen, er guckt mir nciht zu. Und nun? Er ist da so penetrant stoisch, dass es mich nervt...

Ich hab ihn auch schon auflaufen lassen, also wir haben uns einfach dann am Mittwoche alle um 18 uhr an den Tisch gesetz und gewartet...er kam und es war ihm auch unangenehm...aber er hat noch nicht einmal Brot und Käse hingestellt. Dann versprach er, zur nöchsten weoche was zu kochen....ich warte seit 3 Wochen darauf und komme mir doof vor....


und nun?

LG HEnni

 
8 Antworten:

Re: Kochen eure Aupairs?

Antwort von ny152 am 06.12.2008, 19:28 Uhr

puh, das klingt anstrengend. ich glaube, ich möchte kein aupair, auf so einen hausgemachten stress hätte ich keine lust...

prinzipiell denke ich, dass er das erledigen MUSS was abgemacht wurde, was also zu seinen pflichten gehört. insofern sollte tacheles geredet werden und klare absprachen getroffen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen eure Aupairs?

Antwort von speedy am 06.12.2008, 21:32 Uhr

Hi Henni,

unser Aupair kocht auch nur sehr selten, Essen aufwärmen ist ihr lieber. Wenn ich mal nichts vorbereitet habe, dann kann ich mich darauf verlassen, dass es Suppe mit Nudeln, Reis, Kartoffeln, Möhren und Wienerle gibt -manchmal ist auch noch ein Ei drin :). Wenn sie alleine ist, dann fehlen die Eier im Kühlschrank, das greifbare Fleisch und evtl. ein paar Nudeln - zu mehr hat sie einfach keinen Bock -außerdem müsste man da ja die Töpfe spülen (die kommen bei uns nicht in die Spülmaschine).

Vielleicht fängst du mit einfachen Teilgerichten an -z.B. machst du den Pfannkuchenteig und stellst ihn in den Kühlschrank - daraus dann in der Pfanne Pfannkuchen zu backen und ggf. etwas Speck oder Käse oder Apfelmus drauf zu richten, kann ihn ja wohl nicht überfordern. Beim nächsten Mal legst du ihm dann einfach ein Rezept für den Teig hin, und bittest ihn, es selbst zuzubereiten (also ohne Wahlmöglichkeit). Dazu würde ich ihm auch ganz ohne Umschweife sagen, dass die Zubereitung dieser Mahlzeiten zu seinen Aufgaben gehört und dass ihr eine warme Mahlzeit erwarten würdet - notfalls würde ich das auch ausrücklich mit in seinen Wochenplan reinschreiben.

PS: Unser Aupair hat auch anfangs versucht, uns zu erzählen, sie könnte nicht spülen... inzwischen wissen wir, dass sie damit bei ihrer Mutter und ihrer Schwester durchkommt - bei uns hat sie da leider auf Granit gebissen - ich habe ihr das gerne gezeigt :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen eure Aupairs?

Antwort von desireekk am 06.12.2008, 23:48 Uhr

Kochen????

:-)

Nääää, oder: Spieleoier gehen noch, alles andere.... und dabei ist das Mädel 24 Jahre :-)))

Wobei ich das so gut wie nicht erwarte, ichmach das liueber selber.
und WENN sie mal dran ist, dann gibt es eben meistens Pizza.
Alsicxh neulich mal anregte, sie könnte die die Pizza ja mal mit den Kindern selber machen.... hätttest Du das Gesicht sehen sollen :-)))

Aber nun zu Dir:
Mach das nochmal klar, daß Du das schon erwartest und daß es eine "normale" Vertragstätigkeit ist.
Frag ihn vor dem Einkaufen, was er kochen will. Entweder er hat einen akzeptablen Vorschlag oder Du solltest vorher schon eine Alternative haben:
- Spaghetti (Bolognese)
- Chickenwings mit Country Potatoes (geht einfach im Ofen)
- Kartoffelsuppe mit Wiener Würstchen
- Saure Linsen mit Spätzle und Wiener

Ich fürchte, Du hast mal wieder das Exemplar "superklare Ansage, am besten durch den Herrn des Hauses" erwischt....

Schau: mein Exaupair hat immer für ihre Kirchengemeinde gekocht, es mitgenommen und mir hinterher das Saubermachen und Aufräumen überlassen....*grummel*

Gute nacht!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen eure Aupairs?

