Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 13.01.2013, 11:43 Uhr

Frage zu Geldern in einer Umschulung

Hallo

Ich bin seit 9 Jahren in ungekündigter Stellung.
Da ich nun in Elternzeit bin und mein AG mir keine Teilzeit anbieten konnte, habe ich einen 400 Euro Job.
Nach der Elternzeit wird es auch keine Teilzeit geben können dort.

Ich war nun beim Arbeitsamt und sehr begeistert.
Sie bieten mir eine Umschulung an zur Bürokauffrau.
Er meinte sie zahlen mir ALG1 ( hab vor der Elternzeit etwa 1000€ bei LSK5 gehabt ) und Fahrgeld und was ich extra an Kinderbetreuung braucht wird auch übernommen.

Ich kann das gar nicht glauben und freue mich sehr.

Aber kann mir einer in etwa sagen was das in Zahlen heisst ?

Meine Berufserfahrung ( habe noch keine Ausbildung ) wird anerkannt und ich zu externen Prüfung zugelassen.
Macht in Teilzeit ein Jahr Prüfungsvorbereitung.
Der Große muss dann in die betreute Grundschule, würden die das dann wirklich übernehmen ?
Der Kleine nicht bis 12, sondern bis 14 Uhr in den Kindergarten ?
Würden sie da die 2 Stunden mehr übernehmen ?

Vielen Dank für jeden Tipp, ich bin ganz hin und weg von so viel Unterstützung vom Arbeitsamt.

Grüße

 
2 Antworten:

Re: Frage zu Geldern in einer Umschulung

Antwort von CKEL0410 am 14.01.2013, 8:30 Uhr

Ob die Kosten übernommen werden kann dir das Amt sicher genau sagen, da kommt es sicher auch wieder drauf an was dein Partner verdient, falls du mit jemandem zusammen lebst. Ich könne viele Frauen denen eine Umschulung angeboten wurde und dann hat es doch nicht geklappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Geldern in einer Umschulung

Antwort von Sternenschnuppe am 14.01.2013, 10:01 Uhr

Hallo
Wieso sollten die es denn zusagen und dann verwehren ?
Er hat mir bereits die Liste mit den Bildungsträgern gegeben.

Ist mein Mann bei ALG1 nicht unwichtig ?
Es geht ja um meine Bildung und ALG1 und nicht Hartz4 ?

Danke für Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

umschulung??

wer kennt sich damit aus?? wenn mein baby da ist und ca. ein jahr ist(natürlich brauche ich erst nen krippenplatz) würde ich gerne mich beruflich nochmals neu orientieren. und eine umschulung machen?? weiß noch nicht in welchem bereich . entweder was soziales wie ...

von tatjana85 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung im Sozialen Bereich

Hallo in die Runde, ich war bisher hier nur stille Mitleserin, heute möchte ich mich mit einem Anliegen an Euch wenden und bin gespannt auf evtl. Antworten: Kurz zu meiner Situation: Ich bin gelernte Industriekauffrau und habe nun incl. meiner Ausbildung fast 25 Jahre ...

von Assi93 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Kosten Umschulung.

Hallo. Weiss jem. von euch, wie es sich mit einer Umschulung verhält? Habe inen festen Job, moechte aber gerne eine Umschulung machen nach der Elternzeit. Wie ist das mit den Kosten und dem Gehalt oder auch einem Zuschusss. Vlt. hat das ja schon mal jem. von euch ...

von Cecile87 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Wie läuft das mit einer Umschulung eigentlich??

Hallo, hab anfang des Jahres hier viel geschrieben weil ich meinen Job als Erzieherin gewechselt hab nach meiner Elternzeit. Nach außen hört sich alles super an kurzer Arbeitsweg, etwas mehr Geld als bei der Alten stelle,Unbefristeter Vertrag usw. An der alten Stelle hat ...

von Julanda 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

UmschulungAusbildung Erzieherin??? Kann mir jemand helfen?

Hallo ich bin seid dez 2010 arbeitslos. War 13 Jahre lang angestellter in einem Betrieb. Durch Krankheit gekündigt... Nun möchte ich meinen Traum vom beruf der erzieherin verwirklichen... Aber leider weiss ich nicht wie ich das angehen soll...Arbeitsamt habe ich nächste ...

von sweetangel80 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung! Wer hat erfahrungen?

Hallo! Ich spiele mit dem gedanken eine Umschulung zu machen. Habe momentan einen Teilzeit Job im Schicht und Wochenenddiesnt, was als AE sehr schwierig ist. Bei Arbeitsamt habe ich schon mal wegen einer Weiterbildung nachgefragt. ...

von tina.s 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung.... Weiterbildung.... Fortbildung aus dem päd. Bereich

Jetzt habe ich auch mal eine Frage ;-) Ich fühle mich zusehens unzufrieden mit meiner derzeitigen Tätigkeit und möchte mich gern beruflich neu ordnen. Ich bin vom Abschluss Dipl. Soz.Päd., habe eine Zusatzquali als systemische Familienberaterin. Für nächstes Jahr plane ...

von Steffi528 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung

ich habe einen Betrieb gefunden der mich für 2 Jahre ausbildet und AGentur für Arbeit ist damit einverstanden mir die 2 Jahre zu finanzieren. Aber.............................wie ist das wenn ich mit weit über 30 in die Berufschule gehen soll????

von fabimami30 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung o. ä.

Hallo, hat von euch jemand vielleicht nochmal komplett umgeschult o. ä. ? Ich habe im kaufm. Bereich gearbeitet, bin aber inzwischen lange aus dem Beruf raus und meine Chancen stehen ja nicht gut. Ich überlege, ob ich nicht was ganz anderes machen soll (wo vorallem mehr Leute ...

von heinrikk 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung trotz altem Job?

Hi, ich habe gerade wieder in meinem alten Job angefangen(nach 6Jahren Elternzeit), Nur es geht mit den Arbeitszeiten fast garnicht. Ich arbeite jetzt eigentlich 50% aber volle Tage und Schicht. Zusätzlich bin ich zur Wochenendarbeit eingeteilt wie eine 100% Stelle. Es geht ...

von Nanahusky 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.