Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 08.08.2013, 9:59 Uhr

Bzgl. Rentenversicherung/ Absicherung fürs Alter...

... wie ist das in Deutschland bzw. wie macht ihr das?

Das Thema erscheint hier ja immer wieder mal, und mich würde interessieren, wie ihr das handhabt bzw. wie es insgesamt in Deutschland funktioniert...?

Hier in Tschechien gab es bis vor kurzem einfach nur das klassische staatliche Rentensystem, + dazu sind verschiedene Fonds entstanden, wo man privat sparen kann. Manche Arbeitgeber unterstützen z.B. dass ihre Angestellten noch zusätzlich privat rentenversichert sind...

Jetzt vor kurzem sollte im Rahmen einer Reform offiziell der sog. "zweite Pfeiler" zum staatlichen Rentensystem eingeführt werden - was aber kläglich gescheitert ist, weil sich nur sehr wenige Leute dafür angemeldet hatten. Das Problem war, man konnte sich zwae freiwillig anmelden, aber einmal drin, kann man da nicht wieder raus - das hat viele abgeschreckt.

Ausserdem herrscht generell ein Misstrauen bzgl. dessen, dass man jahrelang Geld irgendwo einzahlt und "wer weiss ob man dann wirklich etwas davon hat". Auch droht die potentielle Opposition nach den nächsten Wahlen das System wieder abzuschaffen...

In Deutschland funktioniert dieser "zweite Pfeiler" schon, oder? Wie hat man die o.g. Probleme gelöst?

Und allgemein gedacht - ist es nicht sinnvoller, "einfach so" was auf die Seite zu legen fürs Alter, also auf einer Art Sparbuch oder so, bzw. günstigere Varianten desselben...?
Oder in eine Immobilie etc. zu investeieren, damit man notfalls was Materielles hat und nicht "nur" Geld (wer weiss, was mit INflation usw. ist)...?

Eure Ansichten und Erfahrungen würden mich interessieren - danke!

 
16 Antworten:

Re: Bzgl. Rentenversicherung/ Absicherung fürs Alter...

Antwort von Steffi528 am 08.08.2013, 11:10 Uhr

Ich habe drei Pfeiler, eigentlich sind es sogar vier...

-gesetzliche Rente (mal sehen, was da im Endeffekt rüber kommt)
-betriebliche Rentenzusatzversicherung
-Entgeltumwandlung (also noch einmal privat oben drauf, schon immer den Höchstsatz)
-Wohneigentum

(und ich hoffe dann noch darauf, etwas Vermögen aufbauen zu können)

Wenn alles gut läuft, werde ich mit 67 Jahren mehr (doppelt so viel) Geld netto haben, als ich jetzt netto verdiene. Davon muss ich aber auch noch Krankenkasse und Steuern bezahlen. Und ich denke, das dann noch die Inflation zuschlägt und die Gesundheitskosten auch nicht geringer werden.

Wenn alles gut läuft aber eine Garantie gibt es eh nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. Rentenversicherung/ Absicherung fürs Alter...

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.08.2013, 11:35 Uhr

Was sollte dieser gescheiterte "Zweite Pfeiler" denn sein? Staatliche Vorsorge? Betriebliche Vorsorge? Staatlich geförderte private Vorsorge? Staatlich geförderte betriebliche Vorsorge? Das hast Du irgendwie vergessen zu erwähnen.

In D gibt es alles oben genannte. Wer was in welcher Höhe hat ist abhängig von der Art des Beschäftigungsverhältnisses, dem Arbeitgeber, dem Einkommen, dem Alter und den persönlichen Vorlieben. Private Vorsorge als Sparbuch, Immobilie oder sonstwas gibt es als Option doch sowieso immer - wer soll einem das verbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi, danke...

Antwort von MM am 08.08.2013, 11:40 Uhr

... schon mal. Und darf ich fragen, wieviel % da ungefähr von deinem Einkommen jeweils abgeht, also wie "teuer" die Altersabsicherung jetzt für dich ist?

Hier finden es halt viele zu teuer, haben nicht so viel Geld "extra" jeden Monat übrig (bzw. empfinden es so) - und sind auch misstrauisch, ob sie dann im Alter wirklich was davon haben... Es herrscht diesbezüglich eine ziemliche Unsicherheit und Verwirrung momentan, deshalb interessiert mich, wie es in Deutschland ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, das hab ich nicht richtig erklärt, sorry...

Antwort von MM am 08.08.2013, 11:50 Uhr

... - also es sollte eie Art der staatlich geförderten privaten Vorsorge sein. Aber die Bedingungen waren halt nicht gerade verlockend und somit das Interesse gering... Hier ist was dazu:

http://www.radio.cz/de/rubrik/tagesecho/zweiter-pfeiler-der-rentenversicherung-stoesst-auf-geringes-interesse

Ja klar, private Vorsorge (Sparbuch, Immobilie) geht immer, das verbietet einem niemand, das hast du schon recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, das hab ich nicht richtig erklärt, sorry...