Antwort von berita am 07.12.2008, 11:24 Uhr

Vermutlich so ein Macho-Ding, dass er sich von dir nichts zeigen lassen will. Vielleicht solltest du ihm einfach ein einfaches Rezept ausdrucken und das wird dann gemacht. Wenn er sich verweigert, würde ich bei einem Lieferdienst was bestellen und von seinem "Gehalt" abziehen. Klingt zwar hart, aber es gehört nun mal zu seinen Aufgaben, ich kann mir in meinem Job auch nicht einfach Dinge aussuchen, die ich nicht erledigen mag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mussten unsere immer

Antwort von Tinai am 07.12.2008, 12:19 Uhr

ganz gleich ob männlich oder weiblich. Wobei ich manchmal auch einfach einen Auflauf vorgekocht habe, den sie nur aufbacken mussten.

Und die Variationen waren auch unterschiedlich. Aber Pfannkuchen steht schon bei uns in der Familienbewerbung - die müssen sie können :-)

Ein Mädchen hat richtig viel traditionell russisch gekocht, das war sehr lecker, aber auch sehr schwere Kost.

Ein Junge war glücklich, wenn ich Bratwürste in den Kühlschrank gestellt habe und er dann Bratkartoffeln und Salat noch gemacht hat (also so wenig Aufwand wie möglich), gut waren auch immer Maultaschen (in der Brühe oder gebraten mit Ei).
Großartiges habe ich nie erwartet, aber wenn es ausgemacht war/ist, dann muss es auch gemacht werden.

Auf totale Verweigerung bin ich zum Glück noch nie gestoßen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICh vergaß zu erwähnen...

Antwort von Henni am 07.12.2008, 12:48 Uhr

dass ER ja Moslem ist und somit eben ein großteil unserer traditionellen Dinge und eurer Vorschläge für ihn nciht essbar nciht...oder nur indem ich noch mla Extra losrenne um die Schweinefreie Alternative zu besorgen...

Pfannkuchen KANN er , hab cih 3 Wochen mit ihm geübt. Bei dem anderen ist es einfach dieses "WAS??? EIN MANN MUSS KOCHEN???" Ding..und er kann es wirklich nciht, WILL es aber auch cniht lernen.

Folge: gestern abend waren wir alle weg ohne ihn. er musste sich also (hatte eh Arbeitszeit übrig) Essen kochen und cih habe gesagt für 4 Personen. Ausgedruckt habe cih PLOV, das ist son ziemlich einfaches Usbekisches Gericht...er hats gekocht!!! Aber:

wir kamen nachts nach Hause, das Haus roch erbärmlich: Statt 3 Zehen Knoblauch (gehackt) hat er 3 Knollen komplett reingeworfen! Mit Schale etc.....*gacker*

Nun ja..er hats gegessen, ich habe es mri und meinem mann VERBOTEN zu essen, denn wir haben heute weihnachtsfeier...und er sagt es schemckt ihm, ihc habe ihn doll gelobt und das mit den Zehen geklärt...nun friere cih es ihm in 3 Postionen ein....ÄTSCH *g*


Muss los.... HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICh vergaß zu erwähnen...

Antwort von desireekk am 07.12.2008, 21:58 Uhr

Ach Henni....

ich tippe echt mal wieder auf: lass das deinen Mann klären :-)
So wie sich das liest.
Aber echt:
Geschmälzte Gemüsemaultaschen (für ihn, und "normale" für Euch) sind doch drin.
Dito in Brühe
oder Dito mit Tomaten und Käse überbacken.
Jeweils Salat dazu ( zu Nor halt Fertigmarinade... die ich persönlich hasse!)
Bei uns hat "Tedox" (ehemal Domäne Harste, so ein Ramschladen) immer "Halal-Wurst"-Zeugs da.
Fleischküchle kann man auch aus Rind machen :-)
Rindergulasch mit Nudeln
Kartoffelsuppe ohne Saiten
Saure Kutteln!!! :-)))
Gemüseeintopf

So, jetzt reichts aber :-)
Nochmal: lass das mal deinen Mann klären für die kommenden 2-6 mal, bis der Bub das kapiert hat....

Liebe, mitfühlende Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mit ihm da nicht

Antwort von ferkelchen am 08.12.2008, 8:02 Uhr

Hallo,

diskutieren, es steht im Vertrag also hat er es zu machen oder die Konsequenzen zu tragen.

Du kannst auf Arbeit auch nicht diskutieren und/oder Dir nur die Rosinen aus der Arbeit picken.

Also, entweder er macht es oder Du suchst Dir einen neuen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.