Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 05.12.2008, 7:58 Uhr

Mein Chef ist einfach nur daneben...beschweren?

GRRRRRRRRRRRRRRRR

ich hab ja schon ein paar Mal mich hier auskot**** dürfen über meinen Chef...klassisches Modell, seine Frau war mit 4 Kindern immer daheim gewesen, muss nciht im haushalt helfen, musste nie seine Kinder betreuen, er ist 59 Jahre alt,, Frauen gehören an den herd...na ihr wisst schn, so ein Typ.

Ich kämpfe wirklich hart mit ihm seit Jahren, aber mit MIR geht er mittlerweile einigermaßen vorsichitg um...er bekommt sonst defintiiv ÄRGER *g*..Aber: auf der letzten Konferenz hat er meine Kollegin angeraunzt..ICH würde das nciht so auf mir sitzen lassen, sie ist da zart, ärgert sich aber maßlos:

Unsere Konferenzen beginnen um 15 uhr, man hat sich jeden Donnerstag dafür frei zu halten. Okay. Das weiß man. Wir haben aber mal beschlossen, dass wir immer um 18 uhr Schluss machen, und den eventuellen rest eben dann um eine Woche vertagen. Gut, denn mein Sohn hat z.B: an dem Tag bis 17.30 Training, wartet dann also 30 Minuten auf mich, was ich zumutbar finde, denn wir wohnen ja 6 km ab vom schuss, es fährt keien Bus.

MEISTENS ist man dann ja um 18 Uhr noch mitten in einem Punkt, also toleranz bis 18.15 bringe cih auf, frage auch immer vorher, ob es absehbar LÄNGER dauert und kündige an, dass cih spätestens um 18.15 dann gehe.

ICH darf das, und bei mir sagt er nun auch cnihts mehr, war auch erst 2 mal in diesem Halbjahr der Fall. Meine KOllegin traut sich nciht, das zu fragen, hat aber drei kleine Kinder, zahlt in der Zeit eine Tagesmutter, die ihrerseits um 18.30 auch eigene Kinder abholen muss. Sie sitzt also auch auf Kohlen. Nun fragt sie dann letztes Mal (ich war grade schon losgegangen) ob sie nciht auch gehen könnte, sie wäre ja nun schon seit 15 Uhr da und die Tagesmutter würde warten. Mein Chef dazu in derben patzigem Ton (wurde mit nur ausgerichtet) : " Tja, ihc bin ja auch schon seit heute morgen um 7 da!" und hat dann nicht weiter geantwortet Sie ist dann nciht gegangen, die KOnferenz endetet um 18.35 und alle Frauen sind mal wieder entsetzt über diese Art und Weise, mit Müttern umzugehen. Es hat einfach NULL Einfühlungsvermögen und keien Vorstellung, dass man als Mutter eben nun mal auch zum vereinbarten Zeitpunkt tatsächlich gehen muss!!
Wie gesagt: es ist BESCHLUSS von uns allen, um 18 Uhr abzubrechen udn eben in der nächesnten Woche weiter zu machen...die Männerriege würde natürlich gern lieber fertig machen und in der nächsten Woche KEINE Konferenz..aber das geht eben nur durch überziehen der Zeiten...

Ach, es NERVT mich so, sie traut sich das einfach nciht, ich hab auch gesagt sie soll doch einfach mit MIR dann gehen, (Anmerkung: bin in diesem Jahr bei 8 Konferenzen nun zum zweiten mal früher gegangen, denn normal kann mein Mann auch mal meinen Sohn abholen, diesmal gings nciht) aber sie ist da einfach cniht frech genug zu, ist aber total deprimiert und sauer.

Sorry fürs lange zutexten, und sicher sind die Damen aus der freien Wirtschaft da wieder ganz anders gestrickt *g* , aber wie gesagt: es GIBT den Beschluss, das sum 18 Uhr schluss ist. Dann darf cih doch auch als Mutter damit planen, oder? Wie kann man unserem Chef das noch verklickern, dass SEINE Situation (volles Deputat, keine häuslichen verpflichtugnen) nciht mit dem einer alleinerziehenden Mutter mit halbem Deputat und 3 kleinen Kindern zu tun hat und seine Bemerkungen einfach unmöglich sind????

