Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruhrgirl am 12.08.2013, 10:14 Uhr

Umschulung? Bildungsgutschein?

Hallöchen,

normalerweise lese ich hier immer still mit, heute habe ich aber mal eine Frage und hoffe auf konstruktive Antworten!

Ich bin jetzt 36 Jahre alt, gelernte Hotelfachfrau, aber bereits 12 Jahre aus dem Beruf! Ich habe zwei Kinder, 10 Jahre und knapp 1 Jahr alt! Mein Mann arbeitet als Kraftfahrer mit unregelmäßigen Arbeitszeiten! Somit scheidet eine Rückkehr in die Gastronomie für mich leider aus, da ich keine Omis und Opis o.ä. in der Nähe habe, die auf die Kids aufpassen können!
Nun habe ich mal auf der Internetseite der Arbeitsagentur gestöbert und bin auf eine Umschulung gestossen, die mich interessieren würde! Bildungsziel wäre Fachkraft im Bereich Logistik und Lagerhaltung! Natürlich nur gefördert über den Bildungsgutschein der Arbeitsagentur, eine private Finanzierung wäre auch gar nicht möglich für uns!
Aber ich meine mal gehört zu haben, das dieser Bildungsgutschein ausschließlich an Kunden der Arbeitsagenturen ausgestellt wird! Ich bin ja derzeit Hausfrau, wire beziehen keinerlei Leistungen durch die Agentur und ich bin auch nicht arbeitssuchend gemeldet, da ich mich ja noch in Elternzeit befinde!
Habe ich überhaupt eine Chance, diesen Bildungsgutschein zu erhalten?
Oder muss ich damit rechnen, das wenn ich mich Arbeitssuchend melde, ich in einen anderen Job vermittelt werde?
Langfristig wird es bei uns finanziell immer enger und ich möchte eben auch mal wieder etwas zum Lebensunterhalt beisteuern können, nicht immer "nur" über einen 400-450 Euro Job, den ich ohne weiteres direkt wieder aufnehmen könnte! Zusätzlich möchte ich natürlich auch irgendwann mal wieder etwas in meine Rente einzahlen!

Kennt sich jemand von Euch mit dieser Thematik aus?

Vielen Danke schon mal und einen lieben Gruß

 
5 Antworten:

Re: Umschulung? Bildungsgutschein?

Antwort von ALF0709 am 12.08.2013, 10:47 Uhr

Die Bildungsgutscheine sind nur für Leistungsbezieher da (ihr könnt es ja mal mit H4 versuchen) und selbst für die ist es schwer.

In der Gastronomie bist du sehr gut vermittelbar, deshalb null Chance.

Du kannst dich arbeitssuchend melden, bringt aber nichts, da die dich eh nicht vermitteln, da sie erstmal ihre Leistungsbezieher loswerden wollen. Du musst dir schon selbst Arbeit suchen.

Oder die Umschulung selbst (Raten?) zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von ALF0709 am 12.08.2013, 10:48 Uhr

Du kannst dich auch nur arbeitssuchend melden, wenn du für dein 1-jähriges Kind eine Betreuung nachweisen kannst. Sonst wirst du gar nicht aufgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung? Bildungsgutschein?

Antwort von Sunny76 am 12.08.2013, 13:06 Uhr

Ich denke, Du hast keine Chance auf eine Umschulung.

Du hast einen erlernten Beruf und es gibt keine gesundheitlichen Gründe, warum Du den nicht mehr ausüben kannst. Ich war über 10 Jahre aus meinem erlernten Beruf raus. War alleinerziehend und hatte damals als Tagesmutter gearbeitet. Dann wollte ich eine Umschulung zur Kinderpflegerin machen. Ich bekam eine Ablehnung, mit der Begründung, dass ich keine Umschulung bräuchte, weil ich doch "morgen als Verkäuferin oder Putzhilfe irgendwo anfangen könnte" (Zitat). Und das obwohl so ein großer Mangel an Arbeitskräften in dem Bereich herrscht, dass schon Prämien gezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung? Bildungsgutschein?

Antwort von Schätzelein am 12.08.2013, 13:36 Uhr

Hallo, also wenn du dich arbeitsuchend melden möchtest, musst du eine Kinderbetreuung haben, also dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Du kannst dich aber auch einfach nur beraten lassen, als Ratsuchende Kundin. Außerdem gibt es Beratungsangebote für Berufsrückkehrerinnen. Ich würd einfach mal zu den Sprechzeiten dort hingehen mit dem Wunsch einer Beratung. Den Lebenslauf müsstest du dann mitnehmen und deinen Ausweis.
Das Recht auf Beratung hat jeder oder ob mit oder ohne Kinderbetreuung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung? Bildungsgutschein?

