Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angel am 12.08.2013, 16:41 Uhr

Öffentlicher Dienst ? Jobwechsel ?

Hallo,

ich arbeite seit Februar wieder in Teilzeit und bin soweit ganz zufrieden. Die Arbeit ist interessant, die Kolleginnen nett, es spielt sich so langsam alles ein, obwohl es ein ganz anderes Themengebiet war als mein eigentlicher Beruf...

Nun bin ich über eine Stellenanzeige gestolpert (obwohl ich eigentlich nicht wirklich danach gesucht hätte), da geht es um eine Teilzeitstelle in einem großen Institut. Wenn in der Anzeige steht:Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund), heißt das dann, dass man dann auch im öffentlichen Dienst arbeitet oder nur, dass man nach diesem bezahlt wird? Bringt das weitere Vorteile mit sich?

Arbeitsumfang und Zeiten wären ähnlich, Gehalt vermutlich demnach deutlich höher. In dem Büro, wo ich jetzt bin, wird nicht besonders gut bezahlt und es ist nicht viel Luft nach oben, es ist eine kleine 7-Mann-Bude. Aber - jetzt bin ich in einem unbefristeten Beschäftigtenverhältnis (gerade Probezeit um), die andere Stelle wäre "zunächst auf ein Jahr befristet".

Ich habe jetzt einfach mal eine Online-Bewerbung hingeschickt und weiß natürlich nicht, ob das was werden würde. Aber - würdet ihr das unter diesen Umständen wagen? Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mit meiner Teilzeitstelle natürlich weder Allein- noch Hauptverdienerin bin, von daher wäre es jetzt nicht der Weltuntergang, wenn nach dem einen Jahr dann Ende wäre. Aber wäre halt schon ärgerlich...

LG, Angel

 
3 Antworten:

Re: Öffentlicher Dienst ? Jobwechsel ?

Antwort von allmountain am 13.08.2013, 6:57 Uhr

Ein großes Institut? Dann würde ich darauf tippen, dass du ,,nur" nach dem TVöD bezahlt wirst, es aber in dem Sinne keiner ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlicher_Dienst
Bei Wikipedia ist das ganz gut beschrieben.
Bei meiner Arbeitsstelle werden die neuen Mitarbeiter auch ,,in Anlehnung" an den TVöD bezahlt - wir sind aber kein öffentlicher Dienst im eigentlichen Sinne (bei uns kann man nicht verbeamtet werden).

Der TvöD ist halt ein Tarifvertrag, kannst dich ja mal schlau machen in welche Entgeltgruppe du fällst und was dann brutto für dich dabei rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentlicher Dienst ? Jobwechsel ?

Antwort von speedy am 13.08.2013, 7:45 Uhr

Hi,
der TvÖD ist nur ein Tarifvertrag, der die Bezahlung regelt. Ist das Institut ein öffentliches oder ein Verein/eine Stiftung (Forschungsinstitut?). Bei letzteren wären die Befristungen typisch, da gibt es kaum noch unbefristete Stellen, es sei denn in der Verwaltung, es wird halt verlängert, solange es zulässig ist nach WissG.
Annehmlichkeiten sind oft ähnlich denen im öD (günstige Tarife bei Versicherungen, Zusatzversorgung...) aber halt nicht gleich.
Bei der Einstufung wird auch oftmals die Berufserfahrung in der freien Wirtschaft nicht oder nur mit 1-2 Jahren anerkannt, so dass man fast immer in Stufe 1 od. 2 einer Tarfistufe anfangen muss (es sei denn, man verhandelt gut und die wollen dich unbedingt haben).

Wenn dein Job jetzt unbefristet ist, dann würde ich es lassen...
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Magst Du verraten, was für ein Institut das ist??

Antwort von Trini am 13.08.2013, 12:01 Uhr

Mein AG ist eine Bundeseinrichtung, aber das Problem ist, dass wirklich kaum noch MA unbefristet eingestellt werden.
Das ist für die MA wie für ihre Vorgesetzten ausgesprochen unbefriedigend.