LG HEnni

 
14 Antworten:

Re: Mein Chef ist einfach nur daneben...beschweren?

Antwort von kathy508 am 05.12.2008, 8:17 Uhr

Guten Morgen!

Mein Chef ist momentan auch total daneben, aber leider können wir nichts dagegen tun bzw. machen. Wir können nur hoffen, dass unsere Niederlassung nicht dicht gemacht wird.

Aber nun zu deinem Problem. Du schreibst, dass du deinem Chef gegenüber deine Meinung sagen kannst und er mit dir vorsichtig umgeht.
Vielleicht solltest DU ihn auf die gestrige Aktion mal ansprechen und sagen dass das voll daneben war und er mal darüber nachdenken soll, wie er mit berufstätigen und vielleicht sogar alleinerziehenden Müttern umgeht. Sicherlich sollte auch deine Kollegin etwas mutiger werden. Der Ton macht die Musik und wenn es wieder so eine Aktion gibt, dann sollte sie ihm vielleicht mal im ruhigen ordentlichen Ton (so dass er sich nicht gleich angegriffen fühlt) sagen was sie denkt.

Als ich noch im Erziehungsjahr war, habe ich meine Kolleginnen auch öfter mal im Büro besucht, wenn ich mit unserer Tochter gerade hier in der Stadt war. Und mein Chef hat jedes Mal gefragt, ob sie schon krank war. Ich habe jedes Mal verneint und da meinte er, dass ich doch Glück hätte, kein kränkelndes Kind zu haben. Ich wusste genau worauf er hinaus wollte. Er hatte Angst, dass ich zu oft ausfallen würde, wenn ich wieder anfange zu arbeiten. Ich habe dann irgendwann mal zu ihm gesagt, wie soll ein Kind krank werden, wenn es noch zu Hause ist. Die Krankheiten fangen meistens erst an, wenn die Kinder in der Einrichtung sind, d.h. wenn ich wieder anfange zu arbeiten. Ich habe dann gleich noch hinterher geschoben, dass mir dafür ja auch 10 Kinderkrankentage zustehen und da hat er nichts mehr gesagt.

Wir Frauen lassen uns manchmal echt zuviel gefallen.

Aber wenn man wirklich schon lange in der Firma arbeitet, kann man ohne schlechtes Gewissen seinen Mund aufmachen und auch dem Chef die Meinung geigen. Ich bin seit über 13 Jahren hier und nehme meinem Chef gegenüber kein Blatt mehr vor dem Mund. Er akzeptiert es. Und so wie er sich momentan aufführt, ist er in meinen Augen kein Chef und auch keine Respektperson mehr. Wir hoffen im Moment alle, dass ihm der Posten als Niederlassungsleiter weg genommen wird.

Vielleicht hilfst du deiner Kollegin mal etwas sicherer in solchen Situationen umzugehen. Oder in der nächsten Konferenz,wenn du mal wieder eher gehen musst fragst du sie einfach:"Frau XY, wie sieht es mit ihren Kindern aus, müssen sie die nicht auch abholen?" Dann steht sie hoffentlich mit auf und geht mit dir zusammen raus.


Gruß Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef ist einfach nur daneben...beschweren?

Antwort von Julia+Christopher am 05.12.2008, 8:24 Uhr

"und sicher sind die Damen aus der freien Wirtschaft da wieder ganz anders gestrickt *g*"

Nein bin ich nicht und auch mein Chef nicht, der hätte dann wahrscheinlich um Punkt 18 Uhr einen Folgetermin :)
Ne aber Spass beiseite, ich kann verstehen, dass ihr euch ärgert. Zeitmangement will auch gerlernt sein. Eure Schüler haben für eine Klassenarbeit ja auch eine bestimmte Zeit und können nicht einfach mal 1 Stunde länger schreiben (auch wenn sie es vielleicht manchmal gerne würden). Ich finde das auch ganz unabhängig vom Deputat. Wenn eine Sitzung auf 3 Stunden angesetzt ist, muss ich als Leiter dafür sorgen die Diskussionen so zu leiten, dass wir mit der Zeit hinkommen.

