Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annaschnecke am 27.12.2008, 9:42 Uhr

Kleinkind in Bewerbungsschreiben erwähnen?

Guten Morgen!

Meine Elternzeit ist bald vorbei und ich bin dabei, mich auf die Herausforderung danach vorzubereiten. Dazu gehört eben auch das Bewerbungsschreiben inkl. Unterlagen wie Lebenslauf. Wie verpacke ich unsere 8 Monate alte Tochter, ohne gleich auf dem Haufen "aussortiert" zu landen?

Außerdem sind wir uns noch nicht so recht einig mit der Abholzeit und eben der Dauer meiner Beschäftigung, wegen des Geldes wegen. Mein Mann muss noch Unterhalt und das nicht wenig an seine beiden ersten Kinder zahlen. Teilzeit wäre für mich optimal, nur ob das Geld dann reicht?

Ich beharre auf der Meinung, dass ich unsere kleine Maus keinesfalls bis 18 Uhr da lassen möchte, dafür haben wir uns mit Mitte 30 nicht noch mal für NAchwuchs entschieden. Mein Mann ist aber selbstständig in der Gastronomie und vermutlich kann ich mich wegen der verschiedenen Arbeitszeiten auf ihn nicht verlassen. Möglicherweise kann er sie früh in die Kita bringen und ich hole sie ab. Aber welcher Arbeitgeber freut sich schon jetzt auf mich, wenn ich täglich zeitig nach Hause muss?

Danke für eine Rückmeldung!

 
7 Antworten:

Re: Kleinkind in Bewerbungsschreiben erwähnen?

Antwort von magistra am 27.12.2008, 14:01 Uhr

Bin ja gespannt, was die Fachfrauen hier antworten werden.
Ich denke, ich würde es erwähnen (die 8 Monate, die du daheim warst, müssen ja irgendwie gefüllt werden, und ein Kind ist besser als eine Lücke).
Damit kannst du deine Unterlagen schon mal fertigmachen, denn ob du dich dann auf Vollzeit- oder Teilzeitjobs bewirbst, siehste dann ja selber.
Bevor du dich aber auf irgendwelche Vorstellungsgespräche einlässt, sollten du und dein Mann sich eben doch einmal zusammensetzen, vernünftig und ehrlich rechen, über unterschiedliche Teilzeitmöglichkeiten nachdenken (kann er denn etwas weniger arbeiten, falls du mehr arbeiten wollen würdest?). Wenn du nicht willst, dass dein Kind bis 18 Uhr in Betreuung ist und dein Mann unterschiedliche Schichten hat und ihr keine Oma etc. in der Nähe habt, die einspringen könnte, dann wirst du wohl Teilzeit arbeiten. Dann müsst ihr eben versuchen, euch finanziell etwas einzuschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind in Bewerbungsschreiben erwähnen?

Antwort von Jamu am 27.12.2008, 16:29 Uhr

Das geht alles!

Wenn dein Mann das Kind früh wegbringen kann, kannst Du bis - ich sage mal 13/14h arbeiten! Und holst dann das Kind ab und bist daheim!
Ich weiß nicht, als was du arbeitest!

Mein Mann kann früh beide Kinder gar nicht weg bringen (Schule und ab Sommer Kiga), weil er kein Auto hat! Also werde ich ab Januar an 2 Tagen die Woche arbeoiten und meine SE bringen die Große zur Schule und behalten die Kleine bei sich! An meinen WE ist der Papa da!
Ich bin Krankenschwester! Ich habe eine halbe Stelle und das langt völlig aus!

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind in Bewerbungsschreiben erwähnen?

Antwort von sarah221 am 27.12.2008, 19:43 Uhr

Ich würde das Kind auf jeden Fall erwähnen, denn soeine bewusst vergessene Angabe finden die Chefs auch nicht nett.
Allerdings solltest du bis zum Vorstellungsgespräch genaue Angaben machen können, wo das Kind ist, wenn du arbeitest. Was du tust, falls du mal länger bleiben müsstest. Du solltest auf jede Frage die passende Antwort haben was dein Kind betrifft!
Ich habe mich damals telefonisch beworben, bzw nachgefragt, ob in der Klinik überhaupt eine Stelle zu besetzen wäre. Meine Tochter war da 5 Monate alt (7 Monate, als ich anfing zu arbeiten). Durchs Telefon hörte die PDL schon, dass ein Kind da war. Zum Glück hatte ich vorher schon alles geregelt und hatte zu jedem Problem eine Lösung. Vater in Elternzeit, Oma um die Ecke....
Dass es jetzt alles nicht mehr so hinhaut steht auf einem anderen Blatt, denn dass die Elternzeit nach einem Jahr zuende ist wussten sie selbst.
Auf jeden Fall arbeite ich seit 1,5 Jahren Vollzeit in der Klinik, mein Vertrag wurde bereits verlängert und mein Freund arbeitet auch wieder Vollzeit.
Man muss nur den Fuss in die Tür bekommen!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind in Bewerbungsschreiben erwähnen?