Antwort von Badefrosch am 15.08.2013, 9:15 Uhr

Ist dir bewußt, das Fachkraft für Lagerlogistik nichts anderes ist wie Mitarbeiter im Lager, körperlich anstrengend. In der Umschulung macht man auch den Gabelstaplerschein und lernt Lager EDV Systeme kennen.

Du müsstest dich arbeitslos melden, das setzt eine gesicherte Kinderbetreuung vorraus.

Am besten wäre da die Wiedereingliederung von Müttern ins Berufsleben.

Mein Mann hat neben einer Umschulung zum Bürokaufmann diese auch bekommen.

Körperlich ist er nun aufgrund des schweren Hebens kaputt und erwerbsunfähig und wartet auf seine Verrentung.

Wie wäre es mit Abend- oder Nachtdienst im Hotel, da wäre doch bestimmt dein Mann zuhause oder arbeitet er Schichtdienst?

Bei uns wir viel für den Frühstücksdienst gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bildungsgutschein, wie läuft das mit dem Geld ?

Hallo Ich beginne im August eine Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Frage mich gerade wie das finanziell läuft. Habe immer gearbeitet, und bekomme in der Zeit ja ALG1. Die Umschulung ist in Teilzeit, habe allerdings auch immer nur etwa 25 Stunden die Woche ...

von Sternenschnuppe 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bildungsgutschein

Umschulung/Ausbildung zur Erzieherin

Hallo, ich würde gerne eine neue Richtung einschlagen und nach meiner Elternzeit eine neue Ausbildung machen, anstatt in die Arbeitslosigkeit zu gehen. Ich habe einen kleinen Sohn 9 Monate alt. Was für finanzielle Unterstützungen bekommt man da bzw.was kann ich ...

von Cojote 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Frage zu Geldern in einer Umschulung

Hallo Ich bin seit 9 Jahren in ungekündigter Stellung. Da ich nun in Elternzeit bin und mein AG mir keine Teilzeit anbieten konnte, habe ich einen 400 Euro Job. Nach der Elternzeit wird es auch keine Teilzeit geben können dort. Ich war nun beim Arbeitsamt und sehr ...

von Sternenschnuppe 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

umschulung??

wer kennt sich damit aus?? wenn mein baby da ist und ca. ein jahr ist(natürlich brauche ich erst nen krippenplatz) würde ich gerne mich beruflich nochmals neu orientieren. und eine umschulung machen?? weiß noch nicht in welchem bereich . entweder was soziales wie ...

von tatjana85 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung im Sozialen Bereich

Hallo in die Runde, ich war bisher hier nur stille Mitleserin, heute möchte ich mich mit einem Anliegen an Euch wenden und bin gespannt auf evtl. Antworten: Kurz zu meiner Situation: Ich bin gelernte Industriekauffrau und habe nun incl. meiner Ausbildung fast 25 Jahre ...

von Assi93 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Kosten Umschulung.

Hallo. Weiss jem. von euch, wie es sich mit einer Umschulung verhält? Habe inen festen Job, moechte aber gerne eine Umschulung machen nach der Elternzeit. Wie ist das mit den Kosten und dem Gehalt oder auch einem Zuschusss. Vlt. hat das ja schon mal jem. von euch ...

von Cecile87 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Wie läuft das mit einer Umschulung eigentlich??

Hallo, hab anfang des Jahres hier viel geschrieben weil ich meinen Job als Erzieherin gewechselt hab nach meiner Elternzeit. Nach außen hört sich alles super an kurzer Arbeitsweg, etwas mehr Geld als bei der Alten stelle,Unbefristeter Vertrag usw. An der alten Stelle hat ...

von Julanda 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

UmschulungAusbildung Erzieherin??? Kann mir jemand helfen?

Hallo ich bin seid dez 2010 arbeitslos. War 13 Jahre lang angestellter in einem Betrieb. Durch Krankheit gekündigt... Nun möchte ich meinen Traum vom beruf der erzieherin verwirklichen... Aber leider weiss ich nicht wie ich das angehen soll...Arbeitsamt habe ich nächste ...

von sweetangel80 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung! Wer hat erfahrungen?

Hallo! Ich spiele mit dem gedanken eine Umschulung zu machen. Habe momentan einen Teilzeit Job im Schicht und Wochenenddiesnt, was als AE sehr schwierig ist. Bei Arbeitsamt habe ich schon mal wegen einer Weiterbildung nachgefragt. ...

von tina.s 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung.... Weiterbildung.... Fortbildung aus dem päd. Bereich

Jetzt habe ich auch mal eine Frage ;-) Ich fühle mich zusehens unzufrieden mit meiner derzeitigen Tätigkeit und möchte mich gern beruflich neu ordnen. Ich bin vom Abschluss Dipl. Soz.Päd., habe eine Zusatzquali als systemische Familienberaterin. Für nächstes Jahr plane ...

von Steffi528 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.