Schönen Tag Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef ist einfach nur daneben...beschweren?

Antwort von Linda761 am 05.12.2008, 8:34 Uhr

Hallo Henni,

ich bin auch der Meinung, dass sich Dein Chef an Beschlüsse zu halten hat. Das kannst Du ruhig nochmal ansprechen. Ihr seid Mitarbeiter, keine Sklaven und habt alle das Recht (egal ob Kinder oder nicht) ein festes Ende einzukalkulieren.

Durchsetzen muss sich Deine Kollegin allerdings selbst. Du kannst ihr den Rücken stärken und ihr Hilfe anbieten (wie Du es bereits getan hast), aber ihre übertriebene Schüchternheit muss sie schon selbst loswerden.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef ist einfach nur daneben...beschweren?

Antwort von u_hoernchen am 05.12.2008, 10:20 Uhr

Hallo Henni,

hier mal eine Antwort "aus der freien Wirtschaft", wie Du das so schön formuliert hast. Aber eigentlich handhabe ich das nicht anders als Du: man muss sich seine Chefs erziehen und sein Ding machen, zum notwendigen Zeitpunkt dann aber möglichst unauffällig verschwinden - so mache ich das. Also kein großer Aufstand à la "guckt her, ich mehrfachbelastete Mutter, die wieder unter EUch männlichen Egos leiden muss". Klappt gut, vor allem dann, wenn ansonsten die Leistung nicht unter dem Vorhandensein von Kindern leidet :-)))

Deiner Kollegin würde ich raten, sich wirklich einfach an Dich dranzuhängen. Euren Chef werdet Ihr nicht mehr ändern, das lohnt bei seinem Alter einfach nicht. Argumenten scheint er ja auch nicht zugänglich zu sein, also wozu diese Zeit verschwenden? Und wenn Dein Chef dann um 18.30 irgendwann alleine in seiner Sitzung sitzt, dann wird das ja sogar vielleicht schneller helfen??

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe es wie Linda und Hörnchen

Antwort von babyproject am 05.12.2008, 10:37 Uhr

wenn das geht bei Euch ansprechen, meine Stimme kommt auch aus der freien Wirtschaft und noch keinen meiner Chefs hat die Uhrzeit je interessiert, wenn man als Frau in einer gewissen Position arbeiten will muss man diese Flexibilität einfach mitbringen, Besprechungen dauern oft bis 20 oder 21 Uhr... leider! Ist auch nicht immer leicht und ab und an kann man sich auch erlauben früher zu gehen aber prinzipiell geht das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef ist einfach nur daneben...beschweren?

Antwort von verena1980 am 05.12.2008, 10:52 Uhr

Hallo Henni,

an Deiner Stelle hilft es nur, wenn Du weiterhin spätestens um 18.15 Uhr die Termine verlässt - dein Chef wird sich ansonsten nicht ändern.

Bei uns (ebenfalls öffentl. Dienst) werden z. Z. alle "Teilzeit-Muttis" quasi von oben gemobbt. Mit extra-Terminen nachmittags, dem absichtlichen Überziehen festgelegter Termine (also wie bei Dir) etc. Ich bin schon mehrfach derbe geplatzt - indem ich meinen Standpunkt erläutert habe. Ich zeige mich flexibel, so weit es geht. Wenn aber mein Vorgesetzter um mehr als eineinhalb Stunden einen Termin überzieht und ich nach eineinhalb Stunden Überziehung den Dienst beende, weil meine Kinder ZWINGEND nun von der Betreuung abgeholt werden müssen, hat mein Vorgesetzter sich m. E. nicht aufzuregen! Hätte er nämlich den Termin von vornherein zwei Stunden od. mehr länger angesetzt, dann hätte ich mich - selbstverständlich - auch vorher um eine längere Kinderbetreuung gekümmert!!! Ebenfalls finde ich es eine Frechheit von meinem Vorgesetzten, wenn er FÜNF Minuten vor meinem maximalen Dienstende (wir haben Gleitzeit, aber aufgrund des Kindergartens habe ich eine Uhrzeit, zu der ich spätestens gehen MUSS - es sei denn bei vorher geplanten Terminen mit anderer Betreuung) zu mir kommt und noch ein ausführliches Schreiben SOFORT haben will. DAS GEHT NICHT!!! Und er weiß, wie lange ich maximal bleiben kann!! Ändern wird sich das vermutlich nie, aber was solls... dafür DARF ich in Teilzeit arbeiten. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Deiner Kollegin - finde ich - bist du nicht zur Hilfe verpflichtet. Sie muss die Initative ergreifen, indem sie z. B. zusammen mit dir geht. Sollte euer Chef sie daraufhin benachteiligen etc., dann könntest du eingreifen (gleiches Recht für alle...).