Die Höhe Deines Gehaltes muss Dir übrigens schon beim Vorstellungsgespräch gesagt werden.
Und Du darfst da auch Fragen stellen.
Ich würde nur bei DEUTLICH höheren Bezügen eine unbefristete Stelle kündigen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Öffentlicher Dienst - viel zu viele Bewerbungen eingegangen - kreisch

hab mich um einen bürojob im öffentlichen dienst beworben. hab von einem bekannten erfahren, dass auf die ausgeschriebene stelle mehr als 300 bewerbungen eingegangen sind. das wird nie was - und ich hab mich das profesionelle foto 10 euro kosten lassen. na die hab ich wohl ...

von türkeiverrückt 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öffentlicher Dienst

Gehalt öffentlicher Dienst

Hallo zusammen, meine Elternzeit endet Ende August diesen Jahres und ich werde dann ab dem 01.09. wieder bei meinem alten Arbeitgeber im öffentlichen Dienst (Stadtverwaltung) anfangen zu arbeiten. Vor der Elternzeit war ich in EG 9 eingestuft, hatte Steuerklasse 4 und ...

von melimaus 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Formulierung Bewerbung Jobwechsel

Hallo ihr Lieben, ich suche nach einer passenden Formulierung für ein Anschreiben (Bewerbung). Ich will aus meinem alten Job raus weil ich dort nur in Schichten (auch Wochenende + Feiertage) arbeiten kann und in den neuen Job weil es dort feste Arbeitszeiten gibt, sowie an ...

von negua80 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobwechsel

Öffentlicher Dienst- verpatzte Bewerbung :(

Hallo, ich habe mich per Online-Formular auf eine Stelle beim öffentlichen Dienst beworben. Ich hatte alles ausgefüllt, nur hätte ich gerne alles noch etwas mehr ausgeführt. Bei "Erfahrungen mit dem Xy-Gesetz" habe ich z.B schlicht "Studium, Referendariat" geschrieben. ...

von Mina25 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öffentlicher Dienst

Jobwechsel?

Woher weiß man nur, ob es Zeit ist zu gehen? Ich arbeite jetzt schon insgesamt 15 Jahre in dem Betrieb, 2 Jahre hatte ich Elternzeit, seit dem bin ich wieder 1 Jahr da. Irgendwie ist gerade die Luft raus, ich fühle mich nicht mehr wohl dort :( Wenn man wüsste was ...

von Kira75 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobwechsel

Jobwechsel ja oder nein

Hallo, kurz zu meiner Situation: Ich bin seit sechs Jahren in meiner jetzigen Firma (VZ) und mache davon 2 Tage Home Office. Arbeitszeiten super flexibel, ich kann um 7 kommen oder erst um 9. Gehalt ist guter Durchschnitt, Betriebsklima gut (wir sind nur 6), Arbeitsweg ca. ...

von Mibu 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobwechsel

Jobwechsel - dabei will ich doch ein Baby!

Guten Morgen Ihr Lieben, schreibe sonst immer im Ü35 Forum mit, aber ich glaube meine jetzige Frage ist vielleicht hier besser aufgehoben. Ich habe im Moment einen bis Sommer befristeten 400 € Job als Servicekraft, 50 Std. im Monat, bei dem ich ausschließlich im Stehen ...

von Sommerkind72 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobwechsel

Jobwechsel meines Mannes

Hallo! Ich habe diese Frage schon im Partnerschaftsforum gestellt, poste sie hier aber auch noch einmal - weil ich wirklich dringend Rat brauche. Und indirekt passt sie ja auch ins Forum.... Mein Mann ist ein sehr ehrgeiziger Mensch, der sich ausschließlich über seinen ...

von Charlotte.36 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobwechsel

Jobwechsel mit Hindernissen?!?!?

Hallo! Ich möchte gerne meinen arbeitgeber wechseln, sprich bei meine alten Kündigen! Bei dem ich seit 5 Jahren abreit. Von 2008 - 2009 habe ich eine Weiterbildung gemacht die Kosten beliefen sich auf ca. 1500,00 Euro die zur hälfte von meine noch arbeitgeber getragen ...

von tina.s 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobwechsel

Jobwechsel Weiterbildung

Hallo, ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Ich arbeite seit über einem Jahr wieder VZ als Alleinbuchhalterin (Immobilienbranche) in meiner alten Firma. Ich habe sehr flexible Arbeitszeiten und arbeite auch 1-2 Tage in der Woche von zu Hause aus. Das Klima in der ...

von Mibu 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.