Antwort von Steffi528 am 08.08.2013, 12:10 Uhr

Aktuell gehen 23 % von meinem Bruttoeinkommen in irgendeiner Altersversorgung. Ich weiß, das es sehr viel ist und ich hoffe, das meine Rechnung "irgendwie" aufgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. Rentenversicherung/ Absicherung fürs Alter...

Antwort von carla72 am 08.08.2013, 18:25 Uhr

beir mir etwa 30% vom versteuerten Einkommen, allerdings mit der Abzahlung fürs Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. Rentenversicherung/ Absicherung fürs Alter...

Antwort von Steffi528 am 08.08.2013, 20:08 Uhr

Das habe ich gar nicht mit reingerechnet, also die Rate, weil, ist ja nicht so viel und nur kurzfristig. Aber ist schon mal gut zu lesen, das ich nicht die Einzige bin, die höher rangeht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. Rentenversicherung/ Absicherung fürs Alter...

Antwort von desireekk am 08.08.2013, 20:22 Uhr

Hallo

inzwischen spricht man hier in Deutschland vom "3 Schichten Modell"

1) Gesetzliche Rentenversicherung
2) Prvate Vorsaorge stastlich gefördert
3) private Vorsorge

1.) kennst Du auch: ist eben gesetzl. Rente, man kommt quasi nicht raus, muss einzahlen, AG zahlt (zumindest in D) dazu. Es gibt Höchtstgrenzen.

2.) Das ist wohl das, was bei Euch da gerade "neu" ist.
Hieruntern fallen in Deutschland die RiesterRente und die Rürup-Rente (auch Pensionskassen, etc.).
Man zahlt zwar alles selbst, aber es ´wird massiv steuerlich gefördert. Entweder jetzt, oder dann bei Rentenbezug im Alter.
Und ja, das ist sehr stark reguliert, wenig Spielraum, wenn man es mal angefangen hat. Aber sehr ertragreich wenn man Steuerersparnis mit einrechnet.

3.) Hierunten fällt inzw. jede private Vorsoge, private Rentenversicherungen, Lebensversicherungen, Immobilien, etc.
Relativ flexibel, aber nicht staatl. gefördert.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. Rentenversicherung/ Absicherung fürs Alter...

Antwort von RR am 08.08.2013, 20:43 Uhr

Hallo
da ich in einer großen Chemiefa. gearbeitet habe für fast 20 Jahre VZ werde ich Betriebsrente bekommen. Außerdem die "gesetzliche". Jetzt arbeite ich (offiziell) TZ im Betrieb meines Mannes mit, o.k. gibts nicht mehr soooo viel was da eingespart wird. Ansonsten haben wir ein Baugrundstück von 4500 qm gekauft das ist bald abbezahlt u. kann jederzeit verkauft/verpachtet.... werden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von MM am 08.08.2013, 22:33 Uhr

... für eure Antworten. Von meinem derzeitigen Einkommen bleibt leider momentan nicht sooo viel übrig, um da grossartig was beiseite zu legen, in welcher Form auch immer... Aber ich befasse mich halt damit, wie es am besten zu machen wäre, und da interessiert mich auch die Erfahrung anderer... Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. Rentenversicherung/ Absicherung fürs Alter...

Antwort von Benedikte am 10.08.2013, 10:37 Uhr

eigene Altersvorsorge ist fuer mich ganz wichtig.

Ich habe da auch mehrere Pfeiler. Das erste wird meine Pension sein. Ich war mit dem Studium mit 24 fertig und seitdem laufen meine ruhegehaltsfaehigen Zeiten mit nur wenigen Unterbrechungen, und die zumeist abgefedert, also Elternzeiten. Wenn ich weitermacht und meine volle Pension kriege, wird die nach Stuern und Krankenkasse schon gut fuer mich ausreichen, mein Mann hat seine eigene, die Kinder sind dann zwischen Ende 20 und Ende dreissig, kriegen also nix mehr.

Dazu haben wir unser Haus quasi abbezahlt. Quasi deshalb, weil wir die grosse erstrangige Grundschuld lange getilgt haben, im zweiten Rang habe ich noch ein Darlehen, weniger als zweihndert Euro monatlich, das auch nur zweimal jaehrlich bezahlt wird. Kurz, ich vergesse das immer, weiss nicht mal, wie hoch die vervbleibende Schuld ist. Dann haben wir noch zwei Wohnungen, eine abbezahlt, eine taregt sich, weil ich mit der Miete 5 Prozent tilge plus Zinsen zahle. Die wird in sieben Jahren abbezahlt sein.