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef ist einfach nur daneben...beschweren?

Antwort von Geisterfinger am 05.12.2008, 11:36 Uhr

Ich kann es gut verstehen, wenn dich deine Kollegin fuchsig macht! Aber letztendlich hat sie die gleichen bedingungen wie du und muss selbst wissen, wie sie damit umgeht. Ich würde mir an deiner Stelle nicht für sie den Kopf zerbrechen. Anscheinend kommt dein Chef mit dir und deiner Art und Weise ja gut zurecht. Wenn deine Kollegin das nicht so gut hin kriegt, dann ziehst du vielleicht noch seinen Ärger auf sie auf dich?

Ich mache es (in der fr. W)auch so, dass ich frage oder abschätze wie lange was dauert und mir das so organisiere. Wenn es dann länger duert und ich muss los, dann sage ich das und mache das. Ich bemühe mich aber schon, dass ich nicht aus Prinzip gehe sondern nur, wenn es wirklich notwendig ist. Ich denke das wissen Chef und Kollegen und deshalb ist es OK, wenn ich dann mal sage, dass es nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef ist einfach nur daneben...beschweren?

Antwort von berita am 05.12.2008, 14:43 Uhr

Hallo Henni,

ich denke, mehr als deine Kollegin anzubieten, mit dir rauszugehen, kannst du nicht tun. Letztlich ist es ihre Entscheidung, ob sie sich lieber Ärger mit dem Chef oder der Tagesmutter einhandeln will. Wenn die Frau auf dich zukommt, dass sie deine Hilfe braucht (z.B. bei Beschwerde), dann ist es was anderes, aber ansonsten solltest du dich da meiner Meinung nach raushalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwar kurzgedacht, aber...

Antwort von juli2004 am 05.12.2008, 14:59 Uhr

Hallo,

obwohl man den Kern der Sache nicht trifft, hat bei uns in der Firma nur geholfen, wenn eine Mutter gesagt hat, dass sie einen weiteren Termin hat ( Arzt, Finanzamt, oder aber gar keine Begründung mitgeliefert hat). Sobald manch sich erklärte, dass man sich um Kinder kümmern muß, lief es schnell auf eine Konfrontation aus.

Ansonsten hilft Deinem Vorgesetzen ein Seminar zum Thema Zeitmanagement. Dies ihm nahe zu bringen ist wahrscheinlich schwierig, auf jeden Fall sollte man seinen Standpunkt zum Thema "Rolle der Frau" da raus lassen und es nur ein seiner mangelnen Fähigkeit, Termine einzuhalten ( ist schließlich Schlüsselqualifikation), aufhängen.

LG Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwar kurzgedacht, aber...

Antwort von Julia+Christopher am 05.12.2008, 15:13 Uhr

Ist doch nicht gelogen oder. Ich habe einen Folgetermin mit einem sehr wichtigen Kunden von mir oder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann problemlos länger bleiben, wenn....

Antwort von KaMeKai am 05.12.2008, 16:44 Uhr

ich es lange genug vorher weiss.
Für nächsten Mittwoch habe ich die perfekte Kinderbetreuung für beide Kinder getrennt geregelt.
Aber kurzfristig während einer Sitzung doch noch 2 Stunden anhängen, das geht nicht.
Also ich kündige immer an, dass ich gern länger bleibe, wenn ich es planen und organisieren kann.
Ansonsten gehe ich zur vorher vereinbarten Zeit. Das kommt immer seltener vor, weil ich absolut zuverlässig bin und bis spät abends bleibe, wenn ich meine Kinder geparkt habe. Ebenso halten sich meine Kolleginnen und Vorgesetzten fast immer dran, die Zeiten vorher zu planen.
Also solltet Ihr das auch vorher etwas "trainieren".