Antwort von speedy am 27.12.2008, 20:59 Uhr

Hi,
das kann man so pauschal gar nicht sagen - wenn trotz Kind keine Lücke in deinem Lebenslauf entstanden ist, dann würde ich es nicht erwähnen - zumindest nicht, bevor du nicht die Chance hattest, einen persönlichen Eindruck zu hinterlassen. Voraussetzung dafür ist aber auf jeden Fall, dass du für jeden Betreuungsfall eine Lösung parat hast.

Bei meinem ersten Kind war ich noch im jur. Referendariat und hatte parallel eine Stelle als wiss. Mitarbeiterin an einem Forschungsinstitut - da tauchte dann im Lebenslauf die Pause gar nicht auf, da ja beide Arbeitsverträge weiterliefen und ich die Reduzierung auf Teilzeit nicht angegeben hatte. Anders hätte ich den Job in einer renommierten Kanzlei auch nie erhalten.

Wenn sich aber eine Lücke auftut, musst du die auch erklären, sonst bist du sofort raus. Dann lieber ehrlich sein und direkt dein Konzept mit wenigen Worten erläutern.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur, wenn Dein Netzwerk intakt ist ...

Antwort von NicYanniJessy am 28.12.2008, 12:38 Uhr

Ich habe beide Kinder erwähnt, war aber auch 3 Jahre in der Elternzeit, aber auch, dass sei bis 17 Uhr in der regulären Betreuung (KiTa und OGS) sind und ich ein gut funktionierendes Netzwerk habe, Oma und Ehemann.

Wenn keine Pause in Deinem Lebenslauf auftritt, würde ich das Kind erst im Vorstellungsgespräch erwähnen + das Netzwerk.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und Nein, achtung lang

Antwort von anna_c am 28.12.2008, 12:40 Uhr

Hi Annaschnecke

mal die Sicht von einer, die Leute einstellt und Bewerbungsschreiben liest und ausserdem das gleiche Prob hat mit dem Mann der noch Unterhalt zahlt.

Im Anschreiben würde ich es normel nicht erwähnen, da gehört hinein, was Dich für eine Stelle qualifiziert. Nur: wenn Du von vornherein eine Teilzeitstelle möchtest - dann musst Du es natürlich schon eingangs darauf hinweise dass Du xx Stunden arbeiten willst. Aber das musst Du mit Dir ausmachen (und ggf mit deinem Mann). Unser Sohn ist mit 9 Monaten zur Tamu gegangen und ich arbeite Vollzeit, eben wegen dem gleichen Thema wie bei Dir. Nun bin ich wieder schwanger, bin aber etabliert im Job und werde nach 6 Monaten die Stunden auf 80 % reduzieren, das kommt dann geldlich grade so hin und lässt sich mit dem Job vereinbaren. Teilzeit muss ja nicht immer 50% heissen

Im Lebenslauf gehört Dein Kind auf alle Fälle rein, sonst würdest Du es ja unterschlagen und in einem Bewerbungsgespräch wäre Dein Gegenüber überrascht. Schlisslich musst Du Dich nicht für Dein Kind schämen und natürlich wirst Du professionell Deinen Job machen ! Im gespräch kannst Du dann im Nebensatz erwähnen dass Du die Betreuung Deines Kindes auch in Notfällen gesichert hast.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind in Bewerbungsschreiben erwähnen?

Antwort von Nicol am 28.12.2008, 18:40 Uhr

Also ich hab es nur im Lebenslauf erwäht.
Hab beiden persönlichen Angaben geschrieben: verheiratet, 2 Kinder
und im Lebenslauf halt: 12.2007 bis 12.2008 Elternzeit.
Mehr nicht!
Ich fand dass so am unauffälligsten. Den Rest kann man dann im Bewerbungsgespräch klären. Allerdings solltest Du bis daher sehr genaue Vorstellungen davon entwickeln, wie viel Du arbeiten kannst und wie die Betreuung organisiert ist. Dann klappts auch mit dem Job.

Liebe Grüße

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.