Ansonsten nichts nennenswertes, insbesondere habe ich keine Riestervertarege, Sparvertraege, Fonds oder so. Diesem zweiten Pfeiler traue ich naemlich auch nicht.Habe das nicht verstanden, da waren viele Kosten und Gebuehren dabei, deswegen habe ich da null und nichts.

Ein paar Aktien und ein Festgeldkonto, aber Richtung unvorhergesehenes, nichts Altersvorsorge.

Meine Erfahrung ist, dass fuer viele ein boeses Erwachen kommt, insbesondere wenn bei einem Ehepaar nur einer eine Rente oder Pension hat.Es wird ja nicht nur per se weniger, sondern es fehlen auch alle Zuschlaege, Ueberstunden, Nachtarbeit waehrend die Kosten sich nicht so strak verringern, im Gegenteil, wenn man krank und hilfsbeduerftig wird, braucht man mehr. Und wenn es weiter so viele gebrochene Erwerbsbiographien gibt, also Menschen, doe lange nicht gearbeitet haben und ihre Zeiten nicht zusammenkriegen oder nur sehr schlecht verdient haben, dann gute Nacht.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Benedike

Antwort von Steffi528 am 10.08.2013, 19:19 Uhr

Riesterverträge hatten wir auch schon mal unterschrieben, wir mussten sie ja erst unterschreiben, um überhaupt die Verträge in Textform zu bekommen. Wir hatten sie dann nach Durchsicht gleich wieder gekündigt, da mir die Gebühren zu hoch waren, ich sah da keinen Sinn drin. Zu meiner Entgeltumwandlung muss ich sagen: Ich habe einen der ersten Verträge abgeschlossen, also auch sehr großes Lockangebot und habe dadurch einen sehr guten Vertrag, der "richtig" was einbringt. Schon zwei Jahre später waren die Verträge nicht mehr so gut. Ich wäre schön blöd, wenn ich den Vertrag aufgeben würde, zumal meine Angehörigen im Falle meines vorzeitigen Ablebens knapp 80 % der von mir eingezahlten Kapitaleinlage erben würden. Sprich, es wäre kein "Totalreinfall" für meine Erben.
Das war damals halt so ein toller Lockvertrag ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Gebühren für Riesterverträge ...

Antwort von Ulli am 10.08.2013, 20:08 Uhr

... die sind je nach Anbieter unterschiedlich, da hab ich schon gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Gebühren für Riesterverträge ...

Antwort von Steffi528 am 10.08.2013, 21:10 Uhr

bei den uns angebotenen Verträgen war es defacto so, das sämtliche Zinserträge in die "Gebühren" gegangen wären. Dann kann ich mein Geld auch für 0,25 % Zinsen aufs Sparbuch bringen
Was ist so blöd fand, war, das wir diese gebühren erst im Kleingedruckten NACH Vertragsabschluss zu sehen bekommen haben. 14 tage Kündigungsfrist und die haben wir wahrgenommen- Es gab natürlich dann Anrufe von der Bank, aber wenn ein Sparbuch effektiver ist, dann ist das für mich keine "Rentenzusatzversicherung" sondern Verarsche. Aber wahrscheinlich hatte es zu Beginn bessere Verträge gegeben, wie bei meiner Entgeltumwandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Benedike

Antwort von Benedikte am 11.08.2013, 18:57 Uhr

mir hat man die ja auch schmackhaft gemacht, bei 4 Kindern kriegst Du ja ordentlich Zuschuesse

aber zum einen habe ich das Kosntrukt nie richtig verstanden

dann ist das teil voellig unflexibel. Und eben so viele Gebuehren. Und es ist auch so, dass ich ja einiges mache und so, ich habe auch Muffen, irgendwann mal zu viel am Hals zu haben, eben den Ueberblick zu verleiren.

ab und an aergere ich mich zwar ein wenig ueber die verlorenen Zuschuesse, aber nun denn


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. Rentenversicherung/ Absicherung fürs Alter...

Antwort von shinead am 11.08.2013, 18:58 Uhr

Ich habe einen Mix.

15% meines Einkommens gehen in die Rentenrücklage (Fonds). Zusätzlich habe ich vermietete Immobilien, die den ein oder anderen Euro abwerfen, wenn ich in Rente bin.
Eine Rentenversicherung (jetzt versteuert, bei Auszahlung steuerfrei) deckt die Fixkosten, unser Wohnhaus ist bis dahin auch abbezahlt.

Wir riestern nicht (lohnt nicht) und vertrauen nicht auf das staatliche Rentensystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Rentenversicherung - Beitragsrückgewähr

Ich überlege gerade, einen Rentenvertrag abzuschließen. Grundsätzlich gibt es da ab 67 eine Rente bis ans Lebensende. Sterbe ich vor Erreichen des statistischen Sterbedurchschnittsalters, macht die Allianz einen Gewinn, sonst ich (und die Allianz nur einen kleinen). Es gibt ...

von carla72 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rentenversicherung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.