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann problemlos länger bleiben, wenn....

Antwort von carla72 am 05.12.2008, 18:35 Uhr

Wenn eine Besprechung bis um 18:00 vereinbart wurde und sie zieht sich hin, weil der Chef kein Ende findet, dann kann man ruhig nach angemessener Überziehungsfrist gehen, wenn nicht gerade etwas wirklich Dringendes ansteht.

Wenn ein Beförderungsgespräch kurz bevor steht (und der andere Kandidat für den Posten in der Besprechung bleibt), sollte man natürlich trotzdem bleiben.

Keinesfalls sollte man 1) pünktliches Gehen mit den Kindern begründen oder 2) die Lage von Müttern und Frauen im allgemeinen beklagen, wenn man gerade mal nicht die Welt verbessern sondern einfach nur nach Hause will.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef ist einfach nur daneben...beschweren?

Antwort von Chatilia am 05.12.2008, 18:38 Uhr

ich kenne dieses problem, aber nur andersrum. wenn wir (ich oder meine familienfraukolleginnen) pünktlich wegmüssen, weil irgendwo ein kind auf uns wartet, haben die jeweiligen vorgesetzten und "vorgesetztinnen" immer verständnis. wir kennen ja gegenseitig unser familienverhältnisse und man weiss auch genau, wer warum pünktlich weg muss.

allerdings geht JEDES MAL das geraune der frauen los, die (noch) keine kinder haben. da wird gegiftelt und gezischt und überhaupt: weshalb arbeiten frauen mit kindern überhaupt? sie würden das niiiiiiiiiiiiiiiiiiie.

das finde ich noch viel schlimmer als von den vorgesetzten oder den männlichen kollegen. ich finde nämlich, die meisten männer wagen es nicht mehr, etwas zu sagen, damit sie nicht 'unpolitisch korrekt' dastehen. die frauen hingegen fühlen sich richtiggehend dazu aufgefordert, ihren senf abzugeben.

noch meinen kommentar zu hennis chef. wie jemand hier schon schrieb, der chef wird sich nicht mehr ändern. da hilft es wirklich nur, ihn stoisch zu ertragen und schauen, dass man einigermassen zurecht kommt. deiner kollegin kannst du nicht helfen, sie hingegen hat ja ein riesenglück und könnte dich als stütze haben. wenn sie das nicht tut, dann wirst du nichts ausrichten können.

alles gute (und nette kolleginnen und chefs) wünscht euch

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Henni am 05.12.2008, 19:26 Uhr

Hallo

wie gesagt: ICH mache mittlweweile was cih will*g*, nein stimmt nciht, wenn ich VORHER weiß, es geht länger, okay..dann kann cih es FAST immer einrichten. wenn es aber vorher deutlich heißt: heute schaffen wir es bis 18 Uhr, dann kann cih nur dann bleiben wenn ich grad kein Fahrdienst bin. Meine Kollegin ist einfach auch noch neuer an der Schule, ihc bin grad "befördert" (eistungsstufe oder so) worden und eh schon lange verbeamtet*g* .Ich fndie es nur DREIST, da immer so rücksichtslos zu sein...ich denke,nächstes Mal schleife cih meine KOllegin wirklich mit raus oder sage ncoh mal LAUT, dass wir um 18 Uhr Schluss machen wollen. Allerdings: es sit ja cniht nur mein Chef, der sie Konferenzen verlängert, das machen wir ja alle durhc unsere Beiträge...nur wir sollten eben abbrechen und das ist SEIN Job...wenns dann totwichtig ist kann die Konferenz immer noch ihren eigenen Beschluss rückgängig machen und länger tagen...wohlwissend, dass dann die MAmas im Dienst gehen...
LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.